Hollandöse
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Re: Hollandöse
Ungebremste Anhänger haben kein Abreißseil, sondern ein Sicherungsseil (massives Drahtseil), das eben nicht reißen soll, sondern die Verbindung zum Auto hält, wenn der Anhänger sich vom Kugelkopf lösen sollte.
https://youtu.be/rlRwN8ntkIk
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Re: Hollandöse
Hallo Arne,
danke für die Antwort, hab ja dann beim nachschauen am Anhänger gesehen, dass das Seil nur an der Deichsel befestigt ist . Hab ich früher noch nie gesehen.
Was mich daran aber nach wie vor irritiert: in NL darf ich das Abreißseil (gebremste Anhänger) nicht um den Kugelkopf legen, sondern muss es an anderer Stelle befestigen, damit, falls sich die abnehmbare AHK löst, ein Abbremsen des Anhängers gewährleistet ist.
Bei einem ungebremsten Anhänger mit eben diesem Sicherungsseil wäre demnach der Effekt gleich null. Ist dieses Sicherungsseil eigentlich Pflicht in DE? Und muss ich bei der Einreise in die NL dann das Sicherungsseil woanders (wie auch immer) befestigen wie bei einem gebremsten?
Viele Grüße
Stefan
danke für die Antwort, hab ja dann beim nachschauen am Anhänger gesehen, dass das Seil nur an der Deichsel befestigt ist . Hab ich früher noch nie gesehen.
Was mich daran aber nach wie vor irritiert: in NL darf ich das Abreißseil (gebremste Anhänger) nicht um den Kugelkopf legen, sondern muss es an anderer Stelle befestigen, damit, falls sich die abnehmbare AHK löst, ein Abbremsen des Anhängers gewährleistet ist.
Bei einem ungebremsten Anhänger mit eben diesem Sicherungsseil wäre demnach der Effekt gleich null. Ist dieses Sicherungsseil eigentlich Pflicht in DE? Und muss ich bei der Einreise in die NL dann das Sicherungsseil woanders (wie auch immer) befestigen wie bei einem gebremsten?
Viele Grüße
Stefan
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Re: Hollandöse
An einen ungebremsten Anhänger muß ein ganz anderes Sicherungsseil dran,
welches sich eben nicht, wie beim gebremsten Anhänger ab einem definierten Kraft-Moment öffnet (löst/abreißt).
In den NL muß der ungebremste Anhänger zwingend am Zugfahrzeug hängen bleiben, wenn z.B. das Kupplungsmaul
vom Kupplungskopf springt oder die komplette AHK vom Zugfahrzeug löst,
ergo muß da ein starkes Stahlseil dran oder gleich eine Kette.
Daß es nicht genügt, egal ob gebremster Hänger oder ungebremster Hänger, die Abreißsicherung nur über
den Kupplungskopf gelegt wird, sollte einleuchten - auch wenn es den deutschen und anderen nicht-niederländischen Behörden nicht tut.
Egal ob starre AHK oder schwenkbarer bzw. abnehmbarer Kupplungskopf: Die Sicherung funktioniert nur,
wenn im Falle des Falles, das Sicherungs-/Abreißseil am Zugfahrzeug angeschlagen ist. Logisch oder?
Deswegen verlangt man das in den NL so.
Mit einem läppischen Abreißseil für 5,--€ aus dem Baumarkt an einem ungebremsten Anhänger
braucht man in den NL nicht auftauchen, das gibt Mecker und ein Ticket. Zu Recht, finde ich.
@Neandertaler
Ist Deine Frage damit beantwortet?
welches sich eben nicht, wie beim gebremsten Anhänger ab einem definierten Kraft-Moment öffnet (löst/abreißt).
In den NL muß der ungebremste Anhänger zwingend am Zugfahrzeug hängen bleiben, wenn z.B. das Kupplungsmaul
vom Kupplungskopf springt oder die komplette AHK vom Zugfahrzeug löst,
ergo muß da ein starkes Stahlseil dran oder gleich eine Kette.
Daß es nicht genügt, egal ob gebremster Hänger oder ungebremster Hänger, die Abreißsicherung nur über
den Kupplungskopf gelegt wird, sollte einleuchten - auch wenn es den deutschen und anderen nicht-niederländischen Behörden nicht tut.
Egal ob starre AHK oder schwenkbarer bzw. abnehmbarer Kupplungskopf: Die Sicherung funktioniert nur,
wenn im Falle des Falles, das Sicherungs-/Abreißseil am Zugfahrzeug angeschlagen ist. Logisch oder?
Deswegen verlangt man das in den NL so.
Mit einem läppischen Abreißseil für 5,--€ aus dem Baumarkt an einem ungebremsten Anhänger
braucht man in den NL nicht auftauchen, das gibt Mecker und ein Ticket. Zu Recht, finde ich.
@Neandertaler
Ist Deine Frage damit beantwortet?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
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Re: Hollandöse
Für die Niederlande
Abreisseil oder Abreissseil (gebremst) vs. Fangseil oder - kette (ungebremst oder über xxkg).
- mit Auflaufbremse gibt es hier ein paar klare Hinweise über die Befestigung https://www.anwb.nl/kamperen/caravan/ri ... breekkabel
- ungebremst gibt es unter dem Stichwort "Fangseil" endlos Bilder und Beschreibungen im Netz.
Abreisseil oder Abreissseil (gebremst) vs. Fangseil oder - kette (ungebremst oder über xxkg).
- mit Auflaufbremse gibt es hier ein paar klare Hinweise über die Befestigung https://www.anwb.nl/kamperen/caravan/ri ... breekkabel
- ungebremst gibt es unter dem Stichwort "Fangseil" endlos Bilder und Beschreibungen im Netz.
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Re: Hollandöse
Dazu gibt es vom ADAC folgende Informationen: https://skipper.adac.de/wp-content/uplo ... 8-2018.pdf
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Re: Hollandöse
Danke für dieses Füllhorn an Informationen. Ich will es jetzt hier nicht auf die Spitze treiben, aber bei den ungebremsten hab ich noch ein kleines Problem.
Die Info vom ADAC lautet: "
Ungebremste Anhänger müssen mit einem starken Sicherheitsseil an der Deichsel mit dem Zugfahrzeug verbunden sein" und weiter
"Es ist unzulässig, das Abreiß- oder Sicherungsseil nur über den Kugelhals der Anhängerkupplung zu legen."
Wie soll das mit so einem Seil funktionieren? Das ist so kurz, mehr als über die Kupplung selber ist nicht möglich und es ist auch eine geschlossene Schlaufe.
Bei Stema z. B. haben die aktuellen (meiner ist ca. 4 Jahre alt) jetzt ein deutlich längeres Seil.
Die Info vom ADAC lautet: "
Ungebremste Anhänger müssen mit einem starken Sicherheitsseil an der Deichsel mit dem Zugfahrzeug verbunden sein" und weiter
"Es ist unzulässig, das Abreiß- oder Sicherungsseil nur über den Kugelhals der Anhängerkupplung zu legen."
Wie soll das mit so einem Seil funktionieren? Das ist so kurz, mehr als über die Kupplung selber ist nicht möglich und es ist auch eine geschlossene Schlaufe.
Bei Stema z. B. haben die aktuellen (meiner ist ca. 4 Jahre alt) jetzt ein deutlich längeres Seil.
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Re: Hollandöse
Wenn es zu kurz ist, kauf Dir ein längeres das kostet bei uns unter 20.- CHF pro Stück. Denke das ist dann gut investiertes Geld. Weiterhin gibt es auch noch Laschen für das Fangseil zu kaufen. Diese Lasche wird dann fest am Anhänger verschraubt.
Das kurze kannst Du ja immer noch zusätzlich über den Haken hängen, verboten ist das jedenfalls nicht.
Das kurze kannst Du ja immer noch zusätzlich über den Haken hängen, verboten ist das jedenfalls nicht.
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Re: Hollandöse
Woher Du das Foto hast und warum Du Dich daran festbeißt
(Deine Worte: ..aber bei den ungebremsten hab ich noch ein kleines Problem...Wie soll das mit so einem Seil funktionieren? Das ist so kurz ...)
kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Es steht doch eindeutig im Artikel auf der ADAC-Seite.
In D unter 750kg, ungebremst, keine Sicherung nötig.
In A, gleichlautend auch für CH und NL:
bei ungebremsten Anhängern ein ausreichend starkes Seil/Kette.
Die einklappbaren und abnehmbaren AHK sind auch erwähnt.
Einfach das Foto vergessen, vergraben ... und machen,
wie vom ADAC / Nordseefan empfohlen.
(Deine Worte: ..aber bei den ungebremsten hab ich noch ein kleines Problem...Wie soll das mit so einem Seil funktionieren? Das ist so kurz ...)
kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Es steht doch eindeutig im Artikel auf der ADAC-Seite.
In D unter 750kg, ungebremst, keine Sicherung nötig.
In A, gleichlautend auch für CH und NL:
bei ungebremsten Anhängern ein ausreichend starkes Seil/Kette.
Die einklappbaren und abnehmbaren AHK sind auch erwähnt.
Einfach das Foto vergessen, vergraben ... und machen,
wie vom ADAC / Nordseefan empfohlen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
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Re: Hollandöse
Ich denke mal das Foto/ der Anhänger sind schon älter.
Früher gab es die Befürchtung, die Kugel könne (bei starren AHK) abfallen oder der Anhänger von der Kugel springen, weil das Zugmaul nicht richtig schließt. Dafür ist das kurze Seil gedacht.
Mittlerweile hat man festgestellt, dass Abnehmbare AHK auch mal Ihren ganzen Haken verlieren können (mal die Suche bei Youtube bemühen) Darum nun das längere Seil zum Zugfahrzeug!
Und um es mal deutlich zu sagen: Wenn sich der Anhänger aus irgend einem Grund löst, ist es doch besser das FZ des Verursachers wird beschädigt als das ein Anhänger unkontrolliert und wie ein Geschoß durch die Gegend saust. Nutzt das Seil zum FZ bitte auch in D, auch ohne gesetzliche Vorgabe!
Viel Erfolg und allseits gute Fahrt!
Früher gab es die Befürchtung, die Kugel könne (bei starren AHK) abfallen oder der Anhänger von der Kugel springen, weil das Zugmaul nicht richtig schließt. Dafür ist das kurze Seil gedacht.
Mittlerweile hat man festgestellt, dass Abnehmbare AHK auch mal Ihren ganzen Haken verlieren können (mal die Suche bei Youtube bemühen) Darum nun das längere Seil zum Zugfahrzeug!
Und um es mal deutlich zu sagen: Wenn sich der Anhänger aus irgend einem Grund löst, ist es doch besser das FZ des Verursachers wird beschädigt als das ein Anhänger unkontrolliert und wie ein Geschoß durch die Gegend saust. Nutzt das Seil zum FZ bitte auch in D, auch ohne gesetzliche Vorgabe!
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Re: Hollandöse
Moin,
wieder so eine lange "betreutes denken" Debatte. Wer sich um den Kugelkopf seines Autos und die Klaue am Anhänger ebenso bemüht wie das tägliche Zähneputzen, der wird unter normalen Bedingungen niemals einen Anhänger verlieren! Auch nicht bei abnehmbarer AHZV ( der erhobene Zeigefinger im Video ), wenn ich eben zu blöd bin die Herstelleranweisung zu befolgen ( Schlüssel raus und Kappe drauf) dann habe ich eine Fehlerquelle, die vom Hersteller nicht eingeplant ist. Wenn der Kugelkopf immer trocken/ rostig ist und nur vor der Urlaubsfahrt geschmiergelt wird ( oder auch nicht ) und dann noch eine 30 Jahre alte ungepflegte Klaue dazu kommt, dann besteht schon die Chance sich das Heck vom Auto zu vermöbeln. Also unter dem Käppchen des Kugelkopfes etwas Ballistol und manchmal drunter gucken. Klaue regelmäßig auswischen und leicht ölen. Abnehmbare Kupplung trocken in einem Raum schlummern lassen ist auch der beste Schutz. Meine fährt allerdings immer in der Bullibox mit, weiß nie ob ich die in den nächsten 5 Minuten brauche. Meine Behauptung; jeder vom Kugelkopf gelöste Anhänger ist ein Bedienfehler und/ oder Wartungsmangel. Deshalb müssen wir an die Leine ( Seil ) gelegt werden um die Gefährdung Dritter zu minimieren.
Gruß von Torsten
wieder so eine lange "betreutes denken" Debatte. Wer sich um den Kugelkopf seines Autos und die Klaue am Anhänger ebenso bemüht wie das tägliche Zähneputzen, der wird unter normalen Bedingungen niemals einen Anhänger verlieren! Auch nicht bei abnehmbarer AHZV ( der erhobene Zeigefinger im Video ), wenn ich eben zu blöd bin die Herstelleranweisung zu befolgen ( Schlüssel raus und Kappe drauf) dann habe ich eine Fehlerquelle, die vom Hersteller nicht eingeplant ist. Wenn der Kugelkopf immer trocken/ rostig ist und nur vor der Urlaubsfahrt geschmiergelt wird ( oder auch nicht ) und dann noch eine 30 Jahre alte ungepflegte Klaue dazu kommt, dann besteht schon die Chance sich das Heck vom Auto zu vermöbeln. Also unter dem Käppchen des Kugelkopfes etwas Ballistol und manchmal drunter gucken. Klaue regelmäßig auswischen und leicht ölen. Abnehmbare Kupplung trocken in einem Raum schlummern lassen ist auch der beste Schutz. Meine fährt allerdings immer in der Bullibox mit, weiß nie ob ich die in den nächsten 5 Minuten brauche. Meine Behauptung; jeder vom Kugelkopf gelöste Anhänger ist ein Bedienfehler und/ oder Wartungsmangel. Deshalb müssen wir an die Leine ( Seil ) gelegt werden um die Gefährdung Dritter zu minimieren.
Gruß von Torsten
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Re: Hollandöse
So isses. Ich hab auch mal einen 1300kg Anhänger nicht 100% richtig verriegelt. Und weil ich nur mal eben 400m um die Ecke fahren wollte, hab ich auch kein Seil und kein AHK Stecker genutzt. Fahr aus der Parklücke los, Hänger springt runter und rollt mit 10km/h gradaus in den Wagen von Schwiegerpapa. War zum Glück nur Kunstoffverkleidung, aber so schnell passiert mir das nicht wiederlausitzer01 hat geschrieben: ↑07.07.2023 01:38 Meine Behauptung; jeder vom Kugelkopf gelöste Anhänger ist ein Bedienfehler und/ oder Wartungsmangel. Deshalb müssen wir an die Leine ( Seil ) gelegt werden um die Gefährdung Dritter zu minimieren.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott
Vorstellung unseres Trigano Najavo
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Re: Hollandöse
Sei gewiss es wird nicht die letzte!!!lausitzer01 hat geschrieben: ↑07.07.2023 01:38 Moin,
wieder so eine lange "betreutes denken" Debatte.
Gruß von Torsten
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Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Luzie
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Re: Hollandöse
@ Torsten
Na klar sind das meistens Bedienungs- oder Wartungsfehler - eben menschliches Versagen!
Aber ich weiß nicht, warum Du Dich so aufregst, weil Du ein vorhandenes Seil (Leine) am Auto einhängen sollst?
Die Rücklichter z.B. sind ja auch nur für "die anderen" da, damit die in ihrer Blödheit nicht hintendrauf rauschen (wenn der Vordermann/frau bremst). Konsequenterweise könnte man sich ja auch den Mehraufwand für den überflüssigen? Anhängerstecker sparen...
Aber, dies ist Hobby und soll Spaß bringen - ich will niemanden die Freude nehmen oder etwas vorschreiben! NImm's bitte einfach mit Humor oder als Denkanstoß - so ist es zumindest gemeint!
Na klar sind das meistens Bedienungs- oder Wartungsfehler - eben menschliches Versagen!
Aber ich weiß nicht, warum Du Dich so aufregst, weil Du ein vorhandenes Seil (Leine) am Auto einhängen sollst?
Die Rücklichter z.B. sind ja auch nur für "die anderen" da, damit die in ihrer Blödheit nicht hintendrauf rauschen (wenn der Vordermann/frau bremst). Konsequenterweise könnte man sich ja auch den Mehraufwand für den überflüssigen? Anhängerstecker sparen...
Aber, dies ist Hobby und soll Spaß bringen - ich will niemanden die Freude nehmen oder etwas vorschreiben! NImm's bitte einfach mit Humor oder als Denkanstoß - so ist es zumindest gemeint!
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Re: Hollandöse
Vor allem, wo einfetten bei Antischlinger-Kupplung ein No-Go ist.
Liebe Grüße
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Ich steh' auf Falten!
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Re: Hollandöse
letzter hat geschrieben: ↑08.07.2023 12:54 @ Torsten
Na klar sind das meistens Bedienungs- oder Wartungsfehler - eben menschliches Versagen!
Aber ich weiß nicht, warum Du Dich so aufregst, weil Du ein vorhandenes Seil (Leine) am Auto einhängen sollst?
Woran erkennst du das ich mich aufrege? Habe mir eine Feststellung erlaubt, die meiner Meinung entspricht. Du kannst dir sicherheitshalber auch gern noch ein zusätzliches Seil um den Hals hängen oder vorsichtshalber fünfmal um die Achse schlingen, eventuell auch noch einen Mitfahrer in den Kofferraum setzen. Dieser könnte im Bedarfsfall beobachten ob das Sicherheitsseil richtig funktioniert und sich der Karabiner bei soundsoviel Nm Zugkraft auch aufbiegt. Es ödet mich einfach an wieviel "Erklärbären" in allen möglichen Medien unterwegs sind, die mir mein Leben erklären wollen und das Eigene vermutlich nicht im Griff haben. Sarkasmus aus.
Nützliche Hinweise und Tricks, mit einem Augenzwinkern in Humor verpackt sind leider selten geworden.
Die Rücklichter z.B. sind ja auch nur für "die anderen" da, damit die in ihrer Blödheit nicht hintendrauf rauschen (wenn der Vordermann/frau bremst). Konsequenterweise könnte man sich ja auch den Mehraufwand für den überflüssigen? Anhängerstecker sparen...
Was soll mir diese sinnfreie Vergleich jetzt sagen?
§ 4 STVO zitiert:
(1) 1Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. 2Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.
Es müßte also theroretisch möglich sein auch ohne diese Lichter auszukommen, aber schau dir doch die "Urlauber" auf der Autobahn an, da passt teilweise keine Hand mehr zum Vorrausfahrenden dazwischen.
Die Radfahrer in Kopenhagen zeigen ihr bremsen übrigens mit erhobener Hand an, um die Nachfolgenden zu informieren. Das könnte auch in unserem Ländle manchmal nützlich sein .
Aber, dies ist Hobby und soll Spaß bringen - ich will niemanden die Freude nehmen oder etwas vorschreiben! NImm's bitte einfach mit Humor oder als Denkanstoß - so ist es zumindest gemeint!
So sehe ich das auch und kann deinen Kommentar nicht einordnen, vielleicht "schreiben wir auch aneinander vorbei" und meinen das Gleiche .
Gruß von Torsten