Conway Clipper DL
- Eselchen
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 448
- Registriert: 05.12.2015 23:30
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
- Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
- Wohnort: Mönchengladbach
Conway Clipper DL
Hallöchen zusammen!
wir brauchen wieder mal Eure Hilfe, wir haben Zuwachs bekommen.
Zu unserem Heinemann Fuhrpark ist ein niederländischer Conway Clipper Dl (britische Produktion) dazu gekommen.
Der Anhänger ist gebremst, Bj. 1998 und vielleicht nie oder nur einmal benutzt worden. Der Rechts-Links-Klapper ist so gut wie neu wertig.
Der TÜV-Prüfer war von dem Fahrzeug begeistert, nur eine Kleinigkeit hat Ihn davon abgehalten alles für OK zu erklären.
Die gebremste AL-KO-Achse hat ein deutlich lesbares Typenschild, doch die Befestigungniete wurde genau durch das Feld Gesamtgewicht eingeschlagen.
Jetzt ich nicht mehr lesbar, ob ich eine 600, 750 oder 900 KG Achse habe.
AL-KO-Deutschland kann mir nicht weiterhelfen, da es eine englische Achse wäre und AL-KO-England antwortet nicht.
Vielleicht habe wir hier ein Mitglied, das mir weiter helfen Kann?
Herzlichen Dank und Grüß
Joachim
wir brauchen wieder mal Eure Hilfe, wir haben Zuwachs bekommen.
Zu unserem Heinemann Fuhrpark ist ein niederländischer Conway Clipper Dl (britische Produktion) dazu gekommen.
Der Anhänger ist gebremst, Bj. 1998 und vielleicht nie oder nur einmal benutzt worden. Der Rechts-Links-Klapper ist so gut wie neu wertig.
Der TÜV-Prüfer war von dem Fahrzeug begeistert, nur eine Kleinigkeit hat Ihn davon abgehalten alles für OK zu erklären.
Die gebremste AL-KO-Achse hat ein deutlich lesbares Typenschild, doch die Befestigungniete wurde genau durch das Feld Gesamtgewicht eingeschlagen.
Jetzt ich nicht mehr lesbar, ob ich eine 600, 750 oder 900 KG Achse habe.
AL-KO-Deutschland kann mir nicht weiterhelfen, da es eine englische Achse wäre und AL-KO-England antwortet nicht.
Vielleicht habe wir hier ein Mitglied, das mir weiter helfen Kann?
Herzlichen Dank und Grüß
Joachim
- Grandpa
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 137
- Registriert: 17.09.2012 21:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
- Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
- Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Re: Conway Clipper DL
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.
https://www.conwayowners.org.uk/clipper.htm
Ansonsten deine Anfrage mal auf dieser
Seite stellen:
https://www.ukcampsite.co.uk/chatter/di ... ForumID=10
Ich hoffe einmal das dir da geholfen wird.
LG
grandpa
https://www.conwayowners.org.uk/clipper.htm
Ansonsten deine Anfrage mal auf dieser
Seite stellen:
https://www.ukcampsite.co.uk/chatter/di ... ForumID=10
Ich hoffe einmal das dir da geholfen wird.
LG
grandpa
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig.
- Eselchen
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 448
- Registriert: 05.12.2015 23:30
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
- Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: Conway Clipper DL
Hallöchen zusammen!
Das passt ja...."Grandpa"
herzlichen Dank für die Adressen, dann schicken wir auch Bettelbriefe nach Great Britain.
Mein Problem:
Der TÜV mag keine Bilderrätsel!
Ich habe kein Gesamtgewicht.
Gruß Joachim
Das passt ja...."Grandpa"
herzlichen Dank für die Adressen, dann schicken wir auch Bettelbriefe nach Great Britain.
Mein Problem:
Der TÜV mag keine Bilderrätsel!
Ich habe kein Gesamtgewicht.
Gruß Joachim
- Majan
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 101
- Registriert: 23.08.2019 11:50
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
- Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor
Re: Conway Clipper DL
Wenn die Optionen 600, 750 oder 900 sind dann ist aus dem was zu sehen ist doch nur 600 möglich, denn der untere Bogen der ersten Zahl ist ja sichtbar und den hat nur die 600.
VG Marian
- teetrinker
- Power-Camper
- Beiträge: 501
- Registriert: 05.06.2018 12:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
- Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt
Re: Conway Clipper DL
und warum entfernst du nicht einfach unter Aufsicht des Prüf-Hampelmanns die Niete
und befestigst das Schild danach wieder?
und befestigst das Schild danach wieder?
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 25
- Registriert: 30.06.2019 17:09
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Chevrolet Trail Blazer / Renault Espace 2004
- Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 200 Bj 1982 /Südwind 1991
- Wohnort: Kreis Pinneberg
Re: Conway Clipper DL
Das habe Ich mich auch gefragt, das Gewicht ist doch nur durch den Nietenrand abgedeckt, wäre dann also voll leserlich.und warum entfernst du nicht einfach unter Aufsicht des Prüf-Hampelmanns die Niete
und befestigst das Schild danach wieder?
achso, das sind 600kg
LPG , ........ mit einem Lächeln von der Tankstelle fahren.
- Eselchen
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 448
- Registriert: 05.12.2015 23:30
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
- Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: Conway Clipper DL
teetrinker hat geschrieben: ↑09.03.2020 13:28 und warum entfernst du nicht einfach unter Aufsicht des Prüf-Hampelmanns die Niete
und befestigst das Schild danach wieder?
Hallöchen zusammen!
das ist doch schnell erklärt:
Unser TÜV hat keinen AKKU-Bohrer und ich keinen 6 mm Bohrer dabei.
Dazu war auch AL-KO nicht in der Lage, mir die bestellte 1998 Niete in original Verpackung vorbei zu bringen.
Ich hätte eine 2018 Niete nehmen können, nur der Prüfer war wegen der möglichen Korrosionsproblematik mit meiner niederrheinischen Baumarktniete nicht einverstanden.
Also haben wir diese Schritte nicht weiter in Betracht gezogen.
Gruß Joachim
- Grandpa
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 137
- Registriert: 17.09.2012 21:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
- Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
- Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Re: Conway Clipper DL
Laut Broschüre müsste das Gewicht des Clipper DL Bj.98 wie folgt sein.
Brutto Gesamtgewicht 600kg
Leergewicht ab Werk 365kg
Zuladung 235kg
Drucke dir die Broschüre mit aus und nehme die als Unterlage zum TÜV mit.
Das sollte doch ausreichen, denn eine andere Zahl als 600kg kann sich nicht unter der
Niete verstecken.
LG
grandpa
Brutto Gesamtgewicht 600kg
Leergewicht ab Werk 365kg
Zuladung 235kg
Drucke dir die Broschüre mit aus und nehme die als Unterlage zum TÜV mit.
Das sollte doch ausreichen, denn eine andere Zahl als 600kg kann sich nicht unter der
Niete verstecken.
LG
grandpa
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig.
- Eselchen
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 448
- Registriert: 05.12.2015 23:30
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
- Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: Conway Clipper DL
Hallöchen zusammen!Grandpa hat geschrieben: ↑09.03.2020 17:18 Laut Broschüre müsste das Gewicht des Clipper DL Bj.98 wie folgt sein.
Brutto Gesamtgewicht 600kg
Leergewicht ab Werk 365kg
Zuladung 235kg
Drucke dir die Broschüre mit aus und nehme die als Unterlage zum TÜV mit.
Das sollte doch ausreichen, denn eine andere Zahl als 600kg kann sich nicht unter der
Niete verstecken.
LG
grandpa
Die Daten wurden dem Prospekt entnommen und lagen dem TÜV als PDF vor.
Besten Dank an den Conway Owner Club für die Unterlagen.
Der TÜV kann die Achse nicht zuordnen, sie ist nicht verzeichnet.
Bis jetzt gab es nur 425 KG Gesamtgewicht Zulassungen mit 8 Zoll Bereifung.
Von AL-KO ENgland habe ich noch nichts gehört und AL-KO Deutschland will 68 Euro für eine Bremsberechnung.
Das gesamte Fahrwerk in 600 KG mit dieser Auflaufeinrichtung ist halt bei uns in OLD GERMANY nicht erfasst.
Wir wollen auch MAL die ERSTEN sein..... nur wann
Der TÜV-Mitarbeiter ist sehr bemüht..... hat aber seine Vorschriften...... und die Verantwortung!
Wäre der Klappi 1998 in Deutschland zugelassen worden, hätte der Händer sofort nachbessern müssen, ein Hersteller Fehler in der Produktion.
Vielleicht ist der TÜV-Mitarbeiter aber auch mistrauisch, da der Nietkopf viel zu groß ist und nicht der typischen Befestigung gleicht, dass hier die Achse vielleicht ausgetauscht wurde.
In England gabe es wohl auch 500 KG Achsen für kleine gebremste Faltis.....
Wir werden sehen... wir schaffen dassssss....
Gruß Joachim