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Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Verfasst: 26.06.2018 20:15
von teetrinker
Leutz, ich brauch mal ´nen Pro-Tipp.
Nachdem ich beim letzten Kurzurlaub beim Rangieren die Auflaufeinrichtung (eine Al-ko 60S) so festgerammelt hatte,
dass ich echt das Auto vorspannen musste, damit sie wieder aufgeht,
war gestern großer Bastel- und Zerlege-Abend.

Zuerst die gute Nachricht: den Radbremsen geht´s gut.
Aber die Auflaufeinrichtung...ich mach´s kurz:
eigentlich ist die komplett hin.
Das letzte Mal, dass die Pflege gesehen hat war wohl bei Al-ko aufm Band...

also trag ich mich mit dem Gedanken, gleich die ganze Baugruppe zu tauschen
und hab gesehen, die Al-ko 90S kostet ca. 1/3 weniger.
ja okay, die ist BIS 900kg, ich hab allerdings nirgendwo ein Midestgewicht gesehen.

und nun fragt der Schotte in mir: spricht von den Werten her etwas gegen die 90S?
Wenn ja was? Gibt´s Alternativ-Modelle?
Ich verspüre relativ wenig Lust 300€ auszugeben wenn es 200 auch tun.

Re: Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Verfasst: 26.06.2018 20:35
von Trappertoni
Hallo,
Du musst die Auflaufeinrichtung 1:1 tauschen denn sie muss zur Radbremse und Reifengröße passen. Du kannst aber noch bei Alko anfragen ob die neue Auflaufeinrichtung zur deiner Radbremse und Reifengröße passt und Dir evtl eine Freigabe schicken lassen.

Re: Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Verfasst: 26.06.2018 22:06
von Fuzzy
Psst....
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... en/a-1126/
Oder du tauscht nur die beschädigten Komponenten (Zugstange, Dämpfer und Führungen)

Die 90er müsstest du eintragen lassen.

Re: Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Verfasst: 27.06.2018 11:41
von Rollo
Moin,
ich würde auch das Teil zerlegen, gangbar machen und gut ist, wenn nötig noch den Auflaufdämpfer erneuern, dann biste unter 50 Ocken und ist kaum mehr Arbeit als da komplette Ding zu tauschen. :cool2:

Re: Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Verfasst: 27.06.2018 18:27
von teetrinker
@Ralf:
danke, genau die hab ich gestern so mit dem letzten Mouse-Klick vorm Bett auch noch gesehen.
und inzwischen ist sie auch geordert.
Bild

@Rollo:
wenn "gangbar machen und gut" ginge und vor allem wenn es sinnvoll wäre,
würde ich es tun.
aber! Listen wir mal auf: Bild
die Zugstange ist oval! (Wie auch immer der Vorbesitzer das geschafft hat!)
die Lagerbuchsen hat´s beide zerrissen. so was hab ich in 25 Jahren LKW-Schrauberei noch nicht gesehen.
der Dämpfer ist original KW35/81, hat den letzten Tropfen Öl benutzt um das Einbaudatum auf dem Rohr zu konservieren
und ist so fest, dass du ihn unter Stöhnen und Ächzen und Schweißausbrüchen in jede Stellung bekommst und der dort stehenbleibt.
Zugöse ist auch kurz vor fertig.
wenn ich jetzt das Material zusammenrechne bin ich schon iwo bei 150,-€.
Aber selbst dem Gehäuse trau ich nicht, da sind nämlich deutliche Schleifspuren von der Zugstange zu sehen.
ergo: Bild

Danke für die Tipps und Meinungen
Maik