Ab jetzt wird geradelt !

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Ab jetzt wird geradelt !

Beitrag von SveMa »

Moin,

bei mir gibt es mal wieder was Neues !


Meine Frau monierte ja immer, dass sie keine Fahrräder mit in den Urlaub nehmen konnte und in Dransfeld gab es nette Anstupser, ich möchte doch gerne mal mit auf Radeltour kommen. Dem konnte ich mich nun also nicht länger verwehren !

Zunächst stand die Frage in dem Raum, wie sollen die Räder transportiert werden. Eine Gallerie hatten wir nicht, so wie Norbert (Fahrradtransport auf SK-Falter) wollte ich keine fünf Räder transportieren, also hielten wir nebenher Ausschau nach einer Gallerie, oder ich musste selber eine konstruieren. Da kam überraschend ein gutes Angebot vom Michael, dem Piesel, vielen Dank dafür nochmal !

Nun hatte unser SK also schon einmal eine Gepäckgallerie.
Bild
Nun mussten also noch Fahrradträger her, denn auch auf die Gallerie wollte ich keine fünf Räder flach drauflegen und verzurren. Durch einen Zufall entdeckte die Dame des Hauses in einer Kleinanzeige drei unbenutzte Träger zur Dachmontage. Diese wurden unverzüglich gekauft und montiert. Sah gut aus, aber es fehlte noch zwei. Eine intensive Suche begann und es wurden zwei gebrauchte Träger zu einem günstigen Kurs in der Bucht geordert.
Bild
Auch die wurden umgehend montiert.
Bild
Schade das Schrauben immer so wenig aushalten !
Bild
Nun fiel mir aber etwas auf, was hier im Forum glaube ich schon einmal diskutiert wurde. Es ist ja bei der SK Gallerie so, dass der mittlere Querträger als einzigster fest mit dem Rahmen der Gallerie verbunden ist, die beiden anderen sind komplett variabel. Die Träger waren also quasi nicht gegen das verrutschen in Fahrtrichtung gesichert.

Nach ein wenig Bedenkzeit hatte ich auch eine Lösung, aber die erschien mir im Baumarkt dann etwas zu teuer. Ich wollte nämlich Schellen anbringen, welche das Verrutschen verhindern sollten, da sah ich einen Aluminiumstreifen in 1000 x 20 x 2 mm. Also gut dachte ich mir, wenn Du keine Halter hast, dann bauste Dir schnell welche.
Bild
Da ich diese mit bescheidenen Mitteln schnell mit der Hand gebogen habe, sind es logischerweise keine Schönheiten geworden, aber wer soll das unter der Gallerie schon sehen. Es funktioniert zumindest.
Bild
Wie man nun an dem mittleren Träger sehen kann, werden die Träger Mittig nochmals gegen jegliches Verrutschen gesichert. Hier nochmal mit kleiner Probeladung.
Bild
Edit:

Da die Frage nach Stabilisatoren für die Gallerie aufkam, habe ich hier noch ein Bild eingefügt, wo die Gallerie am SK verschraubt ist. Ich denke dies sollte ausreichen für den Fahrradtransport.
Bild

So, nun können zur Freude meiner Frau und einer kleinen Gruppe in Dransfeld auch von uns Fahrräder transportiert werden.


Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Zuletzt geändert von SveMa am 27.08.2013 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Ab jetzt wird geradelt !

Beitrag von wurzelprumpf »

Reppentowner hat geschrieben: Schade das Schrauben immer so wenig aushalten !
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Schraubers Morgengebet

Guter Gott der Grobmechanik,
bewahr auch heute mich vor Panik
lass mich bei dem Schraubensenken
stets an dein Evangelium denken
"Ich, Gott, der diese Schrauben schuf,
rechtsrum zu und linksrum uff,
geb' dir die Weisheit, bis ans Grab:
Für Schrauben gilt: Nach fest kommt ab!"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 27.08.2013 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt wird geradelt !

Beitrag von SveMa »

Schön gesagt :mrgreen:
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ab jetzt wird geradelt !

Beitrag von Niels$ »

Erst mal Glückwunsch zur Galerie. Ich möchte doch etwas vor den Trägern warnen. ich hatte Ähnliche auf unserem Holti, der dank kleiner Räder definit mehr hoppelte. Auf dem Heimweg aus Eurer Gegend ist mir irgendwo auf der A7 eine Schiene gebrochen und hat sich auf dem Deckel abgelegt. Nun stand dort auch ein recht schweres Cityrad (ca. 25kg) - da weiß ich natürlich nicht, was Ihr so habt. War hier auch kein Problem, das Fahrrad stand nach wie vor gut und ein Unterleger für die Stützen stabilisierte das auf der restlichen Fahrt. Aber ich möchte nicht erleben, dass so ein Teil meiner Plane zu nahe kommt. Daher kann ich Dir nur empfehlen, die vordere und hintere Querstange möglichst direkt dahin zu bekommen, wo die Räder der Erwachsenen stehen.
Gegen zu heftiges Schwanken der Räder kommt bei mir noch ein Spanngurt um die Fuhre (an jedem Fahrrad 2x um Sattelstütze oder Lenkstange geschlungen), um das etwas abzufangen.
Bild
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Ab jetzt wird geradelt !

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo zusammen :hi:
Bei mir hat sich mit 3 Rädern auf der Galerie noch nichts komisch bewegt. :dhoch:
Ihr müßt nur beim beladen aufpassen das ihr nicht zu viel unter die Plane legt, sonst wird
das zu hoch und die Schrauben scheuern.
Gibt ganz kleine Löcher die man fast nicht sieht. Ich hab bei mir extra kurze Schrauben genommen
Und zur Sicherheit noch Hutmuttern draufgemacht.
Frohes Fahren und Falten, noch aus dem Urlaub an der Ostsee
Peter. :prost:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“