Stoff oder Plane

Armino
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2018 16:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3
Camper/Falter/Zelt: Casita Joliette
Wohnort: Friedrichshafen

Stoff oder Plane

Beitrag von Armino »

Hallo,

ich interessiere mich für einen Paradiso, EZ 1982
er hat bereits die "grauen Wände", also nicht mehr orange.

Frage:
sind die Wände rundherum bei der grauen Variante immer schon diese Art LKW-Plane gewesen, oder gab es 1982 noch die Bauweise mit "Stoff" ?

wer kann mir Vor- und Nachteile erläutern bzgl. Plane vs. Stoff ?

Danke und Grüße
Armin
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Stoff oder Plane

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Armin

Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben, kenne mich bei den Paradisos nicht so aus.
Zur Frage Plane oder Stoff: Ich durfte beides schon ausprobieren (bei "normalen" Faltern bzw. Hauszelten) und ich würde jederzeit ein Zelt aus Baumwollstoff bevorzugen. Bei kaltem, nassem Wetter habe ich persönlich ein wärmeres Gefühl im Baumwollzelt und noch besser ist das Klima bei heissem Wetter. Wenn du in einem Kunststoffzelt das Weite suchen muss um nicht von selber aus zu laufen ist es in einem Baumwollzelt noch einigermassen angenehm.
Also der Punkt Klima ist ganz klar ein Vorteil für Stoff. Der grosse Nachteil ist die Pflege. Dreck geht auf der Plane bestimmt leichter raus. Wenn die Plane nass ist, denke ich, lässt sie sich schneller trocknen als der Stoff. Aber auch das ist beim Stoffzelt mit ner guten halben Stunde Sonnenschein erledigt.

Ich hoffe ich konnte fürs erste etwas helfen?

Gruss,
Marc
(.°\ = /°.)
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012