Es ist geschafft!!!

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Bellabambina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2009 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley 2009
Wohnort: NW

Es ist geschafft!!!

Beitrag von Bellabambina »

Hallo und guten Abend,

gerne möchte ich meine Freude und Erleichterung mit euch teilen.

Nachdem ich letzten Freitag mein gutes Stück (aus Holland, keine Papiere) "Huckepack" und ohne Probleme (außer einmal von der Polizei angehalten, weil ich 100 fuhr, was ich offensichtlich nicht durfte) nach Hause geholt habe, fing das große Zittern zum Thema TÜV an.

Da die Chemie zwischen dem TÜV-Menschen Vorort und mir nicht so stimmte, wollte ich zu nächstgrößeren Stadt. Also bin ich gestern zum Straßenverkehrsamt gefahren, um ein Kurzkennzeichen zu holen. Dabei fiel mir der TÜV 50 m weiter ins Auge. Die Antwort auf meine Frage nach einem Termin war frustrierend: 2 Wochen alles ausgebucht. Und ich möchte doch nächste Woche nach NL. Der Prüfer (sehr nett) meinte, ich sollte den Hänger vorbeibringen und dort stehen lassen,er würde zwischendurch mal danach sehen. Also nichts wie nach Hause, Hänger holen. Wieder beim TÜV wollte ich gerade abkoppeln, da kam der Prüfer (super nett), machte schon mal den Lichttest, und ..... knipste, maß aus, ..... knipste, machte Notizen .... und ....Abnahme fertig. Er versprach, das Gutachten bis Dienstag nächster Woche fertig zu haben. Heute kam der Anruf. Der Prüfer (super mega nett) hatte das Gutachten fertig und ich konnte es heute Nachmittag abholen.

Vom TÜV bin ich direkt zum Straßenverkehrsamt (17.05 Uhr) und wollte anmelden. Glück gehabt, die Tür war noch offen (17 Uhr war nämlich Schluss) und ich habe die Papiere von einer Mitarbeiterin bekommen, die mich trotz Feierabend sehr nett bediente.

Jetzt habe ich Papiere, Nummernschild und 100erzulassung. Am Wochenende wird alles montiert, der Wagen geputzt, die ersten Sachen eingeräumt. Unserem ersten Trip nach Holland steht nichts mehr im Weg. Wir brauchen nur noch schönes Wetter.

Nachdem der TÜV in meinem Ort mir wirklich Angst gemacht hat, bin ich überrascht, wie einfach es jetzt doch war.

Also: Ich kann allen, die noch mit der Zulassung kämpfen, nur Mut machen.

LG Bella
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Es ist geschafft!!!

Beitrag von Gleiter »

Na, wenn das kein netter Einstieg ist, was dann!

Viel Freude auch weiterhin mit dem Neuerwerb. :klapp:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Es ist geschafft!!!

Beitrag von stefantom »

Na das treffen in naumburg ist auch nett und alle reden deutsch Himmelfahrt
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Es ist geschafft!!!

Beitrag von JeepCamp »

Guten Abend Bella,

Das ist ja toll. Viel Spass und gutes Wetter zum Ancampen :cool2:

Liebe Grüsse
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Es ist geschafft!!!

Beitrag von Folkert »

Hallo Bella,
herzlichen Glückwunsch. Ich hatte ja schon geschrieben, das man manchmal etwas Glück braucht um den richtigen
Mitarbeiter zu erwischen. Du hast Glück gehabt. Und jetzt viel Spaß mit dem Falter nachdem Du Dir darüber viele
Gedanken gemacht hast.

Gruß Folkert
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Es ist geschafft!!!

Beitrag von RainerausRhede »

Moin+viel Spaß+schönes Wetter bei der ersten Ausfahrt!
Eigentlich ist es doch schön,das es heutzutage in dieser achso schnellen Welt auch doch noch Menschen gibt,
die einem Hoffnung vermitteln.Ich warte hingegen seid einer Woche auf den Rückruf vom TÜV,der wohl auch nicht mehr kommen wird.
Ein Handwerker ruft mich auch schon 2 Wochen lang nicht zurück,obwohl zwischendurch mal höflich angefragt,was soll man machen??
Mein Wunsch wäre:weniger versprechen,dann weiß man wo man dran ist,diese ewige Vertrösterei ist einfach zum Ko...en!
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
Bellabambina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2009 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley 2009
Wohnort: NW

Re: Es ist geschafft!!!

Beitrag von Bellabambina »

Hallo zusammen

und vielen Dank für eure guten Wünsche. :)
Ich bin sicher, wir werden - wenn es nicht gerade 5 Tage in Strömen regnet - eine gute Zeit haben.
Gerade habe ich mal meine Sachen gesichtet, die ich noch vom Wohnwagen und Zelt habe.
Morgen werde ich meinen Kram mal mit den hier eingestellten Packlisten abgleichen.
Gottseidank kann man in NL ja alles, was noch als fehlend auffällt problemlos kaufen.
Ich muss mich nur noch mal schlau machen, wie ich die Gasflasche anschließe. :roll:
Alles Aufgaben, die Spaß machen. :)

LG Bella
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Es ist geschafft!!!

Beitrag von Tombaz »

Bella, ich finde das großartig....du siehst es war letztendlich gar nicht so schlimm...man muss mit allem rechnen - auch mit dem Schönen...
Wobei...mir gings ähnlich als ich meinen Touring von D nach Ö verbrachte, war aber letztendlich ein Klacks, weil ich keine Vollabnahme brauchte...im Prinzip erledigen das die Behörden sang und klanglos, nebenbei auch noch günstig....

Die ansässigen WW Händler machen das auch nicht anders...nur verrechnen sie dem Endkunden dann LängexBreite für "Vorfracht und Typisierung..."

wie auch immer...eine schöne Zeit wünscht
Thomas
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“