Hallo, ich habe auf die schnelle nichts dazu gefunden aber vlt kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen HP550 Klappfix gekauft für schmales Geld allerdings ohne Aufbau da ich ihn eh nur zum Moped Transport nutzen wollte und er nicht mehr als Wohnanhänger genutzt werden kann da ausser die Seitenwände alles dafür fehlt.
Jetzt ist meine Versicherung der Meinung da es so im Schein steht das es ein Wohnanhänger ist und dementsprechend die Versicherung geändert wurde
Gibts Möglichkeiten den ehemaligen klappfix als normalen Anhänger umschreiben zu lassen?
Klappfix ohne Aufbau
-
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Passat 3bg
- Camper/Falter/Zelt: HP550 Klappfix
- Jugger64
- Site Admin
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Re: Klappfix ohne Aufbau
Hallo Karl,
deine Versicherung kann nicht anders handeln, denn der Anhänger ist als "Wohnwagen" definiert. Ich stecke da nicht in den Details, aber es ist unfachmännisch ausgedrückt so, dass das Modell als Faltcaravan Verwendung finden soll und vom Hersteller deshalb als Wohnwagen (üblicherweise SDAH Wohnwagen mit Klapp-Faltaufbau (SDAH = Starrdeichselanhänger)) seine Typenzulassung bekommt.
Nun ist das so, solange es in den Papieren nicht geändert wird, unabhängig vom aktuellen technischen Zustand.
Die gute Nachricht für dich ist, dass die Tarife der Haftpflichtversicherung für Wohnwagen und für (normale) Anhänger, zumindest bei meinem Versicherer, gleich sind. Erst bei der Kasko-Versicherung kommt der Unterschied zum Tragen.
Auch bei den Steuern und TÜV-Gebühren gibt es keinen Unterschied. Die Steuer ist von der zulässigen Gesamtmasse abhängig und die TÜV-Gebühren unterscheiden sich bei SDAH nur nach der Art des Fahrwerkes, also gebremst oder ungebremst.
Solange du den Anhänger nur mit einer Haftpflichtversicherung betreiben willst, fallen mir keine nachteiligen Faktoren ein. IMHO kann man sich in solch einem Fall den Aufwand die Papiere ändern zu lassen durchaus sparen.
Gruß
Norbert
P.S.: Sorry, deine Frage habe ich jetzt nicht beantwortet. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es die Möglichkeit gibt den Anhänger in seinem jetzigen Zustand auf einen normalen Lastenanhänger umschreiben zu lassen. Falls du das machen lassen willst, lass dich vielleicht von TÜV, DEKRA oder GTÜ beraten.
deine Versicherung kann nicht anders handeln, denn der Anhänger ist als "Wohnwagen" definiert. Ich stecke da nicht in den Details, aber es ist unfachmännisch ausgedrückt so, dass das Modell als Faltcaravan Verwendung finden soll und vom Hersteller deshalb als Wohnwagen (üblicherweise SDAH Wohnwagen mit Klapp-Faltaufbau (SDAH = Starrdeichselanhänger)) seine Typenzulassung bekommt.
Nun ist das so, solange es in den Papieren nicht geändert wird, unabhängig vom aktuellen technischen Zustand.
Die gute Nachricht für dich ist, dass die Tarife der Haftpflichtversicherung für Wohnwagen und für (normale) Anhänger, zumindest bei meinem Versicherer, gleich sind. Erst bei der Kasko-Versicherung kommt der Unterschied zum Tragen.
Auch bei den Steuern und TÜV-Gebühren gibt es keinen Unterschied. Die Steuer ist von der zulässigen Gesamtmasse abhängig und die TÜV-Gebühren unterscheiden sich bei SDAH nur nach der Art des Fahrwerkes, also gebremst oder ungebremst.
Solange du den Anhänger nur mit einer Haftpflichtversicherung betreiben willst, fallen mir keine nachteiligen Faktoren ein. IMHO kann man sich in solch einem Fall den Aufwand die Papiere ändern zu lassen durchaus sparen.
Gruß
Norbert
P.S.: Sorry, deine Frage habe ich jetzt nicht beantwortet. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es die Möglichkeit gibt den Anhänger in seinem jetzigen Zustand auf einen normalen Lastenanhänger umschreiben zu lassen. Falls du das machen lassen willst, lass dich vielleicht von TÜV, DEKRA oder GTÜ beraten.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: Mercedes GLC 220d
- Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst) 1973
Kann man machen. Muss man nicht. Siehe oben die finanzielle Abwägung.
Hat hier um die Ecke als "Corona-Projekt" jemand gemacht. Ein schicker Aufbau ist es geworden. Hat Geld beim TÜV gekostet.
Zum Thema findet sich ausreichend Lesestoff im Netzt...
https://www.google.de/search?q=camptour ... nt=gws-wiz
und dann noch SCNR:
https://www.gidf.at/
Viel Spaß beim Umbau
Hat hier um die Ecke als "Corona-Projekt" jemand gemacht. Ein schicker Aufbau ist es geworden. Hat Geld beim TÜV gekostet.
Zum Thema findet sich ausreichend Lesestoff im Netzt...
https://www.google.de/search?q=camptour ... nt=gws-wiz
und dann noch SCNR:
https://www.gidf.at/
Viel Spaß beim Umbau
-
- Zugfahrzeug: VW Passat 3bg
- Camper/Falter/Zelt: HP550 Klappfix
Alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort
Dann änder ich die Versicherung
Dann änder ich die Versicherung