Wohin geht es bei Euch in 2018?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von LiMaMa »

Unsere ersten beiden Fahrten sind nun leider schon vorbei - es war bisher einfach wunderschön im Falter.

Deshalb wurde die Urlaubsplanung schon ergänzt:

zu den zwei Wochen Holland im Sommer kommen noch 1 1/2 Wochen Südtirol - allerdings nur zu viert, da der Große da bei seinem Vater ist und wir überlegen schon, was im Herbst noch machbar wäre. :D
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Neandertaler »

Jetzt haben wir unseren Falti auch endlich "entweiht". Zwar nur für's WE, sollte aber auch bewusst nur ein kleiner Start sein zum antesten. Ein voller Erfolg!
Wir wollten naturnahes Camping und das haben wir auch bekommen. Es ging nach Otterlo/NL, CP war teilweise mitten im Wald. Und dann den Nationalpark 5 Fahrradminuten entfernt.
Daher werden wir unsere nächsten Ziele (da nur Kurzurlaube über's WE) nun primär in den NL suchen und nicht, wie ursprünglich geplant in DE, da die für uns schönsten Stellen einfach
mit min. 5 Stunden Anreise verbunden sind und damit nur für ein WE einfach zu lang.
Aber zurück zum Falti. Wir haben ohne Sonnensegel oder Vorzelt aufgebaut (Trigano Zambesi). Das Teil stand tatsächlich nach wenigen Minuten. Und im Gegensatz zu den Herstellerangaben ist es
durchaus möglich den Boden auch einzuziehen wenn das Zelt schon steht - wichtig, sollte es mal beim Aufbau regnen. Die lange Vorbereitungszeit hat sich auch ausgezahlt - es mangelte eigentlich an nichts.
Und geschlafen haben wir fast besser als zuhause! Es war ein voll gelungener Einstand. Beim nächsten Trip wollen wir das Sonnensegel mal mit aufbauen und in 6 Wochen vielleicht auch das Vorzelt.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Atilla »

LiMaMa hat geschrieben:......wir überlegen schon, was im Herbst noch machbar wäre. :D
Im Herbst kann ich die Costa Brava nur empfehlen!! 22-24°C Sonne, wenig Trubel...... einfach toll.

https://www.campinglaguna.com/de/ z.B.


Neandertaler hat geschrieben:......
Daher werden wir unsere nächsten Ziele (da nur Kurzurlaube über's WE) nun primär in den NL suchen und nicht, wie ursprünglich geplant in DE, da die für uns schönsten Stellen einfach
mit min. 5 Stunden Anreise verbunden sind und damit nur für ein WE einfach zu lang.
......
Wobei gerade das eine Chance sein kann!! Wir machen mittlerweile im 6. Jahr 1-2 WE bzw. lange WE im Jahr im Umkreis von max. ca. 3 Std. Erkundungstouren. Da fahren wir irgendwo hin, wo wir zum Urlaub machen NIE hinfahren würden. Und es hat sich bis jetzt fast immer gelohnt. Z.B. letztes Jahr "Westerwald". War wirklich schön. Hatten wir nie als atraktives Ziel wahrgenommen. Urlaub werden wir da wohl trotzdem nicht machen, aber ein WE ist bestimmt noch mal drin.

Oder Mosel: waren wir mittlerweile schon 2x, Naumburg: 2x, .......
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Neandertaler »

Hi Alex,
im Prinzip hast du recht, das was du aufgezählt hast (besonders die Mosel) ist auf jeden Fall einen Trip wert.
Allerdings haben wir eine recht aktive Motorradkarriere (mit WE) hinter uns. Von der südlichen Eifel über Sauerland ins Weserbergland ist uns da kaum noch was fremd.
Motorrad musste ich aufgeben, daher sind wir jetzt ziemlich Fahrrad-fixiert. Da bietet sich das ebene Nachbarland ja geradezu an...
Wir haben vor ein paar Jahren den Osten für uns entdeckt (Großraum Leipzig) und sind eigentlich auf Meck-Pomm gespannt, Seenplatte usw... Ist aber, wie gesagt, locker 5-6h Anreise von uns aus.
Daher wird das wohl erst nächstes Jahr was damit werden.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Jörch+Sandra

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Folkert hat geschrieben:Hallo Sandra,
Du kennst Broager Strand Camping wahrscheinlich unter dem Namen Spar Es.

Gruß Folkert

Ganz genau!!
Hat sich aber viel getan seit damals glaube ich. Achja, Kindheitserinnerungen- irgendwann muss ich da nochmal hin...


Kann mir jemand Tipps geben zur französischen Atlantikküste, evtl. fahren wir dort im Sommer hin? Wo kann man da hin, wo ist es besonders schön, wo habt ihr gute Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 11.06.2018 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Oceane315
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2018 00:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315
Wohnort: Mechernich

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Oceane315 »

Hallo allerseits. Zum Atlantic und Frankreich kann ich einen Tipp geben. Wenn man sich in das Baskenland begeben möchte, kann ich den Ort Vieux Bocau und den Campingplatz Les Sableres empfehlen. Ein einfacher Municipal mit nur dem notwendigsten Komfort. Er liegt aber direkt bis in die Duehne und der Strand ist fußläufig zu erreichen. Wer keine Vollbespassung benötigt, der ist dort gut aufgehoben. Die spanische Grenze ist keine achtzig Kometen entfernt. Auch ein Ausflug in die Pyrenäen ist machbar.Unsere Urlaubsreise führt uns in diesem Jahr zum wiederholten Mal dort hin.

Gruss Markus
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Campi2017 »

Die Bucht um Arcachon oder nördlicher in der Gegend um Soulac ist sehr schön.
Schöne große Pinienwälder, top Fahrradwege und geile Wellen.
Strände sind riesig.

FKK => Euronat top
Ansonsten sind wir dieses Jahr in Lacanau sur Mer, Airotel Oceane.
Rabbitscorner
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2016 14:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi, Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL, Bj. 2004
Wohnort: OWL

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Rabbitscorner »

Die Gegend um Arcachon und Lacanau-Ocean ist auch genau unser Ding! Wir lieben die Campingplätze im Pinienwald und die tollen Wellen!
Super gern wären wir auch dieses Jahr wieder dorthin gefahren, aber leider haben wir erst spät unsere Urlaubszusage bekommen - da war schon alles voll.....

Daher geht es dieses Jahr an die Cote d´Azur in die Nähe von Fréjus (zwischen Saint-Tropez und Nizza). Wir lassen uns mal überraschen, wie´s dort so ist. Ich denke, ansehen kann man sich in der Gegend genug und was uns auch reizt, ist die Schlucht von Verdon! Da werden wir bestimmt mal eine Kanu-/Kajak-Tour machen!!

Ach ja - eine Kurzwoche in Holland haben wir auch schon hinter uns..... ;-)
Jörch+Sandra

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Rabbitscorner hat geschrieben:Die Gegend um Arcachon und Lacanau-Ocean ist auch genau unser Ding! Wir lieben die Campingplätze im Pinienwald und die tollen Wellen!
Super gern wären wir auch dieses Jahr wieder dorthin gefahren, aber leider haben wir erst spät unsere Urlaubszusage bekommen - da war schon alles voll.....

Daher geht es dieses Jahr an die Cote d´Azur in die Nähe von Fréjus (zwischen Saint-Tropez und Nizza). Wir lassen uns mal überraschen, wie´s dort so ist. Ich denke, ansehen kann man sich in der Gegend genug und was uns auch reizt, ist die Schlucht von Verdon! Da werden wir bestimmt mal eine Kanu-/Kajak-Tour machen!!

Ach ja - eine Kurzwoche in Holland haben wir auch schon hinter uns..... ;-)

Mit "da war schon alles voll" meinst du die Campingplätze? Ich würde nicht mal reservieren wollen, sondern auf gut Glück losfahren, wie immer. Ist das da immer so voll, dass es nicht ratsam ist? Wir haben keinerlei Frankreicherfahrung und wollen jetzt erst anfangen, eine Route zu planen. Aber wir wollen halt flexibel sein und nicht taggenau planen, wo wir wann sein wollen....
?
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Susanne »

hallo,

da kann zwischen dem 15.07. und 15.08. in "die Hose gehen", da das in F für die Franzosen die Hauptreisezeit ist. da gibt es viele CP die tatsächlich komplett "complet" sind.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Rabbitscorner
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2016 14:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi, Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL, Bj. 2004
Wohnort: OWL

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Rabbitscorner »

Hallo!
Wie Susanne schon schrieb, ist dies für die Franzosen und ja auch für die meisten Deutschen (zumindest die mit schulpflichtigen Kindern) die Hauptreisezeit. Wir haben dieses Jahr sehr viele Campingplätze im Internet angesehen und dann angeschrieben. Mit einem kleinen Zelt hätten wir oft noch einen Platz bekommen können, aber mit Anhänger - sprich Falti - keine Chance, da die Plätze von der Größe und vom Untergrund (zu klein, zu sandig, zu hügelig, Bäume mitten auf dem Stellplatz, keine direkte Zufahrt, ....) nicht dafür ausgelegt waren.
Das mag natürlich anders sein, wenn ihr nur ein paar Tage auf einem Platz bleiben wollt und nicht wie wir zwei Wochen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei der Planung und Suche!!!

Lieben Gruß
Claudia
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Campi2017 »

Es kommt wirklich auf die benötigte Größe des Stellplatzes an und welchen Anspruch ihr allgemein an den Platz habt.
spockyfrau
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord
Wohnort: Witten

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von spockyfrau »

Bei uns geht es ab dem 06.09. - 30.09. nach Schottland.
Genaue CP haben wir noch nicht, aber wir brauchen nur ein Stück Wiese und ein Klöchen und Zack! sind wir glücklich.

LG Anja
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von Neandertaler »

Um die Frage mal umzukehren: wo waren wir in 2018? Neben den üblichen Campingplätzen haben wir es uns auch in Wacken (yep, Waaacköööön, das Metal-Festival) gemütlich gemacht.
Dabei haben wir aber - dekadent wir Metalheads nunmal sind - extrem groß aufgefahren. War aber auch mal ein Test was mit einem Falti so möglich ist. Der Reihe nach: Wir haben einen Trigano Zambesi, erstmal nicht sonderlich riesig, aber für 2 Personen perfekt. Dazu haben wir das Vorzelt genommen, mit 2,5m x 5,7m schon ne ordentliche Größe. Hier waren u. a. der Küchenschrank mit 2 Kochfeldern, Tisch mit Spülbecken sowie ein Absorber-Kühlschrank unterbegracht. Dazu noch das Sonnensegel (wo wir 2 Campingstühle mit Fußteil und der Tisch stand). welches sich an der Vorderseite ja auch dezent etwas "schließt" (nochmal 1,6m x 5,7m). Auf der anderen Seite (also über die Deichsel) habe ich noch einen 3m x 3m Pavillon mit 4 Seitenteilen aufgebaut, in dem ein Toilettenzelt, ein Duschzelt, der Wäscheständer und ein kleines Stromaggregat (800W) Platz gefunden haben. Die Dusche war eine Solardusche mit 20ltr.
Funktioniert zum abduschen einwandfrei, lediglich Haare waschen wenn selbige länger oder fülliger sind halte ich für grenzwertig. Hierfür habe ich einen zerlegbaren "Galgen" gebaut der an der Deichsel montiert wird und locker die 20kg tragen kann. Und obwohl unter der Pavillonplane wurde das Wasser ziemlich warm. Somit konnten wir tatsächlich 6 Tage komplett autark "überleben" ohne jetzt auf irgendwas zu verzichten (ok, Frischwasser haben wir zwischenzeitlich geholt und die Toilette entleert). Wir hatten also wirklich den Komfort eines Wohnwagens, gepaart mit der Freiheit eines Faltis und dem Platz eines Wochenend-Gartens, versorgt mit allem was man braucht (oder auch nicht). Sicher, mit etwas weniger wäre es auch gegangen. Aber warum auf Komfort verzichten? Jedenfalls war das eine total .... super Woche aus Campingsicht.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Wohin geht es bei Euch in 2018?

Beitrag von teetrinker »

bei mir heißt es auch "war".
10 Tage das Weser-Bergland unsicher gemacht
und kreuz und quer durchradelt.
Ich hab das Gefühl, die Oberschenkel glühen immer noch.
Außerdem hab ich dort was erlebt, was man ja schon fast vergessen hatte:
nachts wurde es kalt! so richtig! auch drinnen!
da wacht man morgens auch mal so auf:
Bild
aber davon ab: tolle Gegend!
Bild
Zuletzt geändert von teetrinker am 15.08.2018 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“