Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Rodini
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2014 15:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4 WD
Camper/Falter/Zelt: noch auf der Suche
Wohnort: Hessen

Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Rodini »

Hallo zusammen.
Bin neu hier. Ich möchte mir dieses Jahr einen Camper-Trailer kaufen. Ich habe auch schon viel recherchiert und bin bei 3Dog Traildog und Gordigear Taiga hängengeblieben. Der Gordi ist als Offroadversion incl.Hänger aber rund 30% günstiger als der Dog.

Allerdings gefällt mir der Dog vom Design und 10 Jahre Garantie sind ja auch vielversprechend. Aber das ganze drumrum Merchandising ist mir eher verdächtig (schlägt sich ja auch auf dem Preis nieder)

Vom Preis wiederum spricht alles für den Gordi. Aber von der Firma hört man nicht viel.

Kurz gesagt ich such was robustes ohne Schnickschnack.
Habe auch schon mit beiden Firmen telefoniert beide waren sehr freundlich und nahmen sich Zeit für mich

Würde mich über Eure Erfahrungen(Regendichtigkeit, Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit bei Dauernutzung usw.) sehr freuen.

Nette Grüße
Roland
Zuletzt geändert von Rodini am 23.03.2014 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Entscheidung Gordigear, 3Dog, Campwerk oder Dingo-Tec

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Roland,

neben 3Dog und Gordigear bieten auch die Firmen Campwerk und Dingo-Tec Tenttrailer und Dachzelte nach australischem Vorbild an. Vieleicht solltest du auch diese Anbieter in deine Überlegungen zum Kauf eines Tenttrailers einbeziehen.
  • 3Dog ist von den vieren am längsten im deutschen Markt aktiv. Einige Mitglieder des Forums haben teilweise intensiv über Modifikationen ihres 3Dogs berichtet.
  • Dingo-Tec gibt es wohl auch schon länger, aber ich habe bisher erst ein Modell von diesem Anbieter live und in Farbe gesehen.
  • Campwerk wurde 2011 gegründet und ist seit dem auf fast allem Campingmessen vertreten. Obwohl dort wohl größere Stückzahlen verkauft werden wird hier im Forum relativ selten darüber geschrieben.
  • Über Gordigear gibt es hier im Forum nicht viel nachzulesen, da wohl bisher am wenigsten verbreitet. Gordigear ist auch erst kürzlich im Klappcaravan-Forum erstmalig in den Fokus genommen worden.
O.K., zwei Anbieter mehr machen die Auswahl nicht leichter. Aber wenn man, so wie du, nach einem Falter einer bestimmten Bauart sucht, aber noch nicht auf einen bestimmten Hersteller fixiert ist, dann wäre es sicherlich geschickt alle Anbieter eines derartigen Gefährts zu berücksichtigen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Emil_Strauss »

Gordigear ist Downunder schon lange am Markt. Da gehe ich von aus, die wissen wie es geht. Allerdings verwenden sie PU beschichtete Zeltmaterialien. Vermutlich werden die Beschicntungen nicht ewig halten.
Bei 3dog kann ich es nicht sagen. Werden wohl aber die üblichen Mischgewebe verwenden. Die sind auch ohne PU dicht und bei Pflege sehr haltbar.
Campwerk habe ichmir auf einer Messe mal angesehen. Machen einen guten Eindruck. Auf den Messen waren auch die Preise sehr gut.
Ich muss aber auchganz klar sagen, daß gegen die die Offroad Camper ein Trigano oder Raclet Luxus sind.. Vom Innenraumgefuhl, der Größe und auch von den Details ist ein normaler Falter überlegen.
Wenn du also nicht wirklich Offroad bist, sieh dir auch mal normale Falter an.
Von den Offroadfaltern kannst du ja auch nur die Zelte kaufen und den Hänger anders beschaffen., das kann auch viel Geld sparen
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Rollo »

Emil_Strauss hat geschrieben:
Ich muss aber auchganz klar sagen, daß gegen die die Offroad Camper ein Trigano oder Raclet Luxus sind.. Vom Innenraumgefuhl, der Größe und auch von den Details ist ein normaler Falter überlegen.
Moin,
es kommt immer darauf an wie man Luxus definiert, ich zB empfinde es als Luxus,alle meine Sachen die ich im Urlaub so nutze im Falter unterzubringen, die da wären Fahräder oder Moped, Schlauchboot inkl Aubo ,Kajak s und natürlich Campingmöbel (Stühle ,Liegen,Tische usw.)und das alles gleichzeitig und ohne immer gleich auf die Waage zu müssen. Ich kenne keinen der "normalen Falter" in dem man nur annähernd die Nutzlast hat wie ihn die Offroader bieten. Von der Optik will ich schon mal nichts sagen, da es wie immer ne Geschmacksache ist.Aber was für mich auch noch ein Wichtiger Aspekt ist, das man den Anhänger auch ohne Camping als Lastesel nutzen kann, da das Zelt nicht im Kasten untergebracht wird. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Rodini
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2014 15:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4 WD
Camper/Falter/Zelt: noch auf der Suche
Wohnort: Hessen

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Rodini »

Danke schon mal für die Antworten. Also es wird wohl ein Offroader. Obwohl mehr als ne Schotterpiste, mal am Strand und auf dem Feldweg wird es wohl nicht werden. Zugwagen mit 4WD .Hoffentlich bin ich damit nicht overdressed :-). Nutzung eher in nordischen Ländern. Hohe Nutzlast wäre wichtig, allein 50 KG Hundefutter und Ausrüstung für 2 Personen plus Hund für längere Touren (etwa 3 Monate). Robustheit ist mir sehr wichtig.
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Kargen »

Hi,

ich habe ein Gordigear! Würde es jederzeit wieder kaufen weil es das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Wenn du die Zeit hast, fahre zur Allradmesse nach Bad Kissingen. Dort findest du einige Aussteller mit ihren Offroad-Zeltanhängern. Da kannst du direkt vergleichen und deine Fragen stellen.

Gruß Karsten
Rodini
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2014 15:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4 WD
Camper/Falter/Zelt: noch auf der Suche
Wohnort: Hessen

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Rodini »

Hallo Karsten, danke für deinen Tipp. War grad auf der Seite von Rettenmaier die haben alles dort, http://www.offroad-anhaenger.de/.
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Stephan2009 »

Moin
Rodini hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten. Also es wird wohl ein Offroader. Obwohl mehr als ne Schotterpiste, mal am Strand und auf dem Feldweg wird es wohl nicht werden. Zugwagen mit 4WD .Hoffentlich bin ich damit nicht overdressed :-). Nutzung eher in nordischen Ländern. Hohe Nutzlast wäre wichtig, allein 50 KG Hundefutter und Ausrüstung für 2 Personen plus Hund für längere Touren (etwa 3 Monate). Robustheit ist mir sehr wichtig.
wir sind mit Straßenanhänger von 3dog unterwegs und bis jetzt auf den normalen Strecken überall hingekommen (Schotter oder mal etwas Sand), wo ein "normaler" PKW fahren kann geht's auch mit Anhänger.
Die Zuladung haben wir noch nie komplett ausgenutzt, 1Tonne ist schon echt viel (voll gepackt lagen wir bei knapp 650kg Gesamtmasse).
Guck Dir alles genau an und vergleich, was Dir wichtig ist.
Ich denke jeder ist mit seinem Hersteller zufrieden. Ist also nur persönliches empfinden...:-)
Gruß
Stephan
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Folkert »

Hallo Roland,
für Schotterpiste Feldweg usw. langt mit Sicherheit die normale Version der Falter. Überlegen solltest Du Di,r ob Du nicht die größere Version Deiner ins Auge gefassten Wagen nimmst. Bei Gordigear zahlst Du für das Savannah nur ca 200,00 € mehr,
bei 3Dog 1000,00. Wenn Du mal etwas genauer rechnest, dann ist Gordigear um fast 50% günstiger als der Hund. Der Gordi ist hier nicht so bekannt, da die erst seit kurzem den deutschen Markt direkt beliefern. Bis vor ca. 3 Jahren hattest Du fast den gleichen Preis für die Fracht wie für das Zelt. Über den Zeltstoff würde ich mir keine Gedanken machen, der hält. Gordigear gibt an aus welchem Material der Stoff ist (mit den Angaben kann man auch nicht viel anfangen) während 3DOG keine Angaben macht und Dir eine Stoffprobe schickt. Du solltest Dir auch Gedanken über spätere Erweiterungen machen und auch die in Frage kommenden Preise vergleichen.

Gruß Folkert
Rodini
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2014 15:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4 WD
Camper/Falter/Zelt: noch auf der Suche
Wohnort: Hessen

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Rodini »

........
Folkert hat geschrieben:Hallo Roland,
für Schotterpiste Feldweg usw. langt mit Sicherheit die normale Version der Falter. Überlegen solltest Du Di,r ob Du nicht die größere Version Deiner ins Auge gefassten Wagen nimmst. Bei Gordigear zahlst Du für das Savannah nur ca 200,00 € mehr,
bei 3Dog 1000,00. Wenn Du mal etwas genauer rechnest, dann ist Gordigear um fast 50% günstiger als der Hund. Der Gordi ist hier nicht so bekannt, da die erst seit kurzem den deutschen Markt direkt beliefern. .......
Gruß Folkert
Hi Folkert das ist ja das Problem. Ich weiß einfach nicht ob der 2fache Preis für die Hunde gerechtfertigt ist.von gordi wäre dies mein Favorit:
http://www.offroad-anhaenger.de/zeltanhaenger/zeltanhaenger-iceland-savannah/index.html


da käme ich komplett mit Küche auf 11000 bei den Hunden für das vergleichbare Modell auf fast 18 000 .

Ich habe die Ausstattung verglichen, vom Hänger sind die quasi identisch vom Aufbau auch.

Hat jemand ne Ahnung ob man bei den 3Doggern beim Preis handeln kann`?

Nette Grüße
Roland
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Kargen »

Hallo Roland,

die Anhänger von Rettenmeier sind TOP aber auch sehr hochpreisig! Ein guter Anhänger mit Gordigear-Anhängerzelt geht deutlich unter 11T€. Ich würde dir empfehlen mal mit herrn Puffer von Gordigear zu sprechen. Die sind sehr hilfsbereit und haben evtl. eine Alternative für dich.

Hast du den Thread über mein Anhängerprojekt hier im Forum gelesen?

Und auch auf die Gefahr hin das man mich hier lüncht :-) Der Preis der Hunde ist m. E. nicht gerechtfertigt. Einziger Vorteil, man bekommt alles von der Stange in vielen bunten Farben.

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von Kargen am 24.03.2014 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rodini
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2014 15:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4 WD
Camper/Falter/Zelt: noch auf der Suche
Wohnort: Hessen

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Rodini »

Kargen hat geschrieben:Hallo Roland,

die Anhänger von Rettenmeier sind TOP aber auch sehr hochpreisig! Ein guter Anhänger mit Gordigear-Anhängerzelt geht deutlich unter 11T€. Ich würde dir empfehlen mal mit herrn Puffer von Gordigear zu sprechen. Die sind sehr hilfsbereit und haben evtl. eine Alternative für dich.

Hast du den Thread über mein Anhängerprojekt hier im Forum gelesen?

Und auch auf die Gefahr hin das man mich hier lüncht :-) Der Preis der Hunde ist m. E. nicht gerechtfertigt. Einziger Vorteil, man bekommt alles von der Stange in vielen bunten Farben.

Gruß Karsten

Hallo Karsten, Dein Projekt habe ich gesehen , gefällt mir. Ich habs nochmal alles nachgerechnet, Komplettausstattung für unter 10.000. beim Rettermaier, damit kann ich gut leben. 10 Jahre Garantie auf den Hänger. Allerdings haben die auch feste Outdoorwohnwagen, hoffentlich wird die Wahl am Ende nicht noch schwieriger :-) Fahre im Mai mal runter und schaue sie mir an. Aber es wird wohl ein Taiga mit Vorzelt. Die wären einfacher aufzubauen sagte er mir. Aber zu den Hunden fahre ich auch nochmal , muß beide gesehen haben, dann entscheide ich.
NG, Roland
Zuletzt geändert von Rodini am 24.03.2014 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von awh2cv »

:idea: :?: :kopfklatsch:
Rodini hat geschrieben: Allerdings haben die auch feste Outdoorwohnwagen
Was für einen Sinn hätte auch ein Indoorwohnwagen ?? :ichdoof: :rofl: :lol

sind wir nich alle ein wenig outdoor
ich arbeite sogar draußen :zwinker:

mit äusserlichen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Rollo »

awh2cv hat geschrieben: Was für einen Sinn hätte auch ein Indoorwohnwagen ?? :ichdoof: :rofl: :lol

sind wir nich alle ein wenig outdoor
ich arbeite sogar draußen :zwinker:

mit äusserlichen Grüßen
armin
Moin Armin,
na für Indoorcamping http://www.google.de/imgres?client=opera&hs=61p&sa=X&biw=1366&bih=628&tbm=isch&tbnid=p0oMk_46aHY8lM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.stern.de%2Freise%2Feuropa%2Findoor-camping-wohnwagen-fuer-trocken-camper-2060922.html&docid=HVYI2xGuQ65GjM&imgurl=http%3A%2F%2Fd1.stern.de%2Fbilder%2Fstern_5%2Freise%2F2013%2FKW39%2Fbase_camp_bonn%2Fbase_camp_bonn_01_maxsize_823_549.jpg&w=823&h=549&ei=YXAwU6P4HIXLtQaz1YCwBg&zoom=1&iact=rc&dur=961&page=2&start=18&ndsp=23&ved=0CJkBEK0DMBQ :udo:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Rodini
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2014 15:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4 WD
Camper/Falter/Zelt: noch auf der Suche
Wohnort: Hessen

Re: Entscheidung Gordigear oder 3Dog

Beitrag von Rodini »

Rollo hat geschrieben:
awh2cv hat geschrieben: Was für einen Sinn hätte auch ein Indoorwohnwagen ?? :ichdoof: :rofl: :lol

sind wir nich alle ein wenig outdoor
ich arbeite sogar draußen :zwinker:

mit äusserlichen Grüßen
armin
Moin Armin,
na für Indoorcamping http://www.google.de/imgres?client=opera&hs=61p&sa=X&biw=1366&bih=628&tbm=isch&tbnid=p0oMk_46aHY8lM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.stern.de%2Freise%2Feuropa%2Findoor-camping-wohnwagen-fuer-trocken-camper-2060922.html&docid=HVYI2xGuQ65GjM&imgurl=http%3A%2F%2Fd1.stern.de%2Fbilder%2Fstern_5%2Freise%2F2013%2FKW39%2Fbase_camp_bonn%2Fbase_camp_bonn_01_maxsize_823_549.jpg&w=823&h=549&ei=YXAwU6P4HIXLtQaz1YCwBg&zoom=1&iact=rc&dur=961&page=2&start=18&ndsp=23&ved=0CJkBEK0DMBQ :udo:

Sowas meinte ich:
http://www.offroad-anhaenger.de/offroadanhaenger-namib/index.html
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“