Jamet Canyon Bremsprobleme

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
SRO_CMYK
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2023 10:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Espace JK IV
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon

Jamet Canyon Bremsprobleme

Beitrag von SRO_CMYK »

Hallo liebe Community!

Ich habe mit den Bremsen meines Canyon ein Problem.
Und zwar ist mir vor 2 Jahren das Bremsseil gerissen und wurde in der Werkstatt gewechselt.
Das Stammschloss wurde in der Werkstatt gleich miteingestellt.
Seither hängt sich das Seil immer wieder mal beim Bremsen aus.
Das Seil selbst ist nicht zu lang.

Als wir letzten Sommer am Campingplatz ankamen, habe ich erst bemerkt, dass die Bremse nicht mehr greift, als ich beim Positionieren auf den Keilen die Feststellbremse anzog.
Einseitig hat sie genügend gezogen um nicht von dem Keil zu rollen, auf der Beifahrerseite zog sie gar nicht.
Nun habe ich die Trommelbremsen geöffnet und die Wippe (war etwas schwer zu bewegen) mit Fett geschmiert.
Alles wieder leichtgängig.
Die Wippe bleibt allerdings hin und wieder in "gezogener" Position stehen und dann hängt sich das Seil wieder aus.
Nun habe ich noch immer das Problem mit dem Seil und dass der Canyon rollt, auch wenn die Feststellbremse gezogen ist.

Kann es an den Bremsbacken liegen?
Was meint ihr dazu.

Fotos dazu:
14663
14664
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Jamet Canyon Bremsprobleme

Beitrag von viperchannel »

Interessant, du hast eine andere Bremse am Canyon wie ich.Welche Achse/Bremse hast du denn? Meine ist irgend eine italienische.

Erstmal halte ich garnichts von Fett in der Bremse und würde es schnellstmöglich wieder mit Bremsenreiniger entfernen. Beim ersten Bremsen und erwärmen der Bremse wird es flüssig und süfft dir Beläge und Trommel voll und dann ists sowiso vorbei mit den Belägen. Etwas Kriechöl auf die Drehachse reicht vollkommen.Ist sie dann leichtgängig, kannst du sie entnehmen, reinigen und mit etwas Kupfer oder Keramikpaste einsetzen. Da darf nichts klemmen.

Optisch sehen die Beläge noch gut ist.

Dann würde ich nach erfolgreicher Reinigung einfach mal alles auf Leichtgängigkeit prüfen und eine Grundeinstellung durchführen.Ebenso die Auflaufeinrichtung und Wippe auf Spiel prüfen. Ganz wichtig, vorne alles lockern und an den Trommeln anfangen und nach vorne durcharbeiten. Zugkopf ganz rausziehen und Bremse lösen. Also erstmal an der Trommel mit dem Spreizer die Backen soweit öffnen, bis sich das Rad nichtmehr drehen lässt, dann wieder lockern, bis nur noch ein leichtes Schleifen spürbar ist beim Drehen. Dann die Wippe am Bremsgestänge ausrichten, dass sie exakt paralell zur Achse steht und erst dann das Gestänge vorne einstellen. Danach den Bremshebel mehrfach öffnen und schliessen, damit sich alles setzt und nochmals nachstellen.
Hierfür am besten eine der vielen Einstellanleitungen durchlesen. Nahezu jeder Hersteller hat da etwas passendes. Falls du von deinem Hersteller nichts findest, Knott hat eine Anleitung zum Einstellen der Auflaufbremse.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“