Endlich mal ein neues Modell
- e-Klappi
- Camper

- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Kia EV6 2021
- Campingfahrzeug: Esterel topVolume
Endlich mal ein neues Modell
Hallo,
auf der Campingmesse CMT2026 in Stuttgart (vom 17. - 25. Januar 2026) zeigt Dethleffs etwas total Neues. Erste Impressionen dazu auf dem Instagram - Kanal von Dethleffs !
Link zu den Impressionen
auf der Campingmesse CMT2026 in Stuttgart (vom 17. - 25. Januar 2026) zeigt Dethleffs etwas total Neues. Erste Impressionen dazu auf dem Instagram - Kanal von Dethleffs !
Link zu den Impressionen
Alles elektrisch ! eAuto - eBike - eKlappi
Elektrisierte Grüße aus Oberbayern
Monika und Peter
www.eauto-wohnwagen.de
Monika und Peter
www.eauto-wohnwagen.de
-
Inzingersimon
- Interessierter Camper

- Land: Tirol
- Zugfahrzeug: Tesla Model Y
- Campingfahrzeug: Camplet Concord (1999)
Re: Endlich mal ein neues Modell
Cool, hoffentlich bringt das die echt tolle Kombi aus Klapper und E-Auto ein bisschen mehr in Schwung.
- Knebel24
- Power-Camper

- Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
- Campingfahrzeug: UdoCamp iCamp 2018
Ironiemodus: Sehr aussagekräftiges Video 
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
- e-Klappi
- Camper

- Zugfahrzeug: Kia EV6 2021
- Campingfahrzeug: Esterel topVolume
... und nicht nur für E-Autos ! Wir reisen jetzt seit 3 Jahren mit unserem Esterel Klapp-Wohnwagen (davor mit Diesel und diversen Standard-Wohnwagen). Hätten wir gewusst, wie viel entspannter das Fahren mit einem Klappwohnwagen ist, dann hätten wir schon viel früher umgestellt !Inzingersimon hat geschrieben: ↑14.01.2026 08:03 Cool, hoffentlich bringt das die echt tolle Kombi aus Klapper und E-Auto ein bisschen mehr in Schwung.
Am Wochenende in Stuttgart kann der "Neue" zeigen was er alles kann !
Alles elektrisch ! eAuto - eBike - eKlappi
Monika und Peter
www.eauto-wohnwagen.de
Monika und Peter
www.eauto-wohnwagen.de
- ABurger
- Hardcore-Camper

- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34
Vielleicht bin ich nur noch nicht drauf gestoßen, aber weder auf der HP von Dethleffs,auf der Campingmesse CMT2026 in Stuttgart (vom 17. - 25. Januar 2026) zeigt Dethleffs etwas total Neues.
Erste Impressionen dazu auf dem Instagram - Kanal von Dethleffs !
noch in dem verlinkten Promo-Filmchen kann ich das was entdecken.
Kann da mal jemand etwas zur Erhellung beitragen?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
- Herr Kaiser
- Erfahrener Camper

- Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
- Campingfahrzeug: Kip Shelter Plus 23, davor Rapido Record Matic 81
Hallo zusammen,
hier: https://www.youtube.com/watch?v=uxFWT9JFgu0 gibt es ab Min. 29:10 auch eine kleine Info mit Grafik dazu.
Schöne Grüße
Herr Kaiser
hier: https://www.youtube.com/watch?v=uxFWT9JFgu0 gibt es ab Min. 29:10 auch eine kleine Info mit Grafik dazu.
Schöne Grüße
Herr Kaiser
Alter Falter!
- ABurger
- Hardcore-Camper

Danke schön @ Herr Kaiser!
"Jetzt" bekomme ich ein Bild zusammen ...
Das klingt auf jeden Fall spannend ... man wird sehen
"Jetzt" bekomme ich ein Bild zusammen ...
Das klingt auf jeden Fall spannend ... man wird sehen
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns
- Knebel24
- Power-Camper

- Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
- Campingfahrzeug: UdoCamp iCamp 2018
Ich fände es super, wenn jemand in Stuttgart ein paar Bilder davon machen und hier reinstellen würde.
Außerdem würde mich vermutlich interessieren, ob die diese Neuheit auch auf der Messe in Essen Ende Februar präsentieren.
Ich hasse solche Heimlichtuerei. Absoluter Nonsens.
https://www.promobil.de/wohnwagen/neuhe ... kunft-aus/
Vermutlich ist es der hier.
Frust:
Im Frühjahr geht der Prototyp auf Reisen – begleitet vom Erfinder-Ehepaar. Ob der C.Fold in Serie geht und welche Kosten auf Kaufinteressierte zukommen, ist jedoch noch unklar.
Und ich dachte, ich könnte mich vom iCamp verbessern ....
Außerdem würde mich vermutlich interessieren, ob die diese Neuheit auch auf der Messe in Essen Ende Februar präsentieren.
Ich hasse solche Heimlichtuerei. Absoluter Nonsens.
https://www.promobil.de/wohnwagen/neuhe ... kunft-aus/
Vermutlich ist es der hier.
Frust:
Im Frühjahr geht der Prototyp auf Reisen – begleitet vom Erfinder-Ehepaar. Ob der C.Fold in Serie geht und welche Kosten auf Kaufinteressierte zukommen, ist jedoch noch unklar.
Und ich dachte, ich könnte mich vom iCamp verbessern ....
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
- ABurger
- Hardcore-Camper

Da wird man wohl noch etwas warten müssen, bis weitere Details bekannt werden.Im Frühjahr geht der Prototyp auf Reisen – begleitet vom Erfinder-Ehepaar.
Ob der C.Fold in Serie geht und welche Kosten auf Kaufinteressierte zukommen, ist jedoch noch unklar.
Anzunehmen, daß man ein Stillschweigen mit dem "Erfinder-Ehepaar" aka "e-Klappi" vereinbart hat
und deswegen hier noch nichts näheres verraten wird?
In Frust verfalle ich deswegen jetzt nicht.
Das ist ja oft so, daß bis zur offiziellen Enthüllung von "Neuheiten" das meiste im Dunkeln verborgen bleibt.
Wir werden sehen ...
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns
- ABurger
- Hardcore-Camper

Oha ...
Auf dem Insta-Kanal eben gefunden --> https://www.instagram.com/dethleffs_off ... kcWlSEltL/
Auf YT gibts auch schon was zu sehen ... --> https://www.youtube.com/watch?v=JM8c8h1H9As
Es wird also

Auf dem Insta-Kanal eben gefunden --> https://www.instagram.com/dethleffs_off ... kcWlSEltL/
Auf YT gibts auch schon was zu sehen ... --> https://www.youtube.com/watch?v=JM8c8h1H9As
Es wird also
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns
-
georgf
- Vielschreibender Camper

- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
- Campingfahrzeug: Rapido Club 38
Grüß euch!
Nach Ansehen eines etwas aussagekräftigeren Beitrages konnte ich mir immerhin ein gewisses Bild von dem Wohnwagen machen. Wichtige Daten wie Maße und Gewicht fehlen aber völlig. Es wird anfangs 1,65m als Höhe angegeben, die Außenhöhe ist aber im Fahrzustand 1,8m. Die niedrigere Angabe meint also nur den Aufbau. Da frage ich mich schon, wozu ich einen komplizierten Dethleffs kaufen sollte, wenn ein einfacher Rapido oder Trigano Silver (von Letzterem noch Restbestände neu zu bekommen) viel windschlüpfriger und nur 18cm höher ist.
Ich freue mich, wenn endlich ein Hersteller wieder das Konzept Klappwohnwagen aufgreift. Das ist mit dem Umstieg auf elektrisches Fahren überfällig. Aber der gewählte Weg kann außer mit einem auffallenden Design (das mit persönlich völlig unwichtig ist) nur mit sehr überschaubaren Ideen punkten. Der "Waschraum" (= Trockenklo mit Zahnbürstenhalterung, böse zusammen gefasst) würde uns so gut wie keinen Mehrwert bringen, dagegen wäre der Stauraum für uns verloren. Bei elektrischen Autos mit mikroskopischen Kofferräumen wäre Stauraum im Wohnwagen wichtig, um nicht bei der Suche nach einem frischen T-Shirt gleich das Bett zerlegen zu müssen. Der Heckträger für die Räder, den wir derzeit verwenden, würde nicht mehr Platz finden. Ob ich mein Liegerad in den Wohnwagen bekomme? Ich habe da gewisse Zweifel!
Kurz: Danke Dethleffs für den Mut, endlich wieder neu "Altes" zu designen! Aber bitte lasst euch ein paar Ideen noch ein wenig durch den Kopf gehen!
lg!
georg
Nach Ansehen eines etwas aussagekräftigeren Beitrages konnte ich mir immerhin ein gewisses Bild von dem Wohnwagen machen. Wichtige Daten wie Maße und Gewicht fehlen aber völlig. Es wird anfangs 1,65m als Höhe angegeben, die Außenhöhe ist aber im Fahrzustand 1,8m. Die niedrigere Angabe meint also nur den Aufbau. Da frage ich mich schon, wozu ich einen komplizierten Dethleffs kaufen sollte, wenn ein einfacher Rapido oder Trigano Silver (von Letzterem noch Restbestände neu zu bekommen) viel windschlüpfriger und nur 18cm höher ist.
Ich freue mich, wenn endlich ein Hersteller wieder das Konzept Klappwohnwagen aufgreift. Das ist mit dem Umstieg auf elektrisches Fahren überfällig. Aber der gewählte Weg kann außer mit einem auffallenden Design (das mit persönlich völlig unwichtig ist) nur mit sehr überschaubaren Ideen punkten. Der "Waschraum" (= Trockenklo mit Zahnbürstenhalterung, böse zusammen gefasst) würde uns so gut wie keinen Mehrwert bringen, dagegen wäre der Stauraum für uns verloren. Bei elektrischen Autos mit mikroskopischen Kofferräumen wäre Stauraum im Wohnwagen wichtig, um nicht bei der Suche nach einem frischen T-Shirt gleich das Bett zerlegen zu müssen. Der Heckträger für die Räder, den wir derzeit verwenden, würde nicht mehr Platz finden. Ob ich mein Liegerad in den Wohnwagen bekomme? Ich habe da gewisse Zweifel!
Kurz: Danke Dethleffs für den Mut, endlich wieder neu "Altes" zu designen! Aber bitte lasst euch ein paar Ideen noch ein wenig durch den Kopf gehen!
lg!
georg
-
letzter
- Vielschreibender Camper

- Zugfahrzeug: Audi A4 oder Oldtimer
- Campingfahrzeug: Hartmann Falter, Otten Trekker
Ich hab ihn heute auf CMT / Youtube gesehen.
Der gefällt mir aber überhaupt nicht - Okay, Geschmackssache!
Das Bad finde ich furchtbar und eng ist er anscheinend auch = nö!
Der gefällt mir aber überhaupt nicht - Okay, Geschmackssache!
Das Bad finde ich furchtbar und eng ist er anscheinend auch = nö!