Gewicht Einzelteile bzw Aufbau und Fahrgestell

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Gewicht Einzelteile bzw Aufbau und Fahrgestell

Beitrag von XLspecial »

Moin, kennt jemand zu fällig die Gewichte des Aufbaus ohne Fahrgestell von Confort/Record?

Es geht darum, diesen eventuell ohne das Fahrgestell auf einen anderen fahrbaren Untersatz zu bringen....

Danke.
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Gewicht Einzelteile bzw Aufbau und Fahrgestell

Beitrag von WomoIII »

Moin,

ist leider nicht so einfach zu beantworten....
Oft gib es leider keine brauchbare Leergewichtangabe.
Dann gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den
Alten und den Matic Modellen!
Ein Confort Chassis würde ich mit ca. 75 kg ansetzen.
Ein Confort Matic Chassis kann da schon 10 kg mehr wiegen, da Teilweise die verwendeten Profile größer sind.
Also Klappi nehmen und wiegen lassen.
Zuhause auf die Seite kippen und das Chassis kurz abschrauben ( sollten nur 4 Schrauben und ein wenig Elektrik sein )
Dann das Chassis auf der Personenwaage wiegen.
Die Differenz die Wiegungen sollte dann das gewünschte Ergebnis sein.

Hört sich nach viel Arbeit an, ist aber in einer Stunde zu erledigen.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Einzelteile bzw Aufbau und Fahrgestell

Beitrag von XLspecial »

Das stimmt wohl. Ich hatte nur gehofft, dass genau das jemand z.B. bei einer Restauration o.ä. schon mal getan hat und mit Erfahrungswerten um die Ecke kommt. :zwinker:

Eins ist klar, mal eben mit 2 Mann umsetzen ist nicht drin. :lol:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“