Kühlschrank für den Safir

Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kühlschrank für den Safir

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin zusammen,

ich überlege ja schon länger, den Kühlschrank unseres Safir durch einen neuen zu ersetzen. Der alte ist ein 230V-Absorber. Da ich mir offen halten möchte, irgendwann mal auf Solar umzustellen, muss es ein 12V-Kühli werden, am liebsten mit Kompressor. Das Problem ist der Platz. Die Kompressoreinheiten machen die Dinger in der Tiefe sehr sperrig, und es stehen nur ca. 38 cm zur Verfügung. Dann war ich auf Kühlschränke mit abnehm- und versetzbaren Kompressoreinheiten gestoßen. Die Einheit könnte dann rechts neben dem Küchenblock in einem noch zu bauenden und gut belüfteten Kasten untergebracht werden. Da sah ich dann das Problem, dass in die rechte Küchenblockwand ein großes Loch geschnitten werden müsste, um die Einheit da durchschieben zu können, weil der Schlauch Kühlschrank und Einheit ja fest verbindet.

Heute bin ich auf einen Hersteller gestoßen, bei dem man optional den Schlauch mittels Kupplungen von der Einheit trennen kann. So reicht ein relativ kleines Loch in der Wand.

Die Rede ist von der Firma WEMO, von der ich bisher noch nie etwas gehört hatte.

Es ist klar, dass das alles nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Darum geht es auch nicht. Wichtig finde ich, dass es doch eine ziemlich elegante Lösung gibt.

WEMO hat einen Kühlschrank in zwei Ausführung im Sortiment: einmal mit und einmal ohne Gefrierfach. Maße: B x T x H 380 x 370 x 530(ohne Füße 520)

Für Interessierte hier die Links:
Kühlschrank mit Eisfach
Kühlschrank ohne Eisfach

Mal sehen, ob es einer von diesen wird. Das hier aber für alle erstmal nur zur Info. :D

Schönen Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kühlschrank für den Safir

Beitrag von Rollo »

Moin Jasper,
Interessanter Denkanstoß, hast du auch schon mal bei den einschlägigen Yachtausrüstern gesucht, da ist das oft so,das der Kompressor vom
Kühlschrank getrennt ist.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank für den Safir

Beitrag von Jasper am Meer »

Danke für den Hinweis, Roland.

Ich habe daraufhin viel gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden. Es gab schon einige Kühlschränke mit externem Kompressor, aber keine mit Kupplungen.
Auch fand ich keine anderen ohne Eisfach. Wenn ich darüber nachdenke, hatten wir es eigentlich nie benutzt, der Platz war also verschenkt, und die zusätzliche Energie dafür ist auch verschwendet.

Und nebenbei: die Videos von Peter Monhart, dem Geschäftsführer von WEMO, sind absolut kultverdächtig. Kauzig, lustig, aber auch sehr interessant und lehrreich.
Einfach mal hier reinschauen.

Schönen Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank für den Safir

Beitrag von Jasper am Meer »

… und hier das Video zum Kühlschrank ohne Eisfach mit Beschreibung aller Optionen.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Kühlschrank für den Safir

Beitrag von Folkert »

Hallo Jasper,
hast du deinen Kühlschrank schon gekauft? Wenn nicht solltest du evtl. über meine Lösung nachdenken. Erstmal nichts besonderes, wir haben uns eine Kühlbox
gekauft, darüber muß ich nichts schreiben. Aber den Schrank der für den Kühlschrank vorgesehen war haben wir jetzt als zusätzlichen Küchenschrank. Den möchten
wir nicht mehr missen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank für den Safir

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Folkert,

Du hast recht: Schrankplatz im Safir ist sehr wertvoll. Tatsächlich machen wir uns aktuell Gedanken darüber, wie wir ohne großes Möbelrücken, sprich Anheben der Polster, an die Boxen mit den Küchenutensilien, die im Moment in den Sitzstauräumen untergebracht sind, kommen können. Wir haben festgestellt, dass wir es lieben, auch beim Camping ähnlich aufwändig wie zu Hause zu kochen. Es wird möglicherweise darauf hinauslaufen, dass wir den Deichselraum verstärkt dazu heranziehen werden, Kochutensilien in Boxen zu verstauen. So kommen wir wesentlich rückenschonender daran. Klingt nach Reorganisation - und wird es wohl auch werden.

Um auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen: der neue Kühlschrank steht schon im Keller, und der Schrankplatz wird deshalb nicht frei.

Wir haben uns letztlich für diesen Kühlschrank entschieden, weil wir zukünftig öfter auch mal nur für einige wenige Tage unterwegs sein wollen, ohne das komplette Sonnensegel mitzunehmen, unter dem wir sonst ja die 40-Liter-Kühlbox stehen haben. Für die paar Tage ist der neue Kühli ohne Gefrierfach und Kompressorfach (weil separat verbaubar) groß genug. Über die Neuverkabelung inklusive Solartechnik berichte ich dann natürlich noch. Es sind noch nicht alle Teile da.

Liebe Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“