Versicherung Zeltanhänger

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Zappergeck »

Ok!

Dann versichere ich ihn als Anhänger/Offener Kasten mit dem Neuwert des DOG wie gehabt über die HUK.

Dann beende ich das hier jetzt! Sonst bekomme ich jetzt noch die Krise :prost: Danke für alle Infos!

Servus

Martin
Zuletzt geändert von Zappergeck am 04.09.2015 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Martin :prost:
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Zappergeck »

Fuzzy hat geschrieben:Ach, sorry:
Ist die WGV

Bei den Zugfahrzeugen könntest du Recht haben. Bin aber bewusst wieder vom Diesel weg (und bleibe es hoffentlich auch) :zwinker:
Moin,

also von der WGV kam folgende Antwort mit Mail.

>in Bezug auf Ihre Anfrage vom 02.09.2015 müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keinen>
>Versicherungsschutz für Faltcaravane/Zeltanhänger anbieten>

:?: :?: :?:

Noch mal zu deinem Zugfahrzeug, Vom Diesel weg? Warum das denn?

Viele Grüße aus der Rhön

Martin
Zuletzt geändert von Zappergeck am 08.09.2015 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Martin :prost:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1267
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Fuzzy »

Mhmm, Hab grad nochmals nachgeschaut. Beim Heinemann und beim Camplet stand beide male nur "Wohnwagen " im Versicherungsschein. Da ich aber keine Kasko habe/hatte dürfte das auch kein Problem sein.

Zum Diesel: Ich hatte mich bislang immer erfolgreich gegen Turbos und Diesel gewehrt. Dann hatte ich meinen 2.6l A4 gegen einen 1.9l Diesel-Sharan getauscht. Tja, es kam wie es kommen musste---> Turboschaden. Für die Reparaturkosten (nur Material da selber gerichtet) hätte ich den Audi mit dem schönen 6Zylinder lange weiter fahren können. Von daher kam als Nachfolger ein 3.0l Omega und als dessen Nachfolger der Jeep. Beide auf Gas zwar etwas teurer als der Diesel im Verbrauch, dafür aber keinen Turbolader und einen angenehmen Sound.
Gäbe es einen Diesel, welcher ohne Turbolader Leistung hätte, könnte ich mir auch vorstellen wieder einen Diesel zu fahren. So bleibe ich so lange es irgendwie geht halt bei Kraft, welche aus dem benzingefüllten Hubraum kommt.
Gruß Ralf
Jörch+Sandra

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Jörch+Sandra »

Fuzzy hat geschrieben:Mhmm, Hab grad nochmals nachgeschaut. Beim Heinemann und beim Camplet stand beide male nur "Wohnwagen " im Versicherungsschein. Da ich aber keine Kasko habe/hatte dürfte das auch kein Problem sein.
Ich hab mir damals eigentlich keinen Kopf gemacht, ob nur der Anhänger oder auch der Aufbau versichert sind. Mir war gar nicht bewusst, dass man das trennen kann...
Aber ich wollte ja auch keine Kasko und die Versicherungen ersetzten sowieso nie das was man braucht bzw. reden sich raus, so dass sie nicht zahlen müssen, somit ist es wohl egal.
Ich halte sie also von vornherein für überflüssig, muss aber sein, also hab ich nur das Notwendigste genommen. Allerdings steht bei uns auch Wohnwagen drin, obwohl es ein Anhänger mit Zeltaufbau ist.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Vilbel »

Unser Camp-let ist auch als Wohnwagen gelistet und dementsprechend teurer
in der Teilkasko, als mein Transportanhänger.
Den Wiederbeschaffungswert wollten sie auch wissen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Camp-let dann auch komplett versichert ist,
da das Zelt ja Bestandteil des Anhängers ist und mit ihm verbunden ist.
Aber am Besten man hat natürlich keinen Schaden,
die Versicherungen winden sich dann manchmal so seltsam.
Dem Finanzamt ist der Anhängertyp egal, aber irgendwann fällt denen sicher auch noch ein,
dass man für einen WW ja eigentlich noch eine Luxusurlaubssteuer nehmen könnte. :lol

Gruß Olaf
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Zappergeck »

Habe gerade wieder so eine Geschichte mit einer Versicherung erlebt...... Unglaublich :surprised:

Ok! Ich warte jetzt mal ab bis mein Verkäufer von Hymer World wieder vom Urlaub zurück ist. Der ist ein ganz netter. Vielleicht weiß der ja was.

Gruß aus der Rhön!

Martin

P.S. Merkwürdig ist das ich manchmal über einen neuen Beitrag mit Mail informiert werde und manchmal nicht :?:
Viele Grüße Martin :prost:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Jasper am Meer »

Offtopic:
[quote="Zappergeck"]P.S. Merkwürdig ist das ich manchmal über einen neuen Beitrag mit Mail informiert werde und manchmal nicht :?:[/quote]
Moin Martin,

Sobald ein neuer Beitrag geschrieben wird, wirst du via Email informiert. Und zwar nur einmal, auch wenn weitere Beiträge folgen bis zu deiner nächsten Anmeldung. Sobald du dich wieder angemeldet hast, wird es beim darauf folgenden neuen Beitrag die nächste Mail geben, usw.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Famibue »

Hallo zusammen,
ich habe interessiert eure Beiträge verfolgt, an anderer Stelle in diesem Forum habe ich schon mal
darüber berichtet was ich herausgefunden habe. Wir fahren einen Campwerk laut Angabe von Campwerk
zu versichern als Anhänger mit offenem Kasten, man muss jetzt unterscheiden zwischen Nutzanhänger
mit Zeltaufbau und Anhängern die als Falter konstruiert sind (SDAH Klapp/Faltwohnwagen). Für die Zulassung von 3dog, Campwerk o.ä.
also Neudeutsch Trailer Tents braucht man eine Einzelabnahme für die Eintragung als SDAH Faltwohnwagen
eine Nutzung als Gartenhänger ist dann ausgeschlossen da die Zeltplattform fest mit dem Anhänger verbunden
sein muss, Schnellverschlüsse wie bei 3dog geht nicht. Versicherungstechnisch hat mir meine Versicherung (Continentale)
erklärt, wird bei Zulassung als Anhänger mit offenem Kaste die Ladung also das Zelt nicht mitversichert.
- nicht zufriedenstellend bei den Preisen. Vielleicht versichern andere Versicherungen die Ladung mit??
Ich habe mich für die Einzelabnahme entschieden und den Hänger gleich mit den größeren Aussenmaßen der
Zeltplattform zugelassen Kosten 80,- allerdings braucht man einen TÜV Sachverständigen der sich mit
diesen Dingern auskennt!!! Versicherungsbeitrag im Jahr 154,-

Gruß Volker
Benutzeravatar
Arno58
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2015 14:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat - Combi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: 99092

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Arno58 »

upps, gerade mal nachgeschaut. unser raclet kostet 34 eus im jahr....
*weniger ist manchmal mehr*
*tot sein ist auch keine lösung*

faltigen gruss, arno
Benutzeravatar
Tommy Tulpe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2013 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 500 F Baujahr 1971
Camper/Falter/Zelt: Combs Camp Handy
Wohnort: 31691 Seggebruch

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Tommy Tulpe »

DEVK, Haftpflicht 14,-€/Jahr.

Thomas
Eisle
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 27.02.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2016
Wohnort: Bayern

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Eisle »

Hallo
jajaj diese Versicherung, auch wir hatten da unsere Problem und ich bin mir noch immer nicht sicher ob wir uns richtig entschieden haben.
Folgende Gedankengänge: Wenn Falti am Auto, "zahlt" die Autoversicherunge (wenn ichs richtig verstanden habe), Vorzzelt und Co meist nicht mit versichert (ist aber drauf, wenn ich unterwegs bin und das ganze "zubehör" hat ja auch so seinen Wert (Stühle, Tisch, Induktionsplatte etc) - ausser evtl. bei der Allianz, hat ca. 3 Wochen gedauert da eine Info zu bekommen, allerdings hätte ich mit deinem Berater einen Termin ausmachen müssen, um zu wissen, was es kostet. Irgendwie bin ich nicht bereit, 50-100 € im Jahr auszugeben, wenn ich nicht sicher bin wer wann wo was zahlt (auto verischerung oder nicht, Vorzelt oder nicht...) Technische Dinge die abgesichert sein sollten (Gasschläuche, Wasserschläuche, Heizung) gibts ja nicht.
Wir haben jetzt eine Versicherung für einen reinen Anhänger abgeschlossen mit einer hohen Personendecken. Grund: der Hänger steht auf einem öffentlich zugänglichen Privatparkplatz - wenn Kinder dummfug machen und der Hänger losrollt und einen erwischt möchte ich nicht auch noch finanziell ruiniert sein. Wir zahlen ca. 25€ im Jahr (glaub ich... vielleicht warens auch 38€???)
Viel spaß beim Suchen - Veronika
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Zappergeck »

Hallo Veronika,

also wir sind bei HUK Coburg fündig geworden. Wichtig ist einen sogenannten Zusatzvertrag auszufüllen und den auch bestätigen lassen in dem drinnen steht um was es sich genau handelt.

In unserem Fall einen 3 Dog Traildog mit Sonderzubehör. Dann noch den genauen Wert angeben der auch im Vertrag drinnen steht.

Wir zahlen jetzt im Jahr 57,94 € incl. Teilkasko mit 150 € SB

Also nur die reine Anhängerversicherung wäre mir zu heiß beziehungsweise zu wenig.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße Martin :prost:
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Versicherung Zeltanhänger

Beitrag von Patrick »

Hallo, wir haben unseren sk14 bei der gotaher versichert mit teilkasko 150€ zahlen wir 67€.
Versichert als Zeltanhänger.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“