Sk Falter wird weiter verbessert:)

Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Sk Falter wird weiter verbessert:)

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,
Auf der Messe gab es ja diemals auf dem SK Stand gleich 4 verschiedene Falter zu sehen.
Dank Rod der als erstes Infos zur neuen SK Seite hatte,konnte ich mich schon einen Tag vorher auf der SK Seite Informieren;)

http://www.sk-camping.de/SK-Neu/FlexCamp.html

Mich Interesseirten natürlich veränderungen die meinen roten Falter betreffen.
Je nach gegebenheit des Platzes haben wir das Problem gehabt das der Falter nach einigen Tagen zuviel Spannung auf dem Gestänge bekommen,diese Spannungen kamen besonders dan vor, wenn über mehrere Tage die Hauptwagentüre offen gestanden hat so konnte das Gestänge nach aussen ein wenig abkippen.
Das wäre normal sagte uns im Urlaub ein "Jamet nachbar",aber SK hat dies durch zusätzliche Gurte jetzt anscheinden in den Griff bekommen,so das die Stangen jetzt senkrecht bleiben.
Das ist doch schon ein Vorteil für SK!
Ich glaube Trigano und andere Grosserienhesteller hätte solch ein Problemchen nicht so schnell, ernst genommenund erst recht nicht sofort umgesetzt :!:

Ein weiteres mir unbekanntes Problem wurde ebenfalls mit einer echten Neuerung beseitigt:
Die Plane die über den Faltwagen gezogen wird, hat jetzt vorne eine Kederschiene,dardurch schliesst die Plane dicht am Wagen ab,so das kein Spritzwasser oder gar Abgase vom Fahrzeug darunterkommen können.
Wir haben einen Partikelfilter und die Staubox auf der Deischel aber die Idee fanden wir schon klasse:)

Ansonsten scheinen die Himmel jetzt aus einem festerem Gewebe zu sein,die Gardinen ebenso,die Erker können oder sind nun fester Zeltbestandteil,das erspart das einziehen,aber man hat nun auch nicht mehr die Wahlmöglichkeit ob man mit oder ohne aufbaut..
Wobei ich sagen muss,dass wir bisher jedesmall,spätestens nach ein paar stunden, den Erker doch noch eingeesetzt haben.

Weiter so SK:)

Gruß Martin
Lumbago
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2008 10:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL 2003
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Lumbago »

Hallo Roter Falter,

sieht so aus, als würde sich SK-Camping nun ausschliesslich der Eigenentwicklung "SK-Falter" widmen :?:
Auf der "neuen" Homepage ist jedenfalls von "Trigano" nichts mehr zu lesen.

Gruß,
Lumbago
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Lumbago hat geschrieben:sieht so aus, als würde sich SK-Camping nun ausschliesslich der Eigenentwicklung "SK-Falter" widmen :?:
Auf der "neuen" Homepage ist jedenfalls von "Trigano" nichts mehr zu lesen.
Hallo Lumbago,

Die Frage ist ja auch, wie Trigano das findet, wenn ihr Hauptimporteur für Deutschland ihr Produkt modifiziert nachbaut. Im Thema Messe in Düsseldorf ist da ja auch einiges drüber zu lesen.

@Martin
Das ist ja auch recht schön, dass SK den Falter weiter entwickelt, aber können die zusätzlichen Gurte auch in unsere Wagen nachgerüstet werden?
Daher habe ich das Thema mal neu aufgemacht, damit wir es ausgiebig diskutieren können (https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 7768#17768), denn beim letzten Einsatz hatte ich die gleichen Wellen wie Du.

Gruß
Niels
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Beitrag von skc56751 »

Hallo Niels, an anderer Stelle hier im Forum habe ich zum Thema Trigano schon was geschrieben, wirst du sicher lesen. Hier nur eine Antwort: Wir habe in 39 Jahren einen sehr hohen Anteil an der Trigano Entwicklung. So ist beispielsweise der Chambord nur für Deutschland so gebaut worden und den heutigen Vendome habe ich persönlich 1997 als Libertee entwickelt, dieser wurde dann 1998 als Vendome übernommen. Wir haben also nicht modifiziert nachgebaut wie du schreibst.
Ich habe 2004 und 2005 bei Trigano vorgesprochen wegen dem Bau des Falters. 2005 habe ich 10 Wochen lang einen funktionsfähigen Prototyp ohne Zelt im Werk stehent gehabt. Bekam allerdings trotz Interesse seitens Trigano durch interne Umstellungen keine entgültige Antwort. Dann spielte mir der Konkurs von Alpenkreuzer die Möglichkeit zu, bei Stema produzieren zu lassen. Wir machen aber nach Absprache mit Trigano den Service für unsere Kunden weiter. Auch Ersatzteile ist kein Problem.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“