Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Jhelli
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2022 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Jamet Louisiana

Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Jhelli »

Guten Abend allerseits,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Trigano Jamet Louisana. Ich denke von etwa 1997.
Leider habe ich keinerlei Papiere, da der Falter aus Holland stammt. Morgen geht's zur Zulassungsstelle und ich hoffe mir wird das Leben nicht allzu schwer gemacht.
Habe mich hier schon fleißig belesen. Frau Rebollos Email scheint nicht mehr aktuell. An wen kann ich mich zwecks technische Daten noch wenden?

Die Innenzelte sind mal mehr mal weniger beschädigt. Kleinere Löcher im Insektenschutz der Schlafkabine sind bestimmt mit diesen Reperatursets zu beheben. In der rechten Schlafkabine sind jedoch riesen Risse. Im Netz finde ich leider keine Schlafkabinen mit den erforderlichen Maßen (Obelink, amazon, campingwagner). Vielleicht kennt hier jemand noch Stellen, bei denen ich suchen kann. Sonst bleibt nur der Weg zur Schneiderei.
Habt ihr Tipps für Websites in denen ich Ersatzteile finde? (Zb neue Aufhängungen, Spanngurte für die Matratzen, etc). Gibt es evtl noch Dinge um die Zwischenräume des Falters zu verdecken? Wir reisen mit Hunden. Da wäre es nicht allzu gut, wenn ein Hund nachts unbemerkt in einen Zwischenraum fällt.

Vielen Dank im voraus:)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jhelli,

die Innenzelte von Jamet hatten zumindest in den 90-ern ein Dach aus normalem Zeltstoff und waren miteinander verbunden. Im Prinzip ist ein Nachschneidern nicht so kompliziert, denn du hast die alten Zelte ja als Schnittmuster. Eine Reparatur halte ich für fragwürdig, wenn schon große Risse im Zelt sind, scheint der Stoff mürbe zu sein.
Aufhänger können aus Gurtbändern oder breiten Gummibändern gearbeitet werden. Klammern zur Aufhängung von Innenzelten gibt es bei den bekannten Campingausrüstern. Auch die Matratzengurte können aus Gurtbändern (Meterware, Baumarkt) gemacht werden.
Wir kauften uns für den ersten Campingurlaub mit Hund eine altbare Transportbox. Daran sollte der Hund/die Hunde aber vorher gewöhnt werden. Sonst gibt es Ausbruchversuche :zwinker:

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Jhelli
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2022 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Jamet Louisiana

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Jhelli »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Bei uns sind die Schlafkabinen tatsächlich mit einem "Himmel" verbunden. Diese Verbindung benötigen wir nicht zwangsläufig, daher hatte ich nach Ersatz ausschau gehalten. Leider habe ich bislang eine Nähmaschine nur von aussen gesehen. Ich müsste für eine Erneuerung also auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

Darf man die Schlafkabinen bzw die Teile innen (da ist auch noch ein Küchenareal zum einhängen) in die Waschmaschine im Schonprogramm waschen? Oder lieber per Hand? Wäre ärgerlich noch mehr Risse in Kauf zu nehmen oder intakte Elemente zu beschädigen.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jhelli,

zwei Schlafkabinen mit dem dazugehörigen Stück Innenhimmel - damit sind normale Haushaltswaschmaschinen überfordert, egal wie schonend sie waschen. Da bietet sich eher Handwäsche in der Badewanne an. Nur nicht auswringen! Leicht ausdrücken und im Freien trocknen.
Den Kleiderschrank, den Vorzeltinnenhimmel, etc. bekommt man in die Waschmaschine (30°C, Schonwäsche mit hohem Wasserstand, Schleuderstopp oder nur ganz kurz anschleudern).

Wenn du die Schlafkabinen nacharbeiten lässt, wird es natürlich nicht billig. Bei etwas handwerklichem Geschick würde ich sogar zum Kauf einer gebrauchten (oder günstigen neuen) Nähmaschine raten und das Nähen üben. Vielleicht wird aus dem Nähen noch ein Hobby? Oder vielleicht kennst du jemanden privat im Freundeskreis, der in der Richtung geschickt ist. Jedenfalls kann man überlegen, das Verbindungsstück wegzulassen, oder als separates Teil anzufertigen, denn auch im Wagenzelt macht sich ein Innenhimmel positiv bemerkbar.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Det-Happy »

Jhelli hat geschrieben: 06.03.2022 23:11 Darf man die Schlafkabinen bzw die Teile innen (da ist auch noch ein Küchenareal zum einhängen) in die Waschmaschine im Schonprogramm waschen?
Als wir haben einen 2 Jahren jungen Falti und die Innenkabine schon ca 5-6x mal in der Maschine gehabt (u.a. wegen Färben und einen Brech-Unfall eines Kinds)
Es sollte aber eine 8-9KG Maschine sein. Nach dem färben hakeln die Reisverschlüsse leicht durch das Fixier-Salz, aber hat Silikonspray geholfen.
Getrocknet hat das ganze dann auf der Wäschespinne im Garten.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Exfalter »

@Det-Happy: Sind bei eurem Falter die Schlafkabinen miteinander verbunden? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass eine 8-9-kg-Maschine 2 Doppelbettschlafkabinen mit durchgehendem Dachstoff (in fester Zeltstoffqualität) packt. Der Stoff braucht ja auch noch etwas Bewegungsfreiheit in der Maschine.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Det-Happy »

@Exfalter/Stephan

Ja, wir haben eine komplett zusammenhängende Schlafkabine. Links, rechts und Klimahimmel in einem Stück. Hier ein Foto wo wir es in der Sonne trocknen

Bild
Exfalter hat geschrieben: 09.03.2022 19:24 (in fester Zeltstoffqualität) packt. Der Stoff braucht ja auch noch etwas Bewegungsfreiheit in der Maschine.
Die Schlafkabine ist aber nicht aus festen Zeltstoff, sondern relativ dünner Baumwolle. Ich hatte es mal gewogen und kam glaub ich auf 6kg Trockenmasse
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Funken69
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2022 06:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scenic II 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona 1991

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Funken69 »

Hallo Jhelli,
auch wir haben uns dieses Jahr auch ein altes Schätzchen gekauft, einen Jamet Arizona BJ 1991 gekauft, an dem einiges zu machen war,/ist Papiere und TÜV haben wir jetzt seid 2 Wochen der Innenhimmel bei den Schlafkabinen war bei uns auch durch, diesen hab ich selbst genäht und neu zusammengesetzt. Da ich auch der suche war wie Du hab ich bei das hier gefunden: https://www.ifa-junkys-naeherei.de/ die nähen wohl Schlafkabinen und Innenzelte.
Unsere Schlafkabinen hab ich in unserer Waschmaschine gewaschen (8KG Maschine).
Nun werden die Vorhänge neu gemacht und im Mai haben wir dann unsere Jungfernfahrt. :hurra: :hurra: :hurra:
Zuletzt geändert von Det-Happy am 10.03.2022 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe dir die Webseitenadresse in einem anklickbaren Link umgewandelt. LG Olli
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Exfalter »

OK, bin überzeugt ;)

Bei den heute üblichen großen Waschmaschinen klappt das. Bei uns ist die Falterzeit schon lange her (Kauf in 2003). Damals hatten wir noch eine alte Waschmaschine mit 5kg und kleiner Einfüllöffnung. Das hat nicht funktioniert. Ich hatte auch noch die Warnung meiner Schwiegermutter im Ohr, die vor hoher Waschtemperatur warnte. Sie wusch seinerzeit die Innenzelte ihres Heinemanns bei 60°C, die danach nicht mehr geschlossen werden konnten, weil sie einliefen. :shock:

@Jhelli: Viel Erfolg bei der Waschaktion! Ich würde es zumindest versuchen. Risse vorher reparieren!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Jhelli
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2022 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Jamet Louisiana

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Jhelli »

Hallo ihr Lieben,
ich hab mittlerweile die Schlafkabinen so wie sie waren in die Waschmaschine geworfen. Hab sie jedoch im Kaltwaschgang gewaschen. Es ist soweit ich beurteilen kann nichts weiter gerissen. Werde mich im nähen probieren. Hab ne Mini Nähmaschine in Amazon für kleines Geld erstanden. Mal sehen, was die kann.
Plane den Klimahimmel zu entfernen und dann Reißverschlüsse zu vernähen. In der Theorie soll der dann bei Bedarf ein- und ausgezippt werden können, damit die Schlafkabinen auch einzeln genutzt werden können. Ob das ganze in der Praxis dann auch so ist, werde ich ja dann sehen.
Hab auch mittlerweile das Sonnensegel gewaschen. Kann ich nicht empfehlen. Sauber ist was anderes.

Danke für den Link der Näherei. Das wird dann mein Plan B.

Habe den ersten Urlaub über Pfingsten gebucht.
Weiß wer, welche Maße der Janet Louisana (etwa 1996) hat? Hab das Netz und ebay vergeblich abgesucht.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Det-Happy »

Jhelli hat geschrieben: 13.03.2022 15:46
Weiß wer, welche Maße der Janet Louisana (etwa 1996) hat? Hab das Netz und ebay vergeblich abgesucht.
Ich hab jetzt keine vom Louisana, aber ich kann dir die Abmessungen eines Trigano Navajo geben. In der Breite werden die Ähnlich sein, auch von der Länge des Schlafwagens. Nur das Vorzelt könnte länger sein als beim Navajo. Der Chirokey hat zum Beispiel ein 40cm längeres Vorzelt.
Bild

Wir haben mit Sturmbänder einen Platz von 9,80m Länge und 6,20m Breite benötigt. Da die Parzelle 10x7m war, musste das Auto draußen bleiben.

Bild
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Jhelli
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2022 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Jamet Louisiana

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Jhelli »

@det-Happy

Vielen Dank. Bei der Buchung sollte ich die Maße angeben. Hab die Daten leer gelassen. Weiß nicht, ob die zwingend benötigt werden. Dann hab ich bei Nachfragen einem ungefähren Richtwert.
Zuletzt geändert von Det-Happy am 13.03.2022 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktzitat entfernt für besseren Lesefluss ;-)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Exfalter »

Jhelli hat geschrieben:Hab ne Mini Nähmaschine in Amazon für kleines Geld erstanden. Mal sehen, was die kann.
Hallo Jhelli,

vermutlich wird die bei dickeren Stoffen (mehrere Lagen oder Reißverschluss mit Außenzeltstoff) an ihre Grenzen kommen...

Zufällig habe ich noch einen alten Katalog von Jamet aus 1997:
Bild

Vom Model Louisiane (Louisiana) gab es 2 Farbstellungen:
Bild

Bild

Die Maße sind hier nochmal hervorgehoben:
Bild

Vielleicht hilft dir das weiter?

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Jhelli
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2022 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Jamet Louisiana

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von Jhelli »

Jhelli hat geschrieben: 14.03.2022 09:28
Exfalter hat geschrieben: 13.03.2022 21:30
Jhelli hat geschrieben:Hab ne Mini Nähmaschine in Amazon für kleines Geld erstanden. Mal sehen, was die kann.
Hallo Jhelli,

vermutlich wird die bei dickeren Stoffen (mehrere Lagen oder Reißverschluss mit Außenzeltstoff) an ihre Grenzen kommen...

Zufällig habe ich noch einen alten Katalog von Jamet aus 1997:


Viele Grüße, Stephan
Hallo Stephan,
die Nähmaschine darf sich an den Schlafkabinen probieren. Da sind einige Moskitonetze beschädigt.


Der erste Louisiana ist meiner. Vielen Dank :)
DoTiPhiTho
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2022 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Octavia VRs TDI
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Falter gekauft, grundsätzlich fragen /Ersatzteile

Beitrag von DoTiPhiTho »

Hi,
Sorry für den Themenwechsel :-)
Wir bekommen auch einen Louisiana aus NL.
Kannst du mir weiterhelfen bzgl. Zulassung, evtl benötigter Papiere?
Danke
Antworten

Zurück zu „Jamet“