Versicherung

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Versicherung

Beitrag von CD1986 »

Hab mal wieder eine Frage.

Hat jemand von euch eine Teilkasko für seinen Paradiso ?
Hab heute mal mit dem ADAC... telefoniert ^^ das schwierigste is dann wohl wenn er geklaut werden sollte die Wertermittlung :-/

Über ne Antwort würd ich mich freuen.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung

Beitrag von Jugger64 »

Hi CD1986,

das Problem ist sicherlich nicht Paradiso-spezifisch, sondern sehr allgemein für ältere Fahrzeuge jeder Art. Ab einem gewissen Alter ist der (Zeit-)Wert des Fahrzeuges so gering, dass sich eine Teilkasko-Versicherung, die das Risiko des Diebstahls abdecken soll, sich nicht mehr rechnet. Der Nutzwert oder auch auch der persönlich empfundene Wert des Fahrzeuges spielt im Falle des Diebstahls nämlich für die Ermittlung der Schadenshöhe leider keine Rolle. Für die Wiederbeschaffbarkeit eines ähnlichen Fahrzeuges trifft das ebenfalls zu.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Versicherung

Beitrag von Raclet156 »

Ich hab für meinen Roadmaster nur eine Haftpflicht,die Versicherungen winden sich sowiso wenn,s um,s Bezahlen geht:)
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Versicherung

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo,
wir haben für unseren Trigano BJ. 99. Auch nur eine Haftpflichtversicherung, wer klaut schon einen Falter? Wenn wir den Falter am Straßenrand abstellen haben wir ein Schloss für die Kupplung. Am Straßenrand steht er nur kurz, sonst steht er in der Garage.
Gruß Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Versicherung

Beitrag von Folkert »

Hallo Robbie,

mit dem "klauen" hast Du sicher recht. Aber die Teil- Kaskovers. deckt u.a.auch Sturm/Hagel und Feuerschäden ab. Das sind Schäden die bei einem Falter schon weh tun können. Leider hat Norbert mit seinem Einwand des Zeitwertes recht. Und was noch schlimmer ist. der Beitrag richtet sich nach dem Wert des neuen Fahrzeugs. Also nach 5 Jahren lohnt sich in den meisten Fällen die Kasko-Vers. nicht mehr.

Gruß Folkert





















alter nicht unbedingt
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Versicherung

Beitrag von CD1986 »

Hab über legt ein Gutachten ersten zu lassen ^^ ein Wertgutachten würde allerdings 120€ kosten. Dabei wird generell der Preis beurteilt wie sie gehandelt werden aber auch der Zustand in dem er si h befindet. Bilder Werden gemacht....

Sollte auch bei der Versicherung anerkannt werden.allerdings immeranfragen.

Danke für die Infos.
Benutzeravatar
SKReptiles
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014 15:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Caravan Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Bj noch unbekannt (bald =) )
Wohnort: 49492 Westerkappeln (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von SKReptiles »

Hallo,

zufällig arbeite ich bei einer Versicherung =)

Mit Voll / Teilkasko ist es so, dass wir bei uns zb einen Gesamtneuwert brauchen. Den weiß kaum einer, daher macht auch kaum einer eine Voll / Teilkasko. Die einzige mir bekannte Möglichkeit den Gesamtneuwert für ein Fahrzeug zu erhalten, welches nicht mehr gebaut wird ist, über eben solch ein Wertgutachten. Aber ACHTUNG !!! Das Gutachten muss der Halter bzw Versicherungsnehmer selbst zahlen !
Somit wird man häufig von den Versicherungen gezwungen entweder Geld auszugeben für solch ein Gutachten, oder eben auf Voll / Teilkasko zu verzichten.

Aber eines kann man den Versicherungen nun nicht vorwerfen: Sie drücken sich nicht ständig vor dem bezahlen. Es sollte nur auch berechtigt sein. Wenn dem so ist, dann bekommt der jenige auch das Geld, welches ihm zusteht. Wir sind aber eben auch dafür da unseren Versicherungsnehmer vor zu hohen Schadenforderungen zu schützen. Dadurch kann für den Geschädigten evtl der Anschein entstehen wir wollten nicht zahlen.

Kosten:
Bei uns liegen auch Campinganhänger häufig im Bereich der 16 EUR pro Jahr für Haftpflicht. (DEVK)
Teilkasko mit 150 EUR SB bei einem Gesamtneuwert bis 10.000 EUR bei etwa 60 EUR pro Jahr.
Vollkasko mit 300 Teilkasko mit 150 EUR SB bei einem Gesamtneuwert bis 10.000 EUR liegt bei etwa 218 EUIR pro Jahr.
(Alle drei anhand von Ort 49492 Westerkappeln gerechnet, also am Beispiel meines Hängers. Wenn ihr den Gesamtbeitrag wissen wollt müsst ihr zur TK oder VK + Tk noch jeweils die Haftpflicht dazurechnen )


Ich hoffe ihr versteht was ich meine und es hilft euch weiter :) xD

Liebe Grüße,
Miriam =)
Zuletzt geändert von SKReptiles am 26.08.2014 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Versicherung

Beitrag von Per »

SKReptiles hat geschrieben:Mit Voll / Teilkasko ist es so, dass wir bei uns zb einen Gesamtneuwert brauchen. Den weiß kaum einer, daher macht auch kaum einer eine Voll / Teilkasko.
Bekomme ich im Schadensfall auch den Gesamtneuwert ausgezahlt? Oder doch nur den Zeitwert?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
SKReptiles
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014 15:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Caravan Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Bj noch unbekannt (bald =) )
Wohnort: 49492 Westerkappeln (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von SKReptiles »

Hi Per,

leider gibt es da nur den Wert, den das Fahrzeug aktuell vor Unfall hatte. Also lt. Gutachten falls erforderlich. :(
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Versicherung

Beitrag von Per »

Tja, muss man nicht weiter kommentieren ;).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
SKReptiles
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014 15:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Caravan Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Bj noch unbekannt (bald =) )
Wohnort: 49492 Westerkappeln (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von SKReptiles »

Es wird nur der Gesamtneuwert gezahlt, wenn eine Neuwertversicherung abgeschlossen ist. Das ist bei uns im Premium Tarif zb die ersten zwei Jahre nach Erstzulassung enthalten. Da die meisten Klappis aber wahrscheinlich etwas älter sind greift die Regelung leider nicht mehr und somit wird nur der Zeitwert gezahlt :(
Naja ist halt die Frage, ob man wirklich eine Vollkasko braucht. Ich für meinen Teil würde entweder nur Haftpflicht versichern oder eben Teilkasko.
Wenn dir zb einer hinten drauf fährt zahlt ja eh eine andere Versicherung. Somit bist da auch wieder beim Zeitwert. :( ;)
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“