Import von DE nach CH

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Import von DE nach CH

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Ihr Alle,

jetzt muss ich doch noch einmal ein neues Thema zu dem Import eines Falters von DE nach CH eröffnen, denn ich bin doch nicht die erste, die das macht, oder?

Bis jetzt habe ich meine Informationen unter http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=9473#p97174 geschrieben und in den Downloads mit Hilfe von Niels ein PDF erstellt. ABER DAS SCHEINT ALLES HINFÄLLIG ZU SEIN! Ich werde :ichdoof: :kopfklatsch: Ich dachte, ich hätte alle Infos zusammen.

FACT: wir wohnen in der Schweiz und möchten unseren bestellten Campwerk Economy Offroad importieren, hierzu benötigen wir ein KFZ-Kennzeichen, um vom Ruhrgebiet in die Schweiz zu fahren (Verzollung an sich ist kein Problem).

Wir haben heute nochmal, so aus lauter Spass nacheinander die Strassenverkehrsämter in DE Konstanz und in CH Thurgau angerufen und folgende Infos erhalten:

1. das DE-Amt sagt auf einmal, dass es kein Kurzzeitkennzeichen für uns ausstellen kann (KOMISCH vor 4 Wochen ging das noch);
2. ein Zollkennzeichen können wir in Konstanz auch nicht bekommen, denn dafür müssten sie den Anhänger sehen und die Fahrgestellnummer kontrollieren (wie soll es gehen, wenn wir den erst bei Campwerk abholen?);
2. das CH-Amt sagt, dass wir erst nach Import ein CH-Kennzeichen bekommen können, aber sie kein Problem mit einem Kurzzeitkennzeichen aus DE haben;

Über unsere Idee, den Anhänger evtl. dann auf einen anderen Anhänger zu stellen und so hier runter zu kutschieren, hat Michael von Campwerk herzlich gelacht :lol: :rofl: Das hätte er noch nie gesehen.

So, jetzt also meine GROSSE BITTE an alle, die schon einmal so einen Import von DE NACH CH gemacht haben: HIIIIIIILLLLFFFEEE. Ich habe bei den Ämtern das Gefühl, als ob ich die erste bin, die das macht, also brauche ich nun Eure Unterstützung! wie habt ihr das gemach? Ich möchte dann auch alle Infos wieder zusammenfassen und hier allen zur Verfügung stellen, damit nicht jeder neu anfangen muss.

Schon einmal jetzt super vielen Dank an alle Antworten.
Liebe Grüsse vom sonnigen Bodensee :cool2:
Dateianhänge
Informationen Ueberführung Zeltanhaenger in CH.pdf
(76.42 KiB) 265-mal heruntergeladen
ToDo - Liste_NEU.pdf
(60.14 KiB) 266-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Niels$ am 08.06.2016 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Per »

JeepCamp hat geschrieben:Über unsere Idee, den Anhänger evtl. dann auf einen anderen Anhänger zu stellen und so hier runter zu kutschieren, hat Michael von Campwerk herzlich gelacht :lol: :rofl: Das hätte er noch nie gesehen.
Ist gar nicht so abwegig. Du kannst mit deinem schweizer Anhänger einen nichtzugelassenen Anhänger (könnte sogar ein zugelassener sein) transportieren, ohne auf irgendetwas zu achten. Außer auf die Massen und das richtige Festzurren. Könnte sogar billiger sein als eine extra Versicherung für ein Ausfuhrkennzeichen.

Tante Edit fällt noch ein: es gibt sogar Anhänger mit einem festen Kugelkopf oben. Erleichtert das Befestigen ungemein, sind aber selten.
Zuletzt geändert von Per am 03.03.2015 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Canadian »

Hallo JeepCamp

Ich habe unseren Camp-let auch aus DE importiert. Und zwar mit einem DE-Kurzzeitkennzeichen. Dieses hat mir der Händler inkl. Versicherung organisiert.
Ich habe schon Stimmen gehört, die sagen, das sei nicht zulässig. Ich hatte aber keine Probleme, weder auf der Autobahn in DE (es haben mich auch Polizei-Fahrzeuge überholt), an der Grenze, noch in CH (bin so zur die MFK gefahren). Zur MFK kannst Du aber ab Deinem Wohnort, mit dem Anmeldeformular, auch ohne Kennzeichen fahren!
Aus meiner Sicht muss/kann Dir das die Firma Campwerk organisieren, sie müssen ja auch die deutschen Zollpapiere machen, sonst kannst Du nicht verzollen. Und wichtig: an der Grenze musst Du noch Schweizer Zollpapiere organisieren, sonst kannst Du nicht einführen bzw. bekommst kein Form. 13.20, das Du für die MFK brauchst.
Wenn Dir das Campwerk organisiert, sehe ich da kein Problem.

Das mit dem Transportanhänger ist auch eine praktikable Möglichkeit und würde ich machen wenn Du keine Kurzzeitkennzeichen bekommst.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Niels$ »

Ein deutsches Kurzeitkennzeichen ist sicher der falsche Weg, aber es gibt deutsche Ausfuhrkennzeichen. Die sind genau für so etwas gedacht und sollten alle rechtlichen Probleme umschiffen.
Bei uns fahren die Esten und Littauer damit scharenweise auf die Fähren.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Niels$ »

Mhhh, laut Wiki: ikepedia ikepedia geht das auch nicht, weil nur für Fahrzeuge mit eigenem Antrieb :shock:
Auch hier steht, das es auch für Anhänger ist: http://www.serviceportal-kassel.de/cms06/dienstleistungen/029539/index.html
Und da traue ich der Stadt Kassel doch mehr wie Wikipedia. Muss ich bei Wikipedia wohl mal korrigieren ;)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Stormrider »

Hallo zäme

Meinen Dingotec habe ich damals mit einem CH-Händlerschild abgeholt. Da ich bevor ich meinen eigenen Anhänger erhielt ein Vorführmodell von Dingotec für den Urlaub ausgeliehen bekam, machte ich vorher noch einige zusätzliche Abklärungen und Erfahrungen.

-es ist einer in der CH angemeldeten Person nicht erlaubt (es gibt natürlich auf hier Ausnahmen) ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen in der CH zu führen
-es gibt auf den Seiten der Zollverwaltung div. Merkblätter für den Fahrzeug-Import

bei einem Import interessiert sich
a) die exportierende Zollbehörde (ohne saubere Abwicklung kriegst Du die deutschte Mwst nicht zurück)
b) die importierende Zollbehörde (ohne saubere Importpapiere kriegst Du den Hänger nicht durch die MFK)
c) der jeweilige Gesetzgeber (mit welchem Schild und Versicherung darf in im jeweiligen Land gefahren werden)
d) die MFK die dir dann die Zulassung gibt

Die Papierschlacht am Zoll würde ich heute nicht mehr selbständig machen. Gerade auf den deutschen Seite wurde ich behandelt wie der letzte Depp. Da wurde ich von Person 1 im ersten Stock zu Persion 2 im dritten Stock geschickt. Dieser verlangte eine Bestätigung von Person 1. Diese war jetzt im Mittag. Person 3 schrieb auf ein Post It das Wort Okay und seinen Namen. Damit konnte Person 2 einen dreistelligen Eurobetrag kassieren und ein Dokument ausdrucken. Mit diesem Dokument ging es wieder zu Person 3, die einen Stempel auf das Dokument knallte. Im zweiten Stock ging es danach zum CH Zoll. Der stellte fest, dass die Zolltarifnummer von Person 2 falsch war, .... Also wenn da einer mal durchdreht überrascht mich es nicht.

Die Abwicklung in der MFK war dann wirklich einfach. Vorgängig ging ich persönlich vorbei mit allen Papieren die ich zur Verfügung hatte. Eine Herstellerbescheinigung fehlte noch, die konnte ich dann vor dem eigentlichen Prüftermin beschaffen. Mit dem Aufgebot darf man am Tag der Prüfung ohne Schild zur MFK und danach wieder nach Hause fahren.

Ich würde die Zollabwicklung organisieren lassen. Entweder durch Campwerk oder einen Spediteur. Weiter würde ich vor dem Kauf bestätigen lassen, dass der Anhänger so wie er geliefert wird in der CH zugelassen werden kann. Mir ist da eine unschöne Geschichte bekannt, die vor ein paar Jahren durch diverse Foren gezogen wurde. Nimm im voraus mit den Ämtern Kontakt auf und lass Dir verbindliche Aussagen geben. Dem Zöllner ist es Wurst, wenn Du sagst im Forum stand es aber anders. Mir half bei der Einreise mit dem Vorführmodell nur eine schriftliche Bestätigung der Zolldirektion.

Gruss
Adi
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von JeepCamp »

Danke für Eure Hinweise.

#Per: klar ist das eine Möglichkeit. Wir könnten auch bei uns direkt im Ort einen Autoanhänger bekommen, aber eigentlich möchten wir gerne auf dem Rückweg direkt übernachten. Es wäre jedenfalls echt toll.

#Canadian: das Verzollen an sich wird kein Problem, das machen wir mit einer Verzollungsagentur, kostet nur ca. EUR 100 und die Unterlagen kriegen wir von Campwerk und da wir direkt von der Grenze nach Frauenfeld zum Strassenverkehrsamt fahren, haben wir da auch kein Problem. Welche Anschrift hat denn Dein Händler für das Kennzeichen und die Versicherung angegeben?

#Niels: eigentlich wird das Kurzzeitkennzeichen von der Schweiz anerkannt. Bei dem Zollkennzeichen ist das Problem, wie kommen wir dran? Campwerk sagt, dass hätten sie noch nicht gemacht, da noch nie benötigt.

#Adi: ja, die Geschichte mit dem Zoll kennen wir, deswegen haben wir auch schon mit einer Verzolungsagentur gesprochen, das haben wir schon einmal mit einem Auto gemacht und hat wirklich nur Vorteile und kostet nicht viel. Das Problem mit den Ämtern ist, dass wir bereits eigentlich alle Infos hatten und es mit einem Kurzzeitkennzeichen alles ok ging, dieses wird von den Zollbehörden akzeptiert und für die Fahrt zum Strassenverkehrsamt ist kein Kennzeichen notwendig und die Versicherung in CH läuft über das Auto, solange er "dranhängt". Nun haben wir heute noch einmal rumtelefoniert, um uns abzusichern und haben zu 100% gegenteilige Auskunft erhalten. Das ist für das CH Strassenverkehrsamt alles ok. Eine schriftlichen Auskunft bekommen wir nicht -- laut Aussage Amt. wie konntest Du für Deinen Anhänger ein CH-Kennzeichen für ein DE-Anhänger bekommen, laut unserer Info ist das nicht gestattet.

Kennt jemand evtl. http://www.strassenverkehrsamt.de? Diese bieten sowohl Kurzzeitkennzeichen und auch Zollkennzeichen an. Ist das seriös?

lG Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Niels$ »

JeepCamp hat geschrieben:#Niels: eigentlich wird das Kurzzeitkennzeichen von der Schweiz anerkannt.
Na, da wäre ich vorsichtig. Wo ich das letzte Mal beim Schilderdienst war, hing ein Merkblatt aus, auf dem stand, dass es von den meisten europäischen Ländern geduldet wird, eine sichere Variante aber das Zollkennzeichen ist.
JeepCamp hat geschrieben:Bei dem Zollkennzeichen ist das Problem, wie kommen wir dran?
Unter Vorlage der Fahrzeugpapiere, einer Versicherungsbestätigung und eines gültigen Reisepasses stellt eine deutsche Zulassungsbehörde so etwas aus.[/quote]
JeepCamp hat geschrieben:Campwerk sagt, dass hätten sie noch nicht gemacht, da noch nie benötigt.
Na ja, irgendwann ist immer das erste Mal :zwinker:

Die ganze Thematik hatten wir auch schon bei Importen von NL nach DE, da hier die Abholung mit deutschem Überführungskennzeichen auch recht grau ist und inzwischen von den Zulassungstellen unterbunden wird. Völlig legal (und entsprechend aufwendig) ist es sicher, bis zur Grenze mit einem Ausfuhrkennzeichen zu fahren und an der Grenze auf eine Schweizer Überführungskennezeichen zu wechseln.

Hier mal ein kommerzieller Link, der auch sagt, dass das Ausfuhrkennzeichen vermutlich der richtige Weg ist. http://www.shop.ksm-online.de/ausfuhrkennzeichenversicherung/Schweiz.html

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von JeepCamp »

Niels, Du hast sicherlich recht, das Zollkennzeichen ist der sicherste Weg, aber wie komme ich und wo dran? Die Versicherung ist gar kein Problem, die bekommt man sogar beim ADAC, auch mit ausländischer Anschrift.

Wie kann es aber sein, dass eine Online-Kennzeichen-Agentur nur aufgrund der Papiere das Zollkennzeichen besorgen kann, aber das Strassenverkehrsamt in Konstanz sagt, dass sie den Anhänger sehen müssen? Was denkt Ihr, wie seriös diese Anbieter sind? Man muss nämlich die Original-Papiere dahin schicken. Das stört mich etwas. Ich habe bei denen jetzt einfach einmal per E-Mail angefragt. Mal sehen, was ich für eine AW bekomme.
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Canadian »

Hier die Erklärung zum Kurzzeitkennzeichen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennz ... ennzeichen
Daraus interpretiere ich, dass dies legal ist. Ein Zollkennzeichen ist sicher auch und vermutlich die bessere Lösung

Unser Kurzzeitkennzeichen war auf den Händler ausgestellt und versichert. Dies ist natürlich eine Grauzone, wird aber regelmässig so praktiziert und gab bisher keine Probleme.

Wenn Dir Campwerk die deutschen Zollpapiere macht, ein Zollkennzeichen organisiert und ein CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) mitgibt, dann sehe ich da keine Probleme
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Niels$ »

JeepCamp hat geschrieben:Wie kann es aber sein, dass eine Online-Kennzeichen-Agentur nur aufgrund der Papiere das Zollkennzeichen besorgen kann, aber das Strassenverkehrsamt in Konstanz sagt, dass sie den Anhänger sehen müssen?
Das ist ja bei einem Neufahrzeug einfach unmöglich. Ich denke, dass das der Jändler in die Hand nehmen sollte, der muss das Fahrzeug sicher nicht vorführen.
JeepCamp hat geschrieben:Was denkt Ihr, wie seriös diese Anbieter sind?
Da habe ich keine Ahnung, aber auch gewisse Bedenken.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 03.03.2015 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von JeepCamp »

Guten Morgen :tee:
Canadian hat geschrieben: Wenn Dir Campwerk die deutschen Zollpapiere macht, ein Zollkennzeichen organisiert und ein CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) mitgibt, dann sehe ich da keine Probleme
  • > Campwerk sagt, dass wir die Papiere alle bekommen, aber die Schilder müssen wir selbst mitbringen und eine Vorverzollung machen sie auch nicht. Dies wäre bis jetzt auch nicht notwendig gewesen und auch kein Problem.
Canadian hat geschrieben: Unser Kurzzeitkennzeichen war auf den Händler ausgestellt und versichert. Dies ist natürlich eine Grauzone, wird aber regelmässig so praktiziert und gab bisher keine Probleme.
  • > Frage: Wie bist Du an das Schild gekommen, wenn Du bei dem Händler nichts gekauft hast? Kann man einfach zu einem Autohändler gehen und nach einem Schild fragen?
LG Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Gabi,
eines verstehe ich nicht Ihr kauft einen neuen Falti. Da kann man vom Händler doch eigentlich erwarten das er Euch hilft mit organisieren von Kennzeichen und Vorverzollung, wenn das das laut seiner Angabe KEIN Problem ist. Also das würde ich schon von im verlangen. So ein Händler hat doch bessere Karten bei den Behörden als ein Privatmann.
Und dann noch ein Schweizer bei den Störrischen Deutschenbeamten (Sorry).
Ode wie viele schon schrieben nehmt einfach einen Großen Hänger von der Schweiz mit. Ist zwar doppelt gemoppelt, aber bei der Bürokratie bekommt man ja Pickel.
(Wir wollten uns in Holland einen Paradiso kaufen, machen das aber jetzt doch nicht, einfach zu aufwendig)

Hoffe Ihr bekommt das gebacken mit dem Campwerk, und viel Spaß und Glück.
Grüße aus dem badischen Ländle Robbie.

sorry leider keine Große Hilfe.
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 04.03.2015 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Gelbfüssler,

ich habe einen kleine Vorteil bei den Behörden: ich bin keine Schweizerin, sondern Deutsche aus Köln... :lol (ACHTUNG an alle Schweizer: mein Mann und ich arbeiten seit über 10 Jahren hier und das sehr gerne, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal die Schweizer Höflichkeit ausgenutzt wird) ausserdem leite ich ein Patentanwaltsbüro und kenne mich daher mit allen Facetten der Behörden aus :zwinker: Es ist nämlich wirklich beim Zoll so wie es Stormrider geschrieben hat
Die Papierschlacht am Zoll würde ich heute nicht mehr selbständig machen. Gerade auf den deutschen Seite wurde ich behandelt wie der letzte Depp.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, obwohl die Verzollung und die MFK (Zulassung in CH) überhautp kein Problem sind, sondern "nur" das sch.... Kennzeichen für die Überführung.

Gott sei Dank haben wir ja noch etwas Zeit und wir haben überlegt, dass wir nun die Messezeit und die Krankheiten (bis auf zwei Leuten, sind dort nämlich wirklich alle vom Grippevirus heimgesucht worden :krank:) abwarten werden und uns dann noch einmal mit Sven von Campwerk kurzschliessen werden, d.h. auf die Nerven gehen werden :udo:. Ausserdem werden wir mal, wenn wir in während der Woche frei haben, in Konstanz persönlich zum Strassenverkehrsamt gehen und dort auch alle nerven.

Wir werden bestimmt wieder nachher alle kennen und alle kennen uns und laufen einfach weg, wenn wieder die zwei Bekloppten kommen :flucht:. Das Gute daran ist, dass es meistens klappt, wenn man einfach hartnäckig bleibt und immer wieder nervt.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten.

Liebe Grüsse
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Import von DE nach CH

Beitrag von Canadian »

Hallo Gabi

Wie schon geschrieben hat mir das Schild der Händler organisiert. Und wie Gelbfüssler schon geschrieben hat, erwarte ich ebenfalls dass Dir Dein Händler hilft und das organisiert.

Wenn Du aber genau wissen willst wie das geht, ruf doch mal bei Freizeit-Caravan-Boot in Grünhain-Beierfeld, Jens Heyer an, vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Jedenfalls macht er das regelmässig, da er seine Camp-let bis an die Schweizer Grenze liefert.
Kontakt findest Du über camp-let.de - Händler - Deutschland

Gruss
Nick
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“