Angefixt und auf der Suche...

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
ElliPirelli
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2024 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda CRV
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA39 1998

Angefixt und auf der Suche...

Beitrag von ElliPirelli »

Hallo zusammen,

hab mich gerade hier angemeldet, weil wir vom Konzept/der Sache eines Klappis begeistert sind und jetzt was passiges suchen. Und natürlich drölfzich Fragen haben weil wenig Ahnung.

Wir sind in Richtung Esterel oder Rapido unterwegs (oder gibt es noch Alternativen?). Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen den beiden Marken? Bestimmte Sachen, auf die man genau achten muss? Was darf so was kosten? Bestenfalls: Hat hier vielleicht wer was im Angebot?

Das war erst der Anfang...da ergibt sich sicher noch viiiieeel mehr...

Gruß Ellipirelli
JeMaNiMaFlo
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2022 17:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack
Wohnort: Neuss

Re: Angefixt und auf der Suche...

Beitrag von JeMaNiMaFlo »

Hi,

Ich weiß genau wie das ist. Vor kurzem waren wir auch in dieser Situation. Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich wahrscheinlich versuchen mal auf eins der Treffen zu kommen. Da kann man Klapper und Falter in verschiedensten Formen erleben.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Angefixt und auf der Suche...

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin ElliPirelli,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Schon bei den beiden von dir genannten Marken gibt es eine Menge Unterschiede. Da gibt es die Esterel-Klappcaravans, die bauähnlich mit Rapido Orline sind. Beide Sorten haben feste Wände und ein festes Dach, und die Wände werden zum Fahren alle komplett eingeklappt.

Dann gibt es noch Rapido Export und Confort, bei denen Dach und Wände ebenfalls fest sind, die aber nach einem ganz anderen System ein- und ausgeklappt werden als beim Esterel und beim Rapido Orline

Und es gibt noch die Hubdachwohnwagen von Rapido und einzelnen anderen Marken. Bei diesen bleiben die Wände auch während der Fahrt stehen, sind aber niedriger als bei einem klassischen Wohnwagen, und zum Wohnen wird das Dach noch ein Stück ausgefahren.

Infos über all' diese und ähnliche Typen findest du in dieser Rubrik: https://klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=50

Auch die Galerie kannst du mal nach Fotos durchstöbern, um eine Vorstellung der unterschiedlichen Modelle zu bekommen: https://klappcaravanforum.de/app.php/gallery

LG und viel Spaß beim Stöbern und Suchen!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
ElliPirelli
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2024 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda CRV
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA39 1998

Re: Angefixt und auf der Suche...

Beitrag von ElliPirelli »

Ich danke Euch!

Haben jetzt einen Esterel CA39 und einen Rapido Orline im Auge. Und hoffen, dass Anschauen am WE klappt. Der Rapido wäre ein 88er Bj für 4300 (der unser Favorit ist weil nicht ganz so groß), der Esterel ein 98er Bj für 6500. Sind die Kurse normal?

Und warum werden die eigentlich nicht mehr bzw. nicht wieder gebaut??? Das macht doch Sinn, vor allem für E-Auto-Fahrer...
Gruß Elli

Sind wir nicht alle ein bißchen bluna...?
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Angefixt und auf der Suche...

Beitrag von ABurger »

Der Rapido wäre ein 88er Bj für 4300 (der unser Favorit ist weil nicht ganz so groß), der Esterel ein 98er Bj für 6500. Sind die Kurse normal?
Vor ein paar wenigen Jahren hätte ich mich noch wortlos herumgedreht.
Inzwischen geniessen diese Klappis Kultstatus, für die Dinger finden sich anscheinend immer mehr Liebhaber,
das spiegelt sich freilich im Preis wieder.

(Ich würde das Geld nicht bezahlen, lieber dann eine richtige Dose für das Geld.)
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
ElliPirelli
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2024 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda CRV
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA39 1998

Re: Angefixt und auf der Suche...

Beitrag von ElliPirelli »

(Ich würde das Geld nicht bezahlen, lieber dann eine richtige Dose für das Geld.)
[/quote]

Die gibt es ja leider auch nicht mehr günstig...dank Corona-Campingwelle. Und nein, es soll schon ein Klappi sein. Hat ja auch ein paar Vorteile so ein Anhängerchen...der Trend geht ja nun mal in Richtung kleine Autos, der Kosten wegen. Und dann gehts mit dem halt noch recht gut. Und wir finden die halt einfach toll.

Aber danke für Deine Einschätzung!

Edit: Warum klappt das mit dem Zitieren nicht???
Gruß Elli

Sind wir nicht alle ein bißchen bluna...?
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Angefixt und auf der Suche...

Beitrag von RWBrf »

ElliPirelli hat geschrieben: 16.02.2024 11:26

Edit: Warum klappt das mit dem Zitieren nicht???
weil Du das [ quote ] am Anfang rausgelöscht hast …
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Angefixt und auf der Suche...

Beitrag von lausitzer01 »

ElliPirelli hat geschrieben: 16.02.2024 11:26 (Ich würde das Geld nicht bezahlen, lieber dann eine richtige Dose für das Geld.)
Die gibt es ja leider auch nicht mehr günstig...dank Corona-Campingwelle. Und nein, es soll schon ein Klappi sein. Hat ja auch ein paar Vorteile so ein Anhängerchen...der Trend geht ja nun mal in Richtung kleine Autos, der Kosten wegen. Und dann gehts mit dem halt noch recht gut. Und wir finden die halt einfach toll.

Aber danke für Deine Einschätzung!

Edit: Warum klappt das mit dem Zitieren nicht???
[/quote]

Moin,

kurze Verständnisfrage, welcher Hersteller bietet noch kleine Autos zum bezahlbaren Kurs an? Wirklich ernsthaft, da wir Gebrauchte aus 2003 und 2007 fahren und weiter fahren wollen, bin ich nicht mehr auf neuestem Stand.

Gruß von Torsten
ElliPirelli
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2024 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda CRV
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA39 1998

Re: Angefixt und auf der Suche...

Beitrag von ElliPirelli »

lausitzer01 hat geschrieben: 17.02.2024 00:15

Moin,

kurze Verständnisfrage, welcher Hersteller bietet noch kleine Autos zum bezahlbaren Kurs an? Wirklich ernsthaft, da wir Gebrauchte aus 2003 und 2007 fahren und weiter fahren wollen, bin ich nicht mehr auf neuestem Stand.

Gruß von Torsten
Klar teuer, aber immer noch günstiger als die großen Modelle - auch im Unterhalt.

Sooo, wir sind jetzt Klappcaravan-Besitzer. Es ist der Esterel CA39 geworden. Eigentlich noch sehr gut in Schuß.

Der Rest dann in entsprechenden Themen...
Gruß Elli

Sind wir nicht alle ein bißchen bluna...?
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“