Esterel kauf in Holland

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Esterel kauf in Holland

Beitrag von Eire »

Hallo
Wir schauen uns am Sonntag einen Esterel in Holland an. Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das Ding nach Deutschland? Habe hier schon alles gelesen aber bin eigentlich ehr verwirrt. Kurzeitkennzeichen aus D geht nicht, manche sagen geht doch aber man darf sich nicht erwischen lassen.
Was ist mit den Holländischen Ausfuhrkennzeichen, darf ich damit in Deutschland bis vor meine Haustür fahren? Habe im Internet keine wirkliche Aussage gefunden. Vor allem wo bekomme ich das in Holland??
Was ist wenn der Anhänge noch angemeldet ist in Holland und mir der Besitzer die Fahrt damit erlaubt, wie sind die Anhänger in Holland versichert?
:?: :?: :?: :?: :?:

Tante Edit sagt:
So langsam glaube ich, das ich keinen Wagen in Holland kaufen sollte, wenn ich lese das manche die Kupplung tauschen mußten oder Schwierigkeiten mit der Auflaufbremse beim TÜV hatten. Kabel neu gezogen werden mußten usw. :shock:
Was ist den mit der Gasanlage in einem Esterel Klappwohnwagen??
Ach so, einen Autotrailer kann ich auch vergessen, der Esterel wiegt so um die 600kg und die Autotrailer die ich im Internet zum mieten gesehen habe, wiegen auch so 700 - 800kg wenn sie so groß sind, das sie den Esterel auf ihre Ladefläche nehmen können. Da ist mein Auto dann an der Grenze.

Hat jemand eine Idee
Zuletzt geändert von Eire am 14.06.2008 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

Ich dachte immer, die Anhänger werden in Holland mitsamt Kennzeichen verkauft. Kannst du ihn damit nicht bis an die Grenze ziehen und dann auf deutsches Kennzeichen wechseln?
Alternativ könntest du ihn auch mit holländischem Kennzeichen bis nach Hause ziehen. Sind doch nur gut 30 Kilometer ab Grenze bis Krefeld... :wink: So würde ich das machen, aber dabei wäre ich auch ein bisschen nervös. :|
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Hallo Tom
Soweit ich das bis jetzt weiß, hat der Anhänger kein eigenes Kennzeichen. Da er nicht genug Gewicht hat und somit das gleiche Kennzeichen wie das Auto des Verkäufers besitzt.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

:hi: @ all,

die beste und einfachste Möglichkeit ist, der Holländische Verkäufer zieht euch den Hänger bis zur Grenze besser noch bis vor die Haustüre.
Somit braucht man keine falschen Kennzeichen, keinen Trailer, keine anderen Kosten als den Sprit vom Verkäufer. Das kommt in den meißten Fällen günstiger und bedarf nicht den unnützen und umständlichen amtlichen Wege. :lol:
Sollte das so nicht funktionieren, muß man sich halt mit Kompromisse einlassen. :?
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Na, bis nach Hause ziehen ist bei Hin und Rückweg ein bischen weit für den Verkäufer. Wären dann über 500km. Aber bis zur nächsten Deutschen Grenze sind es einfache Strecke etwas über 100km. Das wäre dann vielleicht eine möglichkeit. Mal sehen, morgen fahren wir uns das Teil erstmal anschauen.

Aber Hauptsache die Gurken haben eine Din Norm in der Europäischen Union. :twisted: :evil:
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Dann werden wir ja morgen Abend vielleicht schon mehr lesen können.... :lol:
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Hallo
Hatte vorhin noch ein Gespräch mit "meinem" Mann von der Versicherung. Der wußte jetzt auch nicht ob es mit Kurzzeitkennzeichen in Holland Probleme gibt, aber er sagte das der Wagen schon versichert sei.
Ist doch auch schon was :wink:

Sollte aber jemand noch eine gute Idee haben wäre ich dankbar.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Hallo Dietmar,
sie doch mal unter de.wikipedia.org/wiki/kurzzeitkennzeichen#kurzzeitkennzeichen nach. Da sind die Bestimmungen genau beschrieben.
Die Niederlande haben dieses Kennzeichen anerkannt, habe ich neulich gerade in einer Zeitschrift gelesen. Kann im augenblick aber leider nicht mehr sagen, wo das stand.
Wenn du aber doch Zweifel hast, besorge dir einen Anhänger und hol den Esterel damit ab, damit hast du dann bestimmt keine Probleme. Wir haben übrigens unseren Trigano mit Händlerkennzeichen abgeholt, Polizei fuhr ne ganze Weile hinter uns. Hat uns nicht angehalten.
Wiegt der Esterel unter 750 kg darfst du ihn aber auf keinen Fall mit dem NL Kennzeichen überführen, da dieser nur über den zugehörigen PKW in NL versichert ist.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
ceegee

Beitrag von ceegee »

Ein Esterel hat in NL ein Kennzeichen was ähnlich ist mit das Kennzeichen vom Auto.
Wenn Ich Euch wäre dann bastelte Ich Mich vom Weißes Karton ein nettes Nummerschild ähnlich an das Nummer von Euer Auto.
Wenn Der Versicherungsman garantiert das der Esterel versichert ist kann doch nichts passieren.
Unsere Polizei hatte noch nie Interesse für Unsere Esterel auch nicht wenn Ich fast ein Saison mit das Nummer von Unsere andere Auto fuhr ( auch im Ausland )was Ich nur am Ende vom Saison entdeckte :oops:
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Hallo ceegee
Das ist ein netter Vorschlag, aber das ist mir dann doch zu Gefährlich. Denn ich denke das die Niederländischen Polizisten schon wissen, das Deutsche nicht mit Pappkennzeichen fahren, wobei die Idee was hat

Hallo rewinima
Mit Trailer geht nicht, alle die von der Größe her passen sind zu schwer für meinen Zafira, wenn der Esterel noch darauf steht. Und mit dem anerkennen des Kennzeichen sagen einige, aber leider habe ich das nirgendwo gefunden. Werde morgen in Holland mal einen Polizisten fragen, wenn ich einen sehe.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“