Boot obendrauf?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Boot obendrauf?

Beitrag von Jonny2002 »

rostpopel hat geschrieben:Hallo Leute, :hi:

ich will mein Boot auch oben draufpacken:
Ich muß mir nur noch was überlegen, wie ich es am besten befestige... :?
:hi: rostpopel,

wieviel kg hat denn das gute Stück mit allen Anbauteielen :?: Ich schätze mal 80 bis 100 werden das doch schon werden, oder :?:
nächste Frage: wieviel kg hast du beladungstechnisch noch über :?:
und eine hab ich noch: die Packstücke müßten am besten in eine feste Box, evtl. Sperrholz oder Alu, die wiegt dann auch schon wieder was :?:
Alles in allem gar nicht so einfach einen Delphin mit zu nehmen.... :(
Karl-Udo

Re: Boot obendrauf?

Beitrag von Karl-Udo »

Hallo,

der Delphin. scheint ein 140-er zu sein, wiegt mit Besegelung und allem drum und dran so 105 kg, ich hatte auch mal so ein Teil. Abgesehen vom fummeligen Aufbau ein recht nettes Boot, kann aber nicht so richtig segeln durch das schwere Heck und dieses lange Steckschwert ist auch recht störend. Ich bin dann auf einen Klepper Master umgestiegen, der wiegt nur knapp die Hälfte. Aber den würde ich jetzt auch nicht mehr mitnehmen. Ich bin jetzt bei einem Pouch- und einem Klepper-Faltboot-Zweier mit Besegelung gelandet, da kannst Du ein wenig rumdümpeln oder auch mal bei entsprechenden Verhältnissen eine Paddeltour machen. Die ca. 110 kg, verteilt auf viele Packstücke sollte man bei genug Gewichtsreserve sicher auf dem Falter verstauen können, allerdings musst Du vor dem Aufbau des Falters das ganze Gerödel runterpacken.
Ich versuche so wenig wie möglich AUF dem Falter zu transportieren, wenn dann leichte Sachen in einer großen Verpackung.

Viele GRüße, Karl-Udo
Benutzeravatar
Rostpopel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 29.01.2011 19:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo 850 1996
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record
Wohnort: NRW

Re: Boot obendrauf?

Beitrag von Rostpopel »

Naja ich dachte eigentlich, daß ich die Säcke einfach auf dem Rapido verteile und dann mit einem Gepäcknetz und Gurten sichere. Evtl noch ein Rammbrett vorne auf den Kasten, Plane drüber, fertig. Oder ich schnalle für Kurzstrecken das Boot zusammengebaut einfach auf den Volvo und das Zubehör dann auf den Hänger.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“