Camp-let SAVANNE

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Chrüsimüsi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2015 20:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Opel....
Camper/Falter/Zelt: Mmmmmm
Wohnort: Kanton luzern

Camp-let SAVANNE

Beitrag von Chrüsimüsi »

:winkend: hallo zusammen
Wir möchten gerne einen camp-let kaufen. Wir haben keinerlei Erfahrung und sind auf Hilfe angewiesen, von erfahrenen camper. :D
Am samstag haben wir die möglichkeit ein camp-let Savanne zu besichtigen.
Auf was muss geachtet werden?
Hat jemand von euch ein Savanne und wie seid ihr zufrieden?
Vor und nachteile zu den neuen Modelle?
Was benötigt man für zusätze? :?

Danke :zwinker:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Chrüsimüsi,

willkommen im Klappcaravanforum! :hi:

Grundsätzlich solltest Du beim Gebrauchtkauf diese Checkliste in der Tasche haben.
Ansonsten bin ich als Camp-let Fan natürlich etwas befangen, was Deine Frage zum Savanne betrifft. :mrgreen: Wichtig zu wissen ist jedoch, mit wie viel Personen Ihr unterwegs sein werdet. Sicher gibt es deutlich größere Faltis auf dem Markt. Wir sind immer zu zweit unterwegs. Für uns ist das Camp-let absolut ausreichend und es zählt sicher zu den schnell aufzubauenden Faltern. Die großen Pluspunkte für uns sind die nach dem Aufbau sofort im Trockenen stehende Küche sowie das Verlassen des Bettes über das Fußende. So muss niemand des Nachts über den anderen rüber klettern. Aber das sind subjektive Kriterien, die jeder für sich selbst gewichen muss.

Zum Savanne selbst wird Dir sicher unser Folkert detaillierter berichten können, der hat so einen nämlich schon sein Eigen nennen können.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße von der Elbe
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Folkert »

Hallo Chrüsimüsi,
Jasper hat es schon geschrieben, die 1. Frage ist, wie viel Personen seid Ihr und was habt Ihr damit vor.
Ich hatte bisher 3 Savanne und war damit eigentlich sehr zufrieden. Stelle einfach einige Fragen über Deine
Bedenken oder Unklarheiten. Ich werde Dir gerne darauf antworten.

Gruß Folkert
Chrüsimüsi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2015 20:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Opel....
Camper/Falter/Zelt: Mmmmmm
Wohnort: Kanton luzern

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Chrüsimüsi »

Hallo Jasper am Meer und Folkert

Wir werden zu 4t unterwegs sein:-)

Uhh fragen hab ich ein paar:-)
- kann man eine gästekabiene anhängen?
-was benötige ich alles, was währe praktisch/notwendig
-wie löst ihr das mit dem boden, man hat ja keine bodenwanne...

Ich hätte einfach gerne eure erfahrung :) da für uns das ganze Neuland ist.
Chrüsimüsi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2015 20:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Opel....
Camper/Falter/Zelt: Mmmmmm
Wohnort: Kanton luzern

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Chrüsimüsi »

Vielen dank
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Folkert »

Hallo Chrüsimüsi,,
es gibt eine Gästekabine als Zusatzausstattung. Wird aber nicht unter dem Deckel eingehängt wie z.B. bei Trigano usw. sondern es wird ein Seitenteil herausgenommen und dafür die Kabine eingehängt http://www.camp-let.de/faltcaravan/auslaufmodelle/savanne/. Hat vor- und Nachteile.
Man hat etwas mehr Höhe, eigentlich einen kleinen Wohnraum, aber das Fenster entfällt dadurch.

Die Bodenwanne ist nicht vorgesehen. Bei meiner ersten Savanne habe ich mir vom Händler eine Bodenwanne nähen lassen die mit Klettverschluss befestigt wurde. Bei der letzten S. hatte ich eine mit Reißverschluss (1 Jahr Serie bei CampLet, allerdings mit Aufpreis). Wenn es um einen trockenen Boden geht, kannst Du auch eine Plane mit aufblasbaren Rand nehmen.

Was man eigentlich wirklich braucht ist ein Sonnensegel. Nimm auf keinen Fall das serienmäßige von CampLet. Es hat keine ausreichende Tiefe. Da die Front vom Zelt recht schräg ist bleibt sehr wenig Platz. Lass Dich nicht vom obigen Bild täuschen. CampLet nennt es Sonnenvordach, d.h. bei Regen läuft Wasser durch den Reißverschluss an der Außenseite des Zeltes am Fenster runter. Ist ärgerlich bei längeren Schlechtwetterperioden.

Die Deichselbox möchte ich auch nicht mehr missen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen wegen der recht knappen Stützlast von 50 kg. Ist, glaube ich, bei einem ungebremsten Hänger besser zu verkraften.

Achten solltest Du auf die Druckknöpfe an der Front beim Zelt und am Wagen (Deichsel) Bei Starkwind kommt dann erheblich Druck auf das Zelt. Ich habe bei der 2. und 3. Savanne dort extra 2 zusätzlich Druckknöpfe annähen lassen. Bei meinem Adventure habe ich damit überhaupt keine Probleme.

Ich war von der Savanne immer begeistert und absolut zufrieden. Sieh Dir den Wagen an und wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Gruß Folkert
Chrüsimüsi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2015 20:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Opel....
Camper/Falter/Zelt: Mmmmmm
Wohnort: Kanton luzern

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Chrüsimüsi »

Guten abend:) :hurra:

Was mir noch in den Sinn gekommen ist... :x
-Die Savanne ist ja ein auslaufmodell, bekomm ich in ein paar jahre noch eine gästekabiene dafür, oder ist die Savanne kompatibel mit camp-let classic?

Die savanne ist ein baumwollzelt was muss ich beachten? Pflege?
Seid ihr zufrieden mit der Baumwolle oder wäre acryl besser?

Danke
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Canadian »

Hallo Chrüsimüsi

Ich kann mich den Ausführungen von Jasper und Folkert nur anschliessen, da wurde schon sehr viel gesagt.

Wir haben einen Classic mit Acryl und sind sehr zufrieden damit. Ist etwa gleich gross wie der Savannne und bietet genügend Platz für vier Personen. Baumwolle oder Acryl ist wohl eine Philosophiefrage. Bei mir ist Baumwolle als Zeltstoff zu lange her als dass ich das vergleichen könnte. Ich staune jedoch immer wieder über die guten Eigenschaften des Acryl: leicht reinigbar, absolut wasserdicht und produziert auch in heissen Gegenden ein bedeutend angenehmeres Klima als die bekannten Polyester-Zelte.

Wenn Du den Savanne besichtigen gehst, achte bitte auf den Typenschein, die eingetragene Stützlast und das zulässige Gesamtgewicht und stell die Daten bitte hier rein. Bin persönlich sehr daran interessiert.
In der Schweiz kann ich Dir aber nur einen gebremsten Anhänger empfehlen. Schliesslich haben wir hier ein paar "Höger" mehr als in Norddeutschland und da bist Du froh wenn es hinten etwas mithilft beim bremsen. Ausser Du hast einen Landrover, Jeep o. ä., da spielt das Gewicht dieses Anhängers keine Rolle ;)

Was Du allenfalls noch brauchst:
- sofern Ihr nicht schon Camper wart: Campingausrüstung, Tisch, Stühle, Kabelrolle 25m, Werkzeug, evtl. Kühlbox, Chemie-WC
- Gasbehälter; zb. Campingaz R904 passt genau in die Küche, die in CH üblichen Gasflaschen gehen nicht in den Camp-let rein
- Bodenteppich, macht das laufen auf der Bodenplane etwas angenehmer
- Allenfalls ein Bettsystem ala Froli oder Lattenrost und ein paar Hängeschränke (IKEA)
- und vielleicht noch ein Heizofen wenn Ihr auch im Frühling oder Herbst campen geht

Die ersten drei Punkte sind sinnvoll, den Rest würde ich später je nach Euren Erfahrungen und Wünschen dazu kaufen.

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 18.02.2015 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Canadian »

Noch etwas zur Gästekabine:
Die ist vermutlich noch länger lieferbar, aber nur auf Bestellung (muss allenfalls nachproduziert werden). Wie ich gehört habe kann Camp-let recht lange nachliefern.
Das Teil ist aber unverhältnismässig teuer. in der Schweiz ca. CHF 1'000. Bedenke dabei, dass die Kinder (und ich gehe mal davon aus, dass 2 von Euch 4 Kinder sind) ab einem gewissen Alter nicht mehr mit den Eltern im Zelt schlafen wollen und ein separates Zelt her muss. Zudem geht der Zugang zur Gästekabine unter der schrägen Abstützstange durch, nicht wirklich bequem. Classic passt definitiv nicht (Bilder bei Folkert und Jasper beachten)
Lohnt sich voraussichtlich nicht.
Zuletzt geändert von Canadian am 18.02.2015 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Chrüsimüsi,

wer mit 4 Personen im Camp-let unterwegs ist, braucht Platz im Zugfahrzeug. Im Moment schreibst Du nur, dass Du einen Opel hat. Das kann alles zwischen Adam und Insignia sein. :D Als Platzerweiterung könnten eine Dachbox für das Auto oder die neuen Gepäckboxen von Camp-let dienen. Diese sind eigentlch für die Anhänger mit den neuen Deckeln ausgelegt. Ob sie auch auf die alten Anhänger passen, muss geklärt werden. Da wäre ich wegen der Reling, die der Savanne hat, aber zuversichtlich.

Hat der Savanne eine große Deichselbox? Da konnte man u.a. eine Kühlbox unterbringen, ansonsten muss diese ins Auto. Kleidung für 4 Personen nimmt auch Platz weg.

Hier ein Link zur Gästekabine. Es steht zwar, dass der Artikel derzeit nicht zur Verfügung steht, aber auch ich bin sicher, dass das Teil noch erhältlich ist. Einfach mal anrufen und nachfragen. Ich gebe Nick aber Recht, dass das Teil wirklich sehr teuer ist. Es gebraucht zu bekommen ist quasi ausgeschlossen. Es ist sicher nicht oft verkauft worden, und wer es hatte, möchte es sicher behalten.

Camping kann schnell zum Fass ohne Boden werden. :roll: Eine überlegenswerte Taktik ist, eine Probewoche mit Minimalausstattung in der Nähe eines Campingausrüsters einzuplanen. Wenn etwas akut fehlt, kann es schnell besorgt werden, ansonsten kann nach gebrauchten Gegenständen im Netz gesucht werden.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Chrüsimüsi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2015 20:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Opel....
Camper/Falter/Zelt: Mmmmmm
Wohnort: Kanton luzern

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Chrüsimüsi »

Guten Abend :hi:

Vielen Dank für eure Antworten:-) ich bin euch sehr dankbar.

Wir haben ein Opel Zafira und bringen dort so einiges rein.
Wie die stützlast ist.. Die wird um die 60 kg sein? :oops: :oops:

Bis jetzt waren wir, nur in einem Kriech-tunnel-zelt aus Polyester unterwegs, mit kleinen Kinder nicht gerade lustig :roll:

Für uns stellt sich jetzt einfach die frage, möchen wir ein Occasion campLet Savanne mit einer Deichselbox, Sonnendach und Fahrplane jahrgang 2012 (den wir noch gründlich begutachten müssen) oder eher einen neuen camp-let classic, der Preisunterschied währe nicht mehr gross aber wir hätten keine zusätze wie bei der Savanne...
Wenn wir einen neuen nehmen müssen wir einfach auf die Zusätze dieses Jahr verzichten, da es ins Budget geht....

Ich bin mir nicht schlüssig occasion oder nicht, oder ist es sinnvoller einen neuen... Ich bin hin und her gerissen und glaub ziemlich kompliziert 8) :? :idea:

Liebi Grüesslii
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von xxromi »

Hallo Chrüsimüsi,
ich kann dir den Camplet wärmstens empfehlen. Wir sind auch zu viert unterwegs und haben einen Camplet Concord. Das meiste wurde hier schon geschrieben. Eine große Deichselbox kann ich nur empfehlen und einen gebremsten Hänger auch. Wobei wir einen Opel Meriva haben und da war die Bremse nötig umd die 100er Zulassung zu erfüllen.
Allerdings darf in die Deichselbox nur leichtes rein wegen der Stützlast. Das Campen mit einem Falti ist purer Luxus gegenüber einem Zelt. Alleine schon das der Camplet die Küche fest angebaut hat und nicht erst aufgebaut werden muß ist super. Dann noch die Möglichkeit auf der Gepäckgelerie Fahrräder oder anderes zu transportieren ist super.
Überigens wegen deiner Frage zu Auslaufmodell und Ersatzkabienen etc. würde ich mir keine Sorgen machen. Im Prinzip sind alle Camplets ähnlich bis auf die unterschiedlichen Außenhüllen und einige Extras. aber Camplet bedient sich hier aus dem Baukastenprinzip und von daher glaube ich kaum das es da irgenwann nichts mehr gibt.
Also viel Spaß bei der Besichtigung
Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Canadian »

Hallo Chrüsimüsi

Bei der Stützlast sind beide wichtig, die am Fahrzeug und die am Anhänger. Der tiefere ist dann massgebend.
Mein Hinweis bezieht sich jedoch auf die Stützlast am Camp-let. Normalerweise ist diese 50kg. In der Schweiz gibt es aber welche mit 75kg. Bei 50kg kannst Du mit der grossen Deichselbox die Stützlast nicht einhalten!

Neu oder Occasion: Jg. 2012 ist ja fast noch neu und wenn der Zustand gut ist, würde ich den nehmen. Nimm auf jeden Fall die Checkliste, die Jasper verlinkt hat, mit.
Wenn Du unsicher bist, wirst Du wohl mit einem neuen Classic glücklicher. Wir haben auch mit dem nackten Classic begonnen, nur das nötigste Campingzubehör gekauft und die ersten Ferien in der Schweiz verbracht. In den letzten zwei Jahren haben wir dann nach und nach das, für uns sinnvolle, Zubehör dazu gekauft.

Wünsche Euch eine interessante Besichtigung.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Vilbel »

Hallo Chrüsimüsi,
mit 4 Personen sollte der Camp-Let eigentlich ausreichend sein.
Wir haben einen Concorde BJ 2001, und sind zu fünft unterwegs.
Kinder schlafen im Camp-Let wir Erwachsenen in unserem Berlingo.

Bild

Wenn der Preis stimmt kanns auch ruhig ein gebrauchter sein.
Wir haben unseren vor 2 Jahren recht günstig bekommen, da war er 12 Jahre alt.
Einiges umgebaut, repariert und verbessert, aber die Teile sind schon recht haltbar.
Essen zu fünft im Vorzelt ist möglich, wenn auch etwas kuschelig.
Zwei auf die Bank, Tisch davor, der Rest drumherum.

Bild

Ich komm bei unserem vollbeladen auf 45kg Stützlast, trotz Gasflasche in der Deichselbox.
Habe allerdings auch einiges an Zusatzgestänge zur Aussteifung dabei, welches hinter der Achse transportiert wird.
Das Gesamtgewicht ist bei mir eher ein Problem.
Urlaubsfertig ohne Fahrräder bin ich bei 380kg.
Noch 4 Räder obenauf und ich hab wohl die 450kg, die ich haben darf.
Auch das Gesamtgewicht unseres Berlingo ist fast am Limit.
Man glaubt gar nicht, was man so Alles mitnehmen kann für 2 Wochen Campingurlaub. :-)

Bild

Ich wünsch Euch viel Spaß mit dem Neuen, egal welcher es wird.
Urlaub mit Kindern auf nem Campingplatz ist einfach soooo entspannend.
Keine Ahnung, warum wir früher in ne Ferienwohnung gegangen sind.

Gruß Olaf
Chrüsimüsi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2015 20:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Opel....
Camper/Falter/Zelt: Mmmmmm
Wohnort: Kanton luzern

Re: Camp-let SAVANNE

Beitrag von Chrüsimüsi »

Hallo, guten Tag:) :hi:

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Fotos :P

Leider konnten wir letzten am Samstag, den Savanna nicht besichtigen, da das Wetter nicht mitspielte. Wir müssen uns jetzt bis am 7. März gedulden...solang kann/muss ich noch hin und her überlegen;)


Auf jedenfall freuen wir uns rüüdig

Mit lieben Grüssen chrüsimüsi
Zuletzt geändert von Chrüsimüsi am 27.02.2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“