75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Angel985342 »

Wir fahren einen Opel Vectra 1.8 16 V er hatt 116Ps.Mit dem Trigano hinten drann geht das recht gut,was nervt ist das lang Übersetzte Opel Getriebe.Ich habe im 5 Gang zwischen 80-90 Kmh nur so ca 2000Umin.Leider haben wir bei uns viele Steigungen auf der Autobahn,und ich muß dann oft in den4 Gang wechseln.Was mann dann auch im Spritverbrauch merkt,der steigt dann auf 9-10ltr.Aber sonst sind wir zufrieden mit dem Wagen.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Spätzünder »

Hallo Norbert,

geb mich geschlagen. Bei meiner A-Klasse bräuchte ich laut Mercedes einen gößeren Kühler und einen Lüfter mit mehr Leistung. Kommt noch dazu, dass ich einen anderen Kondensator usw. bräuchte. Mein Camplet ist mit 200 kg Leergewicht lächerlich und ich hab mir die Mehrkosten gespart. Ich hab noch nie bemerkt, dass im normalen Fahrbetrieb, auch auf Pass-Straßen, der Lüfter zuschaltet. Normale Temperatur ist bei Mercedes 87°, Lüfter schaltet bei 97° dazu. Durch den Überdruck im Kühlsystem sind 100° noch im grünen Bereich. Da mir der Spritverbrauch immer schon bewußt war, schalte ich lieber einen Gang zurück und das Gaspedal wird durchgedrückt.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

wow, für den Anhängerbetrieb ist die A-Klasse so erstmal nicht ausgelegt?
Das mit dem größeren Kühler und dem stärkeren Lüfter verstehe ich ja, aber was für ein Kondensator ist da gemeint?

Über die 100°C mache ich mir auch keine Sorgen, das sind Temperaturen, die der Motor ab kann. Sonst würde ja auch das Bordinstrument für die Kühlmitteltemperatur Alarm schlagen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von zawiese »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Michael,

wow, für den Anhängerbetrieb ist die A-Klasse so erstmal nicht ausgelegt?
Das mit dem größeren Kühler und dem stärkeren Lüfter verstehe ich ja, aber was für ein Kondensator ist da gemeint?

Gruß
Norbert
Kondensator?! Das hat zunächst mit der Klimaanlage zu tun.

Das ein Lesitungsfähigeres Kühlsystem verbaut wird, sobald eine AHK mitbestellt wird, das gab es zumindest auch bei VW (T4 als Besispiel). Der stärkere Lüftermotor ist allerdings auch wegen der Klima (der Lüfter läuft dann ja permanent) benötigt worden - von daher hatten dies dann früher oder später eh fast alle Fahrzeuge.

Aber Leute - wir sind ja so weit weg von der Eingangsfrage!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,

eigentlich sind wir noch beim Thema. Es geht ja hier um die etwas leistungsschwächeren Motoren und genau die haben mit dem Problem der Wärmeabfuhr im Sommer im Hängerbetrieb am meisten zu kämpfen.
Auch wenn er keinen Hänger gezogen hat, hat mein alter Uno45 bei Passüberquerungen mit Urlaubsgepäck und heftigem Schalten zwischem dem zweiten und dem dritten Gang schon öfter mal damit zu kämpfen gehabt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Avopmap
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2008 20:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 6N1 1997
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z4016
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Avopmap »

Zumindest bei VW lässt sich das relativ kostengünstig beheben, bzw.: verbessern. Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, weil mit dem Wohnwagen ist mein Auto nun wirklich am Limit:

1.
Der kleine Kühler wird gegen einen größeren ausgetauscht. Bei meinem Polo-Modell gibt es drei Varianten: Einmal den Standard-Kühler, dann einen mittelgroßen für Diesel und einen ganz großen für Fahrzeuge mit Klima und / oder Automatik. Ich denke, dass wird bei anderen Autoherstellern ähnlich sein. Einfach mal im Auto-Ersatzteilzubehör nachschauen, was es da für welche gibt. Gebrauchte Kühler gibts bei Ebay auch en masse, teilweise sogar Neue für richtig wenig Geld. (in meinem Fall: 29 Euro für den mittelgroßen Dieselkühler, original Ersatzteil) Der Kühler passt Plug & Play in den Träger, in dem jetzt der kleine Kühler sitzt.

2.
zweistufigen Lüfter einbauen. Bei meinem VW-Modell gibts einen einfachen Lüfter mit 60 W, und einen doppelt geschalteten mit 60 Watt und 200 Watt, für Automatik und Klimaanlage. Dazu muss auch der Thermoschalter im Kühler gewechselt werden, damit er die zweite Stufe (Stufe 1: 95-84°C; Stufe 2: 102-91°C) schalten kann. Der Lüfter passt in die alte Aufnahme. Hab ich gebraucht für 30 Euro gekauft.

Wenn man ne Klimaanlage hat, ist in der Regel auch schon der größte Kühler und ein zweistufiger Ventilator eingebaut.

Gruß
René
Zuletzt geändert von Avopmap am 28.03.2010 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Mossi »

Es winkt mal wieder der Äpfel-Birnen-Vergleich.

Hat sich eigentlich schonmal einer ne aktuelle BA von seinem Auto durchgelesen? Und warum nicht?

Soso, ihr wisst also schon so ziemlich alles.....

Was ich damit sagen will: das hochtourige Fahren mit Teillast hat sehr wohl seine Berechtigung. Nur hat man in Anbetracht von Klimaanlage, Anhängerkühler, Turbodiesel etc. scheinbar gern vegessen was da unter der Haube vor sich geht oder besser gesagt ging.

Vor 30-40 Jahren waren mehr als 75 PS und 130 Nm ne echte Ansage. Motoren waren z.T. noch luftgekühlt bzw. hatten den Kühlerlüfter fest mitaufend, Vergaser und mechanische Zündanlagen.

Das hieß auch: man hat aus Gründen der Thermik, des Kühlluftdurchsatzes, der Innenkühlung durch fettes Gemisch und dem Umgehen von Klopferei mit mittleren bis höheren Drehzahlen im niedrigen Gang den Berg erklommen.

Das dies aus o.g. Gründe mittlerweile etwas anders ist, mag sein, stellt aber das alte bewährte nicht in Abrede.

Und wenn ich überlege das ein Wartburg vor 45 Jahren mit geschlossenem Kühlsystem aus 1l knappe 100 Nm (bei 2400 U/min) gedrückt hat und das im Vergleich zu den asthmatischen Ford Taunus oder Opel Kadett die das gleiche mit Ventiltrieb etc. nicht mal aus 1,5 l hinekommen haben, hätte es damals heißen müssen: Anhängerfahrer, fahrt Zweitakter! ;)

Und genau das mache ich auch.......
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Rollo »

Moin,
wird das jetzt ein 2-Takt Fred ?
dann bin ich dabei Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Avopmap
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2008 20:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 6N1 1997
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z4016
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Avopmap »

Was ich damit sagen will: das hochtourige Fahren mit Teillast hat sehr wohl seine Berechtigung. Nur hat man in Anbetracht von Klimaanlage, Anhängerkühler, Turbodiesel etc. scheinbar gern vegessen was da unter der Haube vor sich geht oder besser gesagt ging.
Und was willst du uns nun sagen?
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von zawiese »

Mossi hat geschrieben: Und wenn ich überlege das ein Wartburg vor 45 Jahren mit geschlossenem Kühlsystem aus 1l knappe 100 Nm (bei 2400 U/min) gedrückt hat und das im Vergleich zu den asthmatischen Ford Taunus oder Opel Kadett die das gleiche mit Ventiltrieb etc. nicht mal aus 1,5 l hinekommen haben, hätte es damals heißen müssen: Anhängerfahrer, fahrt Zweitakter! ;)

Und genau das mache ich auch.......
Nun, mit den Zweitaktfahnen im allmorgendlichen Berufsverkehr kennt Ihr euch definitiv besser aus, da kann ich nicht mitreden.
Aber, irgendeinen Grund wird es schon geben, dass die Teile nicht mehr in der Überzahl sind.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Niels$ »

Ohh, ich wusste, dass dies ein endloses Thema wird :mrgreen:

Ob die Fahnen aus dem 2-Takter oder aus Käfer und Ente nun größer sind, mag ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass man Wartburg und Trabant in diese Epoche schieben muss. Und auch klar ist, dass ein 2-Takter mit KAT und Anpassung auf die heutigen Abgasnormen genau so doof aussehen würde, wie ein 4-Takter. Den Nachteil des Umspülens im 2-Takter, was einfach nicht ganz so exakt funktionieren kann, wie mit Ventilen gleicht dieser aber durch sein geringeres Gewicht, seine kompaktere Bauform, seine Laufruhe (ein Wartburg läuft etwa so ruhig wie ein vergleichbarer 6-Zylinder 4-Takter) sowie der geringeren Anzahl an Verschleißteilen aus. Dass der 4-Takter "gewonnen" hat liegt wohl auch daran, dass 2 Takte eher etwas für kleine kompakte Fahrzeuge ist, die aber lange nicht im Trend lagen. Aber nicht umsonst kommt er in Motorrollern gerne zum Einsatz, wenn auch leider immer noch in seiner urtümlichen Form.

Aber zurück zum Thema: Die Frage, wie man so voran kommt beantwortet sich sicher nicht nur über die Antriebsart. Das ist wohl eher ein Glaubensbekenntniss. Klar ist der Diesel hier erst einmal im Vorteil und auch ältere Fahrzeuge haben hier im direkten Vergleich ihre Vorteile. Doch wie würde die Luft aussehen, wenn alle noch die alten Fahrzeuge fahren. Als historische Liebhaberstücke finde ich sie toll (wer hat einen 311er Bellevue oder einen 313er für mich?), aber in der Ausgangsfrage steckte wohl nicht drin, welchen Oldie man sich anschaffen sollte. Wir können ja auch noch einen 2-Takter-Diesel im Lanz-Bulldog in's Gespräch bringen, der kommt mit Falti locker jeden Berg hoch, jedoch trainiert er die Geduld schon auf der Geraden :wink:
Und auch der Benziner hat seine Berechtigung, weil einfach günstiger in der Anschaffung und Steuer. Und wer sonst nicht viel fährt, muss sich, wie auch schon geschrieben, ja für einen Falter oder Klapper nicht gleich einen riesigen Boliden anschaffen. Das ist ja der Vorteil unsere Campingefährte.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Webbel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 184
Registriert: 13.11.2009 17:10
Land: Belgien
Zugfahrzeug: Dacia Logan 1,5dci
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2010
Wohnort: Eupen

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Webbel »

wir haben ein 1300 toyota yaris mit 62 ps,der raclet safari wiegt leer 450 kg,bei der nach hause fahrt gestern über den nürburgring haben wir besonders bergauf gemerkt,das das was langsamer geht.wenn ich jetzt noch das ganze gebäck bedenke was im safari und in der dachbox rein kommt +hundebox mit irland im kofferraum + 4 insassen 2 erwachsene 2 kinder dann wird das ne recht gemütliche und etwas länger dauernde fahrt bis zum urlaubsziel dierhagen +- 700km.
da plannen wir nen übernachtungs stopp in garbsen ein +-350km.da man ja eh nur 95 fahren darf,wenn ich drann komm :roll: soll doch alles gemütlich und ohne stress abgehen im urlaub oder :wink:
gr webbel :klappi:
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Mossi »

Was ich damit sagen will?

Das dies hier:

XJotty hat geschrieben:Also ruhig im kleinen Gang mit reichlich Drehzahl (3500-4500)
den Berg rauf, dann bekommt der Motor genug Kühlung.

Wie kommst du darauf? Genau das ist die Fahrweise, bei der man die Temperaturanzeige im Auge behalten muss."

genaus soviel wie wenig aussagekräftig ist.

Und wer sich mit etwas älteren Anhängern und Zugfahrzeugen herumschlägt mit solchen Sachen:

"Aber ab von der grauen Theorie, ich habe einen ScanGauge II im Cockpit. Über die OBD II-Schnittstelle bekomme ich also jederzeit die aktuelle Kühlmitteltemperatur von der Bordelektronik angezeigt.
Die normale Kühlmitteltemperatur beträgt 80°C. Wenn ich mit dem Hänger bei 50 bis 60 km/h eine Steigung befahre, kann es passieren, dass die Kühlmitteltemperatur im Sommer innerhalb von wenigen Minuten bis knapp über 100°C ansteigt. Hier merkt man dann ganz deutlich wie kräftig der Motor in dieser Situation arbeitet."

eher nix anzufangen hat.

Sprich: absolute Aussagen gehen hier eher nicht.


Und um auch den 2. Punkt mal zu beleuchten:

"Nun, mit den Zweitaktfahnen im allmorgendlichen Berufsverkehr kennt Ihr euch definitiv besser aus, da kann ich nicht mitreden.
Aber, irgendeinen Grund wird es schon geben, dass die Teile nicht mehr in der Überzahl sind."

Es gab mal ein Land da hatte nicht jeder ein Auto. Und in diesem Land mußte auch nicht jeder mit dem Auto zur Arbeit fahren sondern hat (neben Gründen wie meist zentrale Betriebe, Wohnorte in Betriebsnähe, subventionierter, entsprechend dichter ÖPNV, überalterter und damit zu schonender Fahrzeugbestand etc.) die alternativen Möglichkeiten genutzt.

Ich denke nur ungern an die Zeit mit Kohlefeuerung und anderen olfaktorischen Gemeinheiten zurück - Smog-Plaketten und Innenstadtfahrbverbote alter Coleur mit Ozonplakette waren aber meines Wissens keine Erfindungen der DDR - auch wenn viele das schon vergessen haben, katlose 4T stinken auch - nur anders.....

Und wenn man sich mit aktueller 2T-Technik beschäftigt, weiß man auch das (leider nicht ohne weiteres für den Fahrzeugbau verwendbare) Motoren die Emissionsgrenzen ohne Kat problemlos unterschreiten.....
Passt nur leider bei vielen nicht ins Weltbild.....

Und um nochmal den zeitlichen Bezug herzustellen: in den 60ern war und ist ein 2T sehr wohl eine Alternative gewesen...... nicht mehr - nicht weniger.


(Wenn ich mal groß bin kaufe ich mit nen 6=12 und häng mit nen Nagetusch an den 312er. Oder ich bau mir den 2-Scheiben Wankel von AWE ein. 8) )
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von zawiese »

Mossi hat geschrieben: Es gab mal ein Land da hatte nicht jeder ein Auto. Und in diesem Land mußte auch nicht jeder mit dem Auto zur Arbeit fahren sondern hat (neben Gründen wie meist zentrale Betriebe, Wohnorte in Betriebsnähe, subventionierter, entsprechend dichter ÖPNV, überalterter und damit zu schonender Fahrzeugbestand etc.) die alternativen Möglichkeiten genutzt.

Ich denke nur ungern an die Zeit mit Kohlefeuerung und anderen olfaktorischen Gemeinheiten zurück - Smog-Plaketten und Innenstadtfahrbverbote alter Coleur mit Ozonplakette waren aber meines Wissens keine Erfindungen der DDR - auch wenn viele das schon vergessen haben, katlose 4T stinken auch - nur anders.....
Jetzt wird es allerdings politisch!

Erster Absatz - "aber bestimmt nicht freiwillig!"

Zweiter Absatz - Katlose 4T stinken auch - bei aller Liebe - der Vergleich hinkt wohl etwas! Oder glaubst Du, wir hätten die RD 350 YPVS, die RD 500, die RG500, oder GT750 vergessen????? Glaube mir, auch uns haben die Teile Spaß gemacht! Und nicht zu knapp! Da ging richtig viel Sprit durch und dazu noch Literweise TTS.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Mossi »

Nunja, was ist an Diskussionen nicht politisch? Und wer hat eigentlich damit angefangen?

Und wo wir schon dabei sind - im Berufsverkehr isses bäh aber ansonsten hats Spaß gemacht? Und an welcher Stelle hat son fesches 2T-Moped was mit Anhängelasten und Berufsverkehr zu tun?

Macht nix, passt schon.......

Und weil wir jetzt alles möglichen Autos kaufen müssen damits dem Ländle gut geht, fahre ich eine Dieselameise - sogar aus D. Ich glaub ich bin Patriot......

PS: ob ich in diesem nicht mehr existenten Staat leben wollte oder nicht oblag nicht meinem Einfluß. Nur hat das jetzige hier bei weitem nicht so viele Vorteile wie das andere Nachteile - immer eine Frage der Perspektive. Aber ich kann mir anmaßen wenigstens ansatzweise vergleichen zu können - aus erster Hand.
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“