Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Pegasus571
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2019 16:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer Expedition 2003
Wohnort: Heinsberg

Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Pegasus571 »

Hallo zusammen, :winkend:

unser Holtkamper Spacer steht kurz vor der Zulassung, wenn nur der TÜV nicht wäre.
Die meisten Mängel wurden inzwischen behoben, jetzt macht nur noch das Licht Probleme.
Beim Bremsen geht die Nebelschlußleuchte an.

Verbaut ist eine Radex 6 / 5800
dann habe ich entdeckt das auf der Unterseite der linken Leuchte ein kleiner Schalter eingebaut ist.
Hat so was schon mal jemand gesehen? :?:
Was dieser Schalter bewirkt konnte ich noch nicht herausfinden. Außerdem kommen nur 5 statt 7 Kabel hinten an.

Leider finde ich nirgendwo im Netz eine Abbildung wie die Leuchten genau zu verkabeln sind.

Wer hat einen H oltkamper und kann mir sagen ob dieser Schalter wirklich Standard ist?

und:
Kann mir jemand sagen oder zeigen wie die Rückleuten zu verkabeln sind?

Hoffende Grüße, vom verzweifelten Pegasus
Bereue nichts was du getan hast, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Rollo »

Moin,
Schalter an der Rückleuchte hab ich noch nie gesehen,könnte für die Nebelschlußleuchte sein. Aber 5 Strippen sind zwar unüblich, aber wenn der Querschnitt passt, reichen die aus.1. Blinker links,2. Blinker rechts, 3. Bremslicht, 4. Rücklicht, 5. Masse.Um rauszufinden wie die Belegung ist, würde ich alle Strippen von den Leuchten lösen und dann das Licht durchschalten und mit ner Prüflampe messen welche gerade Saft hat und schon kannst du alles neu belegen und es funst.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Fuzzy »

Ich behaupte mal frech, dass du im Fahrzeuginnern eine Steckdose hast. Die wurde auf die Nebelschlussleuchte geklemmt. Und damit die nicht am Anhänger dauernd leuchtet ist da der Schalter verbaut.
Der dürfte also in der Leitung von Pin 2 (blau) verbaut sein.

Normal sind folgende Farben:
Pin 1 gelb Blinker links
Pin 2 blau Nebelschlussleuchte
Pin 3 weiß Masse (für beide Rückleuchten)
Pin 4 grün Blinker rechts
Pin 5 braun Rückleuchte rechts
Pin 6 rot Bremslicht (beide Seiten)
Pin 7 schwarz Rücklicht links

Somit hast du links folgende Farben:
gelb/Blinker
blau Nebelfunzel
weiß Masse
rot Bremslicht
schwarz Rücklicht

auf der rechten Seite sind folgende Farben:
weiß Masse
grün Blinker
rot Bremslicht
braun Rücklicht

Die weiße Masse fängt bei bei beiden Leuchten an einem äußeren oder inneren Leuchtmittelhalter an und geht dann immer als Brücke zum nächsten Leuchtmittelhalter.
Gruß Ralf
Pegasus571
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2019 16:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer Expedition 2003
Wohnort: Heinsberg

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Pegasus571 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das hilft mir schon ein bisschen dabei die Sache wenigstens zu verstehen.

[image]https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 397/medium[/image]
13397
Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Photo.

Das ist der jetzige (ursprüngliche) Zustand der Kabel.
Dabei fällt mir folgendes auf:
1. Es gibt keine roten Kabel.
2. Der Schalter ist wirklich im blauen Kabel.
3. Das schwarze Kabel im linken Gehäuse, beginnt bei "C" verlässt das Gehäuse, geht rüber zum rechten Rücklicht und ist da auch bei "C" gesteckt.

So wie es jetzt ist haben die jeweils äußeren Birnen keine Funktion. Auch von den beiden Blinkerlämpchen blinkt nur eine pro Seite.

Eine Steckdose im Innenraum ist mir bisher nicht aufgefallen, werde aber nachher mal suchen.
Bereue nichts was du getan hast, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Fuzzy »

Ok,
die Bilder sind schon mal ganz gut.
Hier wurde nicht mit Fahrzeugleitungen sondern mit einem "normalen" Installationskabel gearbeitet. Sieht man auch am grün-gelben PE
Kann man machen, ist aber Schxxx

Da wurde so einiges vermurkst. Auch war man sich nicht mit den Farben treu.
Links wurde die blaue Ader als Masse genutzt, rechts hat man sich für die schwarze Ader entschieden. :ichdoof:

Hast du irgendwo unterm Fahrzeug eine Abzweigdose? An die musst du ran. Oder geht der Murks vor bis zum Stecker? Dir fehlt links eigentlich eine Ader. Daher auch der Schalter. (doch nichts mit Steckdose). Das ist für den Tüv aber auch nicht zulässig, da dir so ja die Kontrollleuchte im Zugfahrzeug fehlt.
Der Strom für die NSL wurde einfach vom Rücklicht geklaut. Blaue Ader zum Schalter wurde mit brauner Ader verbunden.
Die schwarze Ader, welche die beiden Leuchten verbindet ist für die Bremsleuchten.
Warum dann beim bremsen die NSL an geht weiß ich jetzt auch nicht. Da ist noch wo anders (Abzweigdose/ Stecker) ein Fehler eingebaut. Oder man hat die Anschlüsse "gespiegelt und das Leuchtmittel falsch herum eingesetzt. Geht mit Gewalt.
Dadurch wäre eigentlich die schwarze Ader im linken Kabel frei für die NSL. Das klemmt aber auf einem Massepin. Wenn das also auf Pin 2 vom Stecker aufgeklemmt ist fliegt dir beim einschalten der NSL am Zugfahrzeug die Sicherung.
Das würde ich erstmal überprüfen.
Dann fehlt bei beiden Rückleuchten eine kurze Brücke zwischen den zwei Blinkleuchten. Das rechte äußere Leuchtmittel wäre ja ein Rückfahrscheinwerfer mit weißem Glas. Dazu fehlt dir allerdings noch die eigentlich graue Leitung, die aber nur ein 13poliger Kabelsatz mit bringt.
Gruß Ralf
Pegasus571
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2019 16:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer Expedition 2003
Wohnort: Heinsberg

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Pegasus571 »

Ohje, jetzt wird es kompliziert.
Ich werde gleich mal nachsehen was ich an Überraschungen finde und melde mich dann ggf. mit Fotos.

Gruß, Simona
Bereue nichts was du getan hast, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Vilbel »

So wie das aussieht sollte man tief im Gesunden schneiden und alles neu machen.
Das ist ja nur gemurkst. Hätte da zuviel Angst, das mir was teures am Zugfahrzeug fliegen geht.

Gruß Olaf
Pegasus571
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2019 16:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer Expedition 2003
Wohnort: Heinsberg

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Pegasus571 »

Da bin ich wieder, der Frustpegel steigt, so langsam kommen mir Zweifel ob wir dieses Jahr überhaupt noch in den Urlaub kommen. Morgen sollte es eigentlich los gehen.

Die Werkstatt hat für 400€ hier rumgepfuscht, inzwischen bin ich nicht mal mehr sicher ob die überhaupt irgendetwas getan haben.

Also weiter, ein Kästchen habe ich drunter gefunden, scheinbar geht vom Stecker ein Kabel rein und nach hinten zwei raus.Genaueres kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht dran komme. Falls ich da wirklich dran muss wird es lustig :?

Ich hab mir jetzt erstmal den Stecker genauer angesehen, da fängt der Murks schon an.
13400
Bereue nichts was du getan hast, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Fuzzy »

Was hat die "Werkstatt" gemacht? War sie auch an der Elektrik? Falls ja würde ich da morgen, sagen wir mal etwas unfreundlich, aufsdchlagen.

Also zum Stecker: Die Farben sind schon mal richtig. Die blaue Ader gehört auf den Pin 2. Allerdings gehören auf da Endhülsen drauf. Das dürfte kein Thema sein. Mein Junior schließt Stecker seit er 6 Jahre alt ist an. Und da musste ich noch nie etwas korrigieren.

Geht da noch ein graues Kabel weg? Oder was ist das mit dem roten, dickeren Teil (Endhülse?) dran?

Nun zu dem Kästchen. Genau da musst du ran und zumindest für den anstehenden Tüv die linke Seite ( NSL) in Ordnung bringen. Das ist jetzt zwar auch nahe am Pfusch, dann funktioniert es aber wenigstens falls du keinen Kabelbruch im Kabel zwischen Stecker und Abzweigdose hast.

Solltest du Lüsterklemmen verwenden gehören auf die Adern auch Endhülsen. Als Provisorium (und wirklich nur als solches) geht es auch ohne.

Schau erst mal, ob die vom Stecker ankommende blaue Ader im Kästchen noch vorhanden ist. Hoffentlich wurde sie nicht abgeschnitten.
Wenn sie noch da ist klemme sie auf den freien Pin2 im Stecker.

Hast du ein Multimeter? Dann könntest du jetzt mal bei eingeschaltener NSL prüfen ob du zwischen dem weißen und dem blauen Kabel Spannung hast.

Zur Not kannst du aber auch das Leuchtmittel aus der Lampe nehmen. Eine Ader an die Fassung, das andere auf den Pin. Achtung! Pass auf, dass du dabei keinen Kurzschluss fabrizierst, sonst fliegt dir beim Zugfahrzeug die Sicherung und du suchst dir später einen Wolf.

Spannung da? Super, dann kann es gleich weiter gehen.

Muss noch kurz was machen. Melde mich in ca 45 Min nochmals
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Fuzzy »

So, da bin ich wieder. Musste noch meine Gartenhütte fertig streichen damit es keinen Ansatz gibt.

Jetzt prüfe bitte (auch wieder am ankommenden Kabel ob Spannung zwischen weiß (Masse) und braun (Rücklicht rechts) bzw. weiß und schwarz (Rücklicht links) anliegt.

Beides mal ja? Super. Falls nein benötigst du eine weitere Ader und hier ist erst mal leider Ende.

Da du weiter liest konntest du den Test mit ja beantworten.

Wir brauchen nun auf der rechten Seite 4 Adern, auf der linken sind es 5.
Dazu kannst du die schwarze Verbindung zwischen den Rückleuchten rechts abstecken und in die Abzweigdose ziehen.
Jetzt sollte die rechte Seite (außer dem 2.Blinker funktionieren)
Gruß Ralf
Pegasus571
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2019 16:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer Expedition 2003
Wohnort: Heinsberg

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Pegasus571 »

Jetzt....

Geht gar nichts mehr. Vermutlich hab ich mir am Auto die Kabel gelockert, weil der Stecker nur provisorisch fest war.

Mom. Melde mich sofort wieder
Bereue nichts was du getan hast, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Fuzzy »

Konnte leider den vorherigen Beitrag nicht mehr ändern. Daher geht es hier weiter:


Dazu kannst du die schwarze Verbindung zwischen den Rückleuchten rechts abstecken und in die Abzweigdose ziehen.
Jetzt sollte die rechte Seite (außer dem 2.Blinker funktionieren)

Und nun zum Finale:
Ziehe die 2 blauen Adern, welche vom/zum Schalter führen an den jeweiligen Fassungen ab. ( Aus denen könntest du dir später die fehlenden Brücken für die Blinker machen)

Jetzt sollte man ein Bild der Abzweigdose haben. Aber egal.

Ziehe im linken Licht die schwarze Verbindungsader, welche vom rechten Rücklicht kam, ab. Die kommt nun an den Pin der NSL (also da wo das Kabel vom Schalter war)

Jetzt geht es wieder unter den Anhänger. Die freie schwarze Ader (also die Verbindungsader) kommt nun an die blaue Ader im Kabel vom Stecker. Jetzt musst du schauen wie das unter dem Anhänger angeklemmt war.

Im rechten Rücklichtkabel würde ja schwarz auf weiß (Kabel von vorne) geklemmt.
Links ist ja ein schwarzes und ein blaues auf Masse. Da ist eines zu viel.
( du merkst, da sind zu viele gleichfarbige Adern verbastelt, was das ganze unübersichtlich macht)

Diese schwarze Ader lässt du am Rücklicht Massepunkt angeklemmt. Das blaue steckst du ab und auf den freien Pin vom Rück/Bremslicht.

Jetzt sollte vom Kabel welches von vorne kommt noch ein schwarzes frei sein. Da gehört dann die blaue Ader welche du gerade umgesteckt hast, ran.
Die schwarze Ader vom linken Licht kommt mit der schwarzen Ader vom rechten Licht auf die weiße Ader vom vorderen Kabel.

Jetzt sollte das in der Dose so aussehen:

von vorne / nach hinten
Gelb /gelb links
blau/ schwarze Hilfsader zur NSL
weiß/ 2xschwarz zu jeder Seite
grün/ gelb rechts
braun/ blau rechts
rot / 2xbraun zu jeder Seite
schwarz/ blau links

Sollte nun beim Test das Rücklicht zu hell leuchten musst du an den Leuchtmittelpins jeweils blau und braun tauschen

Hoffe das hilft dir fürs erste weiter. Eine dauerhaft Lösung ist das aber nicht.

Aus den Kabelresten vom Schalter kannst du dir jetzt mit Kabelschuhen zwei Brücken zwischen den Blinkerpins machen. Dann leuchten die auch komplett.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von teetrinker »

wenn ich mich mal von der Seite aus reinhängen darf?
was ich machen würde, weil´s
a) am einfachsten ist und
b) keine Reichtümer kostet:
https://www.ebay.de/itm/Ruckleuchten-SE ... 0005.m1851
kaufen, anbauen, fertig!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Fuzzy »

So ein Komplettsatz ist wirklich eine einfache Lösung. Leider hat die Werkstatt hier schon mehr Kohle für den Murks kassiert als dieser Satz kostet.
Meine Beschreibung diente auch nur zur schnellen Lösung für den Tüv. So wie es sich las war das alles zeitlich etwas eng. Ob es allerdings zwischenzeitlich funktioniert?
Gruß Ralf
Pegasus571
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2019 16:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer Expedition 2003
Wohnort: Heinsberg

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Pegasus571 »

Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde.
Die lange und ausführliche Antwort ist mir zweimal abgestürzt. Deshalb versuche ich es jetzt nochmal leicht gekürzt.

Also los, als erstes bin ich der tollen Anleitung Schritt für Schritt gefolgt, dabei musste ich feststellen das das Kabel teilweise so steif und spröde war, dass es beim biegen einfach abgebrochen ist. 

Auch die Ummantelung vom Hauptkabel war stellenweise so porös das sie einfach weggebröselt ist. 

Spätestens als mir dann in der Leuchte der erste rostige Kontakt entgegen fiel stand fest: -Das bringt so nix. Also ab zum örtlichen Zubehör Händler. Ich wollte ein verkabeltes Leuchtenset haben. Gab es aber nicht. Stattdessen wurde mir eine Lichtleiste empfohlen. Hört sich Idiotensicher an: Plastikleiste mit vormontierten Leuchten auf den Hänger schrauben, Kabel unten drunter festtackern, fertig. Das können sogar Laien.  Sind diese Leisten beim TÜV zulässig? Ja, aber selbstverfreilich. Da gibt's gar keine Probleme. 
Gesagt getan. Alle Kabel werden so gut wie möglich entfernt, die Leiste angebracht, 9 Meter Kabel als Mandala unter 2 Meter Hänger verteilt und schon fertig.
Ein Blick auf die Uhr - zu spät! Es ist 16:40 und die Herrschaften arbeiten bis 17 Uhr. Nun heißt es warten.
Am nächsten Morgen geht es dann zeitig zum TÜV.
Alles was ich höre ist: Bla-bla-rückleuchten-bla-bla-40cm-bla-bla-geht-nicht  :kopfklatsch: 

Dann beschließe ich, bevor der Mensch vom Trailerverleih von meinem Geld in den Urlaub fährt, diesmal bleibt Klappi hier beim TÜV stehen, Werkzeug habe ich dabei, Zigaretten, Kaltgetränke und das Wichtigste: RUHE 


zwei Tage verbringe ich hier. 

Leiste abnehmen, Leuchten abnehmen, Kabel abmachen, ist ja jetzt eh zu kurz, von den 7 Metern ein passendes Stück abschneiden,  :idee:  von den restlichen 6 Metern jetzt ein wirklich passendes Stück abschneiden

Wie kommt das Kabel jetzt wieder schön in die Leiste? Genauere Ausführungen erspare ich euch lieber.

Gerade noch rechtzeitig fällt mir auf das die integrierte Kennzeichenbeleuchtung jetzt nicht mehr in der Nähe des Kennzeichens ist. Also muss ich nochmal los eine Kennzeichenleuchte kaufen, diese irgendwie befestigen und verkabeln. 

Endlich fertig! Der TÜV-Mensch hat inzwischen Feierabend und ich genug Zeit alles zu testen. 

Am nächsten Morgen nochmal alles durchschalten, alles funktioniert. Der Prüfer kommt raus, alles klappt, nein, alles leuchtet
-
-
- ausser die Blinker. Er geht, nicht ohne ein aufmunterndes "Sie schaffen das schon"

Gar nichts schaffe ich mehr. Ich will nicht mehr schrauben, ich will keinen Falter, auch keinen Klapper. Eigentlich will ich nicht mal mehr Urlaub.

Da fällt mir auf das der Blinker solange friedlich blinkt bis ich das Licht an mache.
Also hoffe ich mal das er nicht bemerkt dass ich alles einzeln durchschalte.

Es hat geklappt, ich habe sein ok und werde
nie blinken wenn es dunkel ist.

Also nochmals, Ralf, vielen lieben Dank, ohne deine Geduld alles stundenlang laientauglich zu Erklären hätte ich längst aufgegeben.

Es grüßt, vom Strand das Pegasus
Bereue nichts was du getan hast, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“