Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Christiaan hat geschrieben:Hat die SK den kein ALKO Achse? Und ich immer denken das alle Deutsche Anhänger/Falter/ Wohndosen nur Alko drunter haben. :)
Alle? Nein nicht alle, SK fährt Knott (bedingt durch Stema).
Wobei ich mir vom Aufbau der Bremse Klemmer weniger erklären kann, als bei einer Alko-Bremse :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antonia
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2009 15:28
Zugfahrzeug: Renault Grand Scénic 2.0
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12
Wohnort: Kt. Freiburg, Schweiz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Antonia »

Hallo,

Die von Streichelmaus genannten Mängel (ausser den Wasserschaden!) kennen wir auch, leider. Da wir tatsächlich Camping-unerfahren sind, würde ich nicht ausschliessen, dass wir das Abspannen nicht so im Griff haben. Das Problem ist nur, dass es auch nach mehrfachem Aufstellen nicht besser wird. Diese Fehlspannungen sind immer da, so dass der Reissverschluss sehr schlecht oder manchmal kaum zugeht. Da wir in der Schweiz wohnen, kommt für mich ein Besuch in Polch nicht in Frage. Müsste mal abklären, ob wir uns an den neuen Schweizer Vertreter von SK wenden könnten. Irgendwie habe ich mittlerweile ziemlich resigniert...

Im Frühjahr haben wir von Herrn Nobialek diese zusätzlichen Bänder erhalten und auch montiert. Leider konnten wir aber aus Zeitgründen noch nicht testen, ob das was bringt. Aber nächste Woche gilts dann ernst: Wir fahren in die Ferien (auch in die Cevennen und dann weiter nach Spanien) und ich hoffe, dass die Bänder doch etwas bringen!

Noch eine Frage: Wieviele Heringe verbaut ihr so durchschnittlich? Ich frage mich nämlich, ob wir dort übertreiben und somit die Spannung unnötig erhöhen?

Euch allen erholsame Ferien! Antonia
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von skc56751 »

Jetzt, wo sich die Gemüter etwas beruhigt haben, muß ich ich doch mal was sagen. Es mag ja sein, das schon mal ein Fehler auftritt. Auch wir lernen davon und sind auf Rückmeldungen angewiesen. Uns kann wirklich keiner nachsagen, dass wir nicht reagieren. Nur so zu schreiben als wenn man wer weiß wieviel Leute kennt, die das auch.... ist nicht ganz fair. Wichtigster Ansprechpartner um was zu beheben ist doch wohl mein Lieferant. Ich erfahre es aber nur, weil ich im Forum was lese. Das kann doch aber wirklich nicht der richtige Weg sein. Ein Fremder meint, man muß in das Forum schreiben, damit SK etwas tut. Das ist doch aber nicht so. Insofern ärgert es mich ein wenig, das man uns nicht informiert. Also Streichelmaus, bitte ruf mich an, wir werden das garantiert regeln. Schriftlich und per Ferndiagnose kann ich das aber noch nicht.
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo Rainer,

ich war ja heute bei dir und wir haben ja ein gutes Gepräch gehabt und mein Wagen ist ja noch bei dir.
Die Mängel an der Bremse ist ja hoffentlich durch das entfehrnen des Kabelbinders den Stema angebracht hat weg. Das abspannen des Zeltes war ich ja auch nicht so unbehofen und habe mir ja selber Bänder gemacht auf das Maß 164 cm. Das wolltest du mir ja letztes Jahr nicht glauben. Wir wussten aber beide aber auch nicht das sie nicht formstabil sind. Jetzt sieht es mal besser aus und bleiben dann auch stabil. Die Feutigkeit müssen wir sehen ob es besser wird wenn wir neu abdichten. Aber Wasser stand wie du gesehen hast ja auch drin. Denk bitte bei den neuen Falter an die Bänder. Du hast ja am eigenen Leib erfahren wie schnell sie ab sind ( Übergabe Heute Morgen ).
Also Leute last uns wieder Sachlich sein und sagt aber bitte nicht immer gleich Bedienungsfehler. Da wächst der Kamm bei mir undf die Falterfreunde werden sauer.
Nichts schlimmeres wie unzufriedene Kunden.

Bis bald wann ich den Wagen wieder abhole.
Offtopic:
Antonia viel Spass in den Cevennen. wir waren auf dem Cevennes Provoce und waren zufrieden mit dem Platz. Die haben tolle Stellplätze. Haben uns dort aber auch mal den Mas de Carm angeschaut. Wann ihr Kinder habt und ein Schwimmbad wollt wäre dieser Platz ideal.
Falls es mit den Bändern nichts wird, hlt euch die neusten die sehen besser aus ( Formstabil ).
Rainer schickt sie bestimmt zu.
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 04.07.2009 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: In off Topic umgeändert
Antonia
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2009 15:28
Zugfahrzeug: Renault Grand Scénic 2.0
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12
Wohnort: Kt. Freiburg, Schweiz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Antonia »

Hallo Streichelmaus,
Offtopic:
Auf den Cevennes-Provence wollten wir auch gerne fahren. Aber dort konnte ich nichts mehr reservieren. Wir müssen aus beruflichen Gründen immer ganz kurzfristig buchen, d.h. gestern für die Abreise nächsten Donnerstag. Mas de la Cam war dasselbe Problem. Da ich mit 3 Kleinkindern nicht spontan einen Platz suchen wollte, haben wir nun im Le Bel-Été gebucht, hoffentlich haben wir dort wirklich einen schönen Sommer! Der Besitzer war sehr freundlich und unkompliziert. Ich freue mich riesig! :achterbahn:
Danke für den Tipp betreffend neue Bänder. Mal schauen, wie es dieses Mal klappt mit "unserem" Reissverschluss.
Gruss, Antonia
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 04.07.2009 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In off Topic umgeändert
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo Antonia,
Offtopic:
wird bestimmt schön dort. Wir waren mit zwei Kinder dort und der Kleine ist gerade 11 Monate. Es sprang jaulend im Gardon herum. Echt toll.

Gruss
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 04.07.2009 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: In off Topic umgeändert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Roter Falter »

streichelmaus hat geschrieben:Hallo Falterfreunde,

habe gerade meinen Falter aus der Scheune vesucht zu holen :D . Ging leider nicht auf den ersten Anlauf. Bremse ist wie in den Berichten hier im Forum zu folge auch bei mir zum zweiten mal fest. Bevor mir jemand wieder Bedienungsfehler vorwirft.
Sorry jetzt musste ich schmunzeln :roll:
Aber steht in der Anleitung nicht das man bie längeren Standzeiten über 3 Wochen die Bremse im gelösten Zustand abstellen soll?!
Bei längeren Standzeiten backt ja eigentlich jede Trommelbremse an egal ob das ein Falter ist oder ein 35.000Euro PKW.
Also wenn die Scheune nicht am Hang steht lass die Bremse beim nächsten mal offen.
Beim längeren stehen erhöhe den Luftdruck um 0,2 Bar, entlasste die Reifen "leicht" mit den Stützen und schon wird da nichts mehr fest sein.



Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Aber steht in der Anleitung nicht das man bie längeren Standzeiten über 3 Wochen die Bremse im gelösten Zustand abstellen soll?!
Bei längeren Standzeiten backt ja eigentlich jede Trommelbremse an egal ob das ein Falter ist oder ein 35.000Euro PKW.
:? Nun sind aber zwischen dem 27.06. (Start dieser Diskussion, also in etwa Abstellzeitpunkt) und dem Bremsproblem (03.07) gerade mal eine Woche vergangen. Ist das schon längere Standzeit :shock:
Für mich ist eine Handbremse eine Handbremse weil man mit ihr das Fahrzeug beim Abstellen sichern kann. Wenn sie dass nicht verträgt, hätte sie nicht Bremse werden sollen! Oder soll ich auch beim Zwischenstopp auf der Urlaubsfahrt drauf achten, dass die Bremse gelöst ist? Nicht dass ich nicht wieder vom Parkplatz runter komme, weil ich länger mit angezogener Bremse gestanden habe und dass dann noch normal ist :wink:
Natürlich kann man alles als nicht den Nutzungsregeln entsprechend zurecht diskutieren, aber irgendwann sind wir dann bei dem Punkt, dass man nur noch in geschlossenen Hallen falten darf und sich schon gar nicht in dem Zelt aufhalten sollte.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Danke Niels für deine Aufmeksamkeit. Ich glaube so langsam an der Echtheit des Roten Falter!!!
Wie ihr wisst war ich am Samstag in Polch und habe meinen Wagen bei SK gelassen wegen den Problemen. Es war auch ein zweiter Kunde da der meine Probleme hatte . Service Made in Germany sagt mir aber nicht selbst wann ich meinen Wagen abholen kann, sondern sagt es über dritte. Die es mir ausrichten sollen. OK Hr. Nobialek ich werde dann über das Forum mit ihnen unsere Erfahrungen austauschen und werde wie sie es dem Kunden gesagt haben meinen Falter am Samstag abholen.
( Falls sie es nicht mehr wissen wem sie es gesagt haben. Es war der Herr der seinen Falter gegen einen Trigano eintauscht ). Ich werde die Mängel im Auge behalten und wiederauftreten dann halt einen Gutachter hinzufügen. Denn wenn ich jedesmal nach Polch komme ist das auch nicht billiger.
Gruss und wir sehen uns ja am Samstag.

PS. Wir haben es bereut das wir uns von Jan vom Trigano Vendom abbringen lassen haben und uns zum Schluss für das in meinen Augen schlechtere Produckt entschieden haben. ( Schwachstellen des Trigano wurden beim Falter alle abgestellt ) :lol:
Zuletzt geändert von Streichelmaus am 06.07.2009 11:44, insgesamt 4-mal geändert.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Roter Falter »

Niels$ hat geschrieben:
Roter Falter hat geschrieben: Für mich ist eine Handbremse eine Handbremse weil man mit ihr das Fahrzeug beim Abstellen sichern kann. Wenn sie dass nicht verträgt,
Niels
Hallo Niels ,
das ist aber eine Festellbremse und keine Handbremse, Handbremsen werden auch bei den meisten PKW`s nicht mehr eingesetzt, sondern inzwischen leider nur feststellbremsen.
Mit einer Handbremse konnte man früher um die Kurve fahren, das geht heute mit den"Festellbremsen " nicht mehr bzw nur ein zweimal :mrgreen:

Was meinst du mit :Ich glaube so langsam an der Echtheit des Roten Falter!!!

Aber normal ist das ja wirklich nicht das die Bremse nach einer Woche feste ist, kann aber passieren, selbst beim Audi A8 und da ist die sogar elektronisch.
Ich bin eben der Type der sich für Dinge gerne einsetzt von denen er 100%tig überzeugt ist, und das ist bei meinem Falter genauso wie z.b. bei meinem Volvo, und auch da gibt es ja durchaus verschiedene Meinungen zu dem Produkt .

Gruß Martin


P.s. Nein ich habe nichts mit Sk zu tun, ausser das ich ein sehr zufriedener Kunde bin :winkend:
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo Martin
freut mich das du zufrieden bist. Andere wie ich halt nicht. Wo geht es an das man Samstag um 12,30 das Gelände in Polch verlässt und da wird dicht gemacht. Nach Samstag kommt der Sonntag wo auch in Polch nicht geabeitet wird und am Montag bekomme ich um 10 Uhr über dritte bescheid das ich meinen Wagen abholen kann. So schnell kann man keinen Wagen abdichten und überprüfen schon gar nicht. Das wird anscheinend frei Hand entschieden. Wie gesagt, ich hole ihn am Samstag ab und werde es testen und will mich mal informiren was so ein Wagen an Wert verliert wann er einen Wasserschaden hat.
Die Zeit wird zeigen ob das Produkt so Klasse ist. Wie gesagt ich will nicht mit dem Falten aufhören wie viele die ihren Wagen abgeben. Ich möchte nur für 8000 Euro ein Wagen der auch ok ist.
Zuletzt geändert von Streichelmaus am 06.07.2009 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Roter Falter »

streichelmaus hat geschrieben:Hallo Martin
Wie gesagt ich will nicht mit dem Falten aufhören wie viele die ihren Wagen abgeben. Ich möchte nur für 8000 Euro ein Wagen der auch ok ist.
Das verstehe ich ja auch und daswird Sk auch sicher hinbekommen, wobei ich mich immer noch farge wo da von unten Wasserreinkommen soll/kann, ich habe meinen Falter vor dem Winter vom Unterboden her mit der Hand gewaschen und ein Wax aufgetragen und habe bis auf die "Kabeldurchfrührung"am Heck wenn man es zufällig einklemmt, keinen Gefahrenverbrauch ausmachen können.
Die Plane mal ausgenommen die hat bei uns ein Loch bekommen weil ich "Depp" sie mit den Stühlen drauf zur seite gezogen habe und ein Stein unter der Plane gelegen hat :oops: ....überigens ein Bedienerfehler ;)
Auch hier war am nächsten Tag von Sk ein farblich passender Flicken und der passende Kleber in der Post :)

Hast du dich eigentlich bei SK als "Streichelmaus" zu erkennen gegeben , das liest sich für mich eher so als ob das nicht so ist?!

Ich hoffe das euer nächster Urlaub besser wird und ihr den Falter endlich auch mal geniessen könnt, ohne ärger im Bauch zu haben.-

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Roter Falter am 06.07.2009 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von skc56751 »

Hallo Herr >Nachname durch Moderator gelöscht<,
Sie haben vergessen zu sagen, warum das Rad blockiert war. Der Bautenzug war mit einem Kabelbinder hochgezogen, dadurch waren die Bremsbacken auf Spannung. Wir habenals sie da waren die Gurte getauscht und ihnen mit Demo erklärt, warum das passiert ist. Warum die Bänder, wo sie ein Provisorium eingebaut haben ab waren, kann viele Ursachen haben. Ist aber ja jetzt erledigt und die gelbe Zusatzschnur wird zusätzlich helfen. Die Wassergeschichte haben wir uns ja gemeinsam angesehen aber keine wirkliche Erklärung gefunden. Die Verarbeitung mit Silikon ist, wie sie gesehen haben, einwandfrei und wir haben wie besprochenvon unten mit Hohlraumwachs versiegelt. Der andere Kunde, der offensichtlich ein Bekannter von dir war hat heute früh angerufen, als ich gerade auf dem Weg mit meiner Frau ins Krankenhaus war. Er sagte mir, das er dann Samstag mit dir kommt. Da habe ich ihn gebeten dich zu informieren , dass alles klar ist. Hätte selbstverständlich später trotzdem noch angerufen. Wenn du deinen Bekannten mit einem Dritten betitelst,...... Wir haben Samstag übrigens um 12:45 noch eine Auslieferung gehabt , die bis 15:00 Uhr dauerte. Behaupte bitte nur Dinge, die du wirklich kennst. Übrigens hat dein Bekannter keinen Trigano genommen. Es ist ein Voyage. So, ich habe was dagegen kundenspezifische Dinge im Forum breit zu treten. Wenn du mit mir weiter kommunizieren möchtest, bitte über E-mail. Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Niels$ am 06.07.2009 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Löschung des Nachnamens im Beitrag. Die Entscheidung, ob dieser veröffentlicht werden soll, oder nicht, trägt ausschließlich der User!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Niels$ »

r.nobialek hat geschrieben:Der Bautenzug war mit einem Kabelbinder hochgezogen, dadurch waren die Bremsbacken auf Spannung.
:shock: Das halte ich für den Auslieferungszustand, denn das ist bei mir ist der Bowdenzug auch so hoch gebunden :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von skc56751 »

du kannst das ja gern dafür halten. Das ist aber nicht richtig. Das ist nur für den Transport auf dem LKW, damit die Bowdenzüge nicht an den Kugelkupplungen hängen bleiben.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“