CT 6 2W undicht

Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

CT 6 2W undicht

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Unser CT steht unter einem Flugdach - den Winter über ist das undicht geworden und hat ganz schön Wasser durchgelassen, auch auf den CT.

So weit so ungut.

Heute haben wir mal aufgeklappt - siehe da, es hat einen kleinen nassen Fleck, knapp Handtellergroß. Kein Moder, kein Schimmel, dennoch, ärgerlich.

Der nasse Fleck findet sich scharnierseitig genau zwischen den beiden Scharnieren, an dieser Stelle sind auch Deckel und Unterbau nicht wirklich kongruent, Deckel ist in diesem Bereich leicht ausgebeult, Dichtungen liegen aber noch immer dem Anschein nach fest aneinander.

Auf die Schnelle sind keine Rinnspuren "von oben" zu erkennen.

Die Frage lautet nun: Kann die nicht 100% passende Dichtung zwischen Deckel und Unterbau Ursache für den Wassereintritt sein oder ist das eher an der Verbindung Linoleum/Deckeleinfassung zu verorten?

Vielleicht ist das ja bekannt, falls Deckeleinfassung, wie bekomme ich das wieder dicht?

Genau inspizieren kann ich erst kommende Woche, wenn wieder mal voll aufgebaut wird.

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: CT 6 2W undicht

Beitrag von Herbert »

Hallo Andre,
um Wasser zwischen den beiden Gummidichtungen am Deckel reinzudrücken, muss es schon ein dauerhafter sehr starker Sturm gewesen sein, was aber auszuschliessen ist, weil Du ja schreibst, dass das Dach undicht ist.
Es lag dan wohl eher daran, dass sich die dauerhafte Nässe einen weg am Deckel gesucht hat. Eine einfache Plane drüber hätte alles dichtgehalten.
Ansonsten könnte nur jemand einen Tip geben, der diese Platte am Deckel schon mal gewechselt hat.
Gruss Herbert
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6 2W undicht

Beitrag von Gleiter »

Danke, Herbert!

Hatte auch nicht wirklich dran gedacht dass das Wasser seitlich eindringen kann - aber, wer weiß?

Viel Wassereintrag war's ja wohl wirklich nicht, und klar, eine Plane über'm CT hätte das Ganze gar nicht erst aufkommen lassen...

...werde wohl das Flugdach sanieren und kommende Woche beim Aufbau genau nachforschen ob ersichtlich ist wie das Wasser eindringen konnte.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Camptourist“