Rahmen eingerissen an Raclet Cortina,überprüft eure auch mal

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Cosworth
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2009 13:12
Zugfahrzeug: Mondeo 2.5 Kombi Bj. 2002 mit Autogas + Mondeo Kombi Bj. 94 ebenfalls mit Autogas
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina Bj.95
Wohnort: Reutlingen

Rahmen eingerissen an Raclet Cortina,überprüft eure auch mal

Beitrag von Cosworth »

Hatte meinen 1995er Raclet Cortina am Sonntag auf der Hebebühne um ihn vorm Urlaub durchzuchecken und die Bremse einzustellen, da hab ich gesehen das im vorderen Rahmen (das U- Profil ganz vorne an der Bodengruppe, durch welches die Deichsel durchgeführt ist) beide Seiten durchgerissen waren.
Raclet hat das ein wenig dämlich gelöst, die Deichsel ist mit je 2 Schrauben unterm Falter mit dem Rahmen verschraubt und vorne mit je nochmals zwei Schrauben und Winkeln an dem U- Profil. Die Verschraubung unterm Falter war nicht gerade besonders fest und die unsinnige Konstruktion mit den Winkeln nach Innen (anstelle nach aussen wo es keine Schwachstelle durch die Deichseldurchführung gäbe) haben den Durchriss verursacht. Wenn die Verschraubung nicht richtig fest ist bewegt sich der Aufbau und schaukelt unkontrolliert, die beiden Winkel übrtragen die Kraft dann dann auf den recht instabilen Mittelteil des Rahmens und der durch die Durchführung geschwächte Rahmen hält das auf Dauer nicht aus und reisst ein.
Also schaut mal sicherheitshalber nach, ob bei euren Faltern das Ende der Deichsel auch wirklich richtig fest am Rahmen unter dem Falter verschraubt ist.
Überhaupt waren die Franzosen sehr sparsam, kaum Unterlegscheiben was schlecht für die Kraftübertragung und auch für den Lack ist.
Zuletzt geändert von Cosworth am 16.07.2013 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
Jörch+Sandra

Re: Rahmen eingerissen an Raclet Cortina,überprüft eure auch

Beitrag von Jörch+Sandra »

Jo, genau das Problem hatten wir jetzt auch!!
Durch Zufall wurde es in der Werkstatt beim Reifenwechsel entdeckt, aber die Werkstatt hatte nicht so richtig Lust drauf, das zu schweißen.
Wir haben es jetzt bei einem Landmaschinenhändler im Nachbardorf schweißen lassen- der baut uns jetzt auch die Stoßdämpfer für die 100er Zulassung an. :dhoch:
Cosworth
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2009 13:12
Zugfahrzeug: Mondeo 2.5 Kombi Bj. 2002 mit Autogas + Mondeo Kombi Bj. 94 ebenfalls mit Autogas
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina Bj.95
Wohnort: Reutlingen

Re: Rahmen eingerissen an Raclet Cortina,überprüft eure auch

Beitrag von Cosworth »

Dachte ich mir doch das es bei der Konstruktion kein Einzelfall bleibt ;)
Zuletzt geändert von Cosworth am 27.04.2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“