ACHTUNG: Warnung vor Sturmband bei Baumwoll-Zelten

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

ACHTUNG: Warnung vor Sturmband bei Baumwoll-Zelten

Beitrag von Petrov2000 »

WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG

Hallo liebe Camper,

Ich warne an dieser Stelle vor dem Einsatz von neu-gekauften Sturmbändern (breite schwarze ca. 15m lange) bei Baumwoll-Zelten bzw. Zelthäuten. Ich habe dies bei uns diesen Urlaub eingesetzt, da ein schweres Gewitter drohte. Nach dem Aufspannen fing es dann an nicht nur zu stürmen sondern auch zu regnen. Der Regen hat dann wahrscheinlich einen Weichmacher aus dem Sturmband gelöst und dieser ist in die Baumwollzelthaut unseres Camplet eingezogen und hat die Imprägnierung aufgelöst !!!! Daraufhin war die Zelthaut an dieser Stelle undicht und es hat durchgeregnet. Auch ein Anruf am Tag danach bei unserem Händler, der uns dies Sturmband empfohlen hat, hat nur die Info einer Nachimprägnierung ergeben.

Eine Anleitung zur Beseitigung dieses Schadens folgt.

Gruß Petrov2000

WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG
Zuletzt geändert von Jugger64 am 22.12.2010 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Hallo
Kann es nicht sein, dass das Zelt an dieser Stelle "nur" Undicht wurde, da das Abspannband auf dem Stoff scheuert und dadurch das Wasser eindringen kann?
Denn wenn es regnet und du reibst mit der Hand am Zelt kommt dort ja auch Wasser rein.
Gruss
Eire
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Backfire
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.2005 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Walldürn

Beitrag von Backfire »

Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich die Impregnierung aufgelöst hat?

Eventuell hattes Du nur den selben Effekt als wenn Du etwas an die Zeltwand lehnst und es dann dort reinrinnt?
Viele Grüße,
backfire
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Wir haben auch manchmal über unserem Sonnensegel ein Sturmband gezogen, dort regnete es dann auch rein. Sobald das Sturmband jedoch wieder ab war, war alles wie vorher, absolut dicht bei Regen.
Das hat wirklich etwas damit zu tun, dass an dieser Stelle keine 2-fach Lage ist.

Also ich würde es noch nicht imprägnieren, damit kannst Du mehr Schaden anrichten als vorher. Wenn Du kannst, würde ich ihn aubauen und leicht mit Wasser abspritzen, wenn dann noch was durchkommt, kannst Du immer noch imprägnieren.

Aber mal eine andere Frage, wieso zieht ihr über Euer Hauptzelt ein Sturmband. Wenn es richtig abgespannt ist, braucht man keine Angst zu haben bei Sturm. Haben wir des öfteren bereits erlebt und es ist nichts passiert.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak »

Hallo ,
ich würde wenn dann das Sturmband nur über das Sonnensegel, oder über das Vorzelt spannen. Alles andere wäre doch nicht wirklich sinnvoll, oder??
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
LuckyMan
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2005 20:28

Beitrag von LuckyMan »

Und auf der Verpackung unseres Sturmbandes steht, dass es nicht für Baumwollzelte geeignet ist.

Gruß

LuckyMan
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Petrov2000 »

Zunächsteinmal vielen Dank für das Interesse an dieser Warnung. Zum weiteren Ablauf nach dem Einsatz des Sturmbandes:

Also, dieser Weichmacher hatte die Zelthaut, trotz nur kurzer Einwirkzeit von ca. 20 min. vollständig durchweicht und die Imprägnierung aufgelöst (@ LuckyMan: Ich habe die Verpackung leider weggeworfen, da mir das Sturmband von unserem Händler empfohlen wurde. Hier gilt natürlich der Spruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: )
Auch am Morgen tropfte es noch von der Zelthaut durch und zwar genau auf dem Streifen des Sturmbandes. Bei einem kurzen Regen am Tag danach war das gleiche wieder zu beobachten. So erfolgte dann der Rückruf bei dem Händler, der mir eine Sprühimprägnierung empfahl. Diese habe ich dann eingekauft und aufgebracht aber das war völliger Müll. Hat nix gebracht und Geld gekostet.
Daraufhin hatten wir etwas Glück und hatten bei einer Berger-Vertretung in Franken verkaufs-offenen Sonntag und ich habe dort ein Imprägnierungskonzentrat gekauft. Dann, zurück auf dem Campingplatz, habe ich den betroffenen Bereich mit einer Bürste und Wasser aus- bzw. abgewaschen, trocknen lassen und dann das verdünnte Konzentrat ebenfalls wieder mit der Bürste eingerieben. Seitdem ist wieder alles o.K. bis auf einen helleren Streifen auf unser schönen Zelthaut.

@ Yvonne und zak: Ja, du hast recht, der Einsatz des Sturmbandes war völlig falsch. An der Zelthaut sind Windösen angenäht, die als zusätzliche Befestigung dafür da sind. Für diese muss ich nun nur noch die Leinen entsprechend vorbereiten. Aber ein Sturmband kommt mir nicht mehr auf oder über unser Zelt :!:

Ggf. kann ich über eine Imprägnierung noch eine gesonderte Anleitung schreiben.

Gruß Petrov2000
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Habe mir das gerade noch mal durch gelesen. Was wäre denn, wenn man das Sturmband schon mal prophylaktisch unter dem Zelt, sprich direkt auf den Stangen durchzieht und dann das Zelt darüber. Dann käme doch eigentlich kein Wasser an das Sturmband und evtl. vorhandene Weichmacher könnten sich nicht rauslösen und die Imprägnierung schädigen?????
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Weiß nicht....

Beitrag von Tom »

:hi: Eire,

ich bin nicht sicher, ob das bei dem Camplet geht. Genau wie mein Odyssee ist das ja ein Schnellfalter und da sind die Vorzeltstangen schräg und nicht waagerecht. :|

Man müsste also irgendwie das Band an den Stangen fixieren. :roll:
Gruß
Tom :camp1
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Primatic 34 »

Moin zusammen!

@Eire: Habe mir das gerade noch mal durch gelesen. Was wäre denn, wenn man das Sturmband schon mal prophylaktisch unter dem Zelt, sprich direkt auf den Stangen durchzieht und dann das Zelt darüber.

Dein Vorschlag ist lustig! Das Zelt fliegt über alle Berge, aber das Gestänge ist gerettet.

Bei vollständiger Abspannung und Verwendung aller Häringe in der Bodenschürze (damit der Wind nicht unter das Zelt greifen kann), dürfte eigentlich nichts passieren.

Mein Heinemann hat bisher die übelsten Fallwinde (Bora) in Istrien schadlos und ohne "Flugversuche" überlebt.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eire »

Stimmt Heinimann, daran habe ich gar nicht gedacht :oops: , aber wie du schon sagst, wenigstens die Stangen sind gerettet :lol: :wink:
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo miteinander!

Stimmt und stimmt nicht :D!
Tatsächlich wird doch auch das Zelt am Gestänge befestigt, somit bringt es auch etwas, wenn das Gestänge am Boden gehalten wird.
Diese Art Sturmbänder gibt es auch fertig zu kaufen.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Primatic 34 »

Moin Exfalter!

@ Exfalter: Stimmt und stimmt nicht !

Bei den meisten Faltern, die ich so kenne, liegt der Stoff des Vorzeltdaches lose auf den Stangen.

An den Eckstangen sind wohl Bänder / Klettverschlüsse, die eine Verbindung zum Gestänge herstellen.

Ein Vorzelt mit "Einschubtaschen" für das Gestänge habe ich noch nicht gesehen - könnte ich mir auch nur bei Schnellfaltern mit integriertem Vorzelt und teleskopierbarem Dachgestänge vorstellen.

Bei meinem Heinemann habe ich Klettverschlüsse unter das Vorzeltdach und auch unter das Sonnendach geklebt, wodurch ein Scheuern, Flattern und hoffentlich auch Abheben des Stoffes relativ gut eingeschränkt wird.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

War es über die ganze länge von die Sturmband oder nur im Bereich von die Stangen durchweicht?
Wenn es nur bei die Stangen durchweicht wäre könnte mann an diese Stelle um die Sturmband eine Beschirmung machen. Die sind im Fachhändel zu kaufen. Die sehen genau so aus wie die Schulterbeschirmung von eine Sicherheitsgurd im Auto.
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Christiaan Duut hat geschrieben:War es über die ganze länge von die Sturmband oder nur im Bereich von die Stangen durchweicht?
Wenn es nur bei die Stangen durchweicht wäre könnte mann an diese Stelle um die Sturmband eine Beschirmung machen. Die sind im Fachhändel zu kaufen. Die sehen genau so aus wie die Schulterbeschirmung von eine Sicherheitsgurd im Auto.

Hallo Christian, es war über die gesamte Länge des Sturmbandes durchgeweicht :twisted:

Wir benutzen keine Sturmbänder mehr 8)


Liebe grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“