Klappfix ohne Aufbau
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Klappfix ohne Aufbau
Hallo, ich habe auf die schnelle nichts dazu gefunden aber vlt kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen HP550 Klappfix gekauft für schmales Geld allerdings ohne Aufbau da ich ihn eh nur zum Moped Transport nutzen wollte und er nicht mehr als Wohnanhänger genutzt werden kann da ausser die Seitenwände alles dafür fehlt.
Jetzt ist meine Versicherung der Meinung da es so im Schein steht das es ein Wohnanhänger ist und dementsprechend die Versicherung geändert wurde
Gibts Möglichkeiten den ehemaligen klappfix als normalen Anhänger umschreiben zu lassen?
Ich habe einen HP550 Klappfix gekauft für schmales Geld allerdings ohne Aufbau da ich ihn eh nur zum Moped Transport nutzen wollte und er nicht mehr als Wohnanhänger genutzt werden kann da ausser die Seitenwände alles dafür fehlt.
Jetzt ist meine Versicherung der Meinung da es so im Schein steht das es ein Wohnanhänger ist und dementsprechend die Versicherung geändert wurde
Gibts Möglichkeiten den ehemaligen klappfix als normalen Anhänger umschreiben zu lassen?
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Re: Klappfix ohne Aufbau
Hallo Karl,
deine Versicherung kann nicht anders handeln, denn der Anhänger ist als "Wohnwagen" definiert. Ich stecke da nicht in den Details, aber es ist unfachmännisch ausgedrückt so, dass das Modell als Faltcaravan Verwendung finden soll und vom Hersteller deshalb als Wohnwagen (üblicherweise SDAH Wohnwagen mit Klapp-Faltaufbau (SDAH = Starrdeichselanhänger)) seine Typenzulassung bekommt.
Nun ist das so, solange es in den Papieren nicht geändert wird, unabhängig vom aktuellen technischen Zustand.
Die gute Nachricht für dich ist, dass die Tarife der Haftpflichtversicherung für Wohnwagen und für (normale) Anhänger, zumindest bei meinem Versicherer, gleich sind. Erst bei der Kasko-Versicherung kommt der Unterschied zum Tragen.
Auch bei den Steuern und TÜV-Gebühren gibt es keinen Unterschied. Die Steuer ist von der zulässigen Gesamtmasse abhängig und die TÜV-Gebühren unterscheiden sich bei SDAH nur nach der Art des Fahrwerkes, also gebremst oder ungebremst.
Solange du den Anhänger nur mit einer Haftpflichtversicherung betreiben willst, fallen mir keine nachteiligen Faktoren ein. IMHO kann man sich in solch einem Fall den Aufwand die Papiere ändern zu lassen durchaus sparen.
Gruß
Norbert
P.S.: Sorry, deine Frage habe ich jetzt nicht beantwortet. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es die Möglichkeit gibt den Anhänger in seinem jetzigen Zustand auf einen normalen Lastenanhänger umschreiben zu lassen. Falls du das machen lassen willst, lass dich vielleicht von TÜV, DEKRA oder GTÜ beraten.
deine Versicherung kann nicht anders handeln, denn der Anhänger ist als "Wohnwagen" definiert. Ich stecke da nicht in den Details, aber es ist unfachmännisch ausgedrückt so, dass das Modell als Faltcaravan Verwendung finden soll und vom Hersteller deshalb als Wohnwagen (üblicherweise SDAH Wohnwagen mit Klapp-Faltaufbau (SDAH = Starrdeichselanhänger)) seine Typenzulassung bekommt.
Nun ist das so, solange es in den Papieren nicht geändert wird, unabhängig vom aktuellen technischen Zustand.
Die gute Nachricht für dich ist, dass die Tarife der Haftpflichtversicherung für Wohnwagen und für (normale) Anhänger, zumindest bei meinem Versicherer, gleich sind. Erst bei der Kasko-Versicherung kommt der Unterschied zum Tragen.
Auch bei den Steuern und TÜV-Gebühren gibt es keinen Unterschied. Die Steuer ist von der zulässigen Gesamtmasse abhängig und die TÜV-Gebühren unterscheiden sich bei SDAH nur nach der Art des Fahrwerkes, also gebremst oder ungebremst.
Solange du den Anhänger nur mit einer Haftpflichtversicherung betreiben willst, fallen mir keine nachteiligen Faktoren ein. IMHO kann man sich in solch einem Fall den Aufwand die Papiere ändern zu lassen durchaus sparen.
Gruß
Norbert
P.S.: Sorry, deine Frage habe ich jetzt nicht beantwortet. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es die Möglichkeit gibt den Anhänger in seinem jetzigen Zustand auf einen normalen Lastenanhänger umschreiben zu lassen. Falls du das machen lassen willst, lass dich vielleicht von TÜV, DEKRA oder GTÜ beraten.
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Re: Klappfix ohne Aufbau
Kann man machen. Muss man nicht. Siehe oben die finanzielle Abwägung.
Hat hier um die Ecke als "Corona-Projekt" jemand gemacht. Ein schicker Aufbau ist es geworden. Hat Geld beim TÜV gekostet.
Zum Thema findet sich ausreichend Lesestoff im Netzt...
https://www.google.de/search?q=camptour ... nt=gws-wiz
und dann noch SCNR:
https://www.gidf.at/
Viel Spaß beim Umbau
Hat hier um die Ecke als "Corona-Projekt" jemand gemacht. Ein schicker Aufbau ist es geworden. Hat Geld beim TÜV gekostet.
Zum Thema findet sich ausreichend Lesestoff im Netzt...
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Re: Klappfix ohne Aufbau
Alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort
Dann änder ich die Versicherung
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Neue Erkenntnis
Hallo Karl,
ich muss mich leider korrigieren. Meine Information ist veraltet, wie ich lernen musste und deshalb muss ich folgende Aussage zurück ziehen:
Gruß
Norbert
ich muss mich leider korrigieren. Meine Information ist veraltet, wie ich lernen musste und deshalb muss ich folgende Aussage zurück ziehen:
Ich habe heute bei der Allianz über eine neue Versicherung für einen baugleichen Falter, wie meinen bisherigen, gesprochen. Für den "Alten" zahle ich nach wie vor knapp 9 € im Jahr für die Haftpflichtversicherung und für den "Neuen" wurde mir ein jährlicher Betrag von knapp über 60 € genannt. Grund hierfür ist, dass der "Alte" noch auf Basis des Tarifs von 2009 abgerechnet wird.
Gruß
Norbert
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Re: Klappfix ohne Aufbau
Hallo zusammen,
ich habe mich noch einmal im Detail mit dem Thema Tarife für die Haftpflichtversicherung für Anhänger im Vergleich zu Wohnwagen beschäftigt.
Meine Stichprobe ergab von der Größenordnung her, dass ein Wohnwagen bei gleicher zulässiger Gesamtmasse von 750 kg ungefähr um ein Drittel teurer kommt als der Anhänger. Dabei lag das Niveau um die 60 €.
Allerdings habe ich nun auch einen Versicherer gefunden bei dem ich über 40% weniger zahle, als bei der Gesellschaft mit deren Online-Rechner ich den oben beschriebenen Zusammenhang ermittelt habe.
Dass mein alter Falter so sehr viel günstiger ist/war, liegt einfach daran, dass es ein Uralttarif von 2009 ist, nach dem die Prämie dort berechnet wird.
Fazit: Ob es sich lohnt einen Falter nach dem technischen Umbau zum Lastenanhänger auch auf dem Papier dazu zu machen, muss wahrscheinlich im Einzelfall überschlagen werden. Der Aufwand und die Kosten beim TÜV und der Zulassungsstelle muss sich in absehbarer Zeit durch Einsparungen bei der Versicherung amortisieren, damit man das angeht. Hier steckt dann auch ein ordentliches Maß an individuellen Ansichten drin.
Ich persönlich würde mir die Rennerei zwischen TÜV und Zulassungsstelle, um jährlich 15 € Versicherungsprämie einzusparen, ersparen. Da suche ich lieber eine Weile lang den günstigsten Anbieter für die HP-Versicherung.
Gruß
Norbert
ich habe mich noch einmal im Detail mit dem Thema Tarife für die Haftpflichtversicherung für Anhänger im Vergleich zu Wohnwagen beschäftigt.
Meine Stichprobe ergab von der Größenordnung her, dass ein Wohnwagen bei gleicher zulässiger Gesamtmasse von 750 kg ungefähr um ein Drittel teurer kommt als der Anhänger. Dabei lag das Niveau um die 60 €.
Allerdings habe ich nun auch einen Versicherer gefunden bei dem ich über 40% weniger zahle, als bei der Gesellschaft mit deren Online-Rechner ich den oben beschriebenen Zusammenhang ermittelt habe.
Dass mein alter Falter so sehr viel günstiger ist/war, liegt einfach daran, dass es ein Uralttarif von 2009 ist, nach dem die Prämie dort berechnet wird.
Fazit: Ob es sich lohnt einen Falter nach dem technischen Umbau zum Lastenanhänger auch auf dem Papier dazu zu machen, muss wahrscheinlich im Einzelfall überschlagen werden. Der Aufwand und die Kosten beim TÜV und der Zulassungsstelle muss sich in absehbarer Zeit durch Einsparungen bei der Versicherung amortisieren, damit man das angeht. Hier steckt dann auch ein ordentliches Maß an individuellen Ansichten drin.
Ich persönlich würde mir die Rennerei zwischen TÜV und Zulassungsstelle, um jährlich 15 € Versicherungsprämie einzusparen, ersparen. Da suche ich lieber eine Weile lang den günstigsten Anbieter für die HP-Versicherung.
Gruß
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Re: Klappfix ohne Aufbau
Also mein Heinemann von 1978 ist innen lehr und innen mit osb verkleidet und wird seit über 10 Jahren nicht als zelt sondern als lasten tier genutzt. Da hat noch nie wer gefragt was das ist selbst die Versicherung nicht steht als zeltanhanger in den Papieren und ferti. Was da drin oder drauf ist ist doch egal.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
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