Reifen gewuchtet?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
joho
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2020 13:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Heinemann 572 B 1987

Reifen gewuchtet?

Beitrag von joho »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Reifen für unseren Heinemann. Wir hatten letztes Jahr auf dem Campingplatz jemand getroffen der ebenfalls einen Heinemann besitzt. Er meinte ich soll darauf achten das die Reifen gewuchtet sind. Bei meiner Online-Suche habe ich bis jetzt aber nur Reifen gefunden die nicht gewuchtet sind.

Jetzt meine Frage: Ist es wirklich so wichtig das die Reifen gewuchtet sind?

Danke euch schon mal im voraus für die Antworten.

LG

Jörg
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Reifen gewuchtet?

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Jörg,

vielleicht sollten wir vorab klären was ein Reifen und ein Rad ist?!
Reifen haben machmal einen roten Punkt, der auf die Position des Ventils hinweist. Ventil hat Gewicht und kann für Unwucht des Rades ( bestehend aus Felge und Reifen, eventuell mit Schlauch) sorgen.
Um einen ruhigen Lauf, ohne Höhen- und Seitenschlag, zu haben, wird das Rad ausgewuchtet. Moderne Wuchtmaschinen zeigen per Display die Stelle und Grammzahl des zu platzierenden Gewichtes sehr genau an.
Von Vorteil ist die vorherige Prüfung der Felge auf Rundlauf und Beschädigungen/ Korossion.
Wenn dann alles "rundläuft" sollte dir dein frisch besohlter Heinemann wieder treu folgen.

Gruß von Torsten

p.s. Wie wäre es mit dem Besuch eines Reifenfachbetriebes des geringsten Misstrauens?
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reifen gewuchtet?

Beitrag von Fuzzy »

Allgemein geht die Meinung auseinander ob Anhängerräder gewuchtet werden sollen. Ich mache es normalerweise ab 12 Zoll. Du hast 8 oder wahrscheinlicher 10 Zoll Räder montiert. Da macht auswuchten meiner Meinung nach keinen Sinn.
Gruß Ralf
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Reifen gewuchtet?

Beitrag von lausitzer01 »

Fuzzy hat geschrieben: 19.03.2023 16:31 Allgemein geht die Meinung auseinander ob Anhängerräder gewuchtet werden sollen. Ich mache es normalerweise ab 12 Zoll. Du hast 8 oder wahrscheinlicher 10 Zoll Räder montiert. Da macht auswuchten meiner Meinung nach keinen Sinn.
Upps, an die kleinen Räder beim Heinemann habe ich gar nicht gedacht, da ich die 13 " fahre. Geht bei den kleinen Felgen überhaupt ein Klebegewicht irgendwo sinnvoll anzubringen?

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reifen gewuchtet?

Beitrag von Fuzzy »

Meistens werden Stahlfelgen ja mit Schlaggewichten gewuchtet. Und hier wird der kleine Radius bei den 8" schon zum Problem. Bei den 10" geht es, wenn man nur kleine Gewichte benötigt oder halt mehrere kleine nebeneinander setzt. Kommt aber immer auch auf die Form der vorrätigen Gewichte an.
Manchmal kann man aber mit Klebegewichten arbeiten. Die äußeren werden halt umso größer, je weiter man nach innen zum kleben muss.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Reifen gewuchtet?

Beitrag von Exfalter »

Fuzzy hat geschrieben:... Du hast 8 oder wahrscheinlicher 10 Zoll Räder montiert. Da macht auswuchten meiner Meinung nach keinen Sinn...
Hallo!

Den Unterschied zwischen ausgewuchtet und nicht ausgewuchtet kann man aber auch bei den 10-Zöllern deutlich spüren. Laut meiner Werkstatt sind aber die 10-Zöller die kleinsten Reifen, die auf der Auswuchtmaschine gewuchtet werden können. Da bleibt wohl nur das Auspendeln, was man bei kugelgelagerten Rädern und aufgebocktem Anhänger sogar selbst machen kann...

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
joho
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2020 13:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Heinemann 572 B 1987

Re: Reifen gewuchtet?

Beitrag von joho »

Danke für die ganzen Zuschriften. Hab mich jetzt an meinen Reifenhändler der Vertrauens gewendet.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“