ich bin ja nicht technisch unbegabt und meine auch verstanden zu haben, wie Gasbrenner, bzw. Kochen auf Gas von der Flasche bis zum Brenner, im Prinzip funktionieren und welche Fehlerquellen es in solch einem System geben kann.
Ich habe folgendes Problem, welches von einem Tag auf den anderen, also quasi über Nacht im Urlaub aufgetreten ist:
Bitte nicht sofort antworten, bis nicht alle Informationen gelesen wurden, die ich zu dem Problem habe!Problembeschreibung:
- Das Problem trat ohne erkennbaren Grund von heute auf morgen auf
- Nach dem Zünden brennt die Flamme erst wie gewohnt blau und fängt dann langsam an sich dahin zu steigern, wie es auf dem Bild zu sehen ist
- Das Problem betrifft beide Brenner des Kochers auf die gleiche Weise, erst blau dann langsam zu gelb/organge
- Die gelb/orange Flamme rußt nicht und hat gefühlt die gleiche Leistung wie die blaue Flamme
- Da in der Gasflasche nur noch wenig drin war habe ich sie gegen eine komplett Neue getauscht - erfolglos
- Als nächstes habe ich den Druckminderer gegen einen anderen getauscht und die Schlauchbruchsicherung entfernt - erfolglos
- Im Normalfall verwende ich einen Verlängerungsschlauch und einen Dreifach-Verteiler, nun habe ich den Kocher direkt an den neuen Druckminderer an der vollen Flasche angeschlossen - erfolglos
- Ich habe den Kocher zerlegt (siehe Bild) und die Düsen, sowie den Bereich der Gemischbildung auf Hindernisse (Verschmutzung, Staub, Spinnweben u.ä.) untersucht - alles o.k.
- Mit einem Gebläse für Luftmatratzen habe ich versucht die Brenner zu reinigen - erfolglos (Übrigens: Die Brenner selber kann man nicht öffnen)
Mein Dilemma kurz zusammen gefasst:
- Da beide Brenner gleichermaßen betroffen sind sollte man davon ausgehen, dass es ein Problem in der gemeinsamen Zuführung des Propans liegen sollte. Dort ist aber nichts festzustellen und Kühlbox und Grill laufen problemlos.
- Da die Flammen gelb/orange und "weich" werden sollte man von Sauerstoffmangel ausgehen können. Dagegen spricht, dass die Brenner noch volle Leistung bringen und das Kochgeschirr nicht einmal ansatzweise Ruß ansetzt. Miracle!
- Rätselhaft ist auch, dass die Brenner kalt mit der gewohnten blauen Flamme starten und das Problem erst nach eine kurze Zeit später auftritt.
Gruß
Norbert
P.S.: Ich habe zwar eine Hypothese, bin aber noch nicht dazu gekommen die Sache noch eingehender zu untersuchen. Zudem will ich niemanden in diese Richtung beeinflussen und habe hier zuerst einmal nur die Fakten aufgelistet.