Ich muss noch berichten, das unser Randger jetzt endlich TÜV bekommen hat. Es brauchte dazu drei Anläufe unsererseits. Und das ging so (Achtung, lange Geschichte):
Erst Termin gemacht, gleich danach sollte er zum Caravanhändler, denn eine (bis dato nicht vorhandene) Erstabnahme der Gasinstallation macht der TÜV nicht, nur die Gasprüfungen danach.
Am Abend vorher hat Jörg noch den wackeligen Stecker repariert und den Anhänger angehängt, um morgens beide Termine wahrzunehmen.
Am Morgen sagte das Auto allerdings keinen Piep. Wir wissen jetzt, dass der Kühlschrank mit 12 Volt problemlos funktioniert, denn der war wohl durch unsere Ausprobiererei versehentlich angeschaltet gewesen und hat über Nacht die Batterie leer gesaugt.
Den ADAC geholt, der hat überbrückt, Männe ist eine halbe Stunde durch die Gegend gekurvt zum Wiederaufladen, die Termine waren allerdings hinfällig.
Neue Termine gemacht, am Morgen sicherheitshalber nochmal alle Lampen ausprobiert- siehe da: nichts passiert. Da wollte die Elektrik nicht mitspielen. Wieder Termine abgesagt, neuen Stecker gekauft und verbaut, alle Glühbirnen durchgecheckt und gewechselt, alle Kabel (soweit einsehbar) geprüft- ein durchgescheuertes Kabel gefunden und repariert.
Nun ging dann mal am Auto, mal am Anhänger die eine oder andere Lampe nicht.
Anderen Anhänger (haben ja noch den Raclet) ausprobiert- kein Problem. Fahrradträger ausprobiert- kein Problem.
Auto alleine mit extern erstellter Lampenkonstruktion (hat Jörg kurz dafür gebaut)- kein Problem. Randger alleine mit externer Stromversorgung- kein Problem.
????????? da passt wohl das Zusammenspiel zwischen Auto und Randger nicht ???????????????
Und zwar seit die Batterie leer war. Wir hatten ja bei Abholung alles duchgecheckt- ging aber.
Also ist Jörg mit dem Randger zum Caravanhändler, hat ihn komplett durchchecken lassen- alles in Ordnung. Mit dem Auto zu Ford und den Fehlerspeicher löschen lassen, der Mechaniker hat auch hier alles durchgecheckt.
Nun geht es einigermaßen- einziges Problem: die Nebelschlussleuchte. Auch die muss funktionieren (auch wenn man sie gefühlt nie braucht). Am Auto wird sie weggeschaltet, wenn der Anhänger dran ist, das gehört so, hat Ford gesagt. Und sie leuchtet auch am Auto ohne Anhänger.
Am Randger tut sie es auch- aber nur 20 Sekunden, dann geht sie aus. Mal ehrlich- wir wissen nicht, ob das schon von Anfang an so war, denn wer testet schon die Lampen länger als ein paar Sekunden? Aber im Zuge der ganzen Reparaturen fiel uns das so auf.... Was nun? Jörg hat hin und her probiert, getauscht, was geht, mit Ford und Caravanhändler telefoniert und ist mehrfach hingefahren. Der TÜV und die Fordwerkstatt sind GsD nur 500m von uns entfernt, der Caravanhändler nur 1,5 km.
Aber es ließ sich nichts machen. Also hat er mit dem TÜV-Prüfer gesprochen und es so gesagt wie es ist. Dass es nur am Zusammenspiel der beiden Fahrzeuge liegt.
Dann hat er zum dritten Mal einen TÜV-Termin gemacht, sollte die Lampen für die Prüfung selber an- und ausschalten und die Leuchtzeit lag unter 20 Sekunden, lief also einwandfrei. Daher hat der Randger jetzt einen gültigen TÜV-Stempel.
Die Gasprüfung folgte noch, sie war sehr umfangreich, der Caravanhändler hat alles durchgecheckt, den Kühlschrank mit Strom und Gas lauffähig gemacht (der war noch nie über Gas gelaufen, sagt er). Hinter dem Kühlschrank hat er noch ein Loch in den Boden gebohrt und ein 30er KG-Rohr nach unten geführt zur Be-/Entlüftung wie er sagt, obwohl es ja Lüftungsschlitze an der seitlichen Bordwand gibt. Naja, wenns so sein soll... (da muss dringend ein Gitter drauf, dass uns nicht Viecher reinkrabbeln, fällt mir grad ein).
Hat die Gasflasche im Gaskasten befestigt (schön mittig, dass ja nichts Anderes reinpasst
) und neue Schläuche gelegt (wusstet ihr, dass der Anschluss der Flasche an die Gasleitung im Wagen nur 40 cm lang sein darf?) und alles gecheckt. Wir haben also ein nagelneues Prüfbuch mit Plakette.
Fragt nicht, was das Ganze an Zeit und auch an Geld gekostet hat.
So gesehen ist der Randger jetzt schon zu teuer und noch nicht mal eingeweiht. Der Kaufpreis war auch zu hoch für den Zustand, aber wir wollten unbedingt und die sind ja so selten usw........
Im Zuge des Ausprobierens fiel uns nebenbei noch auf, dass der TÜV für den Raclet seit August 2018 abgelaufen ist.
Also hat der jetzt auch noch einen neuen (etwas teureren) TÜV-Stempel bekommen.
Fazit: was für ein Hin- und Her, viel Geld gelassen, aber technisch ist nun alles im Reinen.
Die neu bestellten Matratzen sind geliefert worden, müssen nur noch zurecht geschnitten werden.
Übrigens sind die Originalmatratzen nicht wie überall angegeben 1,95m lang, sondern nur 1,85m!!!
Da hat Jörg (1,95m groß) ganz schön sparsam geguckt beim Ausmessen! Ich finde es frech, in den offiziellen Papieren (original Trigano Prospekt liegt uns vor) so eine Angabe zu den Bettmaßen zu machen, wenn die Matratze in Wirklichkeit 10 cm kürzer ist! Wir haben dreimal gemessen, weil wir es nicht glauben konnten...
Na, nütschanix (unser Lebensmotto), wir schneiden halt die neuen Matratzen zurecht -ist nur Schaumstoff in verschiedenen Härtegraden, das geht. Wir haben dann zwar keinen Bezug mehr dafür (oder lasse ich die originalen Bezüge vom Schneider ändern, selbst traue ich mir das nicht zu?), aber mit Unterbett und Laken passt das schon. Nur jetzt regnet es seit drei Tagen und so warten wir mit dem Aufklappen für die Matratzen noch.
Und dann können wir endlich über Himmelfahrt los, um das erste mal im Randger zu campen. Und wehe, es ist dann schlechtes Wetter!!!