Camplet, Trigano oder Jamet ?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Iris
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2007 07:19
Zugfahrzeug: Fiat Scudo
Camper/Falter/Zelt: Savanne
Wohnort: Graz

Camplet, Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Iris »

Hallo,
wir wollen uns einen Falter zulegen. Wir fahren zu zweit mit Hund und bis jetzt gefällt uns der Camplet Savanne am besten. Zur Debatte stehen noch der Jamet Jametic oder der Trigano Odyssee. Welchen würdet Ihr aufgrund Eurer Ehrfahrung empfehlen?


Vielen dank im voraus!

Lg
Iris
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo Iris,
erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum.
Wir fahren auch immer zu zweit, allerdings mit 2 Hunden. Bei der Falterentscheidung kommt es sicher auch darauf an, wie groß der Hund ist und wo er schlafen soll. Wir haben 2 Labradore und hatten uns deswegen seinerzeit für einen rechts/links Falter entschieden. So konnten wir beide Hunde unter den Schlafflächen in faltbare Hundeboxen unterbringen. Dies wäre sicher beim Jamet und beim Odyssee möglich, nicht allerdings beim Camplet.
Gruß Udo
Iris
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2007 07:19
Zugfahrzeug: Fiat Scudo
Camper/Falter/Zelt: Savanne
Wohnort: Graz

Beitrag von Iris »

Hallo Udo,
danke für die rasche Antwort. Wir haben einen weissen Schäfer. Bis jetzt sind wir mit Campingbus und Vorzelt unterwegs und da schläft er immer bei der Öffnung vom Zelt, die außer bei Unwetter immer offen sein muß, da sonst unser Hund zu wenig sieht (ihm könnte am CP etwas entgehen). Das mit dem Hundeschlafplatz unter den Bett ist sicher eine tolle Lösung, aber meine zweite Hälfte hat sich leider ganz klar gegen eine Rechts- Links Klapper ausgesprochen.
Wie ist eigentlich die Verarbeitung von den drei Marken. Den einzigen, den ich bis jetzt gesehen habe war der Camplet, weil der Händler in unserer Nähe ist. Ich finde der steht auch halbwegs schnell. Wie ist die Handhabung vom Jamet oder Trigano?

Lg Iris
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Camplet, Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Jonny2002 »

Iris hat geschrieben:Hallo,
wir wollen uns einen Falter zulegen. Wir fahren zu zweit mit Hund und bis jetzt gefällt uns der Camplet Savanne am besten. Zur Debatte stehen noch der Jamet Jametic oder der Trigano Odyssee. Welchen würdet Ihr aufgrund Eurer Ehrfahrung empfehlen?


Vielen dank im voraus!

Lg
Iris
:hi: Iris,

ich würde empfehlen:
warten bis das Wetter besser wird, :?
Forumsmitglieder aus Deiner Nähe kontaktieren :shock:
und zu einem gemütlichen Vorführwochende verabreden. :lol:
genügend Bilder vom Aufbau machen, :foto:
Zuhause alles langsam einwirken lassen :fernsehen:
und dann erst entscheiden. :achterbahn:
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Iris und willkommen im Forum!

Wir hatten früher einen Odyssee von Trigano (Fotos findest du noch hier im Album). Für unsere Zwecke mit zwei Kindern war er genau richtig. Außerdem war es das alte Modell, wo die eine Liegefläche im Wagen zur Dinette umgebaut werden konnte. Genau wie die Rechts-Links-Klapper ergab sich aufgeklappt ein Stauraum unter dem rechten Flügel.
Als Paar mit Hund wäre mir heute diese Variante mit dem integrierten Vorzelt zu mühsam, denn der Aufbau mit allen Stangen und Heringen dauerte doch ca. 1 h und die eine der beiden Bettseiten würden wir ohne Kinder nicht nutzen.
Wären wir zu zweit mit Hund und sollte es wieder ein Falter sein, kämen folgende Hersteller in Frage:

3dog
CombiCamp
Holtcamper

Alles keine Billiganbieter, aber in Qualität und Technik absolut klasse und jeweils mit Schnellaufbautechnik und integriertem Vorzelt. Außerdem auch gebraucht zu haben, also zumindest CombiCamp und Holtkamper.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!!
Gruß
Tom :camp1
Iris
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2007 07:19
Zugfahrzeug: Fiat Scudo
Camper/Falter/Zelt: Savanne
Wohnort: Graz

Beitrag von Iris »

Hallo allerseits,

danke für die zahlreichen Antworten,
Holtcamper Astro wäre unser Favorit. Fällt leider wegen Geldmangel aus. Combicamp und ähnliche gefallen uns ganz gut, da aber in naher Zukunft Nachwuchs geplant ist, wollte ich ein Modell, dass zu dritt auch noch ganz gut funktioniert. Das mit dem ansehen finde ich eine nette Idee (wohnt zufällig jemand in Österreich?). Sonst ist die Messe in Stuttgart im Jänner geplant. Ich möchte nur schon die Vor/Nachteile der einzelnen Modelle kennen bevor ich mich dort bequatschen lasse.
Wie ist eigenlich die Betten/Matratzequalität in den Faltern?


Lg Iris
DieJunx

Links-Rechts-Klapper

Beitrag von DieJunx »

Moin Iris!!

Auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum!!

Also wir sind ja auch nur zu zweit mit zwei Hunden unterwegs. Haben uns für nen Links-Rechts-Klapper entschieden, weil die einfach am meisten Platz und Stauraum bieten.

Gerade wenn ihr Nachwuchs plant solltet ihr diese Variante nochmals überdenken.

Wir werden das zweite Bett wohl auch kaum nutzen, wenn wir allein unterwegs sind (also ohne Freunde). Dennoch ist diese Variante einfach am geschicktesten. Unter den Betten findet alles Platz, was wir im Wagen oder im Vorzelt nicht brauchen.

Unsere beiden Hunde werden vermutlich (ziemlich sicher....) bei uns im Bett schlafen. Vielleicht belegen sie aber auch das freie Bett, weil´s ihnen bei uns zu warm wird....?! Wir werden sehen. :D

Wir haben uns jetzt für den SK-Falter entschieden. Auch nicht teurer als ein gleichwertiger Trigano, aber technisch und was den Komfort betrifft deutlich ausgefeilter.

Viel Spaß noch bei der Suche!!

Grüße vom Bodensee

DieJunx mit Snoopy und Cookie
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

@ alle Österreicher in der Nähe von Graz mit einem Camplet Savanne, Jamet Jametic oder Trigano Odyssee :!:
Bitte mal für Iris alle Vor- bzw. Nachteile Eurer Falter aufzählen :!: :lol:
Iris hat geschrieben:Das mit dem ansehen finde ich eine nette Idee (wohnt zufällig jemand in Österreich?).
Ich möchte nur schon die Vor/Nachteile der einzelnen Modelle kennen bevor ich mich dort bequatschen lasse.
Wie ist eigenlich die Betten/Matratzequalität in den Faltern?


Lg Iris
... und schon wieder ich, :D

da ich einen alten Rapido (Klapper) mein Eigen nenne, kann ich über die Falter, außer das ich schon mal welche in Aktion gesehen habe, nicht viel sagen.
Bei uns hat sich das so entschieden, daß wir ein festes Dach über den Köpfen haben wollten, das schafft kein Falter, weil die das Zeltdach immer aus Tuch haben.
Nur durch Zufall bin ich auf den Rapido gekommen, festes Dach und feste Seitenwände, dazu noch das kleine Transportmaß (ähnlich wie bei den Faltern).
Ein Vorzelt dazu läßt aber das richtige Campinggefühl nicht minder erscheinen. :lol:

bei Interresse guckst Du hier
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Links-Rechts-Klapper

Beitrag von Exfalter »

DieJunx hat geschrieben:...Unsere beiden Hunde werden vermutlich (ziemlich sicher....) bei uns im Bett schlafen. ... Wir werden sehen. :D ...
...jetzt wird mir auch klar, wozu ihr eine Bettbreite von 1,70m braucht :wink:

Hallo miteinander!

Unser Beagle sollte natürlich nicht bei uns im Bett schlafen. Zuhause klappt das auch bestens, denn da machen wir einfach die Schlafzimmertür zu. Im Wohnwagen oder Zelt geht das nicht, also kommt früher oder später der Hund ins Bett. Wenn's ihm da zu warm wird, verzieht er sich wieder auf den Boden unter die Bugsitzgruppe. Dort liegt jedenfalls immer eine Decke für ihn parat.
@Iris: Die drei von dir genannten Marken sind qualitativ sicherlich einwandfrei. Wenn ich die Wahl zwischen den von dir ausgeguckten Modellen hätte, gäbe ich dem Trigano den Vorzug, weil der dazugehörige Händler von uns aus noch einigermaßen gut zu erreichen wäre. Jamet sind in Deutschland seltener zu bekommen und Camplet sind in unserer Ecke nicht vertreten.
Vielleicht nennst du uns die Gründe deiner zweiten Hälfte, die ihn gegen einen Rechts-/Links-Falter sprechen lassen? Wahrscheinlich werden dann jede Menge Gegengründe hier aufgeführt, weshalb ein solcher Falter vielleicht doch besser geeignet wäre. Ich könnte dir gleich ein paar nennen :lol:...

Viele Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Iris
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2007 07:19
Zugfahrzeug: Fiat Scudo
Camper/Falter/Zelt: Savanne
Wohnort: Graz

Beitrag von Iris »

Hallo Stephan,
hier die Gründe gegen einen Links/Rechtsklapper von meineren besseren Hälfte:
-Platzproblem (in Kroatien sind manche unserer Campingplätze einfach zu klein dafür, rechts-links klapper stehen dann immer auf einer Wiese irgendwo hinten, camplets schaffen es oft Größentechnisch noch)
-Aufstellen mit Vorzelt dauert ihm einfach zu lange und ist ihm zu mühsam.
- Wir haben jetzt mit Campingbus und Vorzelt auch nicht mehr Platz und er hat Angst ich würde den gesamten Haushalt mitnehmen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekäme ;-).
- Er hätte gernen den Camplet weil er für einen festen Deckel ist. Ich weiß noch nicht ob das nur Vorteile hat, außerdem kostet der Camplet fast 2000€ mehr als der Jamet oder Trigano.
- Camplethändler ist von uns 15 min entfernt. Trigano (Holland oder Deutschland, Jamet in Tirol ist leider das andere Ende von Österreich).

Lg Iris
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Iris,

dann gleich mal ein paar Antworten dazu :wink:
Iris hat geschrieben:Platzproblem (in Kroatien sind manche unserer Campingplätze einfach zu klein dafür, rechts-links klapper stehen dann immer auf einer Wiese irgendwo hinten, camplets schaffen es oft Größentechnisch noch)
Nun, es gibt auch nicht so riesige Modelle - nicht jedes bedeckt 25qm Fläche.
Iris hat geschrieben:Aufstellen mit Vorzelt dauert ihm einfach zu lange und ist ihm zu mühsam.
Dafür ist man unterwegs wesentlich flotter (Zwischenübernachtung, oder wenn man nur mal für wenige Tage unterwegs ist). Bei den sogenannten "Schnellfaltern" (Camplet, Jametic, Odyssee, CT6-2...) ist immer ein Vollaufbau nötig.
Iris hat geschrieben:Wir haben jetzt mit Campingbus und Vorzelt auch nicht mehr Platz und er hat Angst ich würde den gesamten Haushalt mitnehmen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekäme ;-).
Da kann ich natürlich nix zu sagen, dein Mann kennt dich schließlich besser :wink:. Aber ein größeres Platzangebot verleitet natürlich zur "Maßlosigkeit".
Iris hat geschrieben:Er hätte gernen den Camplet weil er für einen festen Deckel ist. Ich weiß noch nicht ob das nur Vorteile hat, außerdem kostet der Camplet fast 2000€ mehr als der Jamet oder Trigano.
Trigano hatte früher auch feste Deckel, aber weil das Schwitzwasserproblem nicht wirklich zu beseitigen war, ging man zur Abdeckung mit der Plane. Die hat zudem noch den Vorteil, dass man mehr drunter packen kann. Wenn der feste Deckel nicht mehr zugeht, kann man nicht fahren. Zudem ist bei den meisten Faltern mit festem Deckel die Deckelseite relativ schwer (insgesamt weniger Gewicht bei Modell mit Plane).
Iris hat geschrieben:Camplethändler ist von uns 15 min entfernt. Trigano (Holland oder Deutschland, Jamet in Tirol ist leider das andere Ende von Österreich).
Das ist natürlich auch ein Grund, der gleiche, aus dem es bei mir zum Trigano tendieren würde.

Und auf die Gefahr hin, es jetzt mit allen Camplet-Besitzern zu verscherzen: Die Camplets haben in meinen Augen gegenüber den Konkurrenten einen gewaltigen Nachteil - sie sind "unmöbliert". D.h. die Matratze liegt im Wagenkasten und dein Gepäck darauf. Die Konkurrenten haben unter der Matratze noch Staukästen und im Fall des Jametic (oder älteren Odyssee) noch die Möglichkeit eine Seite als Sitzgruppe zu nutzen. Die Staukästen können auch am Urlaubsort genutzt werden, was beim Camplet nicht geht.
Um's wieder gut zu machen: Das Design der Camplets gefällt mir besser, als das der Konkurrenten :D, auch die Küche sagt mir mehr zu...

Aber jetzt lasse ich vielleicht andere mal noch zu Wort kommen... :lol:

Viele Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Ürsu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 18.10.2006 20:01
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo 2001
Wohnort: Gontenschwil

Beitrag von Ürsu »

Sali Zäme

Nun muss ich auch meine Erfahrungen aufschreiben.

Es ist schon so, dass es nicht sehr viel Platz für Gepäck hat. Was aber mit einer Dachbox wieder aufgehoben ist. Der Nachteil daran ist, diese zuerst abgenommen werden muss bevor man aufbauen kann.

Der Aufbau ist Definitiv schneller als bei allen anderen Faltern.

1. Hecktüre öffnen
2. Deckel umklappen
3. Die 50 cm lange Stange einbauen
4. Das Zelt aufklappen
5. Mindestens 6 Heringe einschlagen (oder Schrauben 8) )
6. Fertig ist der minimallste Aufbau

Das Ganze Dauert keine 10 Minuten. Da der Deckel zugleich ein Bett ist, kann man ohne weiters sich schnell Hinlegen.

Den Teil mit dem horizontieren des Anhängers bleibt sich ja bei allen gleich, daher habe ich es auch nicht aufgeschrieben.


Zum Thema Schwitzwasser kann ich folgendes sagen. Wir haben diesen Sommer eine Isoliermatte gekauft. Und siehe da, das ganze bleibt trocken.


Wünsche euch noch viel Vergnügen beim Aussuchen

Gruss Urs
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@Urs: in den 10 Minuten ist aber nicht eingerechnet, dass du die Dachbox abbaust oder das Gepäck aus dem Wageninneren zum Schlafen herausnimmst (und wohin dann damit?).
Den Rechts-/Links-Falter hast du in weniger als 10 Minuten stehen - natürlich ohne Vorzelt, aber auch ohne Heringe (für eine Nacht). Wir hatten es auch schon fertig gebracht, das Gepäck im Wagenkasten zu lassen und für die eine Nacht darüber zu klettern...

Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Pudlich
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2007 11:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger LX 575
Wohnort: Dinklage

Beitrag von Pudlich »

Moin Iris,

also ich habe mich sehr lange mit dem Kauf eines Falters beschäftigt, nachdem ich mir einen alten Trigano gekauft hatte. Ich habe nämlich nach einem wunderschönen Wochenende in unserem alten Falter festgestellt, dass das Vorzelt wesentlich zu klein für uns ist, vor allem wenn es regnet.
Also habe ich mich dann auf den beschwerlichen Weg der Entscheidung gemacht.
Wir haben zwei Kinder und auch einen Hund. Nach einigem Hin und Her und Du kannst mir glauben ich habe viel überlegt bin dann durch Zufall auf einen Trigano Randger gekommen. Meiner Meinung nach ist das der ideal Faltcaravan für eine Familie. Er ist komplett aufgebaut nicht ganz so groß wie ein Vendome, aber wenn man nur eben ein Zwischenstopp machen will innerhalb von 10 Minuten aufgebaut (ohne Übung). Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch über Schränke verfügt und nicht aus Kisten, oder Koffern leben muss. Desweiteren verfügt er über Matratzen mit Lattenroste und hat dann noch eine Sitzecke, die man auch noch als Schlafplatz umbauen kann.
Allerdings hat er leider auch Nachteile:
-ziemlich selten
-ziemlich teuer
-im Verhältnis zu anderen Faltern hinterm Auto relativ groß.

Wenn man Glück hat bekommt man auch mal einen Gebrauchten (so wie wir) man muss halt warten. :lol:

Vielleicht hilft Dir mein Kommentar weiter,

Viele Grüße Alexander
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

? Schw5tzwasser bei festem Deckel

Beitrag von OGLU »

Hallo Ürsu,
Du schreibst, nach dem Kauf einer Iso - Matte hättest Du kein Schwitzwasser mehr unter Deinen Matratzen.
Wo bleibt die Feuchtigkeit denn dann ?
Gruss Rudi
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“