Anschaffung neues Zugfahrzeug
Anschaffung neues Zugfahrzeug
Hallo Gemeinde
Bin schon lange am überlegen ob und was für ein (neues) Zugfahrzeug in die Garage kommen soll.
Momentan fahren wir nen Opel Omega b Caravan 3.0 Bj 98. Macht leider immer mehr Probleme
Ich habe bis zur Arbeit ca 5km einfache Strecke. Mir gefällt ja der T4 bzw T5 sehr gut. Oder auch der S Max 2.5T
Nun kommt meine eigentliche Fragen:
1. wäre nen Diesel mit DPF was für uns???
2. Da der Papa (ich) auch gerne mal sportlich fahren will, wäre nen Turbobenziner was für uns???
Wir fahren halt echt nur Kurzstrecke
Haben ja 3 Kids und Platz ist halt von Vorteil
Bin schon lange am überlegen ob und was für ein (neues) Zugfahrzeug in die Garage kommen soll.
Momentan fahren wir nen Opel Omega b Caravan 3.0 Bj 98. Macht leider immer mehr Probleme
Ich habe bis zur Arbeit ca 5km einfache Strecke. Mir gefällt ja der T4 bzw T5 sehr gut. Oder auch der S Max 2.5T
Nun kommt meine eigentliche Fragen:
1. wäre nen Diesel mit DPF was für uns???
2. Da der Papa (ich) auch gerne mal sportlich fahren will, wäre nen Turbobenziner was für uns???
Wir fahren halt echt nur Kurzstrecke
Haben ja 3 Kids und Platz ist halt von Vorteil
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Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
doge ram ! gibt es als 6,7l diesel als power wagon ( wegen des beschwerlichen und langen arbeitsweges ) mit mega cab ( wegen der kinder )
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram
Zuletzt geändert von Luzie am 21.09.2016 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Skål og hilsen fra Danmark
Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Grüße Dich!
Keine Empfehlung - aber Kurzstrecke und Diesel passt nicht zusammen. Streich den Diesel und such einen Benziner.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Keine Empfehlung - aber Kurzstrecke und Diesel passt nicht zusammen. Streich den Diesel und such einen Benziner.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Ja aber der Trend geht bei den Herstellern ja auf wenig Hubraum und Turbo.
Und so gesehen fängt jede Fahrstrecke mit ner Kurzstrecke an
Für unseren Omega V6 ist die Kurzstrecke eigentlich auch nicht gut. Aber er erledigt dies seit über 5 Jahren!
Wir fahren im Jahr ca 15.000 km.
Und so gesehen fängt jede Fahrstrecke mit ner Kurzstrecke an
Für unseren Omega V6 ist die Kurzstrecke eigentlich auch nicht gut. Aber er erledigt dies seit über 5 Jahren!
Wir fahren im Jahr ca 15.000 km.
Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr Hubraum.
In unserem Fuhrpark ist auch ein V6 Benziner, der steckt Kurzstrecke ebenfalls locker weg über die Jahre.
Beim Diesel hast Du ganz andere Probleme auf Kurzstrecke. Wenn die Maschine nicht wirklich warm werden kann ist ein kapitaler Motorschaden fast vorprogrammiert. Stichwort Ölverdünnung beim Dieselmotor, findest genug im Netz.
15 tkm p.A. - da fährt kein Diesel ökonomisch. Sucht Euch einen Benziner.
Gruß aus dem Wein/4, André.
In unserem Fuhrpark ist auch ein V6 Benziner, der steckt Kurzstrecke ebenfalls locker weg über die Jahre.
Beim Diesel hast Du ganz andere Probleme auf Kurzstrecke. Wenn die Maschine nicht wirklich warm werden kann ist ein kapitaler Motorschaden fast vorprogrammiert. Stichwort Ölverdünnung beim Dieselmotor, findest genug im Netz.
15 tkm p.A. - da fährt kein Diesel ökonomisch. Sucht Euch einen Benziner.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Naja der T5 als 3.2 V6 wäre auch was feines
Muss mir das mal überlegen. Als Ersatz für unseren Omega steht auch noch der Vectra C Caravan auf der Liste. Dann würde mir aber der 2.8 OPC gefallen ja bin etwas verrückt
Aber OPC ist halt nen Turbo.
Muss mir das mal überlegen. Als Ersatz für unseren Omega steht auch noch der Vectra C Caravan auf der Liste. Dann würde mir aber der 2.8 OPC gefallen ja bin etwas verrückt
Aber OPC ist halt nen Turbo.
Zuletzt geändert von Mirko81 am 21.09.2016 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Ein wirtschaftliches Modell für beide Fälle gibt es nicht.
Wenn du an einen Leihwagen für den Urlaub kommst, wäre ein Kleinwagen für den Rest des Jahres sinnvoll. Bei 5 km reicht fast jedes Auto für drei Kids hinten.
Wenn du an einen Leihwagen für den Urlaub kommst, wäre ein Kleinwagen für den Rest des Jahres sinnvoll. Bei 5 km reicht fast jedes Auto für drei Kids hinten.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Wenn T5, auf keinen Fall den 2.0 132 KW!!! Der Motor ist hinlänglich bekannt dafür mit hohem Ölverbrauch in den Totalschaden zu wandern. Und das bei KM-Laufleistungen von unter 100TKM.
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Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Ist schon mal keine schlechte Wahl, der steht auch bei mir ganz oben in der Wunschliste.Luzie hat geschrieben:doge ram ! gibt es als 6,7l diesel als power wagon ( wegen des beschwerlichen und langen arbeitsweges ) mit mega cab ( wegen der kinder )
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram
Allerdings würde ich eher den HEMI 5,7 l Benziner mit GasUmbau nehmen.
https://www.ramtrucks.com/en/ram_1500/#ram-rebel
Und zur Not kann man den Falti hinten drauf stellen , falls mal was mit dem Anhänger ist.
So genug Spaß.
Für Diesel ist die Strecke einfach zu kurz.
Nehmt euch einen Benziner.
Und Benziner ohne Turbos gibt es doch gar keine mehr, oder ist dann schon etwas älter.
Ein Dank an das Downsizing bei den Motoren.
Gruß,
Ralph
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Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Bei uns gibt die Anzahl der Familienmitglieder
die Karosserieform vor, was bei 4 Kindern eben ein Bus ist
Da die Wolfsburger teils arge Böcke beinhalten, die Stuttgarter Ihre neuen Fähigkeiten in punkto Korrosionsschutz noch unter Beweis stellen müssen (versprochen ist mir zu wenig...) wurde es bei uns ein Franzose.
Trotz hohem Anteil an Kurzstrecke ein Diesel.
Der Punkt mit der Ölverdünnung ist schon existent, nur sollte man auch dazu sagen wie diese zustande kommt.
Stichwort abgebrochene Regeneationszyklen.
Ob es ökonomischer ist, alle paar Jahre ein neues Auto zu "kaufen" oder den Diesel ab und an mal auf die Bahn zu schicken?
die Karosserieform vor, was bei 4 Kindern eben ein Bus ist
Da die Wolfsburger teils arge Böcke beinhalten, die Stuttgarter Ihre neuen Fähigkeiten in punkto Korrosionsschutz noch unter Beweis stellen müssen (versprochen ist mir zu wenig...) wurde es bei uns ein Franzose.
Trotz hohem Anteil an Kurzstrecke ein Diesel.
Der Punkt mit der Ölverdünnung ist schon existent, nur sollte man auch dazu sagen wie diese zustande kommt.
Stichwort abgebrochene Regeneationszyklen.
Ob es ökonomischer ist, alle paar Jahre ein neues Auto zu "kaufen" oder den Diesel ab und an mal auf die Bahn zu schicken?
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
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Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Da gib es auch entsprechende fahrræder www.christianiabikes.comPer hat geschrieben: ... Bei 5 km reicht fast jedes Auto für drei Kids hinten.
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Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
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Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Servus,
wobei es da ja ganz arg auf das Alter der Kinder ankommt, 3 Kindersitze auf der Rückbank können die allerwenigsten....
wobei es da ja ganz arg auf das Alter der Kinder ankommt, 3 Kindersitze auf der Rückbank können die allerwenigsten....
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
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Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Also ich denke, T4/T5 und eine große Limousine kann man nicht vergleichen. Ein Bulli ist schon genial, aber auch gewöhnungsbedürftig vom Fahren. Aber auch ein S-Max ist schon ein richtiges Schiff. Mit wenig Praxis bewegt der sich aber wie ein PKW und ist für seine Größe recht wendig. Finde ich - meine Frau hasst es, das Auto zu fahren, was aber nur teilweise an der Größe liegt - die Kiste hat ihr auch einfach zu viel technische Spielereien. Wie das mit einem T4/T5 ist, kann ich nicht sagen - das letzte Mal bin ich so in dem Zeitalter von T2/T3 so eine Hütte selber gefahren.
Ich hatte den S-Max MK1 und fahre jetzt den MK2. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden, finde aber den Preis für Neufahrzeuge schon recht hoch. Denn es ist ein Ford mit 'nur' Ford-Qualität. Bei meinem MK1 fing z.B. bei 75Tkm der Sitzbezug auf dem Fahrersitz an sich aufzulösen. Zudem gibt es durch viel Technik auch viele Kleinigkeiten die Sorgen machen. So ging beim MK1 der Speed-Limiter immer von alleine aus, aber auch die Bremsen machten Geräusche (obwohl die Beläge nicht runter waren). Und die Luftverteilung der Klimaautomatik ist grottig. Das kann man beim MK1 durch die Luftdüsen recht gut in den Griff bekommen, beim MK2 geht das nicht so gut.
Mit dem MK2 gibt es nur noch eine elektrisch ausklappbare AHK. Coole Sache das - wenn es funktioniert. Es soll öfter Probleme damit geben, die ich zum Glück bislang nicht bestätigen kann. Ziemlich doof, wenn der Falti fertig gepackt auf dem CP steht und der Haken sich nicht ausklappen lässt...
Zudem wird viele MK2 die Scheibe des Hintermannes besser sauber als die eigene, da die Waschdüsen zu hoch spritzen. Es sind tolle Fächerdüsen verbaut, die man nicht einstellen kann und scheinbar senkt sich der ganze Windlauf im Autoleben, an dem diese fest sind. Dafür frieren sie nicht mehr ein. Mein MK1 war öfter trotz Frostschutz und beheizbarer Düse eingefroren. Scheinbar verdunstet hier der Frostschutz oder/und Wasser aus der Umwelt kommt da rein und die Düsen wurden vom Fahrtwind gut runter gekühlt. Trotz Heizung waren die Düsen dann nur sehr schwer wieder frei zu bekommen.
Und welcher geniale Ford-Entwickler die Idee hatte, dass das Sicherheitsnetz im MK2 nur noch hinter der 2. Reihe passt und man hinter der 1. Reihen nur ein massives Gitter einbauen kann möchte ich auch nicht wissen.
Aber wie sagt der Verkäufer von Ford: Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Und wenn der Preis für die Kiste nicht wäre hat er Recht! Das Auto bietet viel Platz und es lässt sich komfortabel mit reisen. Entspannter waren wir noch nie unterwegs, trotzdem unsere Kinder ja auch wachsen und deren Platzbedarf steigt.
Den 6./7. Sitz kann man übrigens vergessen. Gegenüber dem Primus Zafira in dieser Disziplin fehlt einfach Fußraum, da die Sitze ja nicht in einer Mulde im Bodenblech versenkt werden, welche im ausgeklappten Zustand etwas mehr Platz nach unten für die Füße bietet. Im S-Max sind die Sitze plump auf Kofferraumboden gesetzt.
Niels
Ich hatte den S-Max MK1 und fahre jetzt den MK2. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden, finde aber den Preis für Neufahrzeuge schon recht hoch. Denn es ist ein Ford mit 'nur' Ford-Qualität. Bei meinem MK1 fing z.B. bei 75Tkm der Sitzbezug auf dem Fahrersitz an sich aufzulösen. Zudem gibt es durch viel Technik auch viele Kleinigkeiten die Sorgen machen. So ging beim MK1 der Speed-Limiter immer von alleine aus, aber auch die Bremsen machten Geräusche (obwohl die Beläge nicht runter waren). Und die Luftverteilung der Klimaautomatik ist grottig. Das kann man beim MK1 durch die Luftdüsen recht gut in den Griff bekommen, beim MK2 geht das nicht so gut.
Mit dem MK2 gibt es nur noch eine elektrisch ausklappbare AHK. Coole Sache das - wenn es funktioniert. Es soll öfter Probleme damit geben, die ich zum Glück bislang nicht bestätigen kann. Ziemlich doof, wenn der Falti fertig gepackt auf dem CP steht und der Haken sich nicht ausklappen lässt...
Zudem wird viele MK2 die Scheibe des Hintermannes besser sauber als die eigene, da die Waschdüsen zu hoch spritzen. Es sind tolle Fächerdüsen verbaut, die man nicht einstellen kann und scheinbar senkt sich der ganze Windlauf im Autoleben, an dem diese fest sind. Dafür frieren sie nicht mehr ein. Mein MK1 war öfter trotz Frostschutz und beheizbarer Düse eingefroren. Scheinbar verdunstet hier der Frostschutz oder/und Wasser aus der Umwelt kommt da rein und die Düsen wurden vom Fahrtwind gut runter gekühlt. Trotz Heizung waren die Düsen dann nur sehr schwer wieder frei zu bekommen.
Und welcher geniale Ford-Entwickler die Idee hatte, dass das Sicherheitsnetz im MK2 nur noch hinter der 2. Reihe passt und man hinter der 1. Reihen nur ein massives Gitter einbauen kann möchte ich auch nicht wissen.
Aber wie sagt der Verkäufer von Ford: Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Und wenn der Preis für die Kiste nicht wäre hat er Recht! Das Auto bietet viel Platz und es lässt sich komfortabel mit reisen. Entspannter waren wir noch nie unterwegs, trotzdem unsere Kinder ja auch wachsen und deren Platzbedarf steigt.
Den 6./7. Sitz kann man übrigens vergessen. Gegenüber dem Primus Zafira in dieser Disziplin fehlt einfach Fußraum, da die Sitze ja nicht in einer Mulde im Bodenblech versenkt werden, welche im ausgeklappten Zustand etwas mehr Platz nach unten für die Füße bietet. Im S-Max sind die Sitze plump auf Kofferraumboden gesetzt.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Erstmal vielen Dank für die Antworten
Also unsere Kids sind 7, 11 und 14 (bzw. werden es bald)
Platz hätten wir im T4/T5 ohne Ende.
Es ist aber auch so das mir nen Auto auch optisch gefallen MUSS !!!
Und von den Abmessungen ist nen T5 nicht viel länger als unser Omega.
Naja abschreckend ist halt nur der Preis für nen T5. 8 - 10 Jahre alt knapp 160TKM gelaufen und kosten dann zwischen 15 und 20Tsd Taler
Aber ich sehe noch mehr Vorteile für nen T5. Bequemes einsteigen. Große Ladefläche bzw Ladevolumen.
Okay Verbrauch ist jetzt zweitrangig da wir nicht viel fahren und unser Omega auch nen Schlucker ist
Aber der S-Max ist auch schick! Gefällt mir besser wie Sharan/Galaxy oder Alhambra.
Aber ich frag mich noch immer wie sich Kurzstrecke auf nen Turbo auswirkt.
Also unsere Kids sind 7, 11 und 14 (bzw. werden es bald)
Platz hätten wir im T4/T5 ohne Ende.
Es ist aber auch so das mir nen Auto auch optisch gefallen MUSS !!!
Und von den Abmessungen ist nen T5 nicht viel länger als unser Omega.
Naja abschreckend ist halt nur der Preis für nen T5. 8 - 10 Jahre alt knapp 160TKM gelaufen und kosten dann zwischen 15 und 20Tsd Taler
Aber ich sehe noch mehr Vorteile für nen T5. Bequemes einsteigen. Große Ladefläche bzw Ladevolumen.
Okay Verbrauch ist jetzt zweitrangig da wir nicht viel fahren und unser Omega auch nen Schlucker ist
Aber der S-Max ist auch schick! Gefällt mir besser wie Sharan/Galaxy oder Alhambra.
Aber ich frag mich noch immer wie sich Kurzstrecke auf nen Turbo auswirkt.
Zuletzt geändert von Mirko81 am 22.09.2016 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
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- Registriert: 19.11.2009 17:39
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- Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
- Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
- Wohnort: 28832 Achim
Re: Anschaffung neues Zugfahrzeug
Moin,
wir hatten einen Voyager (von Lancia). Allerdings mit dem 2,8L Diesel, Probefahrt mit dem Benziner hat aber auch echt Spaß gemacht (3,2 V6, ca. 270 PS).
Für Zeltanhänger völlig ausreichend und echt entspanntes fahren. Tolles Auto mit super Ausstattung, waren echt begeistert!
Viel Kurzstrecke soll ja für Diesel ganz schlecht sein, ich habe aber auch genug Kollegen die jeden Tag unter 10 km pendeln und noch nie Ärger mit einem Diesel hatten...
Gruß
Stephan
wir hatten einen Voyager (von Lancia). Allerdings mit dem 2,8L Diesel, Probefahrt mit dem Benziner hat aber auch echt Spaß gemacht (3,2 V6, ca. 270 PS).
Für Zeltanhänger völlig ausreichend und echt entspanntes fahren. Tolles Auto mit super Ausstattung, waren echt begeistert!
Viel Kurzstrecke soll ja für Diesel ganz schlecht sein, ich habe aber auch genug Kollegen die jeden Tag unter 10 km pendeln und noch nie Ärger mit einem Diesel hatten...
Gruß
Stephan