Probleme mit der FIN / Typschild

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Obelix
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2016 18:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7
Wohnort: Sachsen

Probleme mit der FIN / Typschild

Beitrag von Obelix »

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor drei Jahren den Traum vom Faltcaravan erfüllt und einen Camptourist CT 7 gekauft. Heute sollte eigentlich nur ein HU-Routinetermin werden - bloß neue Plakette holen und dann nächste Woche ab in den Urlaub. Allerdings hatte der Prüfer etwas dagegen ...

Bemängelt wurde das die FIN in den Zulassungsdokumenten nicht mit der FIN am Fahrzeug übereinstimmt. In den Papieren steht als FIN nur eine sechstelligen Nummer 123456. Am Rahmen und auf dem Typschild dagegen steht SN1 700M00123456. Für mich sieht das so aus, als hätten irgendwann nur die letzten 6 Ziffern den Weg in die Papiere gefunden und danach hat einer vom anderen abgeschrieben. Schön auch, dass das bei der letzten HU vor 2 Jahren keinen gestört hat.
Weiterhin hat er auch die Abweichung von Typenschild / Papieren bemängelt. Auf dem Typenschild steht 490 kg Gesamtgewicht, in den Papieren 550 kg.

Bild
Bild

Also nix Plakette, ich darf mich bei der Zulassungsstelle um Richtigstellung bemühen.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Probleme mit der FIN / Typschild

Beitrag von Mossi »

Dann stellt sich aber die Frage: wer hat bereits beim Kauf des Anhängers den Zahlendreher nicht gesehen (und ggf. auf Richtigstellung gedrungen)?

Außerdem: blöd ist es dann, wenn man der 6. ist, der die gleiche Fahrgestellnummer für sich reklamiert - gerade bei den alten Nummern ist das immer wieder schön....
Artur der Engel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 06.05.2013 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sachsenring P 601 S Limosine (Trabant)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1
Wohnort: gefühlt Olbernhau / Sachsen

Re: Probleme mit der FIN / Typschild

Beitrag von Artur der Engel »

Hallo & *husträusper*

Kann es sein, das FIN auf Fzg. nicht "123456", sondern was mit "...128655..." ist? Aber das meinst Du sicher auch nicht...
Ansonsten, viel Glück bei Aufklärung!
Jap, wie Mossi bereits schrieb: "...Augen auf beim Eierkauf..."
;-)

Klappende Grüße
Ronny


P.S.:
Bei jedem Einwohnermeldeamt erhältst Du die aktuellen Anschriften, von Menschen wo Du nur alte, ungültige Adressen (Fzg.brief Eintragungen o.ä.) hast...
(klar, gegen Obulus natürlich)
Zuletzt geändert von Artur der Engel am 14.07.2016 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Probleme mit der FIN / Typschild

Beitrag von Per »

Ich hatte mal was Ähnliches mit dem PKW. Die Zulassungsstelle wollte, nachdem nach 22 Jahren (!) es ein TÜVer beanstandet hat, ne Bestätigung vom Hersteller, dass die ausge-XXXX-te Nummer ab Werk so ist. Den Hersteller zu kontaktieren fiel leicht, was bei dir eher schwierig werden könnte.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“