Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

ich habe mal "Wohnwagen für Arme" in "Tüddel" gesetzt und im 1. Beitrag noch eine typische Gesprächszene dazu gestellt.

"Wohnagen für Arme" soll nicht die Faltergemeinde herabsetzten, sondern knüpft an ein gängiges Vorurteil über Klappcaravane an; soll natürlich auch zum lesen und debattieren anregen. ;)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Hallo Ingo,

wir nennen unser Camp-let eigentlich immer nur mit einem Augenzwinkern "Wohnwagen für Arme oder Zelt für Reiche".

Hätten wir jedoch ein stärkeres Zugfahrzeug, mehr Abstellplatz und mehr Geld übrig gehabt, wären wir evtl. auch in Richtung WoWa oder WoMo schwach geworden.

Nichtstrotzdesto urlauben wir gern in unserem Falter.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hallo Christian,

ich denke das die betroffenen Falter das so verstehen wie Du das meinst :wink:

Ich muß es wohl in falschen Hals bekommen haben, muß wohl daran liegen das mein Chef mich heute geärgert hat :(

Seit dem Pfingsttreffen muß ich sagen, die Falter/ Klapper die ich kennengelernt habe, waren echt Klasse und überzeugt von dem was sie tun
Von der Seite her, immer weiter so :klapp:

Mit besten Grüßen aus Stukenbrock
Ingo
ceegee

Beitrag von ceegee »

War heute mal ein bisschen plaudern mit mein feste "Wowabauer" und hab ihm gefragt nach die verkauf vom Falti's und er erzählte das geht schlecht. Leute kaufen Sich für das Geld ein gebrauchte WoWa aber die müßen auch nicht alter sein als 5 jahre.

Alles alter geht nach Polen, Bulgarien und jetzt auch Rumanien er verkauft so 120 pro Jahr nach diese ehemalige Ostblockländer.
Gebrauchte Falti's will er überhaupt nicht haben darum stehen auch so viele auf Marktplaats weil viele Händler so denken.

Hab Ich mal Zeit genommen und sein sortiment gebrauchte Wowa angekuckt und es gab nur 1 aus 50 wovon Ich dachte ja wenn es sein muß dan diese und das war ein Eriba Triton.

Ich werde Mich sehr unheimisch fühlen mit so ein große Villa hinter Mein 504 so wir behalten unsere Klappi.
Nur noch dem KCF Aufkleber drauf, wenn er wieder zurück ist vom Jährliche kontrolle und der Text :" Diese ist bezahlt " :lol:

Klappi's sind vom Arme leute........... ich werde Ihnen lernen und ein bisschen salz im Finanzierungswund aufpolieren :cowboy:
Kamein
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2006 22:48
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2005
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Großenkneten

Beitrag von Kamein »

Hallo Faltis

Also, ich glaube absolut nicht das ein Falti ein Wowa für Arme ist. Wir haben mit einem Wowa angefangen und ich möchte keinen wieder haben :twisted: Viele stellen den Wowa ohne Vorzelt ab das bedeutet schnell fertig aber keine Bewegungsfreiheit einer kocht und der andere sitzt in der Sitzgruppe und bewegt sich nicht, nicht umsonst steht bei den Dauercampern die Küche im Vorzelt. Wird das Vorzelt mitaufgebaut ist das min. die selbe Arbeit wie beim Falti. Zu der Größe der Schlafplätze brauche ich wohl nichts zu schreiben. Wir haben uns keinen Falti gekauft weil unser Fahrzeug keinen Wowa zieht oder wir auf unseren 6000 m² Grundstück keinen Platz für etwas anderes hätten. Ein Wort noch zu Wohnmobile das sind doch eher Fahrzeuge für Menschen die jeden oder jeden zweiten Tag die Plätze wechseln. Fazit mit einem Falti reisen ist eine Lebenseinstellung.

Da gefällt mir der Ausdruck Zelt für Reiche schon besser :P
Trigano Vendome an Opel Zafira B
Christiaan

WoWa für Arme?

Beitrag von Christiaan »

Letzten Jahr waren wir im Urlaub mit die WoWa meine Schwester, eine kleine Eriba. Jetzt haben wir selbst wieder eine WoWa gekauft, einen Esterel Klapper. Für uns kein WoWa für Arme aber ein fürs gute Fahren.
Ein WoWa ist ein Windfänger hinter ein PKW. Ein Falter oder Klapper fährt nun mal problemlos mit hinter dem PKW, und die Verbrauch von Benzin ist niedriger als mit eine Wowa.
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo allerseits

Für uns ist der Falti schlicht und einfach "echtes Camping-feeling mit einem bisschen Komfort!" - man wird ja schliesslich auch nicht jünger ;)
Früher ging locker Zelt ohne jeglichen Komfort. Sitzen konnte man am Boden ja schliesslich auch... ;) Mit den Kids wurde dann das Zelt etwas grösser und Tisch und Stühle kamen dazu. Je älter man wird, desto anspruchsvoller werden auch die Knochen, d.h. etwas bequemer liegen wäre auch nicht schlecht. Aber deswegen gleich so ne unhandliche Sardinenbüchse kaufen? - Nee! Bild

Der ideale Kompromiss, zwischen "richtig zelten" und Wohnwagen, war dann für uns der Falti. Ob das einige als WoWa für Arme sehen lässt mich dabei ziemlich kalt - sollen sie doch ruhig in ihrem WoWa für Reiche schmoren :hot: :lol:

Gruss
Stefan
HarryB

Beitrag von HarryB »

Hallo

wir kamen vom Zelt zum Klappi mit folgender Überlegung.

1. Ein Wohnwagen wollten wir nicht weil wir in der Stadt keine Möglichkeit haben den WOWA abzustellen ohne im Jahr 200-300 € zu zahlen.

2. Ich eigentlich kein starkes Fahrzeug brauche und nur zum ziehen kein Fahrzeug für 50000@ kaufen will.

3. Wir jetzt nicht mehr auf dem Boden schlafen wollen.

4. Es gibt nichts besseres für Kinder.

Die Entscheidung ist letztes Jahr im Herbst gefallen als uns ein Holländer seinen Klappi vorgeführt hat und wir 10 cm Wasser im Zelt hatten.

Das größte Problem ist bei uns immer das trockene Zusammenklappen. Da wir keine Garage haben zum trocknen.


Wir würden uns wieder einen Klappi holen. :D
Wombads
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 61
Registriert: 20.06.2006 07:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39L
Wohnort: Bonn

Klappi für arme nicht mit mir

Beitrag von Wombads »

Hallöle
Ich kann da nur Balu recht geben aus diesen Gründen habe ich mir auch einen Klapper zu gelegt ich finde auch das das ganz Camping feeling in einem Wohnwagen verloren geht.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1491
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Camperfeeling

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Also ich finde das wir immer noch ein gewisses Camperfeeling
haben auch mit unserem Orline.

Durch den Orline haben wir zum Glück das Problem
mit dem Trocknen aus der Welt geschafft....;)
Bei dem Confort vorher auch aber da war das letzte Stück klappen immer das Risiko beim nassen Zusammenklappen.

Dirk
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

hi,ho und moin,
ich meine Camping an sich ist schon mit einer speziellen Lebenseinstellung verbunden.Ich campe schon recht lange,mit allen Campingformen(wenn mein Falter sich endlich entfalten kann).Als da sind VW Bulli :P mehrer Womo ,mehrere Wowa,Zelte,Womo und zwar in der Reihenfolge und bis vor ca 10 Jahren mit bis zu 4 Kindern. :lol: Und mir persönlich gefällt das Zelten am Besten.Da ich aber nu ja auch nich mehr der jüngste bin, habe ich mich für ein Zelt auf Räder entschieden. Was die Kosten dieser Freizeit-und Urlaubsform angeht,mit Anschaffung und Unterhaltskosten ist Camping für uns nicht rentabel.Aber lässt sich Spass und Freude in Geld umrechnen ?Ich meine nein,denn die schönsten Sachen sind ganz umsonst :lol:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
AstraGKlapper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 31.03.2006 20:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra G Caravan 2003
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Gauernitz

Beitrag von AstraGKlapper »

Hallo,ich habe mich ganz einfach für den Rapido entschieden,weil Dirk die richtigen Argumente aufführte und wir uns darin bestätigt sahen,wir wollen nicht bloß ein oder zweimal im Jahr damit los,sondern wollen das Camping soviel wie möglich nutzen,sodaß es passieren kann,das man auch mal mit Regen in Kontakt kommt und so der Vorteil eines festen WoWa gegenüber eines Zeltes,was man nass klappen müßte.....und da ich allein wegen meiner Kidds das Vorzelt anbaue,ist auch das Campingfeeling vorhanden....
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Hallo,bin auch neu.
Jetzt habt ihr ja viele schöne Vorteile genannt.
Ich geh am liebsten wild campen,da ist ein Landrover mit Dachzelt schon eine gute Basis.Nun ist unsere Familie aber nochmal größer geworden und so hab ich einen Combi-Camp erstanden,der nicht breiter als das Zugfahrzeug ist und den ich somit auch durch den Wald ziehen kann.
Aber einen riesen Vorteil haben die festen Wohnwagen gegenüber allem:
Wir waren letztes Jahr auf einem Campingplatz,an der Ostsee im Fischland Daars oder wie das heißt,mit einem riesigen Igluzelt und hatten Gewitterwetter.
Wenn man zum Toilettenhaus gerannt ist,um möglichst trocken zu bleiben,kam man an Wohnwagen vorbei,in denen die Leute mit einer Tasse Kaffee am Fenster saßen und sich den Sturm ansahen.
Da hätte ich gerne getauscht.
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Beitrag von chxy »

Ich muss sagen - wenn ich Urlaub habe will ich faul sein...es sollte so schnell wie möglich alles stehen und so wenig wie möglich Arbeit verursachen.
Auf der anderen Seite muss auch viel mit: Fahrräder, Hund, Spielzeug usw. also zeugs für 3-4 Personen. Das passt natürlich auch in und auf einen Falti - aber nicht so schnell. Daher haben wir uns ganz bewußt für den Klappwowa entschieden.
Aber auch mit unserem Klappi man wird gefragt : Warum habt ihr Euch nicht einen größeren gekauft ?
Weil der nicht in die Garage passt ! Weil ich nicht mehr ziehen möchte ! (naja...evtl. ein Rapido CR 4,2 m - da guck ich schon mal öfter hinterher ) Weil Ihr das Vorzelt noch nicht gesehen habt ! Aber vorallem weil wir den ´kultig´ finden !!! Das ist es doch !!!
Ich finde ob ´Falti oder Klappi´ es muss seinen persönlichen Bedürfnissen angepasst sein und man muss sich wohl drin fühlen...und das ist bei uns so...
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Aber vorallem weil wir den ´kultig´ finden !!! Das ist es doch
Klar, aus reinen Vernunftgründen :shock: sollte man sich für den Urlaub nix kaufen, das muss Spaß machen. :) Ich hatte den Beitrag geschrieben, weil die Reaktionen auf Campingplätzen bisweilen - ich sach ma - von keinerlei Kenntnis über Falter und Klapper getrübt waren und sind. Falter-Besitzer ernten oft nur mitleidige Blicke und Kopfschütteln.

Da habe ich es mit meinem Zelt übrigens besser. Mit meiner Plane bin offenbar so weit vom Wettrennen - wer kann sich das beste, schönste und teuerste Spielzeug leisten - weg, so dass ich nicht mal Mitleid ernte. Ich bin mit einem Zelt einfach aus dem Sazialprestige-Wettbewerb raus :lol: - auch nicht schlecht.

Beste Grüße, Rod :wink:
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“