Seite 1 von 2

Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 28.01.2020 13:47
von Erpel_Falter
Ihr Lieben,

manchem wird es ja gestunken haben, dass der Todesstern Hymer die kleine 3Dog Manufaktur geschluckt und dann auch noch dicht gemacht hatte. Zu Recht, gestunken meine ich :cry:

Ich hatte versprochen, mich beim Kauf unseres neuen Trolls bei Hymer direkt zu erkundigen, wie es mit Ersatzteilen usw. für unser Klapp-Hobby weiterginge. Erstens hat das etwas gedauert (sorry) und zweitens habe ich heute früh nun die Antwort erhalten. Die hat mich überrascht, weil Campwerk das Rennen gemacht hat - aber lest selber:

"Sehr geehrter Herr Reeg,
ab dem 01. Februar 2020 werden Ersatzteile, sowie Servicearbeiten durch die Firma CAMPWERK e.K. ausgeführt bzw. koordiniert. Bereits jetzt hat CAMPWERK alle Ersatzteile von 3DOG camping bei sich auf Lager. Gerne können Sie sich mit Ihrer Anfrage telefonisch oder per E-Mail an folgenden Kontakt wenden:

CAMPWERK e.K.
Fröhliche Morgensonne 6
44867 Bochum
E-Mail: 3dog@campwerk.de
Tel: +49 2327 40701-59
Fax: +49 2327 40701-50

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Henke
Service Assistentin
ERWIN HYMER CENTER Bad Waldsee GmbH
Biberacher Str. 92
88339 Bad Waldsee"


Das sind zumindest für Ersatzteile und Zubehör für vermutlich einige Zeit gute Nachrichten, weil die ersten Auskünfte von Hymer erwarten ließen, uns einfach im Regen stehen zu lassen.

Alles Gute und neue Pläne für schöne Ausfahrten
Ciao Anton :camp1

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 29.01.2020 08:46
von Neandertaler
Sind ja mal gute Nachrichten, auch wenn ich keinen 3dog habe. Aber eines würde mich doch mal interessieren: ist es richtig, dass 3dog eingestampft wurde obwohl keine Insolvenz vorlag sondern lediglich aus dem Grund, es würde nicht ins Konzept passen? Ich meine mal so was gelesen zu haben, möchte hier aber keine Gerüchte streuen.
Stefan

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 29.01.2020 13:52
von Erpel_Falter
Neandertaler hat geschrieben: 29.01.2020 08:46 Aber eines würde mich doch mal interessieren: ist es richtig, dass 3dog eingestampft wurde obwohl keine Insolvenz vorlag sondern lediglich aus dem Grund, es würde nicht ins Konzept passen? Ich meine mal so was gelesen zu haben, möchte hier aber keine Gerüchte streuen.
Stefan
Einfache Antwort: ich weiß das nicht. Wenn du neben den ScoutDog den Airstream stellst, kann man vielleicht so etwas denken. Andererseits: Abrundung des Portfolios nach unten, aber dafür waren die Hündchen eben doch recht teuer - im Vergleich zu kleineren Einsteiger-WoWa - auch aus der Hymer-Gruppe. Es wird sicher einigen beim Campen mit dem 3Dog schon mal passiert sein, dass man doch recht blöd angeschaut wurde, was man denn da für ein komisches Primitiv-Teil hätte. Auch wenn wir natürlich mächtig stolz auf die ScoutDogs, TrailsDogs... sind, rangiert man in der CP-Hierarchie gleich nach den Radfahrern mit ihrer kleinen Hundehütten als Zelt :shock: Nicht dass uns das besonders viel ausgemacht hätte, für den Zeltwohnwagen brauchst du halt eine besondere Persönlichkeit :dhoch:

Ciao Anton

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 30.01.2020 08:25
von Zappergeck
Moinsen,

als erstes hat nicht die Hymergruppe 3Dog eingestampft sondern Thor Industries die ja der neue Eigentümer der Hymer Gruppe sind. Und nicht nur 3Dog haben die Platt gemacht sondern auch die Hymer World bei Wertheim die sehr groß gewesen ist mit Movera Laden Und Anton deine andere Aussage wirkt Befremdlich auf mich und keine Ahnung wo Du mit deinem Doggi unterwegs gewesen bist.

Hat doch mit der Realität rein gar nichts zu tun wenn man aufgeklappt hat. Blöd angeschaut wurden wir noch nie mit dem Primitivteil wie Du es beschreibst. Das Gegenteil war immer der Fall. Unser Doggi wurde immer als Raumwunder und durchdachtes System bestaunt mit dem einzigartigen hochwertigen Zeltstoff. Einziger Punkt dem ich Dir zustimmen kann ist die Tatsache,dass ein 3Dog kein Billigprodukt gewesen ist. Ist aber ein Touring auch nicht. Und auch stimmt es nicht, dass Hymer einem im Regen hat stehen lassen. Im Gegenteil wurde unser Garantiefall über Movera zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Bei allem Respekt ich verstehe nicht was Du hier für ein wirres Zeug schreibst. Denke es passt schon wenn Du deinen Doggi verkaufst. Und viel Spaß mit dem Touring den Du sicher haben wirst. Nein und eine Führung will ich nicht buchen. Nichts für ungut :winkend:

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 30.01.2020 08:51
von Fuzzy
Davon abgesehen ging 3Dog 2014 schon in die Insolvenz. Da wäre ohne Hymer schon die Lichter ausgegangen. Dass sich nun Thor von nicht rentablen oder nicht zum Konzept passenden Teilunternehmen trennt darf man meiner Meinung nach Hymer nicht anlasten.
Sollte man dies aber trotzdem machen frage ich mich, wieso man so einen "Todesstern" dann mit dem Kauf eines neuen Fahrzeugs unterstützt.

Es freut mich trotzdem für dich, dass du in der CP-Hierarchie nun aufgestiegen bist. In ein paar Jahren kannst du dir ja dann ein Carthago Wohnmobil kaufen. Aulendorf ist von Bad Waldsee ja nur 10km entfernt.

Wir sind vom Falter auch zur 5m-Wohndose gewechselt um dann wieder beim Falter zu landen. Ich hatte nie das Gefühl, dabei in der Hierarchie auf oder abzusteigen. Und selbst wenn es so gewesen wäre hätte es mich nicht gejuckt.

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 30.01.2020 08:56
von Zappergeck
P.S. Lieber Erpelfalter. Ich denke nach deinem Outing hier ;-) das auch wohl einige andere Rudelmitglieder gelesen haben, wirst Du wohl auf dem 5. Rudeltreffen keinen großen Spaß mehr haben wenn Du kommen möchtest :lol

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 30.01.2020 09:00
von Zappergeck
Fuzzy hat geschrieben: 30.01.2020 08:51 Davon abgesehen ging 3Dog 2014 schon in die Insolvenz. Da wäre ohne Hymer schon die Lichter ausgegangen. Dass sich nun Thor von nicht rentablen oder nicht zum Konzept passenden Teilunternehmen trennt darf man meiner Meinung nach Hymer nicht anlasten.
Sollte man dies aber trotzdem machen frage ich mich, wieso man so einen "Todesstern" dann mit dem Kauf eines neuen Fahrzeugs unterstützt.
Wieso weshalb auch immer jetzt 3 Dog Camping geschlossen wurde. Schade ist es in jedem Fall. Da bin ich mal gespannt wenn Campwerk jetzt wirklich die Ersatzteilversorgung übernommen hat ob die auch die Garantiearbeiten abwickeln.
Ja und ich unterschreibe das so mit dem Todesstern. Und Anton muss den Touring ja schon gekauft haben. Schönes aber auch wie geschrieben sehr teures Teil.

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 30.01.2020 09:33
von Neandertaler
Liebe Campergemeinde,
möchte gerne etwas die Wogen glätten und meine Erfahrung mit Falti im Umgang mit anderen Campern mitteilen.
Also mitleidig wurden wir noch nie angesehen. Beim campen in den NL sind wir sehr häufig von unseren Nachbarn angesprochen, überwiegend eben Niederländer.
Dieses Völkchen gilt für mich fast als Erfinder der Faltis (ob es wirklich so ist?), haben aber eben aufgerüstet. Aber immer wieder kam die Aussage, "hatten wir auch früher, dürfen wir mal schauen wie die heutzutage aussehen" etc...
Naja, auf auf Wacken letztes Jahr (du wirst staunen auf welchem Niveau sich die Campingausrüstung dort befindet!) wurden wir aufgrund der Ausmaße öfters angefragt ob wir auch unterkellert haben :lol: :lol: :lol:
Also wenn, kam eher Neid (bitte nicht mit Missgunst verwechseln) auf als Mitleid. Immerhin kommen wir, voll aufgebaut, auf gut 30m² Wohnfläche. Das musst du erstmal mit nem Wohnwagen+Vorzelt hinbekommen.
Hirachie? Also beim Campen halte ich es wie in der Sauna: da sind alle gleich :klapp: . Wir haben noch einen 7m-Wohnwagen mit Wintervorzelt fest installiert. Wenn uns aber eine Touri mit nem Zelt anquatscht und sympathisch ist, ist der genauso zum grillen eingeladen wie einer mit 10m-Wohnmobil (auch bei dem muss die Sympathie stimmen). Sorry, war ein bisschen Off-Topic...
Viele Grüße
Stefan

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 30.01.2020 10:38
von Zappergeck
Hallo Stefan!

Popcorn raus holen und gut ist :klapp: ;-) Nein Spaß beiseite. Keine Ahnung in was für eine CP Welt Erpelfalter lebt. Zumal er jetzt den Namen ändern sollte ;) Wird schwierig den Touring zu falten. Spaß beiseite! Ich halte das auch wie Du. Jeder so wie er möchte und wenn uns jemand Sympathisch ist ist es uns auch völlig egal mit was er da unterwegs ist. Ist aber auf der anderen Seite in jedem Fall so,dass z.B. die Klappigemeinde und auch die Eriba Touring Gemeinde hier wie dort natürlich mit Ausnahmen schon ein anderes Völkchen sind wie die mit 10 m Wohnwagen oder Wohnmobil. Ist aber nur meine Persönliche Meinung. Nur mache ich mir halt meine Gedanken so wie letztes Jahr auf einem CP beobachtet das Herr und Frau Wohnmobilbesitzer ( schon sehr Arrogant aufgetreten ) doch Tatsächlich ein Gartenschlauch dabei hatten und diesen an einen Wasserhahn fest angeschlossen hatten der für alle gedacht war :? Na ja da ist es ab und zu mal passiert das der Wasserhahn zugedreht wurde. Keine Ahnung wer das wohl gewesen ist :effe:

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 30.01.2020 16:09
von SvenBianca
das ist uns alles gott sei dank nie passiert. Wir ziehen den 3 Dog erst immer im Wohnwagen auf. Wir haben also das Zeltgefühl in einer Wohndose. Da wir das ganze dann in einer Hotelanlage machen, haben wir da auch noch nicht den Campingplatzcharme, den ja hier auch keiner will. So hat man aus allen Welten das Beste. Das 3Dog Treffen war doch dieses Jahr in Dubai oder?

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 30.01.2020 16:18
von Zappergeck
:rofl: :prost2:

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 31.01.2020 08:04
von Neandertaler
Wobei ich da an den Reisebericht von ARO M 461 C denken muss der mit seiner Holden, seinem alten Rumänen-Jeep und einem Campwerk hinten dran durch die USA reiste und auf einem Campingplatz DIE Sensation war zwischen den ganzen 24m-5th-Wheeler (also Auflieger für Pickups).

https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 51&t=15212 siehe im Reisebericht die erste Seite ziemlich mittig...

Klang jetzt vielleicht etwas abfällig dem ARO gegenüber, aber genau das Gegenteil ist gemeint: ein hervorragender Reisebericht, unbedingt mit viel Zeit mal anschauen - und der ARO selber ist ne Augenweide...

Tja, auch so kann es gehen. Unter den Dekadenten ist der Asket König :hurra:

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 31.01.2020 18:01
von Spätzünder

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 31.01.2020 21:11
von Zappergeck
Angeschaut und für gut befunden :zwinker: Was will man auch machen? Frage für mich ist noch offen ob auch die Garantieleistungen von Campwerk übernommen werden.

Re: Nachricht von Hymer Headquarters Todesstern zu 3Dog / Ersatzteilen: Go Campwerk

Verfasst: 01.02.2020 07:34
von erwin1.05b
Moin,

das sind doch schöne Nachrichten. Wenn jetzt noch Campwerk die Idee der Farbauswahl beim Zeltstoff übernimmt, dann wird die Übernahme auch eine Bereicherung für die Campwerkanhänger.

Solange die T4- und Pösslbesitzer im Freundeskreis beim gemeinsamen campen gerne im Familyvorzelt mitfrühstücken und -grillen kann man ja nicht zu weit unten in der Hierarchie stehen
:lol ...

Grüße Nils