Stoff oder Plane

Armino
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2018 16:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3
Camper/Falter/Zelt: Casita Joliette
Wohnort: Friedrichshafen

Stoff oder Plane

Beitrag von Armino »

Hallo,

ich interessiere mich für einen Paradiso, EZ 1982
er hat bereits die "grauen Wände", also nicht mehr orange.

Frage:
sind die Wände rundherum bei der grauen Variante immer schon diese Art LKW-Plane gewesen, oder gab es 1982 noch die Bauweise mit "Stoff" ?

wer kann mir Vor- und Nachteile erläutern bzgl. Plane vs. Stoff ?

Danke und Grüße
Armin
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Stoff oder Plane

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Armin

Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben, kenne mich bei den Paradisos nicht so aus.
Zur Frage Plane oder Stoff: Ich durfte beides schon ausprobieren (bei "normalen" Faltern bzw. Hauszelten) und ich würde jederzeit ein Zelt aus Baumwollstoff bevorzugen. Bei kaltem, nassem Wetter habe ich persönlich ein wärmeres Gefühl im Baumwollzelt und noch besser ist das Klima bei heissem Wetter. Wenn du in einem Kunststoffzelt das Weite suchen muss um nicht von selber aus zu laufen ist es in einem Baumwollzelt noch einigermassen angenehm.
Also der Punkt Klima ist ganz klar ein Vorteil für Stoff. Der grosse Nachteil ist die Pflege. Dreck geht auf der Plane bestimmt leichter raus. Wenn die Plane nass ist, denke ich, lässt sie sich schneller trocknen als der Stoff. Aber auch das ist beim Stoffzelt mit ner guten halben Stunde Sonnenschein erledigt.

Ich hoffe ich konnte fürs erste etwas helfen?

Gruss,
Marc
(.°\ = /°.)
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Stoff oder Plane

Beitrag von rewinima »

Wie das auf einem Prospekt von 1982 aussieht, gab es die wohl 1982 parallel, Stoff und Plane.
Unserer ist aus 1984 und sieht noch so aus wie der aus 1982. http://www.topicsvandaag.nl/content/paradiso-folder-1982

Wir sind ganz froh den mit Plane zu haben, ist nicht so empfindlich bei Nässe. Aber einen großen Nachteil gibt es auf jeden Fall. Über Nacht, wenn es draußen sehr feucht ist, Frühjahr und Herbst, sind die Wände von innen oft sehr nass und im Vorzelt tropft es von der Decke. Raumklima in der Stoffvariante ist evt. angenehmer. Aber da habe ich keine Erfahrung. Hatten noch keinen mit Stoff
Zuletzt geändert von rewinima am 31.07.2018 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stoff oder Plane

Beitrag von Always21 »

Ich hab mir jetzt einen mit Plane gekauft.
Der Vorbesitzer sagt, er hatte keine Probleme mit Feuchtigkeit über Nacht und hat mit zwei Personen drin geschlafen.
Ich bin ja alleine unterwegs.

Mein Gedanke dazu (Erfahrung bzw Beruf) sagt: wenn ich ordentlich lüfte -und dazu gibt es ja mehrere kleine Lüftungsmöglichkeiten- dann sammelt sich auch keine Feuchtigkeit.
Damit (bzw der Planung dagegen) habe ich im Job täglich zu tun (Tauwasserbildung, Luftdichtheit, Lüftungskonzepte).
Gegen Feuchtigkeit hilft nur Lüften. Wenig, aber stetig oder heftig und kurz.
Außerdem bin ich eher "Schönwettercamper", d.h. nur im Sommer unterwegs oder im Frühling/Herbst nur an schönen Tagen. Eine Heizung stelle ich mir nicht in den Klappi. Wenn mir nachts kalt ist, nutze ich ein elektrisches Wärmeunterbett.

Viel wichtiger erscheint mir die Frage, ob es nicht im Sommer bei super Sonnenwetter unerträglich heiß wird darin (Stichwort sommerlicher Wärmeschutz am Bau- auch mein Job).
Aber auch dagegen hilft nur Lüften oder Verschatten.

Aktuell überlege ich, da die Fenster fest "eingebaut" sind, ob ich wenigstens eins davon umarbeiten lasse, so dass es sich hochrollen lässt und nur ein Mückengitter bleibt. Denn sonst habe ich nur die Möglichkeit, die Plane über der Tür offen zu lassen. Mal sehen, was der örtliche Sattler dazu sagt.

Ich bin gespannt auf meine ersten Ausflüge damit.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Stoff oder Plane

Beitrag von rewinima »

Zum Lüften gibt es doch oben diese Lüftungsfenster , welche mit einer Abdeckung versehen sind, vorne und hinten. Die öffnest du bei hohen Temperaturen und dann hast du gute Querlüftung. Also ich finde, das klappt ganz gut.
Evtl. kannst du dir ja noch eine Dachluke einbauen. Das haben auch schon viele gemacht.

Um ein "Fenster" neu zu machen, müsstest du ja das ganze Hauptzelt vom Wagen entfernen, um es unter eine Nähmaschine zu bekommen. Glaube mir, das ist nicht so einfach wie es aussieht. Machbar ist es auf jeden Fall.
Wir möchten das nicht machen wollen und hoffen, das uns der Reißverschluss der Tür noch lange heil bleibt und wir ihn nicht austauschen müssen.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stoff oder Plane

Beitrag von Always21 »

Ja, daran habe ich auch schon gedacht- sowohl die Dachluke als auch die Tatsache, dass das Zelt nicht so einfach auszubauen geht....
Ich werde auf jeden Fall erstmal abwarten und testen !
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Antworten

Zurück zu „Paradiso“