Hallo erst Mal- Suche einen Klapper nur welchen

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hallo erst Mal- Suche einen Klapper nur welchen

Beitrag von Exfalter »

blubber hat geschrieben:nun Burschi, dann schau dir mal die Expeditionskabinen aus Sandwich an, wo die herfahren ist deine Dose nach 1km entkernt und zerlegt lol:
Und für ganz Verwegene kann man sogar noch Metallprofile oder Carbongeschichten einlaminieren etc.
Hi!
Ich spreche von Wohnwagen/Klappcaravan und du von Expeditionskabinen. Natürlich ist da ein Unterschied. Und wo du mit der Kabine hinwillst, wil ich nicht zwangsläufig mit dem Wohnwagen hin. Bis jetzt ist mein Wohnwagen jedenfalls heil, auch nach einigen Rüttelpisten.
Ansonsten spricht absolut gar nichts gegen jahrzehntelang bewährte Technik und Verarbeitung (sieh Gobur) oder halt die meisten Falter und anderen Wohnwagen.
Der relativ kleine Teil der Extremcamper, die partout durchs Gelände müssen, müssen sich halt anderweitig umsehen oder selbst Abhilfe schaffen.
Die Tür auf der falschen Seite sehe ich noch nicht mal als das größte Problem.
Das wird eigentlich erst zum Problem, wenn es ein nicht klapp-/faltbarer Wohnwagen ist und man will unterwegs mal eben am Straßenrand hinein. Aber schon wenn man auf einen Park-/Rastplatz fährt, verschwindet das Problem von selbst.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Blubber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 18.07.2009 21:24
Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
Wohnort: Deutschland NRW Mülheim

Re: Hallo erst Mal- Suche einen Klapper nur welchen

Beitrag von Blubber »

Exfalter hat geschrieben: Vakuum-Verbund-Sandwichplatten oder so (ist das kein High Tech???) hält nur durch die Kombination mit den Möbeln zusammen. Wenn die weg wären, fiele der Caravan wie ein Kartenhaus zusammen. Ein Eriba Touring übrigens nicht. Der hat zwar auch keine Holzständerbauweise, aber Stahlrohrgerüst und die halten i.d.R. einiges aus (Holperpisten u.ä.).
Exfalter hat geschrieben: Ich spreche von Wohnwagen/Klappcaravan und du von Expeditionskabinen. Natürlich ist da ein Unterschied. Und wo du mit der Kabine hinwillst, wil ich nicht zwangsläufig mit dem Wohnwagen hin. Bis jetzt ist mein Wohnwagen jedenfalls heil, auch nach einigen Rüttelpisten.
Mal zur Klarheit
Du erzählst hier das Sandwichplatten nix taugen und ich habe klargestellt das die Sandwichbausweise sogar im Expeditionskabinanbau verwendet wird.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hallo erst Mal- Suche einen Klapper nur welchen

Beitrag von Exfalter »

...und damit ziehen wir einen Schlussstrich drunter, denn schließlich wird hier ein Klappcaravan gesucht und der muss, soweit ich glaube, nicht auf dem allerneuesten High-Tech-Stand sein :mrgreen:

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Hallo erst Mal- Suche einen Klapper nur welchen

Beitrag von Unner »

Exfalter hat geschrieben:...und damit ziehen wir einen Schlussstrich drunter, denn schließlich wird hier ein Klappcaravan gesucht und der muss, soweit ich glaube, nicht auf dem allerneuesten High-Tech-Stand sein :mrgreen:

Gruß, Stephan

Günstig und Dicht muss er sein und Platz für 4 Personen und nen Hund, das würde schon reichen.

Na ja gut Ding will Weile haben
Benutzeravatar
Blubber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 18.07.2009 21:24
Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
Wohnort: Deutschland NRW Mülheim

Re: Hallo erst Mal- Suche einen Klapper nur welchen

Beitrag von Blubber »

Hast du dir denn mal meinen link auf Marktplaats.nl angeschaut ? In Holland sind die erheblich preiswerter als hier. Die Anmeldung in Deutschland mit Tüv ist kein Hexenwerk und kostet so ca. 200 €.
Worauf du beim Kauf zu achten hast ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Für den deutschen Tüv ist wichtig das Bremsen, Achse, Deichsel, Auflaufeinrichtung und Kugelkupplung entsprechende Typenschilder und Kennzeichnungen besitzen.
Einfach mal die Suche Funktion betätigen.
Ich habe meinen übrigens auch aus Holland importiert. Inzwischen sind aber schon einige Arbeiten und Kosten angefallen.
Am besten lagert man die Klapper bei nicht benutzen trocken weil die sonst alle zum verfaulen neigen.
Ich kann nur dazu raten beim Kauf sehr genau nachzuschauen und eine Unterstellmöglichkeit zu haben oder zu schaffen damit der trocken stehen kann.

Da ich selber einen Esterel besitze und teilweise restauriert habe weiß ich wovon ich rede. :idee:
Zuletzt geändert von Blubber am 24.08.2011 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Hallo erst Mal- Suche einen Klapper nur welchen

Beitrag von Unner »

blubber hat geschrieben:Hast du dir denn mal meinen link auf Marktplaats.nl angeschaut ? In Holland sind die erheblich preiswerter als hier. Die Anmeldung in Deutschland mit Tüv ist kein Hexenwerk und kostet so ca. 200 €.
Worauf du beim Kauf zu achten hast ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Für den deutschen Tüv ist wichtig das Bremsen, Achse, Deichsel, Auflaufeinrichtung und Kugelkupplung entsprechende Typenschilder und Kennzeichnungen besitzen.
Einfach mal die Suche Funktion betätigen.
Ich habe meinen übrigens auch aus Holland importiert. Inzwischen sind aber schon einige Arbeiten und Kosten angefallen.
Am besten lagert man die Klapper bei nicht benutzen trocken weil die sonst alle zum verfaulen neigen.
Ich kann nur dazu raten beim Kauf sehr genau nachzuschauen und eine Unterstellmöglichkeit zu haben oder zu schaffen damit der trocken stehen kann.

Da ich selber einen Esterel besitze und teilweise restauriert habe weiß ich wovon ich rede. :idee:


Danke Link schon angeschaut und deine Ratschläge werden absolut ernst genommen und bei jeder Besichtigung in Erinnerung gerufen.
Und wenn doch etwas zu restaurieren wäre, dann komm ich zu dir du hast ja Übung :D
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“