Reißverschluss mit originalen Maßen für Camptourist CT 7 gesucht

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
derbastler
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2024 10:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Allure (Klappfix CT 7 gebremst)

Reißverschluss mit originalen Maßen für Camptourist CT 7 gesucht

Beitrag von derbastler »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Reißverschlüssen im exakt gleichen maß wie damals. Denn mein Camptourist CT 7 (eigentlich das Exportmodell Alpenkreuzer Allure) hat ein Sonnensegel. Doch dieses Sonnensegel kann nicht direkt an das Hauptzelt des Klappis angebaut werden. Erst muss an das Hauptzelt das große Vorzelt gebaut werden und an das Vorzelt kann dann das Sonnensegel. Da ich das Vorzelt kaum nutze, würde ich das Sonnensegel gen direkt an das Hauptzelt anbauen.
Aber da hat man mir damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Sonnensegel wird wie das Vorzelt mit einem Reißverschluss verbunden. Aber die Reißverschlüsse zwischen Hauptzelt und Vorzelt ist viel länger als zwischen Vorzelt und Sonnensegel. Das macht prinzipiell ja auch Sinn, weil das Vorzelt ja auch über die Seiten hinweg geht und das Sonnensegel nur die Dachfläche verlängert.
Aber nun bin ich da und möchte den alten intakten Reißverschluss nun NICHT aus dem Hauptzelt trennen und einen kürzeren einsetzten, der nur an den Dachflächen entlang geht. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, einen schmalen Adapterstreifen zu nähen. Einen Streifen, den ich über die gesamte Länge des Reißverschlusses des Hauptzeltes verbinde und auf dessen anderer Seite der kurze Reißverschluss ist, an dem ich mein Sonnensegel normal befestigen kann. Also sozusagen eine Art 4 cm breites Vorzelt, dass die Reißerschlusslängen und Positionen adaptiert.

Hier noch einnmal meine Idee in einer Skizze:
Bild
Grau geht nach hinten weg das Hauptzelt. Nach vorn weg geht das Sonnensegel gelb. Der Reißverschluss des Hauptzeltes zum Adapterstreifen ist grün und der Reißverschluss des Sonnensegels zum Adapterstreifen ist rot. Der Adapterstreifen selbst ist blau.

Gibt es die alten Reißverschlüsse noch irgendwo? Dann könnte ich mir meinen Adapter nähen. Vielleicht weiß jeman mehr.
Hier mal zwei Fotos von den vorhandenen Reißverschlüssen.
Bild
Bild
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Reißverschluss mit originalen Maßen für Camptourist CT 7 gesucht

Beitrag von Ina »

Ich denke das ist wieder ein Fall für esvo, Nähkaufhaus.de oder Schneiderei-Werner.de, dort kannst du zumindest mal nachforschen welche Bauart dein Reißverschluss genau hat und womöglich haben sie das Gesuchte ja vorrätig.
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1134
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Reißverschluss mit originalen Maßen für Camptourist CT 7 gesucht

Beitrag von Munatacker »

Wende dich einfach an die Satlerein bzw Zeltbauer die noch heute für Camptourist
neue Zelte herstellen bzw Reparieren.

Sattlerei Sahm in Leipzig
https://sattlerei-sahm.de/

Planen & Camping Sattlerei Franke
https://www.sattlerei-franke.de/


mfg.Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 918
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Reißverschluss mit originalen Maßen für Camptourist CT 7 gesucht

Beitrag von ABurger »

Bei der Sattlerei Franke ist Eile geboten, die hören in 2024 mit den Klappfix-Zelten auf,
wie man der Homepage entnehmen kann ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“