Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Blechschaden81
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb Kombi BJ 2010 170 PS
Camper/Falter/Zelt: bisher nur ein DWT Steilwandzelt -> Falter gesucht!
Wohnort: Esslingen am Neckar

Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Blechschaden81 »

Hallo,

Ich habe im Vorstellungsbereich und in diversen anderen Beiträgen Schnipsel zu meiner persönlichen Faltersuche hinterlegt. Diese möchte ich hier in meinem ganz persönlichen Falter-Beitrag nochmals sammeln da sie bspw.
im Vorstellungsbereich irgendwann gelöscht werden.

Viele Grüße,

Markus
Blechschaden81
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb Kombi BJ 2010 170 PS
Camper/Falter/Zelt: bisher nur ein DWT Steilwandzelt -> Falter gesucht!
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Blechschaden81 »

Vorstellungstext vom 2.01.2014:

Hallo,

Ich heiße Markus und komme aus der Nähe von Esslingen am Neckar. Meine Frau und ich sind erfahrene Camper (bisher überwiegend mit Zelt [Iglu, Steilwandzelte] oder als Gast im Wohnwagen meines Schwiegervaters).

Wir sind nun an einem Falt/Klappcaravan interessiert und haben vor kurzem begonnen uns in die Materie einzulesen. In Kürze startet bei uns in Stuttgart die CMT Messe bei der wir uns vor Ort ein Bild von den dort ausgestellten Modellen machen werden. Rein vom online stöbern sind bei uns die folgenden Modelle auf Interesse gestoßen:

- Trigano Vitesse
- Trigano Lagun
- Raclet Cheroky
- CampWerk Family

Wir werden einen neuen Anhänger kaufen und wollen preislich mit maximal 8k hinkommen. Daher fällt Holtkamper raus, auch wenn das Modell Kyte ganz interessant wäre.

Was den Funktionumfang und die Größenvorstellungen anbelangt:
- Es wäre schön wenn es zwei Schlafkabinen auf dem Anhänger gäbe (da fällt der CampWerk Family eigentlich schon raus)
- Wir sind durch unser Steilwandzelt ca. 20 qm inklusive Liegefläche gewohnt. In diser Größenordnung möchten wir ungefähr bleiben
- Der Anhänger und das Zelt sollten gut verarbeitet sein
- Da ich kein offroad taugliches Auto habe ist offroad nicht muss aber die Anhänger sehen klasse aus (bspw. von CampWerk)
- Was mir als Gartenbesitzer am CampWerk sehr gut gefällt ist die Möglichkeit den Faltcaravan als "nackten" Anhänger verwenden zu können. Ist aber kein muss ...

Wer die Wahl hat hat bekanntlich die Qual und diese empfinde ich noch als angenehm und spaßig. Ich finde es schön, dass es eine Auswahl gibt und dass die verschiedenen Hersteller/Modelle unterschiedliche Vor-/Nachteile haben. Rein von der optik her gefällt mir der Raclet Cheroky am besten 


Ich werde nun das Forum durchforsten und sicher noch den einen oder anderen Beitrag künftig verfassen und natürlich auch unseren Zeltanhänger vorstellen sobald wir ihn haben.


Viele Grüße,

Markus
Blechschaden81
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb Kombi BJ 2010 170 PS
Camper/Falter/Zelt: bisher nur ein DWT Steilwandzelt -> Falter gesucht!
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Blechschaden81 »

Gedankenspiele zu regionalen Herstellern vs. Rechts-/Links Falter kamen auf: viewtopic.php?f=37&t=11080
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von KSF »

Hallo Markus,
nun, ohne Kinder sind wir auch viel mit Iglu unterwegs gewesen.
Aber wenn man älter wir und mit Kinder ist doch der Falter sehr angenehm.
Dann hat man alles im Anhänger und Gepackt.
Hoffe, ihr findet den richtigen Falter für euch.
Viel Spaß hier im Forum und suchen nach dem richtigen Falter. :dhoch:
mfg Klaus :klapper:
Blechschaden81
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb Kombi BJ 2010 170 PS
Camper/Falter/Zelt: bisher nur ein DWT Steilwandzelt -> Falter gesucht!
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Blechschaden81 »

Kurze Statusaktualisierung:

Ich habe viele Nächte im Internet recherchiert, Herstellerseiten besucht, mich mit Forumsmitgliederm hier ausgetauscht und Prospekte zusenden lassen. Ebenso habe ich spaßhalber Angebote zu gebrauchten faltis angeschaut. Bei fast jedem Hersteller und Modell gibt es Dinge die mir gefallen und die mir nicht gefallen - mal mehr mal weniger. Manche gibt es nur neu da zu kurz auf dem Markt, andere bekommt man fast neu jedoch mit attraktiven Preisnachlässen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es DEN Falter gar nicht gibt :hurra: aber es gibt ganz viele aktuelle modelle und ältere modelle die mir gefallen. Verliebt habe ich mich aber auf der CMT in den neuen Raclette Cheyenne - wenn da der hohe Preis nicht wäre :ichdoof:

Da ich aber Zeit habe und eh erst nächstes Jahr einen Falter kaufen möchte werde ich weiter meine Vorfreude steigern - auch wenn sie mich fast zerreist.

So nun etwas sachlicher zu dem was ich herausgefunden habe was mir wichtig ist bzw. was nicht:
- ich mag keine Klettverschlüsse (unter anderem ist der Campwerk Family deshalb aus dem Rennen)
- ich habe nach diversen Rücksprachen eingesehen, dass ich einen falter-Anhänger nie als reinen Anhänger für den Garten verwenden werde. Das liegt am montageaufwand und am gewicht des zeltes. Ebenso an der faulheit die siegt. Abgesehen davon macht man dadurch den Anhänger schmutzig und bekommt ihn vielleicht nicht mehr richtig sauber.
- ich möchte zwei getrennte schlafkabinen haben die sich nicht auf der erde befinden campwerk, 3dog und trigano alpha fallen aus dem rennen
- ich möchte schlafkabinen mit innenzelte haben da gemütlicher und klimaregulierend
- es soll ein Anhänger mit bremse werden
- den trigano ceylan durfte ich auf der cmt falten und bewundern. Klasse teil! Ist meiner frau aber ein bisschen zu klein :mrgreen:
- sehr wichtig ist es uns inzwischen, dass wir ausschließlich die schlafkabinen aufbauen können - ich meine damit das kleine hauptzelt. Warum? Wir wollen kurze zwischenstopps mit ein/zwei Übernachtungen künftig einlegen und dabei einen geringen auf-/abbauaufwand haben. Der trigano ceylan ließe sich übrigens komplett innerhalb von wenigen minuten ohne kraftaufwand aufbauen!
- ein haupt-/vorzeltboden der sich per Reißverschluss bei bedarf einbauen lässt fänden wir toll
- die anhangerküchen sehen nett aus aber bieten uns ein zu schlechtes preis-/Leistungsverhältnis.

Bei uns läuft es somit auf einen rechts-/links falter raus der diesen Vorstellungen entspricht. Meine Frau hat angeboten auf eine neue Küche bei einem Umzug zu verzichten sofern sich unsere einbauen lässt und wir uns für den raclet Cheyenne entscheiden :hurra: das glaube ich zwar erst wenn ich es sehe - ich will damit auch nur verdeutlichen dass wir beide im Falter-Fieber sind :klapp:

So, das war es auf die Schnelle. Wenn mir noch was einfällt dann melde ich mich wieder :hurra:


Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von KSF »

Blechschaden81 hat geschrieben:- die anhangerküchen sehen nett aus aber bieten uns ein zu schlechtes preis-/Leistungsverhältnis.
Nun bei Falter mit angehängter Küche, ist nicht nur der Preis entscheidend. Wenn die Küche am Falter hängt hat man hinten zu viel Gewicht. Deshalb versetzt der Hersteller bei der Erstmontage die Achse nach hinten. D.h. einmal Küche, immer Küche. Die kann man nicht einfach mal weg lassen. Da sich dadurch die Stützlast so viel größer wird, daß dann die Deichselbox leer bleiben muß.
Die Küche ist schwer, deshalb, kann man die nicht ohne weiteres alleine abbauen.
Sie wird auch hindern, wenn man den Falter mal von hinten einräumen möchte.
So eine Küche muß man sich gut überlegen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Markus!

Es liest sich wie die Beschreibung eines Camp-let... :zwinker:

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Blechschaden81
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb Kombi BJ 2010 170 PS
Camper/Falter/Zelt: bisher nur ein DWT Steilwandzelt -> Falter gesucht!
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Blechschaden81 »

Update: Meine Frau will am Samstag spontan nach Augsburg in die "Caravaning Galerie Augsburg" fahren um noch mehr Trigano/Raclet Modelle anzuschauen... :hurra:
Wir werden dass dann mit einer Stadtbesichtigung verbinden...

@Jasper: Ich geb dir recht, die camp-let passen gut zu den Anforderungen. Allerdings macht da meine Frau nicht mit. Wir haben uns die Falter auf der CMT angeschaut - ihr sind sie zu schmal/eng da nur zwei Betten breit und das abfallende Dach engt das Ganze optisch etwas ein. Ich persönlich finde die Falter nicht schlecht - da würde ich aber den Trigano Ceylan bevorzugen. Aber wie bereits geschrieben schlägt unser Herz gerade für den Raclet Cheyenne... ich hab keine Ahnung ob wir davon wieder weg kommen.


Gruß,

Markus
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Markus,

einen Gesichtspunkt, der häufig unter den Tisch fällt, habe ich noch. Der Ausstieg aus den Betten beim Raclet ist - glaube ich - seitlich. Das bedeutet, das derjenige von Euch, der außen liegt, im Bedarfsfall nachts über den andern rüber klettern muss. Aber vielleicht würde Euch das ja auch gar nicht stören. Ich wollte es nur erwähnen.

Aber schon schön, so eine Findungsphase. Ich kann mich noch gut an unsere erinnern!

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 24.01.2014 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Blechschaden81
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb Kombi BJ 2010 170 PS
Camper/Falter/Zelt: bisher nur ein DWT Steilwandzelt -> Falter gesucht!
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Blechschaden81 »

Von den älteren Modellen gefallen mir Trigano Chambord und Vendome recht gut. Die haben vom grundsätzlichen Aufbau starke Ähnlichkeiten mit dem Raclet Cheyenne. Der Aufbau dürfte im Vergleich zu den neuen Modellen langwieriger sein. Allerdings scheinen recht interessante Gebrauchte für ~ 3000 Euro zu haben zu sein. Der recht neue Trigano Vitess taucht auch schon als Gebrauchtobjekt auf... liegt bei ~ 7000 Euro.
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Klapperschnecke »

Aber Schnelligkeit ist nicht alles, bei uns gehört eben der Aufbau zur Urlaubseinstimmung dazu! Natürlich will keiner den halben Urlaub mit aufbauen verbringen, doch selbst für ein verlängertes WE bauen wir immer komplett auf, allein der Kinder wegen! Und Übung macht den Meister, ausserdem dauert das einrichten meistens eh länger als der Aufbau, wichtig ist nur sich nicht stressen zu lassen!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Blechschaden81
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb Kombi BJ 2010 170 PS
Camper/Falter/Zelt: bisher nur ein DWT Steilwandzelt -> Falter gesucht!
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Blechschaden81 »

Heute waren wir in der "Camping Caravaning Galerie" in Augsburg und konnten uns in Ruhe die Falter Cherokee, Vitesse und Ceylan anschauen. Mehr Modelle waren leider nicht ausgestellt, was aber daran liegt, dass Mitte Januar ist und die alten modwlle verkauft wurden und die neuen noch fehlen. Sobald es wärmer wird stehen laut Verkäuferaussage auch noch Modelle im Freien.

Unser Favorit ist nach wie vor der Raclet Cheyenne welchen wir auf der CMT bewundern durften. In Augsburg haben wir auch die neue Preisliste gesehen. Der Cheyenne hat einen Grundpreis von 8490 Euro. Er ist somit 1000 Euro teurer als der Cherokee.

Viele Grüße,

Markus
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von xxromi »

Hallo Markus,

wenn du sowieso nicht gleich kaufen willst, wäre vielleicht ein junger Gebrauchter was? Es gibt immer wieder Leute die sich vorschnell einen Falter kaufen und dann merken dass es nichts für sie ist. Diese werden dann nach 1-2 Jahren in mobile.de (Wohnwagen - Andere -Preisbereich eingeben) angeboten.
Wir sind auch aus deiner Gegend und haben vor 3 Jahren diese schöne Phase der Findung durch gemacht. Wir hatten damals auch erst einen Rechts-Links Falter gewollt. Auf der CMT haben wir dann aber die Vorteile des Camplet für uns entdeckt. Camplets gibt es aber weniger hier in Süden. Aber an Rechts-Linksfalter gab es damals jedenfalls ein großes Angebot an Gebrauchten.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von t4tab »

Hallo,
diese Adresse http://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/ kennst Du?

Gruß
Helmut
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Blechschaden81
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Superb Kombi BJ 2010 170 PS
Camper/Falter/Zelt: bisher nur ein DWT Steilwandzelt -> Falter gesucht!
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Protokoll meiner Suche/Entscheidungsfindung

Beitrag von Blechschaden81 »

Die Falter Verkäufer auf der CMT waren übrigens köstlich amüsant.

Auf dem Camp-Let Stand kam man sich vor wie auf dem Hamburger Fischmarkt. Der Vertriebler war nett und hatte stets für sich selbst ein offenes Ohr beim Monolog führen. Er erklärte unerlässlich dass ein Camp-Let Anhänger ein edles Gefährt sei das man gerne hinter seinem Auto herzieht. Die anderen Anhänger anderer Hersteller mit einer Folie oben drauf würden schäbig ausschauen. Ebenso seien die camp-Let Zelte die einzigen mit vorzeltboden der sich per Reißverschluss befestigen ließe und sie seien die einzigen Anhänger die man hochkant lagern könnte. Abgesehen davon sei der Anhänger nicht aus so unwürdigem Material wie Holz oder Aluminium.

Bei Trigano war es möglich ein nettes Gespräch zu führen und dabei im Falter zu sitzen. Dort hieß es dass man sich grundsätzlich mit den anderen verstehe. Aber die Campwerk Leute seien ja noch nicht so lange am Markt und im ADAC Test 2011 waren sie diejenigen bei denen das Zelt undicht war. Aber sie würden ja von Jahr zu Jahr sicherlich noch dazulernen. Die Trigano hätten reinste Baumwolle und die camp-let und campwerk mischen so anderes zeugs mit rein um materialkosten zu sparen. 3dog sei auch ganz nett und hochwertig, allerdings scheinen sie im Süden Deutschlands zu wenig Geschäft zu machen als das sich der messebesuch noch lohnen würde.

Mit den Campwerk Vertrieblern hatte ich leider nicht gesprochen da ich einen Hänger mit zwei Betten suche. Die Alu-Anhänger sehen aber echt klasse aus und die offroad-Variante erst! Schwarz lackiert mit alu felgen eine feine sache. Ich habe mir trotzdem das campwerk family angeschaut. Da stört mich unabhängig vom fehlenden zweiten Bett das fehlende Innenzelt, die Betthöhe und die Klettverschlüsse mit denen die Vorzeltwände befestigt werden. Dass die Zelte inzwischen wasserdicht sind habe ich bereits hier im Voraus im Forum gelesen.

Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden kritisieren. Er soll lediglich aufführen dass manchmal nicht alles gesagte der Wahrheit entspricht und dass manchmal zwar die Wahrheit gesagt wurde (bspw. Campwerk undicht beim adac test) aber bewusst nicht erwähnt wird, dass das problem nicht mehr besteht.

Ich fand es sehr amüsant! Auch der Hamburger Camp-Let Vertriebler hatte Unterhaltungswert :hurra:
Zuletzt geändert von Blechschaden81 am 20.01.2014 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“