Energiestation

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Energiestation

Beitrag von Exfalter »

Vespaflo hat geschrieben:
Wusstest du übrigens, dass Wasser freiwillig ohne Pumpe aus einem Kanister kommt, wenn dieser etwas erhöht steht? Ein Auslaufhahn dran und die Birne ist geschält - völlig ohne Energieproblem :mrgreen:.

Gruß, Stephan

Ja aber dann geht ja der schöne Wasserhahn für meine Frau nicht am Spülbecken. :rofl:

Tschau Florian :camp1
Na, dann schick' sie doch ins Sanitärgebäude zum Spülen... :idea:
Bild
Zuletzt geändert von Jugger64 am 28.10.2011 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo ich bin Christiane, die Frau von Florian,
:D ICH LAUFE NICHT zum Sanitärgebäude !!!!!! :lol:
Möchte wenn möglich schon ganz gerne den Wasserhahn benutzen....

Tschau lg die FRAU von Florian 8)
Zuletzt geändert von Vespaflo am 29.10.2011 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Energiestation

Beitrag von Kamikaze »

Wollt' mal kurz meine Energiestation zeigen:

5431

12 Volt, 17 Ampere mit 5 Volt USB-Ausgang. Das weiße Steckdosenmodul mit USB hab' ich bei eBay gefunden (kommt aus China, Preis ca. 6 EUR soweit ich mich noch erinnern kann). Als ich gemerkt hatte, dass das Modul ständig etwas Strom zieht, hab' ich noch einen Schalter dazugebaut. Geladen wird das Ganze mit einem kleinen 12V Batterieladegerät.

vg Ralph
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Ralph, :hi:

So etwas schwebt mir vor. Wie lange kannst Du damit Zelten, man hat ja nicht ständig etwas an der Batterie hängen.
Ich hätte jetzt eine Autobatterie so 12V/54 Ah genommen und die im Deichselkasten verbaut und dann das Chinateil von Dir schön im Hänger installiert.
Ich hoffe die Batterie wird langen wenn ich noch ein paar LED-Lampen damit betreibe ungefähr so was====

http://www.ebay.de/itm/CARTREND-Akku-Stablampe-120-LED-Werkstattlampe-NEU-OVP-/220821386690?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item3369faf5c2#ht_4173wt_956

die wäre ja auch nicht immer an! ;)
Schreib doch mal was auf dem Ding steht, Hersteller oder so?

Tschau Florian :camp1
Zuletzt geändert von Vespaflo am 29.10.2011 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Energiestation

Beitrag von Exfalter »

Hallo Christiane,

ich hoffe, du nimmst mir meine vorlaute Antwort nicht übel. Ich konnte nach Florian's Mitteilung einfach nicht anders... :mrgreen:
Selbstverständlich sollst du NICHT ins Sanitärgebäude zum Spülen... ...schick' doch Florian! :idee:

@Florian: Ehe du jetzt entrüstet bist: Für mich bedeutet Urlaub auch, dass ich Sachen mache, die sonst meine Frau erledigt. Da gehört z.B. Spülen dazu. Und du ahnst ja nicht, wie kommunikativ diese Spülbecken wirken ;) - jedenfalls hatte ich schon die tollsten Unterhaltungen mit anderen Campern (und auch Camperinnen) beim Spülen.

Dann habe ich mir deine Pläne, was du alles mit Strom versorgen willst, nochmal angeschaut. Warum willst du die LED-Lampen unbedingt an diesen Akku hängen? Es gibt heutzutage Lösungen mit eigenem Akku oder Batterie, die sicherlich von der Leuchtdauer her einen durchschnittlichen Urlaub überstehen. Ich verwende z.B. eine Stirnlampe eines bekannten Kafferösters, wenn ich (ab morgen) jeden Abend im Dunkeln mit dem Hund unterwegs bin. Die dort verwendeten AAA-Akkus halten bei täglich 30-45 Min. Leuchtdauer ca. 3 Wochen. Wenn man jetzt Lampen nimmt, die nicht diese Mikro-Batterien verwenden, sondern mindestens Mignons oder Babyzellen, dann müsste es doch gehen. Dann bleibt umso mehr Saft im Akku für die Tauchpumpe :hurra:.

LG Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Stephan,

wir werden jetzt die Kinder zum spülen schicken :rofl: .
Schau mal oben. Hab da gerade was an Ralph geschrieben ich denke so eine Lampe mit dem Magnethalter könnte man sogar mit Innenzelt verwenden und die Dinger müssten ja richtig hell geben!!?? :idee:

Tschau Florian :camp1

Ps. Beim Letzten Zelten waren da nur Männer am Spülbecken :( .
Zuletzt geändert von Vespaflo am 29.10.2011 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Energiestation

Beitrag von Exfalter »

Hallo Florian!
...wir werden jetzt die Kinder zum spülen schicken :rofl: ...
Welch' prima Idee! Wir haben nur einen, der hat gleich gemosert, wenn er mehr als 1x am Tag zum Spülen musste. Auf das Gemosere hatte ich keinen Bock und bin dann selbst gegangen...

Zur Werkstattlampe: Eigentlich auch eine gute Idee, aaaaber: Wer braucht schon die Leuchtkraft von 120 LEDs auf einmal beim Campen? Weniger ist hier mehr. Und unbedingt auf die Lichtfarbe achten. Dieses kaltweiße LED-Licht, was häufig auch bei den modernen Weihnachtslichterketten vorkommt, ruft zumindest bei mir ein Frösteln hervor. Ich verbinde mit elektrischem Licht immer noch das Wort GLÜHBIRNE und da steckt GLÜH, also warm drin. Daher sollte elektrisches Licht bei mir (außer vielleicht bei der Ausleuchtung des Schreibtisches zur Arbeit) immer eine niedrige Farbtemperatur (rötlich-gelb) haben. Das ist so richtig, weil je höher die Farbtemperatur, desto blauer scheint das Licht. Das grünliche Licht alter Leuchtstoffröhren und der frühen Energiesparlampen ist aber auch nicht so prickelnd.

Gruß, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 29.10.2011 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Stephan,

Tja, wir waren fleißig und haben drei Spühler, für jedes Essen einer :hurra: .

Das mit dem Licht ist richtig. Wir ändern gerade usere Leuchtmittel und haben jetzt schon einige LED-Birnen im Haus man muss halt auf die Lumen-Zahl achten.
Die Röhre muss man mal testen vieleich finden wir das Ding ja auch bei ATU oder so und können es richtig in Augenschein nehmen!

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Staphan,

Saarburg sieht ja richtig Toll aus!!!!!

Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Energiestation

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Florian,

ich hatte ähnliche Gedanken wie Stephan, als ich den Link zu der 120 LED Werkstattlampe gesehen habe. Wenn du mit so einem Teil dein Vorzelt beleuchten willst, dann hast du zwar ordentlich Licht, aber euer "Wohnzimmer" hat dann gleichzeitig den Charme eines Bahnhofwartesaals. Kaltes grelles Licht ist nicht wirklich wohnlich.

Ich muss zwar gestehen, dass ich meine Coleman Unleaded-Benzinlampe schon eine Weile nicht mehr aus dem Staukasten geholt habe, weil wir inzwischen diverse batterie- und/oder akkubetriebene LED-Lampen haben. Das geht los mit mehreren Kopflampen, einer Akku-Lampe mit Magnetfläche, eine runde ufoförmige Lampe zum Aufhängen und seit neuestem eine solargespreiste Camping-Tischlampe. Alle haben eins gemeinsam, das gewöhnungsbedürftige kalte Licht, kein Kabelgedöns und eine lange Batterie-/Akku-Lebensdauer.
Gerade im Falter solltest du dir das Kabelgedöns ersparen, da man ja keine LED-Beleuchtung dauerhaft irgendwo installieren kann, die dann mit eingeklappt werden kann.

Alternativ zu eine Energiestation hätte ich für die Tauchpumpe die Idee zwei 6 V-Blockbatterien (Typ 4R25) zu nehmen und sie in Reihe zu schalten. Sie haben 7 Ah und sollten für einige Wochen den Wasserhahn versorgen können.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Energiestation

Beitrag von Kamikaze »

Vespaflo hat geschrieben:So etwas schwebt mir vor. Wie lange kannst Du damit Zelten, man hat ja nicht ständig etwas an der Batterie hängen.
Ich hätte jetzt eine Autobatterie so 12V/54 Ah genommen und die im Deichselkasten verbaut und dann das Chinateil von Dir schön im Hänger installiert.
Also wie lange die 17Ah Batterie hält kann ich Euch nicht sagen - wir benutzen das Ding fast nur während der Autofahrt, weil meine 12V-Steckdose im Auto immer aus geht, wenn das Auto ausgemacht wird. Die Kinder stecken da ihren DVD-Player, Gameboy und PSP dran.

Beim Campen haben wir bisher immer 230V Strom dazugebucht ...

vg Ralph
StarGoose

Re: Energiestation

Beitrag von StarGoose »

hmm also ich würde dir empfehlen mal ne energiebilanzrechnung aufzustellen

wieviel deine tauchpumpe zieht sollte draufstehen ansonsten halt mal ausmessen
dazu mal kurz mitm meßbecher oder ner großen getränkeflasche mitstoppen wie lange es dauert das da ein liter gefördert wird
und nun mal überschlagen wie oft ihr euren vorratsbehälter denn so wieder auffüllt bzw. wie oft ihr abwascht/wascht usw.
daraus sollte sich doch ein mehr als genauer wasser und energiebedarf pro tag errechnen lassen

genauso bei allen anderen verbrauchern. wie oft müsste ein netbook/gameboy/handy usw. aufgeladen werden?
wie groß sind deren akkus? rest ist 1x1 und es ergibt sich wieder ein energiebedarf pro tag (ladeverluste würde ich vernachlässigen indem man mit leicht aufgerundeten akkukapazitäten rechnet)

beleuchtung würde ich dem kalten licht aus dem weg gehen und auch bei conrad erhältliche 12v warmweisse led leisten besorgen
davor jeweils nen schalter und hinten nen klips an ne leiste um die ans gestänge zu stecken und fertig
da sollten 4 stück wohl auch mehr als ausreichend sein
auch diese dinger haben nen typischen verbrauch angegeben, den mit der zeit die sie wohl maximal leuchten und fertig
das alles zusammengerechnet und mit keine ahnung 5 tagen? mulitpliziert plus 30%-50% reserve für alternden akku und betrieb im kalten
und "schon" du hast deine akkukapazität ;)
wenn die in handelsüblichen größenbereichen liegt dann halt bleigel oder -vlies nehmen (mit reinen säurebatterien würde ich nicht hantieren wollen wenn es sich vermeiden lässt) und fertig

falls auch längere touren geplant sind würde ich von einem dann doppelt oder dreifach so großen akku abstand nehmen und eher 2 gleiche nehmen
die lassen sich sicherlich auch besser unterbringen
da könnte man dann bei kürzeren fahrten einen zuhause lassen. den zweiten leeren auchmal zum ladegerät hintragen usw.
der jeweils kleinere akku hat auch den vorteil das wenn er leer ist und man über das zugfahrzeu läd das nicht so lange dauert und man mit einem passenden 12v lader die ladeströme auch gut im zaum halten kann
normalerweise müssten 12v zu 12v bleilader intern alle eine spannungserhöhung eingebaut haben damit sie die 14,4v ladeschlußspannung erreichen die am kfz nur im fahrbetrieb im netz anliegen, diese schaltungen bzw. geräte haben aber auch eine ladestrombegrenzung womit sich der kabelbrand oder die überlastung der verbindung erübrigt
desweiteren haben die kabelbrandwarner ein paar entscheidende tatsache vergessen!
es müssen für einen echten kabelbrand wirklich extrem hohe ströme fließen... bei der langen verbindung zum hänger und den geringen querschnitten treten aber auch leitungswiderstände auf die den fließenden strom genauso begrenzen wie der innenwiderstand der batterien (mehr als 6A hab ich bei ner 12v 50ah autobatterie irgendwie noch nicht am ladegerät gesehen)
und dann.. gibt es immernoch eine sicherung im zugfahrzeug die in dem fall durchbrenne würde ;)

um das fiese entladen ohne sichtbaren verbraucher in den griff zu bekommen würde ich alle ladegeräte für die etechnik als 12v steckerladegeräte verwenden. denn wenn die rausgezogen sind ziehen sie auch garantiert keinen ruhestrom. (wie bei dem chinading da der intern verbaute usb lader)
bei den led leisten kann man genauso verfahren bzw. mal ausmessen ob deren netzteile noch saft ziehen wenn die leisten hinten drann jeweils ausgeschaltenen sind
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

jetzt mal eine Frage : Was heißt eigentlich z.B. 17 Ah bedeutet das man kann 17 Stunden lang 1A aus der Batterie ziehen und dann ist sieh leer oder wie muss ich das verstehen????? :oops:

Danke
Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Energiestation

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

wenn ich da wie beschrieben eine Rechnung in Ah aufstellen will wie rechne ich von Watt in Amper um oder geht das überhaupt :?
Wiki ist zu kompliziert für mich das hab ich nicht so ganz gerafft aber vielleicht kann es mir einer für blöde erklären :mrgreen:

Tschau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Energiestation

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Flo

Watt = Volt * Ampere

Wenn Du also einen Verbraucher mit 2 Watt hast und Deine Batterie 12V liefert, dann sind das 2 W / 12 V = 0,16 A.
Und wenn Die Batterie 17 Ah liefert, kannst du diesen Verbraucher 17 Ah / 0,16 A = 106,26 h betreiben.

17 Ah bedeutet, die Batterie kann eine Stunde lang 17 Ampere liefern. Oder 17 Stunden 1 Ampere.

HTH
Michael
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 30.10.2011 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“