Mit Falter nach Skandinavien ??

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Sternschnuppchen79
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2014 13:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford C-Max
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: Wien

Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Sternschnuppchen79 »

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese hier schon einige Zeit "anonym" aus Wien mit, da wir aber grad auf der Caravana in Leeuwarden waren und uns auch schon letztes Jahr in Düsseldorf informiert haben und uns jetzt wirklich überlegen auch mit Falter zu urlauben habe ich ein paar Fragen:

wir, 2 E 2 kids (3+5) haben schon Campingerfahrung, jedoch mit einem Reisemobil. Dies ist uns aber zu schwer, zu teuer, zu eng, daher tendieren wir in Richtung Zelt/Zeltanhänger oder Wohnwagen (generell). Nun wollen wir nächstes Jahr zu viert 10 Wochen nach Skandinavien reisen von Juni - Mitte August und ich habe ein paar Bedenken wegen dem Wetter (oft Regen, eher kühl )mit einem Falter. Hat schon jemand von Euch im Sommer Urlaub mit dem Faltcaravan in SChweden und/oder Norwegen gemacht? wir wollen von Wien über Deutschland und Schweden hinauf nach Hammerfest und dann in NOrwegen wieder herunter (oder ungekehrt, steht noch nicht fst), dabei wollen wir immer so 7-14 Tage an einem festen CP bleiben und von dort mit dem Auto /Fahrrad Ausflüge machen.

Ist das in dieser Zeit Juni-AUg auch mit dem Falter sinnvoll? oder glaubt ihr dass es zu nass sein wird?

Wir haben als Zugpferd einen Ford C-Max mit Dachbox, bin mir nicht sicher ob wir das ganze Gerödel mitnehmen können, dh meine Frage an Euch: geht sich in einem zB Jamet Panorama die Campingsessel, Tisch, Bettzeug, Kleidung etc alles im Falter aus? wo kommt dann die Kühlbox hin? ins Auto? bin noch ein bisschen unorientiert was die Packerei betrifft, sorry...

die Grundsatzsfrage ist jedoch mal: sollen wir mit einem Falter in den NOrden?? wäre um Erfahrungsberichte dankbar oder wenn jemand eine ReiseberichtsHomepage kennt.... hab leider nicht viel dazu gefunden

Danke Euch und liebe Grüße aus Wien (wo die Falter offenbar noch ein Untergrunddasein fristen)

Katrin :winkend:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Rollo »

Moin,
wir waren mit unserem Falter,allerdings noch mit dem Howling Moon Trailerzelt auf den Lofoten und mein Sohn war damit zum Nordcap. In Norwegen wie auch in Schweden hatten wir alles an Wetter,von 30 °C und Sonne bis 0 und Schneegestöber, war aber alles sehr gut auszuhalten. Ob ihr das mit den doch noch relativ kleinen Kindern machen wollt, hängt ganz davon ab wie leidensfähig die Kidis sind. Wir und auch unser Sohn hatten keine Kinder an Bord,das machte vieles einfacher.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von KSF »

Hallo Katrin und willkommen hier im Forum.
Ich war noch nicht Campen in Skandinavien, ober hier mal paar Links für das Packen.
Es geht sicher mit einem Anhänger, ob Falter, Klapper oder Wohnwagen mehr rein für den Urlaub, als nur mit Zelt.
Die Kühlbox habe ich im Deichselkasten, Stühle unter der Plane und Tisch Bettzeug Küche alles im Hänger. Nur unsere Wäsche kommt ins Auto.
Wir gehen auch zu viert, w11 und w13, für 3,5 Wochen aber meistens in den Süden.

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=491
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/album.php?album_id=153
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/album.php?album_id=109
mfg Klaus :klapper:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Folkert »

Hallo Katrin,
herzlich willkommen im Forum. Scandinavien und Wetter - Glücksache wie überall.
Wir waren im letzten Jahr mit unserem Camp-let 3 Wochen in Dänemark und 4 Wochen in Schweden.In Dänemark war das Wetter durchwachsen und in Schweden bis auf 3 Tage Sonne. Vor 5 Jahren waren wir zum 7ten mal in Norwegen im Setesdal und hatten auch überwiegend warmes gutes Wetter. Davor waren wir auf Kyrping Camping in Etne und haben ein Regenloch erwischt - schöner Platz - aber nur Regen. Fuhr man über den Berg, war das Wetter in Ordnung. Davor waren wir in Vangsnes am Sognefjord und haben 3 Wochen Sonnenschein gehabt.

Ich muß sagen, dass ich mit meinem Falter absolut entspannt über die teilweise recht schmalen und kurvigen Straßen in Norwegen gefahren bin. Ich würde nicht ohne Heizmöglichkeit fahren und auch nicht ohne einen vernünftigen Boden und Häringe die auch im Stein halten. Ich finde das Ihr auch mit 2 kleinen Kindern bei vernünftiger Ausrüstung ein wunderbares Urlaubsziel habt.
(Man sollte aber wissen das Norwegen süchtig macht.)
Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 27.01.2014 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Gleiter »

Hallo Katrin!

Wetter kann mensch leider nicht vorbuchen, habe allerdings inzwischen die Erfahrung gemacht dass es sich bei Regenwetter und kühleren Temps. in einem Falter deutlich länger aushalten läßt als unter einem Zelt.

Zum Einen hat es deutlich mehr Bewegungsfreiheit, zum Anderen gibt es ein paar Möglichkeiten den Falter warm zu bekommen, via Suchfunktion und Termini wie "Heizung" bekommst Du hier Lesestoff mehr als genug.

Wir sind bis jetzt auch ohne Heizung klar gekommen, allerdings sind unsere Kinder inzwischen erwachsen und fahren nicht mehr mit...

Gut eingeräumt nimmt ein Falter erstaunlich viel Ladung auf, eigentlich so ziemlich Alles was an "Basics" gebraucht wird. Bei uns ist gerade mal Bettwäsche, Gewand, Kühlbox und Beauty-Case im Auto drinnen.
Sternschnuppchen79 hat geschrieben: Danke Euch und liebe Grüße aus Wien (wo die Falter offenbar noch ein Untergrunddasein fristen)
Ist wohl wahr - gar so Viele gibt es hierorts nicht...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Sternschnuppchen79
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2014 13:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford C-Max
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: Wien

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Sternschnuppchen79 »

Vielen Dank für die raschen Antworten - vorallem geben sie Mut es doch zu wagen!! Dann sollten wir uns jetzt mal ranmachen ans planen und recherchieren.. so ein Jahr ist schnell vorbei! das große Problem ist ja dass man in Österreich kaum einen Falti je zu Gesicht geschweige denn zum mieten bekommt.. und gebrauchte Dinger sind hier auch sehr selten, werden wohl ein bisschen zu Euch hinüber schielen müssen, wie das dann mit ummelden und so ist muss ich auch erst in Erfahrung bringen!

Werde hier auch noch fleissig mitlesen und kann dann nächstes jahr nach der Reise wohl auch den einen oder anderen Input geben!

Bis dahin mal vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben!

lg Katrin
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Gleiter »

Hallo Katrin!

Hier in Ösiland ist der Platzhirsch der Pusch, da bekommst Du immer wieder gebrauchte Zeltanhänger, Neue sowieo. Günstig ist allerdíngs was Anderes, dafür passt die Qualität - zumindest bis jetzt. http://www.pusch-wohnwagen.at/main-menu/anhaenger.html

Gebrauchte tauchen auf den einschlägigen Plattformen immer wieder auf, allerdings ist der Markt hier in A tatsächlich sehr überschaubar. Eigenimport ist inzwischen auch schon relativ einfach geworden, somit eine ernst zu nehmende Alternative auch wenn es eine Menge Zeit kostet, ÖAMTC oder Deine nächstgelegene Zulassungsstelle können da ganz gut Infos geben.

Falter zum Mieten kannst Du allerdings vergessen, davon habe ich noch nie gehört oder gelesen. Verständlich auch wenn man weiß dass das Aufstellen i.d.R. nicht ganz so einfach ist wie das Abstellen eines Reisemobiles...

Camping Falle, nördlich von Wien in Gerasdorf, könnte vielleicht auch eine Plattform sein um was zu finden, mehr oder weniger gleich daneben ist der Gebetsroither. Der ist zwar eher weniger auf Falter ausgelegt, dafür aber ebenfalls vom Fach und immer wieder wert auch hier nachzufragen...

http://www.campingwelt.at/

http://www.gebetsroither.com/

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Wir sind gerade wg. Skandinavien zu einem Falter gekommen. Mit unserem "normalen" Wohnwagen habe ich mich nicht getraut, im Westen Norwegens zu fahren - und das war auch gut so - reichlich einspurige Strecken, Serpentinen ohne Ende ....

Lange Rege, kurzer Sinn: vor drei Jahren waren wir deswegen mit Zelt unterwegs - bei manchmal Tageshöchsttemperaturen im einstelligen Bereich, mehreren Regentagen (inkl. Überschwemmung und nächtlicher Evakuierung unseres Campingplatzes), aber auch teilweise sehr schönem Wetter. Es war trotzdem ein schöner Urlaub, auch unsere Tochter (8 Jahre alt) fand es gut. Nur das ständige Auf- und Abbauen des Zeltes und der nicht so optimale Schlafkomfort haben uns nach Alternativen suchen lassen - deswegen haben wir jetzt einen Falter. Mit so einem Teil sind auch die Straßen in Norwegen kein Problem und komfortabler ist es allemal.

Gegen kühleres Wetter gibt es passende Klamotten /Fleece etc.) - eine Heizung im Zelt wäre mir irgendwie zu systemwidrig, kommt also nicht in Frage. Und Regen ist bei einem vernünftigen Falter genau wie bei einem vernünftigen Zelt kein Problem.

Wir wollen jedenfalls in diesem Jahr endlich mal nach England - da schrecken mich mit dem Falter weder der Linksverkehr noch der Regen.

Fazit: Skandinavien mit dem Falter ist überhaupt kein Problem.
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Karin,
da will ich mich auch mal melden und Dir zusprechen, in den Norden zu fahren. Ich mache das seit 14 Jahren und bin damals auch vom Zelt (Bodenschläfer) auf drängen meiner Frau zum Faltcaravan gewechselt. Das war gut so.
Meine Kinder sind jetzt 29 und 25 Jahre und sie waren früher immer mit und sind es heute noch, wenn es passt. Es wurde schon gesagt, Norwegen kann süchtig machen.

Zum Wetter wurde schon alles gesagt, von Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt, Sturm bis zu 30 ° und wolkenloser Sonnenscheit gibt es alles. Aber es wird regnen, auf jeden Fall und es wird nachts manchmal kalt sein! Ich war noch nie weiter als bis zu den Lofoten, aber kenne Leute, die höher waren. Da ist mit schlechtem Wetter zu rechnen.
Nimm also auf jeden Fall ausreichend warme und auch wetterfeste Sachen mit. Ein Heizlüfter scheint zwar uncool, ist aber zu empfehlen, wenn man abends im Vorzelt sitzt.
In der Regel haben die Zeltplätze eine 16A Absicherung, da die Norweger in ihren Wagen mit Strom heizen und kochen. Der Pauschalpreis kommt da entgegen.

Wenn Du Eure Reise vorbereitest, wirst Du viele Hinweise finden, was da oben teuer ist (Alkohol, Tabak, Schokolade, Tee...) und musst selber entscheiden, was Ihr davon im Urlaub mitnehmen wollt (Einfuhrbestimmungen!). Solltest Du spezielle Auskünfte brauchen, kannst Du ja hier anfragen.

Norwegen ist kommunikationstechnisch gut ausgebaut. Viele Campingplätze haben WLAN und Handy-Empfang ist fast überall in der Nähe von Straßen.

Du hast bis zu 10 Wochen Zeit, dass hatte ich noch nie (max. 3 Wochen). Insofern scheint Deine Route nach Hammerfest von hin und zurück 7tkm sicher machbar. Bedenkt aber bei Eurer Planung, dass es weiter nördlich langsamer geht (nix Autobahn). Ich komme so auf einen Schnitt von 50 km/h. Deine Kinder sind noch klein und ich hoffe für Euch, lange Autotouren gewöhnt.
Ein Reisemobil bietet da bessere Möglichkeiten der Pausengestaltung, als ein C-Max, vor allem wenn es regnet. Das zieht sich wirklich sehr lang hin, so ein Tages-Tripp von 500 km oder mehr.
Vielleicht ist Hammerfest für das erste mal doch ein bisschen weit weg.

Sicher werdet Ihr Freude haben. Hinter jeder Kurve liegt ein Postkartenmotiv. Es gibt viel Platz und weniger hektische Menschen. Ich fahre dieses Jahr auch wieder hin (ja ich bin süchtig ...)

Was geschrieben habe ich hier auch:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=31&t=2152
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=20&t=5756.

Gruß
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 28.01.2014 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links korrigiert
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Big_Sven
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012 13:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Big_Sven »

Hallo Katrin,

wir sind in einer ähnlichen Situation wie Ihr, allerdings haben wir leider keine 10 Wochen Zeit! :(
Dafür haben wir uns aber auch eine etwas kürzere Route ausgedacht!
Wir waren schon 2009 und 2010, damals noch ohne Kinder, in Finnland und einmal über Finnland nach Schweden und über Norwegen wieder nach Hause. Einen Falter haben wir uns erst danach gekauft, aber wir hatten immer ein kleines Zweimannzelt und ein etwas größeres Familienzelt dabei, je nachdem wie lange wir an einem Ort waren. Unterwegs waren wir immer im Juni oder Juni/Juli.
Wie bereits mehrfach gesagt, wird man das Wetter nie voraussagen können. Wir hatten alles dabei, von strömenden Regen bei 10 Grad bis zum strahlenden Sonneschein mit knapp 30 Grad. Wir haben uns auf unserer Tour auch mal ein Gästezimmer oder eine kleine Hütte auf einen Campingplatz genommen, wenn es denn mal zu mies mit dem Wetter war oder wir keine Lust hatten unser Zelt für einen kurzen Stopp aufzubauen!
Das Zelt war für uns aber immer schöner, da man so viel mehr von der Natur mitbekommt, allein schon die Helligkeit Nachts um Midsommer herum ist fantastisch! :D

Diese Jahr wollen wir mit unseren beiden Kindern (3,5J und 1,5J) das erste Mal wieder nach Skandinavien zurück, nachdem wir die letzten beiden Jahre "nur" in MeckPom unterwegs waren! Da wir nicht so weit und viel fahren wollen, haben wir uns aber gedacht nur im südlichen Schweden und Norwegen unterwegs zu sein.
Man muss halt bedenken das man gerade in Norwegen teilweise nicht schnell voran kommt und auch in Schweden schafft man nicht so viele Kilometer am Tag, wie auf deutschen Autobahnen. Aber vielleicht kennst Du das "Problem" mit den Bergen ja als Österreicherin! ;)
Ein weiteres Problem sehen wir noch bei den eventuell zahlreich vorkommenden Mücken je weiter man von der Küste wegkommt. Da sind wir noch ein wenig ratlos, wie wir damit umgehen!?! :idea:

Kurz zusammen gefaßt: macht es einfach, ihr werdet es nicht bereuen!

Grüße Sven
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Swenja & Uli »

Mit dem Falter nach Skandinavien? Wir können uns nix besseres vorstellen.

Zwar haben wir (noch) keinen. Aber zw. 2009 und 2014 haben wir etwa 15.000km in Skandinavien mit dem Zelt gemacht. Immer auf dem Motorrad.
Skandinavien ist ein Camper-Land. Schöne Platze an allen Ecken. Klar ist Norwegen unverschämt teuer aber man fährt eigentlich permanent von einem Postkartenmotiv ins nächste.

Wetter? Tja. Wir kommen gerade aus Schweden zurück und haben das kälteste Midsommar seit 50 Jahren erlebt :hmpf: .

Also es kann alles passieren. Aber es lohnt sich. Und sollte sich alles verschwören, es gibt fast überall Hütten zu mieten. Natürlich ist das nicht der Wunsch wenn man das eigene Heim dabei hat, aber gerade wenn man mit Kindern reist ist es vielleicht mal gut unter einem festen Dach zu schlafen wenn alles naß und/oder kalt ist.

Viele CPs in Skandinavien sind aber auch auf das Wetter ausgelegt. So hatten wir oft große Trockenräume für Zelt, Schlafsack oder Klamotten.

Also..............auf in den hohen Norden !!!!!!!!!!!

ABER, vorher mit dem Hausarzt reden den Skandinavien hat ein extrem hohes Suchtpotential :lol

Viel Spaß
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
Stromerandi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2014 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Micra
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von Stromerandi »

Ich kann mir auch nix besseres vorstellen..... obwohl ich nie da war.... :klapp:

Erfahrungen mit dem Norden haben Wir bereits in Schottland gesammelt und da ich in meiner ganzen Kindheit nur im
Süden war reizt der Norden als Neuland !

Ich würde Unsere guten Daunenschlafsäcke mitnehmen ! Schaut mal bei https://www.globetrotter.de/ !! Dort gibt es (allerdings)
nicht ganz billige Modelle die auch noch unter Null mollig warm halten.Unsere haben Wir bei Frost bereits getestet.

Auch Wir fahren momentan noch mit Motorrad und Zelt.Und damit gehts nächstes Jahr nach Norwegen.Kenne dort einen
ausgewanderten Deutschen aus Facebook der auch mit Moped zeltet und schöne Plätze kennt.

Mit kleinen Kindern würde ich wahrscheinlich eher Süd oder Mittelschweden machen und nicht zuviel rumreisen !
Das wäre ein guter Kompromiss und man bekommt vielleicht Lust auf mehr !? Weniger ist oft mehr !

Gute Tips zu Reisen nach Skandinavien findet Ihr oftmals in der Motorradszene ,wie z.B hier von einer Kieler Polizistin : http://www.svendura.de/
Die Berichte geben auch einen detailierten Einblick zu Kosten und Dingen die sonst nicht in Reiseberichten stehen.
Es gibt dort viel zu sehen und zu lesen !
Das war dieses Jahr auf Rügen :
Bild
Bild
Bild

Gruß ,Andi :camp1 (Noch ist es nicht soweit.....)
Zuletzt geändert von Stromerandi am 05.08.2014 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist ewig ,nur die Sehnsucht danach
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Mit Falter nach Skandinavien ??

Beitrag von EbiundAstrid »

Hallo Katrin,

wenn ich auch noch nie in Skandinavien war, hier aber ein paar Anmerkungen bzgl. schlechtem Wetter und Kälte in Verbindung mit dem Falti.

Unser erster Urlaub mit Falti führte uns zu einem Campingplatz im Schwarzwald, 1.000 m hoch gelegen oberhalb vom Titisee. 14 Tage mit lediglich einem tag, an dem es nicht regnete, Temperaturen i.d.R. unter 15 Grad C. Wir haben uns erholt und die Kinder (13, 10 und 4) haben den Urlaub trotzdem genossen. Wenn der Zeltstoff was taugt, dann bleibts drinnen trocken und gut ist.

Später haben wir bei frühen Fahrten mit unserem jetzigen Falti erlebt, dass sich in der Nacht Eis auf den abgespannten Fenstern bildete. (Die Nächte hatte knapp unter Null Grad) Aber drinnen war es warm und OK.

Lass Dich also nicht zu sehr schrecken und nimm das Wetter wie es kommt. Einer der Vielschreiber hier im Forum hat als Motto: "Ich freu mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freu regnet es trotzdem." Kluger Spruch, ist von Karl Valentin.

Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“