Seite 1 von 3

Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 08.05.2015 21:32
von Heidewint
Bis jetzt sind wir immer wieder mal als Gäste hier im Forum herumgeschwirrt und viele interessante Infos für uns herausgepickt.

Letzten Sommer habe wir unser altes 89er Alpenkreuzer-Schätzchen verkauft, da wir mal anderen Urlaub machen wollten.
Je näher der Frühling kam um so stärker war der Wunsch nach einem weiteren Klappi-Urlaub und so haben wir letztes Wochenende uns einen Oceane gekauft. Da ich keine Zeit hatte, die Anbieter sich sehr nett anhörten und versicherten dass ausser ein paar Harzflecken auf dem "Dach" keinerlei Schäden vorhanden sind, ist mein Mann allein zum Besichtungstermin losgefahren, hat den Wagen besichtigt und gekauft. Der Klappi ist für unsere Bedürfnisse tatsächlich perfekt - außer dass sich die Harzflecken als Stockflecken entpuppt haben, die sich über das Mittelteil bis über eine Schlafkabine hinziehen. Da der Wagen überhaupt nicht mufft ist mein Stockfleckenvölligunerfahrener Mann nicht auf die Idee gekommen, es könnten keine Harzflecken sein. Da er nie auf die Idee käme jemanden etwas unterzujubeln, traut er dies auch keinem anderen zu.
Nun endlich zu meiner Frage: Sind diese Stockflecken zwangsläufig gesundheitsgefährlich? Hat jemand eine Idee was man machen könnte? (Am liebsten würde ich mir ein neues Dach nähen lassen!!!!)
Ich hoffe natürlich auf aufmunternde Antworten!!! und ja ICH habe 100 mal gelesen, dass man beim Kauf auf Stockflecken achten soll.......
Hier die Bilder zu den Flecken:
Bild
Bild

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 08.05.2015 23:57
von awh2cv
Hallo Heidewint
Stockflecken ohne Muff sind unbedenklich
solange das Gewebe noch in ordnung ist.
Sollten halt nicht mehr nass werden, auf dauer,
sonst geht der Schimmel wieder los.
Und den riecht man dann aber richtig.
Also nur ein optisches Problem

mit problemlosen Grüßen
armin

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 09.05.2015 12:13
von Campingfamilie
Wir sammeln so allerlei. Historisches Campinggut und haben daher häufiger Bekanntschaft
mit Pilzen.
Selbst wenn Pilze Überlebenskünstler sind, so bringt UV- Licht , die Sonne, die wir im Urlaub ja suchen, deren Wachstum zum Stillstand.
Wenn schon Stockflecken da sind , wird es nur noch wichtiger, den Zeltcaravan nach Rückkehr aus dem Urlaub absolut knochentrocken werden zu lassen. Dann passiert auch nichts weiter.
Auf jeden Fall nicht sofort ein neues Dach nähen lassen !

Fröhliches Frühlingsfalten wünscht
Thomas

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 09.05.2015 12:48
von Heidewint
Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. Es sieht schon ganz schön schäbig aus, da die Stockflecken sehr großflächig verteilt sind! Und wir haben einfach Sorge, dass im Wagen munter die Sporen herumfliegen. Und Sorge was passiert wenn es im Urlaub tagelang regnet! Wir sind noch in Verhandlung über eine Rückgabe, da der Verkäufer von Harzflecken sprach und im Kaufvertrag nichts davon steht. Mal sehen. Die Freude über den Klappi ist erstmal dahin und dabei wollten wir ihn dieses Wochenende schon mal auf Hochglanz bringen!!!

Schönes Wochenende wünscht
Heide

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 09.05.2015 18:42
von Carlos de la Mediaselva
hallo heidewint,

also ehrlich: ich würde den wagen einfach wieder zurückbringen. du bekommst mit sicherheit einen gleichwertigen anderen ohne stockflecken.
du willst ihn ja etwas länger behalten und freude im urlaub haben. dann sollte der falti einwandfrei sein und gänzlich deinen vorstellungen entsprechen, sonst ärgerst du dich nur damit (und weiter verkauft kriegst du ihn auch nicht mehr so gut).

grüße
carlos

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 09.05.2015 19:59
von Gelbfüssler
Hallo Heidewint,

also ehrlich, bringt in zurück, das ist ja schon arglistige Täuschung. Weil so wirste nicht glücklich mit dem Falti, bleibt immer ein Nachgeschmack.
Es gibt so viele zu kaufen, schaut Euch einfach noch mal um.

grüße Robbie

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 09.05.2015 21:06
von Heidewint
Wir haben den Verkäufer gestern telefonisch um Rücknahme gebeten und heute nochmal schriftlich. Sie weigern sich ihn zurückzunehmen, sie hätten nicht gewussst, dass es sich dabei um Stockflecken handelt. Sie wollen am Montag Rücksprache mit einem Anwalt halten, ob sie aufgrund des Kaufvertrages dazu verpflichtet sind und sich dann melden. Ja, wir finden auch dass man auf die Idee kommen könnte, dass es an arglistige Täuschung grenzt. Mein Mann hat echt die Story mit den Harzflecken ohne zu überlegen geglaubt. So hoffen wir jetzt, dass sich die Sache erledigt.

Wir sind echt freudig überrascht, dass wir so viel Echo über unser "Elend" bekommen. Das tut schon gut!
Heide

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 09.05.2015 21:08
von Niels$
Ihr habt den Falter aber hoffentlich nicht ohne deutsche Zulassung in Hattingen gekauft?

Niels

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 09.05.2015 21:18
von Heidewint
Nein nein bei einem Privatmann aus der Nachbarstadt. Der Klappi ist auch noch auf ihn zugelassen, wir wollten ihn heute ummelden, aber bei der Entdeckung am Freitag haben wir das mal gelassen. Wir haben auch einen ordentlichen Kaufvertrag, in dem bei den aufgelisteten Schäden nichts von Stockflecken steht.

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 10.05.2015 09:10
von Geisterfahrer
Wenn es hart auf hart geht, und danach sieht's ja z.Zt. aus, werdet ihr ein Gutachten brauchen aus dem hervor geht, um welche Art Flecken es sich handelt. Danach muss dann evtl. ein Richter entscheiden, ob der Verkäufer als Laie Harz- von Stockflecken unterscheiden können musste.
Insgesamt m.E. eine Sache mit unsicherem Ausgang, aber garantiert viel Ärger ...

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 10.05.2015 11:25
von Heidewint
Da keinerlei Flecken auf dem Dach zu sehen sind, ist die Harzfleckenerklärung schon abenteurlich.
Wir werden sehen, wie es nächste Woche weitergeht.

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 10.05.2015 14:27
von Kamikaze
Meine Meinung gleicht der von Armin im 2. Beitrag - Stockflecken sind schnell entstanden wenn mal das Wetter nicht gut mitgespielt hat und sind bis auf die unschöne Farbe aber eher harmlos, zumindest wenn man die Teile einmal kräftig gewaschen hat. Für einen Totalschaden halte ich sie nicht. Bei einem selbstgemachten Sonnensegel, das ich meist als Sonnen- und Vogelkotschutz über das Auto gespannt hatte, bekam ich schon im ersten Sommer Stockflecken. Nach einem Vollwaschgang bei 60° sind die Flecken zwar immer noch drin, ich benutze das Segel aber weiterhin und habe keine Bedenken dabei.

vg Ralph

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 10.05.2015 17:57
von Gelbfüssler
Hi,

was für ein Baujahr ist der Falter denn? Und hab Ihr viel dafür bezahlt wenn ich fragen darf. Wenn er günstig ist es, na ja, zu verschmerzen. Wenn er den nicht zurück nehmen will versucht halt ob er Euch einbisschen Geld als Entschädigung zurück gibt. Wenn nicht läßt in halt zappeln mit der Ummeldung. (ist zwar gemein aber er hat ja auch getäuscht.) Wenn über Anwalt läuft dann wirds teuer, wenn Ihr keine Rechtschutz habt. Würde ich es erst mal im guten versuchen.
Sind die Flecken denn auf den Hauptwagen oder Vorzelt.

Gruß Robbie

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 10.05.2015 19:13
von Jugger64
Hallo Heidewint,

ich habe da mal eine Nachfrage zu den Flecken. Sie befinden sich, wenn ich es richtig verstanden habe, im Dach des Zeltes. Sind sie nur von innen oder aussen, oder von innen und aussen sichtbar?

Ohne die Antwort abzuwarten kann ich sagen, dass auch unser Hauptwagenzelt innen im Dachbereich Verfärbungen aufweist, welche eine gewisse Ähnlichkeit mit Stockflecken haben könnten. Ich bin mir aber sicher, dass ich den Falter niemals zu lange feucht gelagert habe, dass der imprägnierte Stoff Stockflecken hätte bekommen können. Bevor das nämlich passiert beginnen i.d.R. die Stoffe der Innenkabinen zu gammeln. Ausserdem müsste der Stoff nach meiner Einschätzung dann wohl auch beidseitig davon befallen sein, bzw. auch Spuren an den Wänden zu finden sein.
Wie du erkennen kannst ist mir die Herkunft dieser Flecken schleierhaft, aber ich bin mir sicher, dass es sich nicht um Stockflecken handeln kann, zudem auch keine dafür typische Geruchsentwicklung zu bemerken ist.

Vielleicht handelt es sich bei euren Flecken um Flecken ähnlicher Herkunft, die keine Stockflecken sind sondern nur so ähnlich aussehen. Zumindest sind unsere Falter vom Bauprinzip und der Faltweise gleich, so dass es durchaus möglich ist.

Gruß
Norbert

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Verfasst: 10.05.2015 20:04
von Heidewint
Die Verfärbungen sind im Dachbereich im Bereich des Hängers und über dem linken Bett bis nach hinten. Also nicht in die Waschmaschine zu werfen. Von Außen ist nichts zu sehen. Deshalb können es eben keine Harzflecken sein, die durch den Stoff schimmern. Sieht einfach nach Stockflecken aus! Wenn es reine Verfärbungen wären, wäre das ja klasse, dann könnte man ihn guten Gewissens weiterverkaufen.

Nein der Hänger war nicht zu teuer wenn man von den "Stockflecken" absieht. Er ist Baujahr 2000 hat neuen TÜV und eine 100er Zulassung. Innen ist er etwas reparaturbedürftig, ein zwei kleine Löcher im Stoff an unwichtiger Stelle, leider doch ein weiteres neben dem Hauptfenster im Hauptwagen, die Folie von den "Stauklappen" lösen sich und auf jeden Fall braucht er neue Matratzen. Aber das war uns bewußt.

Wenn es tatsächlich reine Verfärbungen sind, würde uns ein Stein vom Herzen fallen, aber wie feststellen?

Es ist unglaublich, welches Feedback man hier bekommt!!! Danke!
Heide