Kleine Gasheizung

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Grohner
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2022 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Scala
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Kleine Gasheizung

Beitrag von Grohner »

Moin,

wir waren ja jetzt das erste Mal mit dem Falter unterwegs.
Es war abends und nachts schon sehr kalt und wir waren froh über unsere Heizung.

Allerdings ist sie doch ziemlich groß (wir hatten sie auch maximal auf Stufe 2 - von 7), wir kriegen sie schlecht transportiert. (Wäre sie klappbar, wärs perfekt :D )

Nun habe ich schon gelegentlich die Heizung für den Gaskocher gesehen, sie auf den Gaskocher aufgesetzt wird.

Was ich daran natürlich absolut klasse finde, ist, daß sie so klein ist.

Aber: kriegen wir damit unseren Cheroky warm? wie ist das Verhältnis Gasverbrauch : Heizergebnis?

Gibt es Erfahrungen? :)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von ABurger »

Diese Dinger machen nix anderes, als die Hitze der Brtennerflamme zum Teil in Infrarotstrahlung zu verwandeln.
Wenn man nah genug davor sitzt, bekommt man sogar etwas davon zu spüren - in dem Sinne funktioniert das Teil.
Eine Heizung ist das trotzdem nicht wirklich und ökonomisch, sagem wir mal, völlig unrental.
Die Wärmeentwicklung in dem Raum, wo man das Ding anwendet, wird es genauso warm,
wie beim Betrieb eines Gaskochers ohne Topf oder mit Topf drauf und ohne das Ding.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Kamikaze »

Das Mitschleppen einer Gasheizung kann man sich wirklich sparen, zumindest wenn man sowieso ein Gaskochfeld dabei hat. Vom Wärmegefühl und der Energieausbeute ist es egal, ob das Gas im Kocher oder einer Heizung (ohne Kamin) verbrannt wird. Einzig der Flammenschutz bei der Gasheizung ist etwas sicherer, d.h. Kinder können nicht versehentlich ein Handtuch oder ähnliches auf den brennenden Kocher legen. Die Nachteile sind immer gleich, also Kopfweh wegen der im Zelt landenden Abgase und das feuchte Raumklima wegen des bei der Verbrennung erzeugten Wassers. Beides lässt sich nur umgehen, wenn man eine richtige Heizung mit Abgasabführung benutzt (wie in fast allen Wohnwägen). Die Effektivität sinkt dabei zwar etwas (warme Abgase werden in die Umwelt entsorgt) aber das Wohlgefühl steigt deutlich.

Als Alternative würde ich eine Stromheizung vorschlagen. Einen Elektro-Konvektor mit mehreren Heizstufen (für 6/10 oder 16A Absicherung) für 30 EUR macht eine gute Wärme ohne störendes Gebläse.

VG Ralph
Grohner
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2022 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Scala
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Grohner »

Auf dem Campingplatz, auf dem wir nun über Ostern standen, wäre die Elektroheizung nicht möglich gewesen, das hätte die Stromversorgung dort nicht hergegeben.
Die Gasheizung machte schon nett warm, ist aber eben zu groß.

@Aburger
danke, das hatte ich fast befürchtet.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Det-Happy »

Dann schaut euch den Ecomat 2000 an. Der zieht auf kleinster Stufe 1, 96A 😉
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von FALT.HAUS »

Wir sind mittlerweile auch begeisterte Ecomat-Nutzer, nicht zuletzt auch deshalb, weil man mit den drei wählbaren Watt-Stufen den Stromverbrauch ganz simpel regulieren kann. Erst kürzlich haben wir unsere Praxis-Erfahrungen mit dem Ecomat 2000 in unserem Faltcaravan in Form eines Videos festgehalten.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von ABurger »

Die Nachteile sind immer gleich, also Kopfweh wegen der im Zelt landenden Abgase und das feuchte Raumklima wegen des bei der Verbrennung erzeugten Wassers.
BTW
Die Abgase bei der Verbrennung von gasförmigen oder flüssigen Kohlenwasserstoffen setzen bei Zufuhr von ausreichend Sauerstoff
folgende "Abagse" frei: Wasserdampf und Kohlendioxid = CO² ... lediglich bei unzureichender Sauerstoffzufuhr entsteht zusätzlich Kohlenmonoxid = CO
Ergo ist es immer wichtig, für genug Frischluftzufuhr zu sorgen.
Das CO² ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden, in einem Vorzelt ist es selten so dicht, daß dieses CO² nicht entfleuchen könnte.

Was bei sowas meist zum "Schädelweh" führt, ist oft der sinkende Sauerstoffgehalt der Luft, möglicherwiese begünstigt durch Alkohol im Blut.
Der Wasserdampf wird sehr bald die Luft soweit gesättigt haben, daß Saunafeeling entsteht und das Wasser auf kalten Oberflächen kondensiert.
Je wärmer Luft ist, umso mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen.
Zwischenzeitlich, also bevor er kondensiert, hält der Wasserdampf Einzug in saugfähige Materialien, wie Wäsche und besonders Bettwäsche,
sofern im gleichen Raum befindlich.
Abhilfe schafft eine ausreichende Lüftung, am besten so, daß frische Luft in den Raum gelangen kann und die mit Wasserdampf und CO² geschwängerte Luft abziehen kann (inclusive dem CO, das evtl. entstanden ist) - das aber steht im krassen Gegensatz dazu, was man eigentlich wollte - nämlich heizen.
Von daher stimme ich dem zu, was oben schon angesprochen wurde, nämlich daß es besser kommt, wenn man die Wärme möglichst "trocken" erzeugt.
Das soll nicht heißen, daß persé Ofenheizungen sinnbefreit sind, wenn man aber Gas als Brennstoff hernimmt, wie z.B. Gasstrahler oder die offene Flamme auf einem Gasherd oder eines Kartuschenkochers, muß man dazu wissen, daß bei der Verbrennung von Flüssiggas deutlich mehr Wasserdampf entsteht, als beim Haizen mit z.B. einem Petroleumpfen.
Bei der Verwendung einer Elektroheizung bzw. bei abgasgeführten Öfen, die einen Kamin benötigen entfallen natürlich die Probleme mit/durch die "Abgas".
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Grohner
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2022 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Scala
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Grohner »

hm.....

Also, Schädelweh hatten wir nciht trotz Ofenheizung. Etwas Feuchte war im Raum, das stimmt.

In der vorletzten Nacht hatten wir den Heizlüfter laufen, weil das Gas alle war :kopfklatsch: da flog morgens die Sicherung raus, als ich den Wasserkocher angemacht habe.....

Schwierig. Ich danke sehr für die Infos :dhoch:
Rooster
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 23.09.2020 21:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 1991
Camper/Falter/Zelt: Constructam

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Rooster »

Dann brauchst du ein Lastabwurfrelais.
Oder wie meine Mutter immer sagte. "Das kannste dir doch mit 5 Fingern ausrechnen."
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Munatacker »

Grohner hat geschrieben: 25.04.2022 12:39 hm.....

Also, Schädelweh hatten wir nciht trotz Ofenheizung. Etwas Feuchte war im Raum, das stimmt.

In der vorletzten Nacht hatten wir den Heizlüfter laufen, weil das Gas alle war :kopfklatsch: da flog morgens die Sicherung raus, als ich den Wasserkocher angemacht habe.....

Schwierig. Ich danke sehr für die Infos :dhoch:

Sowas kenn ich
Das heißt dann erst die Elektro Heizung abstellen
dann den Wasserkocher anstellen für sein Kaffee und Tee Wasser
danach kann man dann in Ruhe seinen Elektrobackofen anstellen.
usw. :zwinker:



mfg.Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von ABurger »

Naja ... ist halt schwierig, wenn man so ganz ohne Rückfallebene/n auf Tour geht.

... wir fahren nie ohne genügend Gas los, besonders in der kühleren Zeit,
aber auch Benzin, Petroleum und vor allem ein Kartuschenkocher mit Ersatzdosen ist IMMER mit an Bord.
Essen, Kaffee und heißes Wasser kochen wir NIE mit Strom ... viel zu teuer.

Aber da scheiden sich halt die Geister, wo für sie Camping aufhört und wo das Glamping anfängt
und wie sie es mit den Notwendigkeiten und dem Energieeinsatz halten möchten.
Uns ist eben Unabhängigkeit wichtig, kann mir gar nicht vorstellen, Hunger oder Durst leiden zu müssen,
im Dunkeln zu sitzen oder in der Kälte zu bibbern ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Timmi »

Wir haben als Vorzeltheizung dieses Gerät, allerdings steht bei unserem noch Enders drauf... :

https://www.fritz-berger.de/artikel/hpv ... eizer-1094

Wenn 1,7 kW reichen, ist das Gerät praktisch und klein und mit einem regelbaren Druckminderer auch in der Stärke regulierbar. Für unsere Zwecke ist es völlig ausreichend, zumindest wenn man ohnehin Gasflaschen dabei hat. Mit Gaskartuschen würde ich eher nicht heizen, der Gasbedarf ist meiner Meinung nach zu hoch. Falls doch, wäre zum Beispiel dieses Gerät hier eine Lösung, allerdings wird man auf kleinster Stufe mindestens eine Kartusche pro Nacht rechnen müssen, wenn das Gerät auf voller Leistung läuft, wird es etwa alle 2 bis 2 1/2 Stunden um eine neue Kartusche betteln :D

https://www.fritz-berger.de/artikel/mr. ... hler-97528
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
Grohner
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2022 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Scala
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Grohner »

Dankeschön :)
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Kamikaze »

Diese verlinkte kleine Gasheizung mit 1,7KW haben wir auch mal für einer Saison benutzt. Gestört hat mich dabei, dass das Glühgitter über dem Brenner ständig heruntergefallen ist. Zudem war das Ding sehr wackelig auf seiner kleinen Standfläche - ich hatte immer Angst, dass die Heizung umfällt und dann irgendwas entzünden kann. Ich benutze es jetzt nur noch als Frostheizung in einer Lagerhalle, da ist es mit 1,7KW besser als die 4KW Gasheizer die ich sonst habe.

Da ich immer sehr früh aufstehe, mache ich bei kaltem Wetter auch gleich 2 Flammen am Gaskocher im Vorzelt an, machmal wird auf einer Flamme auch Wasser aufgesetzt. Nach dem Duschen ist dann das Vorzelt warm und wenn der Rest der Familie aufsteht ist deren Laune auch besser. Das habe ich früher im Falter so angefangen und mache es heute im WW immer noch so. Eine seperate Gasheizung ist dabei überflüssig. Im Wagen selbst heize ich nur noch mit Strom (oder Truma-Gasheizung). Bei Strompauschale sowieso, bei Abrechnung pro KW aber auch. Im WW haben wir jetzt eine Fußbodenheizung mit 250W - die reicht meist für eine angenehme überschlagene Wärme nachts :)
(wenn's nicht reicht wird eben erst der Stromkonvektor und schliesslich die WW-Heizung dazu geholt)

VG Ralph
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Kleine Gasheizung

Beitrag von Timmi »

Hallo Kamikaze,

jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich das Glühgitter mal etwas nachgebogen habe, damit es nicht mehr rausfällt und immer ein Brettchen unterlege, damit die Heizung sicher steht.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“