Kosten einer Anhängerkupplung

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
Die Ennepetaler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2011 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier mit 146PS. Bj. 09/2003
Camper/Falter/Zelt: Noch mit Zelt
Wohnort: Ennepetal/NRW
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Die Ennepetaler »

Rollo hat geschrieben:
Die Ennepetaler hat geschrieben:Bei uns in einer freien Werkstatt kostet eine Starre € 450,00 und eine Abnehmbare € 550,00.
Alles inkl. Material und Arbeitszeit.
Moin,
das finde ich schon erstaunlich und hoffe, das Ihr nicht 20 Aufträge hintereinander abwickeln müsst. :zwinker:

Nein ich arbeite nicht in dieser Werkstatt. Ich wollte nur sagen bei uns im Landkreis.

Ich finde diese Preise recht human.

Natürlich alles mit Rechnung.
Unterwegs mit einem Ford Mondeo Kombi 2,0 146 PS 09/03 und einem
Ford Fiesta MK5 (JBS) 1,3l (75PS) 08/00
Bild
Das Stadtwappen von Ennepetal und Rüggeberg
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich wunder mich nur wie ein Betrieb dabei überleben kann.Hier mal ein Beispiel für mein Auto http://s1.directupload.net/file/d/2733/nre8q8q3_jpg.htm
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Die Ennepetaler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2011 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier mit 146PS. Bj. 09/2003
Camper/Falter/Zelt: Noch mit Zelt
Wohnort: Ennepetal/NRW
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Die Ennepetaler »

Ok. Ich muß natürlich dazu sagen, daß der Preis nur für mein Autotyp gilt.
Andere Autos könnten vielleicht teurer oder billiger sein.
Jeder kann hier gerne mal nachfragen:

https://www.kai-buschmann.de/

Keine Sorge ich bekomme nichts für die Werbung... ;)
Zuletzt geändert von Die Ennepetaler am 09.12.2011 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Unterwegs mit einem Ford Mondeo Kombi 2,0 146 PS 09/03 und einem
Ford Fiesta MK5 (JBS) 1,3l (75PS) 08/00
Bild
Das Stadtwappen von Ennepetal und Rüggeberg
Papasch
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2008 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi Q5
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Club
Wohnort: Thüringen

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Papasch »

habe einige Anmerkung gelesen zum Anbau AHK, naja bin da anderer Meinung. Preis hin oder her ich habe es damals bei meinem Stilo
Selber erledigt weil ich den Werkstätten auf Grund und unterschiedlichen Aussagen im Technischen und Preislichen nicht Vertrauen Konnte.

1. Einstellung des ESP im Fahrzeug auf AHK betriebt? ...Aha? woher weis das Fahrzeug das ich ein Anhänger dran hab und von welcher Größe? -
ESP ist auf das Fahrzeug Ausgerichtet und deren Eigenschaften... , zumal ein ESP am Fahrzeug kein schlingerten Anhänger beruhigen kann ;)

Anbau; Fahrzeughersteller ist so schlau das alles Vorbereitet ist, sprich Befestigungspunkte sind <vorhanden.
Fahrzeug Zulieferer liefern auch nur das was man Original dazu bestellen Kann beim Neukauf, heißt alles abgestimmt!.
Ergo, wenn ich was anbauen will und Ordentlich nachbestelle, etwas Kenntnis hab ist das in 2 Std erledigt. 8)
Elektrosätze sind so ausgerüstet das es ohne Prop Funktioniert.. Sicherlich ist alles in Arbeitsstunden der Mitarbeiter ausgelegt aber Endeffekt bekomme sie eh nicht das Verdiente Geld..
:camp1
-wysiwyg

das heißt- what you see is what you get

das heißt- was du siehst ist was du kriegst
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Famelymann »

Papasch hat geschrieben:1. Einstellung des ESP im Fahrzeug auf AHK betriebt? ...Aha? woher weis das Fahrzeug das ich ein Anhänger dran hab und von welcher Größe? -
ESP ist auf das Fahrzeug Ausgerichtet und deren Eigenschaften... , zumal ein ESP am Fahrzeug kein schlingerten Anhänger beruhigen kann ;)
Kosten hin oder her, selber machen oder Werkstatt, entscheidet auch jeder selber...

Heutige Anhängerzugvorrichtungen an Pkw sind sehr wohl in der Lage zu erkennen ob da ein Anhänger dranhängt oder nicht, manchmal bin ich immer wieder erstaunt was Technik heute alles kann. Google mal bei Opel und Du wirst feststellen das sogar ein schlingernder WW durch das ESP des Zugfahrzeugs mit entsprechendem Bremseneingriff stabilisiert werden kann.Ich glaube Giersensoren heißen die kleinen Bister und entsprechende Rechentechnik. Dagegen hört sich die Überwachung der Beleuchtung am WW schon fast wie Kinderkram an, oder Reifendruckkontrolle ohne Radsensoren nur über den Reifendurchmesser... schon verrückt was es heute alles zu kaufen gibt.

schöne Grüße Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von zawiese »

Papasch hat geschrieben: 1. Einstellung des ESP im Fahrzeug auf AHK betriebt? ...Aha? woher weis das Fahrzeug das ich ein Anhänger dran hab und von welcher Größe? -
ESP ist auf das Fahrzeug Ausgerichtet und deren Eigenschaften... , zumal ein ESP am Fahrzeug kein schlingerten Anhänger beruhigen kann ;)
:camp1
Was macht Dich so sicher, bei Deiner Behauptung?

Moderne Bremssysteme erkennen sogar wie sehr ein Fahrzeug beladen ist, sprich Bremsdruck - tatsächliche Verzögerung, welche Achse überbremst zu erst usw. (Anhänger dran? Dann steckt sicherlich auch ein Stecker in der Steckdose! Vielleicht ist es ja nur ein Fahrradträger). Nimm einen Kleintransporter der 3,5 Tonnenklasse, deren ESP berücksichtigt auf diese Weise, ob das Fahrzeug beladen oder eben leer ist. Selbst der Schwerpunkt läßt sich damit halbwegs genau ermitteln.

Warum glaubst Du, dass das eine Fahrzeug bei 100km/h Ausgangsgeschwindigkeit bereits nach 35m steht und das andere vielleicht erst nach 42m (Daten aus einem vergleichsweise aktuellen Mittelklasse SUV Vergleich)????? Weil alles gleich ist?? Wohl kaum!

-wysiwyg ....und genau da habe ich meine Zweifel

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Kinderurlaub
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2011 13:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan Highline DSG 2015
Camper/Falter/Zelt: Hymer Eriba Living 560
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Kinderurlaub »

Je nach Fahrzeug unterschiedliche Anforderungen.
Beispiel: Mein Touran habe ich mit AHK bestellt, 850 Euro Aufpreis. Hätte ich gerne mit starrer genommen, gab es nicht bei VW.
Audi A4 BJ 2011 Preis 1800 Euro. Begründung: Der Kühler wird durch einen größeren ersetzt, sonst keine Rest Neuwagengarantie. Gefahr von Motorschaden wegen Überhitzung. Aussage Audi.

Aber wenn ich die Antworten so lese, stelle ich (subjektive Meinung) fest, es geht doch wie immer um das eine.
Jeder möchte für SEINE Arbeit gut bezahlt werden, ist aber fast nie bereit, für die Arbeit anderer Menschen etwas zu bezahlen.

Ich selber erwische mich auch immer dabei. Geiz ist halt Geil. Ich habe für mich vor Längerem beschlossen, Ketten zu meiden und lieber das kleine Handwerk regional zu nutzen.

Aber die Sache hat auch 2 Seiten. Mann muss es sich leisten können. Wenn ich eine AHK brauche und kein Geld habe, fahre ich auch nach Slowenien oder Ungarn, oder oder oder.

Gruß
Meik
Interessen steuern die Wahrnehmung
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Per »

Papasch hat geschrieben:ESP ist auf das Fahrzeug Ausgerichtet und deren Eigenschaften... , zumal ein ESP am Fahrzeug kein schlingerten Anhänger beruhigen kann ;)
Kann es schon, es geht halt nur nicht so gut wie z.B. die neuen, im Anhänger verbauten Systeme.
Heide-Bär hat geschrieben:Dazu wird oft ein Kabel quer durch das ganze Auto verlegt.
Hui, da versucht der Hersteller, seine Nachlässigkeiten bei der Entwicklung auf den Kunden abzuwälzen! Die mechanische Befestigung ist doch auch schon vorbereitet, warum nicht die elektrische?
Ein ordentliches System wird an den Bus angesteckt (inkl. eigenem Steuerteil) und meldet sich selbst an. Das machen ja sogar die Autoradios von Drittherstellern so.
Und Sorry, das ihr das ABS/ESP mit Anhänger hinterher testet, das glaube ich nicht. Das Risiko wäre MIR zu groß, den Breich zwischen "Regelt schon, schafft es aber" und "Regelt zwar, schafft es aber nicht mehr" ist da ziemlich schwer zu treffen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von zawiese »

Per hat geschrieben:
Papasch hat geschrieben:ESP ist auf das Fahrzeug Ausgerichtet und deren Eigenschaften... , zumal ein ESP am Fahrzeug kein schlingerten Anhänger beruhigen kann ;)
Kann es schon, es geht halt nur nicht so gut wie z.B. die neuen, im Anhänger verbauten Systeme.
Wer sagt das? Wer hat das neutral getestet?

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von zawiese »

Per hat geschrieben: Hui, da versucht der Hersteller, seine Nachlässigkeiten bei der Entwicklung auf den Kunden abzuwälzen! Die mechanische Befestigung ist doch auch schon vorbereitet, warum nicht die elektrische?
Ein ordentliches System wird an den Bus angesteckt (inkl. eigenem Steuerteil) und meldet sich selbst an. Das machen ja sogar die Autoradios von Drittherstellern so.
Und Sorry, das ihr das ABS/ESP mit Anhänger hinterher testet, das glaube ich nicht. Das Risiko wäre MIR zu groß, den Breich zwischen "Regelt schon, schafft es aber" und "Regelt zwar, schafft es aber nicht mehr" ist da ziemlich schwer zu treffen.
Nachlässig wäre, wenn man es nicht nachrüsten könnte. Vorbereitung? Das da noch Kabel verlegt werden müssen finden die Werkstätten bestimmt auch nicht toll - das ist ganz sicher nicht Kundenfreundlich. Wobei der Platz für das Kabel ganauso vorhanden ist, wie der Platz für die Kupplung!
Das mit dem Radio und kompatibel und so erinnert mich an Windows 95, da ging auch immer alles von ganz alleine.
Wieso sollte die Werkstatt auch so etwas testen? (Kaum die neuen Airbags eingebaut, erst mal testen, ob die auch aufgehen, oder wie??)

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Niels$ »

Die Frage die sich mir stellt ist die, wie ein ESP abschätzen kann, was da für ein Anhänger dran hängt. Ist das gerade der 400kg Klaufix oder der royale 2-Achs-WoWa mit 2,5t? Oder hängt gar kein Anhänger dran und ein Fahrraddträger für die AHK tut nur so als ob...
Diese Fahrzeugelektronik ist ja heute schon verdammt schlau, aber so schlau? Die meisten Hersteller bekommen es z.B. heute noch nicht einmal hin, dass bei einem Auto mit Automatiklicht und Regensensor das Licht angeht, wenn der Regensensor Regen erkennt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Niels,

für das ESP ist die Info was für ein Hänger oder Fahrradträger dran hängt irrelevant. Ist ein Stecker in der Dose wird im Anhängermodus/Kennfeld gefahren.
Es fängt aber erst an zu reagieren wenn es über den Gierratensensor(Drehbewegung um die Hochachse) eine Pendelbewegung des Fahrzeuges bei Geradeausfahrt erkennt. Dann werden auf die Pendelbewegung abgestimmt gegenläufige Bewegungen(eher Kräfte) des Fahrzeugs, durch abbremsen einzelner Räder, generiert. In erster Linie wird also das Mitschwingen und Aufschaukeln(die eigentliche Gefahr) des Autos verhindert, was den Anhänger zumindest in der Pendelbewegung hemmt. Die damit verbundene Geschwindigkeitsreduzierung tut dann ein Übriges. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Programmierer die tatsächlich mögliche Anhängelast zu Grunde gelegt haben. Alles andere wäre ja Sinnfrei.
Ich habe WW schon bei 80 Pendeln gesehen einen Falter aber auch bei 130 noch nicht :mrgreen:

Zum RegenLichtsensor: Es wäre kein Problem das so zu programmieren. Da der Sensor aber ja in Stufe eins immer in Bereitschaft ist würde das Licht dann aber auch mit angehen. Würde ich es vom Wischen abhängig machen würde auch häufiger Licht an sein , was den Verbrauch erhöht. Dieser Problematik wird mit dem TFL ja aus dem Wege gegangen. Und wenn der Regen entsprechend stark fällt reduziert sich auch die Helligkeit und das Licht geht auch so an. Ansonsten gibt es auch einen Schalter der umgelegt werden kann. :mrgreen: Wenn Dir das missfällt könntest Du den Hersteller anschreiben . Vielleicht ändert er ja mit einem Update die Programmierung. Heute geht ne ganze Menge über die Elektronik.

Zur Vorbereitungsdiskussion:

Es wird im Auto kein unnötiger cm Kabel verlegt. Mittlerweile sind die Kabel oft so kurz dass man kaum ein Bauteil abbauen kann ohne Probs zu haben an den Stecker zu kommen Die Kabelbäume sind exakt aufs Fzg konfiguriert und treffen j.i.T am Band an.
Bei der mechanischen Vorbereitung ist es genau umgekehrt. Es wäre teurer zwei Karosserievarianten zu bauen. Daher sind die meisten Löcher im Fahrzeug drin und durch Kappen verschlossen. Beim Autobau rechnen die Kaufleute mit Cent-Beträgen. Macht über die Stückzahl riesige Summen.

Gruß

Oliver
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Per »

Heide-Bär hat geschrieben:Es wird im Auto kein unnötiger cm Kabel verlegt.
Richtig, aber inzwischen liegen auch hinten Busanschlüsse und Steuergeräte, wenn ich trotzdem durch das halbe Auto muss, läuft da was falsch.
Heide-Bär hat geschrieben:Es wäre teurer zwei Karosserievarianten zu bauen.
Sag das mal Ford (ok, da geht es nicht um die Anhängervorbereitung)! :evil:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Per,

das AHK-Steuergerät muss schon aus Spannungsgründen ans BCM (oder früher Bordnetzsteuergerät)/Sicherungskasten und dies Steuergerät ist normalerweile vorne links. Daher wird dann auch gleich der Bus dort abgegriffen. Ginge vielleicht auch woanders aber warum zwei Baustellen aufmachen. Und bitte jetzt nicht noch "hinten liegt irgendwo immer Plus rum" Der Hersteller definiert wie es einzig zulässig ist und so wird es gemacht.

Außerdem haben meist nur Oberklassefahrzeuge Bus und Steuergeräte hinten. Da ist es dann auch nur notwendig bis dahin zu gehen. Bei Klein,Kompakt und Mittelklassewagen sind Knotenpunkte und Steuergeräte hinten (noch) die Ausnahme.

Und wenn dann mal was nicht funktioniert ist es exakt so wie bei einer Original Verbauten. Bei den Bastelbuden vergeht schon oft eine Stunde bis man überhaupt rausgefundenhat wo überall wild Kabel angeklemmt sind. Der Erstbesitzer weiß vll. noch wie es gemacht wurde. Als Zweitbesitzer schaut man oft Blöd aus der Wäsche. Hatten jüngst erst einen Touran auf der Urlaubsfahrt . Dem ist leicht einer auf den Fahradträger gerollt und hat einen Kurzschluß in der Beleuchtung verursacht. Der Schaden am Träger war in einer halben Stunde instandgesetzt. Die Sicherungen der AHK nicht zu finden. Kunde Ahnungslos. Seine Bastelwerkstatt Samstags Abends zu. Letztendlich waren die Sicherungen hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung. Arbeitsaufwand. Fzg komplett ausladen (4-Köpfige Familie) 3er Fahradträger abbauen. Zusatzsitze ausbauen, Boden ausbauen, Seitenverkleidung aus und einbauen etc. Hat ungefähr 3 Stunden gedauert. Mit WE-Notdienst-Zuschlag waren das 350 Euro für zwei defekte Sicherungen. Und viel Stress mit den Kindern. Wäre ein Originalsatz drin gewesen wärs ein Euro für die Sicherungen gewesen und vll. 5 Euro für das Ersetzen. Dir Reparatur des Trägers war da jetzt jeweils nicht drin. Geiz ist Geil na nah nah na na :rofl:

Ich hab jetzt langsam genug von dem Thema. Macht doch die ganzen Basteleien weiter und schimpft auf die bösen Hersteller und Werkstätten . Jeder muß selbst wissen was er tut. Im Notdienst wird dann aber wieder fleissig angerufen und wieder auf den bösen Hersteller geschimpft...........
Ich geh jetzt k....

Gruß

Oliver
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kosten einer Anhängerkupplung

Beitrag von Per »

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will für die
Heide-Bär hat geschrieben:Bastelbuden
keine Lanze brechen, sauber und nachvollziehbar (wenn es sein muss nach Herstellervorschrift oder einer sonstigen Doku) sollte schon gearbeitet werden. Deshalb habe ich für meine, trotz fertiger Adapterstecker, auch die Einbauanleitung im Handschuhfach liegen.

Es ist ja auch schon ein Unterschied, ob ich (bei älteren Fahrzeugen zumindest) mit einem passenden Kabelbaum, welcher nur zwischengesteckt wird, oder mit Stromdieben arbeite. Bei letzteren viel Spass, wenn mal ein Wackelkontakt vorliegt :evil: .
Beim Dauerplus-Kabel geht es ja auch scon los. Bei welchem Auto liegt hinten ein entsprechend belastbarer, abgesicherter Anschluss vor? Wer dokumentiert den Verlauf dieses Kabels für die Werkstatt oder den
Heide-Bär hat geschrieben:Zweitbesitzer
?
Heide-Bär hat geschrieben:Ich geh jetzt k....
...affee trinken? So spät noch? :rofl:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“