Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von Joelen »

Hallo zusammen,
wir bekommen am Samstag unseren CampooZ Lazy Jack, der (wie ja die meisten Tenttrailer) aus Baumwollmischgewebe besteht. Ich habe gelesen, dass man vor der ersten Fahrt den Stoff einmal wässern und trocknen lassen soll. Habt ihr das auch gemacht? Wie nass muss der Stoff dafür sein? Also richtig komplett nass machen oder nur einsprühen?
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen.
Viele Grüße,
Joelen
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von Elektron »

Hi Joelen,

Also wir haben unseren (an einem sonnigen Tag, damit es anschließend schnell trocknet) mit dem Gartenschlauch richtig nass gemacht, trocken lassen und das 2 oder 3 mal wiederholt.

Nicht mit einem starken Strahl! Wir haben die Brause genommen.

Idee ist, dass der Stoff so ganz nass wird, damit die Baumwollfasern quellen.

Bei einer ordentlichen Regen, wird das Zelt ja auch komplett nass.

Nicht wundern, wenn es am Anfang ganz fein durchregnet. Es macht wahrscheinlich Sinn, dass Ihr vorher die Matratze rausnehmt, damit die nicht feucht wird.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von RedRanger »

Hallo Joelen,

Wir haben solche Spiele gar nicht erst gemacht.
Ich sehe da auch keinen Sinn darin, ist aber meine Meinung.

So wie der Falti zu uns gekommen ist haben wir den nur beladen und ab zum Camping.
Beim ersten Regen wird der schon von ganz alleine nass.

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von Spätzünder »

Hallo.

Das macht die Natur von selber.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von Joelen »

Spätzünder hat geschrieben: 25.03.2021 08:25 Hallo.

Das macht die Natur von selber.
Das ist natürlich prinzipiell richtig. Blöd wäre es nur, wenn die Natur mitten in der Nacht spielt und man dann vom leichten Nieseln ins Gesicht wach wird. Das würde ich mir gerne sparen.
Mal sehen, ob wir vorher Zeit, Platz und das richtige Wetter zum Wässern finden. Und ob der Gartenschlauch reicht. Sonst muss ich mir was einfallen lassen oder auf eine rücksichtsvolle Natur hoffen ;-)
Liebe Grüße, Joelen
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von Fuzzy »

Joelen hat geschrieben: 25.03.2021 15:41

. Und ob der Gartenschlauch reicht. Sonst muss ich mir was einfallen lassen...
Kannst ja mal bei der örtlichen Feuerwehr anfragen ob sie nicht eine "Löschübung" machen möchten. :mandy:

Ich hatte noch keinen neuen Falter. Was sagt der Hersteller dazu? Wenn es nötig wäre würde er doch bestimmt darauf hinweisen wie er vor der ersten Nutzung zu behandeln ist.
Gruß Ralf
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von Joelen »

Fuzzy hat geschrieben: 25.03.2021 15:49
Joelen hat geschrieben: 25.03.2021 15:41

. Und ob der Gartenschlauch reicht. Sonst muss ich mir was einfallen lassen...
Kannst ja mal bei der örtlichen Feuerwehr anfragen ob sie nicht eine "Löschübung" machen möchten. :mandy:

Ich hatte noch keinen neuen Falter. Was sagt der Hersteller dazu? Wenn es nötig wäre würde er doch bestimmt darauf hinweisen wie er vor der ersten Nutzung zu behandeln ist.
Gute Idee ;-) Der Hersteller empfiehlt es grundsätzlich. Soweit ich weiß, sollte man das bei Baumwollmischgewebe immer machen, auch Outwell schreibt das bei den Zelten dazu. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich auch nicht. Deshalb hatte ich ja gehofft, dass hier in der Runde ein paar Leute mehr dazu sagen können.
LG, Joelen
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von Det-Happy »

Wir haben es bei unsere Wolke (Fabrikneu) nicht gemacht und die war beim ersten Regen trocken geblieben. Ich glaub, der Nachttau in der ersten Nacht reichte zum Quellen völlig aus.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von tomloddel »

Der erste Regen ist halb so wild, nicht der Rede wert. Ordentlich frisches Trinkwasser auf das Zelt regnen lassen, nur damit man nicht eventuell beim ersten Regen mit kaum wahrnehmbaren feinsten Tröpfchen konfrontiert wird- weiß nicht, dann ist Zelten vielleicht nicht die richtige Urlaubsform.

Meine Meinung (1 x neues großes Baumwollzelt, 1 x neuer FC mit Baumwollzelt): Unnötig.
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von Joelen »

tomloddel hat geschrieben: 25.03.2021 20:05 Der erste Regen ist halb so wild, nicht der Rede wert. Ordentlich frisches Trinkwasser auf das Zelt regnen lassen, nur damit man nicht eventuell beim ersten Regen mit kaum wahrnehmbaren feinsten Tröpfchen konfrontiert wird- weiß nicht, dann ist Zelten vielleicht nicht die richtige Urlaubsform.

Meine Meinung (1 x neues großes Baumwollzelt, 1 x neuer FC mit Baumwollzelt): Unnötig.
Danke für deine Rückmeldung. Mit dem Trinkwasser hast du völlig Recht. Ich werde noch einmal darüber nachdenken...
Wir zelten ja schon seit Ewigkeiten, aber bisher nur in Polyesterzelten. Die waren (bis aufs Kondenswasser) immer dicht.
Wenn es wirklich nur feinste Tröpfchen sind, wird man damit sicherlich leben können.
Vielleicht wässer ich einfach auch nur den Bereich über dem Bett und lasse es beim Rest drauf ankommen.

Auf jeden Fall danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Dieses Forum ist wirklich toll!
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Wir haben fast alle unsere Zelte zuhause ordentlich geduscht,einfach,weil wir wissen wollten ob alles dicht ist,nachdem wir einmal unseren Urlaubsstart im tropfendem Zelt verbrachten!Was spricht also dagegen,an einem schönem trockenem Sonnentag das mal auszuprobieren,es könnte vor bösen Uberraschungen schützen+kostet nix!
Unser Alpenkreuzer war übrigends dicht,auch nach wohl 30 Jahren noch!
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Anhänger vor der ersten Fahrt wässern?

Beitrag von Wappen12 »

Moin,

Ist ja schön das Ihr euer Baumwollzelt vor dem ersten mal Camping, Wässern möchtet, muss jeder für sich entscheiden, was aber meiner Meinung wesentlich viel wichtiger ist, lass die Hände / Finger von den Innenzelt wenn´s Nass ist, dadurch schädigt Ihr auf langer Sicht die Imprägnierung des Zeltes. Nicht umsonst wird eine fast 30 Jährige Garantie darauf gegeben, egal welcher Zelthersteller.

Gruß Holger
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“