Anhängereinfuhr und Zulassen aus Belgien

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Anhängereinfuhr und Zulassen aus Belgien

Beitrag von Brandse »

Hallo,

hat jemand Erfahrung? Was genau muss ich beachten, wenn ich einen Anhänger aus Belgien nach Deutschland hole... Er ist laut Vorbesitzer versichert. Darf ich den als deutscher Ausländer an mein Auto hängen und nach Hause fahren? (In NL geht das ja nicht...)
Leergewicht: 520 lg, zul. Gesamt: 650 KG. (Ich würde beim TÜV ne Auflastung versuchen ...)
Und bekomme ich den hier abgemeldet, oder muss ich das nicht, da er nur versichert ist? (So wie unsere Mofas/50er hier?)
Wie ist da die genaue Vorgehensweise, was benötige ich, was darf ich, was darf ich nicht?

Hat jemand ne Briefkopie für mich, dann wirds beim TÜV billiger.. Rapido Club 31 (TDL), Bj. 1998.

Nicht das ich den einfach mitnehme, garnicht ziehen darf,nicht abgemeldet bekomme, nicht zugelassen bekomme.... Wowa weg, nur Bußgelder und Knast? :ichdoof:

Brandse
Bild
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Anhängereinfuhr und Zulassen aus Belgien

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Ist das gleiche wie in den Niederlanden. Und du kannst den Falter mit Kurzzeitkennzeichen nach Hause holen.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Anhängereinfuhr und Zulassen aus Belgien

Beitrag von Brandse »

ne leider nicht! Sorry, die Aussage ist schlicht falsch"

Damit riskierst du 450 EUR Bussgeld in NL, einen beschlagnahmten Wohnwagen, keinen Versicherungschutz und in D ne Anzeige wegen Betrug/Fernzulassung.

Unsere Kurzzeitkennzeichen sind in NL garnicht gültig, und in Belgien darf man glaube ich durchfahren. Aber niemals ausführen!
Ausserdem ist das eine Fernzulassung. Die 04er Kennzeichen dürfen nur auf deutschen Boden angebracht werden. Einmal im Ausland darf man damit auch nicht mehr zurück.

Die einzige Möglichkeit ist, und ich habe nachgefragt beim deutschen STVA, belgischen STVA, belgische Exportagentur, ADAC, Versicherungen... usw...:
Belgische Exportkennzeichen nach technischer Abnahme! Die bekommt man auch Sonntags. Aber nicht Samstags.. Dauert 1 Stunde. Ist 2-6 Wochen gültig.

In NL ist es fast genauso.

Alternative: Vom einheimischen den Anhänger bis auf deutschen Boden ziehen lassen und DANN 04er Kennzeichen dranmachen und nach Hause fahren.
So mache ich das jetzt. Der Vorbesitzer zieht das Teil bis nach Deutschland, da mache ich die 04er Nummer dran, er nimmt sein altes Kennzeichen mit und ist auch zufrieden wegen der Abmeldung.
Bild
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Anhängereinfuhr und Zulassen aus Belgien

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Wir haben das schon einige male so gemacht und die Jungs mit den lustigen Lich haben uns min. 3x gesehen. Naja nächste möglichkeit Trailer.

Gruss Olli
Poppel67
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2013 13:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,9TDi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly und Brandt Hauszelt
Wohnort: Anröchte/Nrw

Re: Anhängereinfuhr und Zulassen aus Belgien

Beitrag von Poppel67 »

Wir haben unseren Falti mit roten Kennzeich geholt aus den NL muss allerdingsmit 06 anfangen.

Wir hatten 0Probleme weder in NL noch in D.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“