Restauration Confort geht los

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Rogol

Restauration Confort geht los

Beitrag von Rogol »

Hi, ich fange jetzt an meinen Confort fertig zu machen. Es ist einer aus NL, also noch ohne Papiere.
Geplant ist erstmal die Überholung des Fahrgestells einschl. Bremsanlage, Stoßdämpfer und neuer Reifen damit er die 100ter Zulassung bekommt.
Stand jetzt:
Rapido Confort Bj 78
Achse: PGF 71 Louhans France 700kg
Bremsen: Louhans France FTF 71500 350kg
Zugkupplung: AlKo AK 7

Als erstes stellt sich mir die Frage ob ich hier in D Ersatzteile für die Achse und die Bremsen bekomme, die Bremsbeläge sollen auf jeden Fall neu da sich eine Seite nicht mehr einstellen lässt, d.h. bei ganz nachgestellem Bremszug keine Bremswirkung auf einer Seite.
Probleme machen mir auch die Reifen. Die Felgen sind 3.5 X 10 , LK 112 X 4 , Reifen dafür finde ich nicht unter 80€ das Stück. :o
Da überlege ich ob ich nicht gleich eine neue AlKo Achse einbauen soll. Da bekommt man hier alle Ersatzteile und ein Komplettrad 3.5 X 10 , LK 100 X 4 für 41€ und die Achse ist keine 36 Jahre alt.
Was meint Ihr?
Vorschläge??
LG Rolf
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Restauration Confort geht los

Beitrag von awh2cv »

Hallo Rolf

Da hast du dir was vorgenommen mit der Renovierung :dhoch:
PGF Achse sagt mir nix, schau noch mal ob es keine FTF ist.
Normal sind Bremsen und Achse vom gleichen Hersteller.
Aber nix is unmöglich, zu den Bremsbelägen, mach erst mal die Trommeln runter,
Wenn auf einer Seite keine Bremswirkung ist hat das meistens Mechanische Gründe.
Bremszug ausgehängt, Bremse nicht eingestellt, Excenter ab, erst mal danach schauen.
Die Einstellung der Bremsen erfolgt übrigens nicht über die Bremszüge !! sehr wichtig!!
sondern über die Einstellschrauben an der Bremsplatte, je nach Bremsenhersteller verschieden angeordnet.
Bremsbelege sollte es noch über AlKo geben die haben FTF damals aufgekauft.
Die Reifen sollten eigentlich das gleiche kosten, nur die Felgen ( seltener Lochkreis mit großem Innenloch) sind hier nicht so gebäuchlich,
Da wirst du in F oder PL schneller fündig, und günstiger, aber warum, sind deine Felgen nix mehr?
Ein Umbau auf AlKo Achse ist grundsätzlich möglich, aber auch grundsätzlich teuer.
Nach meiner letzten Rechersche musst du mit ca 1700,-€ Rechnen da Achse /Bremsen und Auflaufeinrichtung
als Einheit getauscht werden müssen um eine korrekte Bremsberechnung für die Zulassung zu erhalten.
Änderungen an der Achshalterung und Stößdämpferhalterung sind zusätzlich noch nötig.
Also überleg dir ob es wirklich nötig ist, möglich ist es allemal.

mit ungebremsten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
MYKJA
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 10.11.2007 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW Touring
Camper/Falter/Zelt: KIP Sunline
Wohnort: Raum Koblenz

Re: Restauration Confort geht los

Beitrag von MYKJA »

Hi Armin,

also 1700€ ist wohle ein wenig hoch angesetzt für die Achse, Auflaufeinrichtung und TüV.
Ich kam mit etwa der hälfte hin. Allerdings habe ich alles von Knott verbaut.

@ Rolf
suche die Dir die Achse und Auflaufeinrichtung bei Knott oder Alko oder? aus. Gehe mit den Unterlagen und KFZ Brief zum TüV.
Der Mann vom TüV sagt dir dann was er haben möchte für die Eintragung.

Gruß Achim
:camp1
Rogol

Re: Restauration Confort geht los

Beitrag von Rogol »

So, nachdem ich alles auseinandergebaut und gereinigt habe muß ich feststellen das die Achse samt Bremstrommeln durchaus noch zu gebrauchen sind. Kein Spiel in den Lagern und keine großen Roststellen. Es sah viel schlimmer aus als es ist. Nur neue Bremsbeläge kommen rein. War heute bei einem Anhängerbauer der in seinen Katalogen aber keine passenden Beläge gefunden hat.
Habt ihr eine Bezugsquelle???
@ awh2cv Es ist eine FtF Achse, das Schild ist an der Stelle schlecht lesbar.
Die Felgen werde ich selber sandstrahlen und neu lackieren, Reifen sind bestellt 36€ das Stück.

LG Rolf
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Restauration Confort geht los

Beitrag von urs_su »

Hi,
versuch es mal hier: Anhänger Koch oder hier: Windoffer.
Koch hat mir damals gut geholfen, Windoffer führt viele, auch alte WW und repariert die auch.
Vielleicht findest du ja auch deine passenden Backen: Backen

Gruß
Gert
Zuletzt geändert von urs_su am 09.04.2014 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Rogol

Re: Restauration Confort geht los

Beitrag von Rogol »

Passende Backen hab ich keine gefunden, ich habe die alten neu bekleben lassen (100€)
Achse ist überholt, neue Reifen, Elektrik ist komplett neu mit 13 Pol Stecker damit ich mir den Adapter spare und der Kühlschrank bei der Fahrt mit Saft versorgt wird.
In den nächsten Tagen gehts zum TÜV.
Wenn noch jemand eine Kopie seiner Zulassung eines Confort mit FTF Achse hab wäre ich dafür dankbar. (private Email-Adresse vom Forenteam entfernt - bitte Forumsregeln beachten)
Lg
Rolf
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 21.04.2014 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Private Email-Adresse wegen Schutz der Privatsphäre entfernt
Rogol

Re: Restauration Confort geht los

Beitrag von Rogol »

Rogol hat geschrieben:Passende Backen hab ich .....(private Email-Adresse vom Forenteam entfernt - bitte Forumsregeln beachten)

Ups, bitte 2 - 300 mal um Entschuldigung :?
Lg
Rolf
Rogol

Re: Restauration Confort geht los

Beitrag von Rogol »

Es ist Zeit vergangen und ich bin weiter gekommen.
Mittlerweile hab ich TÜV und Zulassung. Komplett neuen Kabelbaum, 12V + 220V im Deichselkasten und im WW. Neue Polsterbezüge, LED Beleuchtung, Eingebautes Radio mit MP3. Als Bett eine Klappcouch mit Lattenrosten und der Deichselkasten ist neu eingerichtet.
Überlege noch ob ich mir eine Klappe einbauen soll um im geklappten Zustand von außen an ein Sitzbankfach zu kommen.
Desweiteren habe ich keine Abdeckhaube sondern eine gerade Plane die ich auch als Vordach benutzen kann.
Bilder folgen in paar Tagen wenn ich fertig bin.
LG
Rolf
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Restauration Confort geht los

Beitrag von awh2cv »

Hallo Rolf

Gratulation zum nun fast neuen Confort (Gib uns Bilder :zwinker: )
Rogol hat geschrieben:Desweiteren habe ich keine Abdeckhaube sondern eine gerade Plane die ich auch als Vordach benutzen kann.
Da bin ich ja schon ganz gespannt auf die Bilder, die Idee ist mir auch schon durch den Kopf,
aber da meine Abdeckplane noch OK ist ,auch ganz schnell wieder raus gewesen.
Mit der Klappe mußt du beachten das deine Wandstärke nur starke 10 mm beträgt,
Das können die meisten Standardklappen aus dem Campinghandel nicht.
und wenn sie nicht wirklich dicht sind , ist der Gammel vorprogramiert. :ichdoof:

mit kombinierten Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 15.05.2014 04:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Rogol

Re: Restauration Confort geht los

Beitrag von Rogol »

Bilder ? Hab ich jede Menge. Ich bin dabei eine Fotostory zu schreiben, dauert nur noch etwas. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

8780
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“