Seite 1 von 1

Heizung Fabr. Thermilux in Casita-Wohnwagen

Verfasst: 16.05.2007 00:25
von Paddler29
Hallo Leute.
Ich habe mir einen Fabr. "Lenoir de Mernier" - Typ "Casita Saphier N" - Hubdach-Klappwohnwagen mit festen Wänden (ähnlich Esterel bzw. Rapido Orline) Baujahr 1978 zugelegt. Dieser hat an der unteren geteilten Innentürseite eine Zusatz-Gaswandheizung (ohne Abgasführung) installiert.
Wer weiß, wie man diese zündet (da kein Piezozünder ersichtlich) oder wer hat eine deutsche? Bedienungsanleitung hierfür.
Danke.

Paddler29, Hof

Verfasst: 16.05.2007 15:20
von Exfalter
Hallo Paddler29,

leider kann ich nicht mit einer Bedienungsanleitung aufwarten... Ich habe aber mal in einem anderen Forum gelesen, dass diese Art Heizungen vor allem Selbstmordkanditaten zufrieden stellt :shock:.
Im Zweifelsfall wirst du keine Gasprüfung für deine Heizung bekommen. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich nach einer neuen Heizung umzuschauen?
Auch die modernen Truma-Heizungen sind nicht unbegrenzt "haltbar". So muss wohl der Wärmetauscher nach spätestens 30 Jahren ausgewechselt werden.

Viele Grüße,
Stephan

Verfasst: 16.05.2007 19:21
von Nachtfalter
Nun seh mal nicht so schwarz Stephan! Eine Heizung ist niemals 30 Jahre in Betrieb gewesen. Ausserdem empfiehlt Truma das, und wenn die das Empfehlen hält die auch doppelt so lang.Wenn die alle nach 30 Jahren kaputt gingen, wäre der Austausch längst Gesetz. Ich werde meine(Truma)auf keinen Fall austauschen.

Hallo Paddler.....
Ich habe mal etwas gegooglet aber keine Heizung deines Types gefunden,
setz mal ein Bild davon ein damit man sich ein "Bild" machen kann was das für eine Heizung ist.
Ohne Abgaskamin (nach oben, zur Seite oder auch nach unten)??? dann kann das eigentlich nur eine Katalytheizung sein!

Verfasst: 17.05.2007 00:13
von Exfalter
@BaG: Ich habe mal so eine Heizung in einer Casita (auf Bildern) gesehen. Es sieht aus wie ein Aufsatzheizstrahler für die Gasflasche, nur halt an der Tür befestigt.
Wie auch immer, das Ding (wenn's denn in Betrieb ist) entzieht der Raumluft den Sauerstoff und lässt dafür die Abgase da. Das mag bei einem Kocher OK sein, bei einer Heizung, die vielleicht stundenlang (über Nacht) in Betrieb sein soll/kann finde ich es nicht so toll!

Stephan

Re: Heizung Fabr. Thermilux in Casita-Wohnwagen

Verfasst: 06.10.2009 16:16
von Pekosurf
Hallo,
ich weiß nicht wie das bei den Trumas ist.
Aber ich habe in meinem VW Bus eine Webasto Dieselheizung. Da ist ein Wechesl des Wärmetauschers nach 10 Jahren "vorgeschrieben" und es kann passieren das der TÜV die Plakette verweigert. Andererseits ist meine Bust jetzt 18 Jahre alt und der Wärmetauscher wurde nicht gewechselt und bisher hat keiner gemuckt.

Ich glaube der Hintergrund ist, das man annimmt das der Tauscher irgendwann durchgegammelt ist und dann die Abgase ins Fahrzeug gelangen.

Viele Grüsse
Peter

Re:

Verfasst: 06.10.2009 20:51
von 0901
Exfalter hat geschrieben:@BaG: Ich habe mal so eine Heizung in einer Casita (auf Bildern) gesehen. Es sieht aus wie ein Aufsatzheizstrahler für die Gasflasche, nur halt an der Tür befestigt.
Wie auch immer, das Ding (wenn's denn in Betrieb ist) entzieht der Raumluft den Sauerstoff und lässt dafür die Abgase da. Das mag bei einem Kocher OK sein, bei einer Heizung, die vielleicht stundenlang (über Nacht) in Betrieb sein soll/kann finde ich es nicht so toll!

Stephan
Hallo Stephan,

bei einem Kocher steht allerdings auch drin, dass ein Fenster geöffnet werden soll und er auch unter keinen Umständen der Raumheizung dienen darf. Wie auch immer jedes Jahr steht unter Garantie in der Zeitung, dass wieder mal ein Camper durch Leichtsinn umgekommen ist.

Gruß Tobias