Paris und Auvergne /Bilder

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Paris und Auvergne /Bilder

Beitrag von kakowo »


[align=center]_[/align]
[align=center]Paris und Auvergne[/align]


[align=center]Bild[/align]
[align=center]Auvergne: Blick vom Puy de Dome auf die Vukankette[/align]

Wunderschöne drei Wochen waren wir unterwegs...zuerst nach Paris, dann weiter in die Auvergne und wieder in die Nähe von Paris. Manche Dinge ergeben sich halt einfach: wir hörten immer, daß es im Zentralmassif sooo schön sein soll, na dann fahren wir halt mal dahin... Eine Chorfreundin empfiehl uns den Platz-also war er es dann auch.

[align=center]Bild Bild[/align]
[align=center]Links: Blick vom vom Trokadero aus auf den Eiffelturm, mit Kaiserwetter - Rechts: Blick vom Tour Montparnasse (markantes Hochhaus)[/align]

Tour Montparnasse (210 Meter hoch) ist seeehr zu empfehlen, da der Eintritt viel billiger ist als beim Eiffelturm, wir KEINE Wartezeit hatten "hoch zu kommen" und die Aussicht phantastisch ist !!

Der Routenplaner sagte: fahrt über Paris...dann haben wir uns halt gedacht, warum eigentlich nicht? So gehts halt manchmal. Unsere Fahrzeiten waren immer akzeptabel, so um die 5,5-6 Std mit guten Pausen. Stress hat man ja sonst genug! Kein Stau, kaum Baustellen, war schon O.K.!! Dann Faltiaufbau ohne Stress.

[align=center]Bild[/align]
[align=center]Auf dem Campingplatz Bois de Bologne in Paris[/align]

Der Stellplatz in Paris war halt nicht so toll, erst NACH dem Aufbau fiel uns der Autolärm auf, und dann wollten wir auch nicht mehr umziehen.
Mit den Jungs (8 u. jetzt 10) durch Paris zu laufen hat auch prima geklappt, da sie genau wussten, WAS sie sehen wollten (Bildbände aus der Bücherei sind schon klasse) und wir entspannt hinterhergelaufen sind.

[align=center]Bild Bild[/align]
[align=center]Links: Auf dem Weg von Murol nach Mont Dore sind wir über diesen Pass mit dem blühenden Ginster gekommen - Rechts: Unser Stellplatz auf dem CP in Murol / La Ribeyre [/align]
Der Campingplatz in Murol / La Ribeyre ist ein wunderschöner, weitläufiger, parkähnlicher Platz. Das Foto haben wir direkt nach unserer Ankunft gemacht, später hatten wir links und rechts Nachbarn.

[align=center]Bild Bild[/align]
[align=center]Links: Mit der Seibahn sind wir auf den Puy de Sancy (1886 m) gefahren und runter spaziert - Rechts: Die Schotterpiste...[/align]
Tipp: Man hat einen tollen Blick bis zum Puy de Dome! Nehmt den 4,5 km langen Weg , der 2,5 km lange Weg ist eine steile Schotterpiste für Versorgungsfahrzeuge.

[align=center]Bild Bild[/align]
[align=center]Links: Blick vom Vulkan de Lemtegy bis zum Puy de Dome - Rechts: Billom ist ein sehr altes und sehr verschlafenes Städtchen mit engen Kopfsteinpflastergassen[/align]

Der Vulkan de Lemtegy wurde wie ein Steinbruch fast vollständig abgebaut. Gewonnen wurde Puzzolan, ein Bimsstein ähnliches Material.
Man fährt während der Führung mit einer Bimmelbahn bis auf den Grund des Vulkans. Leider ist sie nur auf französisch, wir haben jedoch eine deutsche Beschreibung bekommen in der der Vulkan und der Abbau erklärt wird. Am Ende gibt es noch einen "4-D-Film" in dem man "in ein Bergwerk fährt ", fanden die Kinder ganz lustig.

[align=center]Bild[/align]
[align=center]Der Puy de Dome wird als Startplatz für Gleitschirmflieger genutzt[/align]

In der Auvergne haben wir uns natürlich einiges aus dem Reiseführer rausgesucht, es war aber auch genauso schön einfach mal los zu fahren. Wenn man einfach in den nächsten Ort möchte, fährt man auf einmal einen wunderschönen Pass mit 1400m...es lohnt sich wirklich!! Nur eine Frostbeule sollte man nicht sein...morgens 8 Grad, mittags 28 Grad...


[align=center]Bild[/align]
[align=center]Auch in der Auvergne gibt es Maare : Lac Serviere [/align]

[align=center]Bild[/align]
[align=center]Noch mal CP la Ribeyre: Abendstimmung am künstlich angelegten See am Campingplatz[/align]
Und das wir dann auch noch die Tour de France zu sehen bekamen, war ein Sahnehäubchen. Ich hab zwar vorher im Netz nachsehen wollen, bin aber wohl ohne es zu bemerken auf der Seite vom letzten Jahr gelandet und dachte halt, das sie erst vorbei kommt wenn wir weg sind. Wir konnten einfach vom CP zur Hauptstrasse gehen und uns so den ganzen Zirkus ansehen... :lol:

Auf den Rückweg haben wir den Kindern den Asterix-Parc versprochen, es wäre aber sicherlich noch schöner gewesen, sich das Schloss anzusehen - na dann eben das nächste Mal...

Meine 2GB Speichkarte vom Fotoapparat war voll. Wer noch mehr Fotos sehen möchte, der klickt bitte hier.

http://fotos.web.de/kakowos.urlaub08/Urlaub-08
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Katrin,

schöner Bericht, kurz und knackig, und tolle Fotos! :D
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Beitrag von kakowo »

Jaaaa,ich bin halt ein Zwei-Finger-Schreiber,und da rutschen mir lange Texte nicht einfach so durch... :oops:
Doppelt schreiben ist auch doof - und die Campingplätze hatte ich ja schon beschrieben :D
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Ich habe noch 13 Fotos in den Reisebericht von Kokowo eingestellt. Ausserdem sind noch Tipps und einige Beschreibungen dazu gekommen. Schaut bitte in den 1. Beitrag des Threads.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

France

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Toller Bericht, danke.
Die Bilder sind spitze.
Was man mit ner 10Mega D40x so Alles machen kann, toll :!:

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Beitrag von kakowo »

UUUUiiiiiiiih,Rod !!!!
Aufeinmal sieht mein Bericht so professionel aus !!!!
Daaaaanke !!!!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo kakowo (Katrin),

toller Bericht- mit tollen Fotos!
Vielleicht sollte ich mich auch mal hinsetzen :roll: - ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich das mit den Fotos hinbekomme.
Na ja; es gibt ja Rod :lol:
Wie waren Eure Erfahrungen am Bois de Bologne , was speziell die Sauberkeit angeht?
Ich war das letzte Mal 1989 da- da wars wirklich grenzwertig (also eher schmutzig).
Die Kinder wollen gern die Stadt sehen- und ich will den Ältesten davon überzeugen, in der Schule lieber Französich als Latein als 2. Fremdsprache zu nehmen.

Da bietet sich Paris an...

Danke für Deine Antwort!
Thomas
von campingfamilie-aus-kiel, die mit dem Camplet und dem mit braunen Bommeln am Sonnensegel vom Treffen in Leudal.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Beitrag von kakowo »

Hallöchen !

Die Sauberkeit war soweit akzeptabel.Was nervig und anstrengend war war der andauernde Lärm !!!!!!!!!!!!!!!!Wenn Ihr dahin fahrt,schaut wirklich einen Platz weit weg von der Strasse zu bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Platz hat aber noch einen "Geschwisterplatz" am anderen Ende von Paris - hab ich auf der CP Homepage gesehen,vielleicht ist der ruhiger.
Eine andere Möglichkeit ist wirklich zum " Campix" in St.Leu zu fahren.Der Platz kostet nur halbsoviel wie der in Paris,ist TAUSENDMAL schöner und der Ort hat auch einen Bahnhof um nach Paris zu kommen !!
Wäre wirklich zu überlegen!!Was Ihr auf dem CP weniger bezahlt könnt Ihr dann in die Zugfahrt stecken.Und das Schloss Chantilly ist ganz in der Nähe.

Viel Spass beim Planen !

Kakowo
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo kakowo!
Danke für den Tip!
Damals standen wir eigentlich immer direkt an der Seine. Die Staustufe übertönt dann sicher den Straßenlärm.
Campix werde ich mal googln und mit der Bahn muss man ja sowieso fahren- auch der Bois de Bologne ist ja eher am Rande der eigentlichen Stadt.
Da sind wir dann immer 30 min. zu Fuß zur Metro-Station gelaufen.
... damals waren wir auch noch jünger und hatten keine Kinder mit!

Danke nochmal
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“