Trigano Galleon 240

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ronald,

die Invincible-Küche ist keine GL-Küche ("Anhängeküche").
Die GL-Küchen sind so breit wie der Wagen und werden hinten, statt Heckklappe, angehängt. Dabei sind auch Kennzeichen und Beleuchtung an der Küche angebracht. Bei der GL-Ausführung ist die Achse des Anhängers auch weiter hinten, damit die Gewichtsverteilung wieder passt.
Die Invincible-Küche ist nicht so breit und wird als Blechkasten im Wagen verstaut. Bei den Wagen, die, meisst rechts, die freischwebende Sitzbank haben ist die Lücke dafür vorgesehen die Invincible-Küche dort hinten quer zu Fahrtrichtung verstauen zu können.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Nautheimer »

Upps :oops:
wieder was dazu gelernt.
So, wie die Stauraumabdeckung geschnitten ist, kann ich mir aber trotzdem schwer vorstellen das da eine Küche zwischen passt; zumal die Staufächer verlängert wurden.
Hab gerade noch mal im Prospekt nachgesehen, nach den ihren Computerbildern ist da immer eine "Anhangküche" dargestellt und die wird es für den Galleon deffinitiv nicht geben.

Grüße
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ronald,

stimmt, auf den Bildern im Prospekt und auf den Webseiten von Trigano und K&S Freizeitmobile (übrigens alles die gleichen Bilder) steht immer eine GL-Küche im Vorzelt. Allerings wird die GL-Küche nirgendwo als Option für den Galleon erwähnt.
Was für eine Küchenlösung habt ihr denn in eurem Galleon?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Nautheimer »

Da wir ja bisher mit dem Zelt unterwegs waren, war ein Kochertisch (Berger) und 2-flammiger Gaskocher schon da. Zum Kaffee kochen hat's dann noch den Minikocher mit Stechkartusche.
Wir hatten unsere "Küche" vorm Vorzelt stehen, ein zusätzliches Sonnensegel wird übers Vorzelt gespannt und so kann alles drausen bleiben. Wir sind am überlegen, ob wir uns so ein Pavillon zulegen sollen - ist ne gute alternative als Koch- und Essplatz :kochen: ; hatten wir bei vielen Campern gesehen.

Und selbst wenn Trigano mal eine Küchenlösung für den Galleon anbieten sollte, wird die in 'nem Preisbereich liegen wo's essen nicht mehr schmecken will. :wink: :mrgreen:

Grüße
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ronald,

wir haben auch ein faltbares Küchenmöbel und einen 2-flammigen Kocher. Besteck, Geschirr und Kochgeschirr sind in Kisten verpackt und bleiben auch da drin. Das ganze lässt sich super ein- und ausladen, ist flott aufzubauen und man muss keine Küche mehr einräumen oder so.
Wenn ihr damit zufrieden seid, dann bleibt einfach dabei. Eine Invicible-Küche kriegt man hier im Forum gebraucht recht günstig. Einige haben sie und wollen sie los werden. ;)

Ist das Vorzelt zu schmal für die Küche oder mögt ihr lieber nicht im Zelt kochen?
Wieso wollt ihr denn noch zusätzlich einen Pavillon haben, wo ihr doch ein Sonnensegel habt? Oder ist der Pavillon als Alternative zum Sonnensegel gedacht?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Nautheimer »

Ne Du, das Vorzelt ist groß genug.
Wir mögen nur nicht im Zelt kochen; ok, wenns mal länger regnen sollte (kommt auch im Sommer mal vor :lol: ) dann stellen wir den Kocher schon rein. Das rechte Vorzeltfenster ist dafür gedacht, die obere Hälfte ist nur aus Gaze. Ich denke so eine Invicible-Küche ist nichts für uns, nimmt nur wertvollen Platz und Nutzlast weg. Der Kochertisch hat 2 eingehangene Stoffschränke mit festen Einlageböden, da sind dann Töpfe, Teller; Besteck und einige Vorräte drin. Rückseitig mit Gaze zur Belüftung versehen und vorn mit RV. Hatten bisher noch nie Probleme mit Insekten.
https://www.fritz-berger.de/fbonline/__ ... detail.jsf

Der Pavillon sollte dann das Sonnensegel ersetzten und ausschließlich als Koch- Essplatz dienen.

Grüße
Ronald
Zuletzt geändert von Nautheimer am 25.09.2010 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ronald,

joo, genau sowas haben wir auch, nur ohne Windschutz und die textilen Hängeteile. Ist ganz praktisch, flott aubebaut und klein zum verstauen.

Eins verstehe ich nicht. Warum habt ihr ein Vorzelt, wenn ihr draussen sitzt und kocht?
Wir machen bei gutem Wetter drinnen zu draußen, indem wir alles aufmachen oder von vorne herein gar nicht schließen. So ist das Vorzelt dann mehr oder weniger ein Dach unter dem alles passiert. Sieht dann ungefähr so aus:
38663799381738183819
Bei einem Wetterumschwung müssen wir dann nichts rein räumen, sondern machen nur das Zelt zu, indem wir die entsprechenden Seitenwände rein machen.
Das muss doch beim Galleon auch gehen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Nautheimer »

Hallo Norbert,
leider kann man beim Galleon nur die Stirnwand öffnen aber nicht aushängen, die Seitenteile sind fester Bestandteil des Vorzeltes. Ich denke das hängt mit dem Vorzeltboden zusammen, der rundum mit RV am Vorzelt befestigt ist. Die "luftige"Version ist somit leider nicht möglich.
Stört uns aber nicht so, da wir im Zelt nie über so viel Platz verfügten, das es zum Kochen und/oder sitzen reichte.

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem Sonnensegel von Trigano, das wird mit RV vornedran gezippt, ist leicht, gut zu Verstauen, nur den Preis kenn ich nicht. Wäre aber noch 'ne Alternative zum Pavillon. Schau mer mal.

War unser erster Campingurlaub mit 'nem Falter und ich denke, hier gibt es genug Tipps und Denkanstöße die wir umsetzen können. Alles kann, nichts muß.

Grüße
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von KSF »

Nautheimer hat geschrieben:leider kann man beim Galleon nur die Stirnwand öffnen aber nicht aushängen,
Hallo Ronald,
geht bei dir die vordere Wand nach unten ganz auf, oder nach oben?
Bei uns geht sie nach oben auf, so kann ich die vordere Wand nach oben rollen und dann ist bei uns auch alles offen.
Dann kann ich auch noch die linke Seite hoch rollen.
2221
Nautheimer hat geschrieben:Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem Sonnensegel von Trigano, das wird mit RV vornedran gezippt, ist leicht, gut zu Verstauen, nur den Preis kenn ich nicht. Wäre aber noch 'ne Alternative zum Pavillon. Schau mer mal.
Sonnensegel habe ich auch noch nicht. Komme vorerst auch ohne aus.
Bei viel Sonne kommt das Aldi-Sonnensegel dran, bei Regen sitzen wir dann auch drinnen.
Zuletzt geändert von KSF am 05.10.2010 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

das Konzept (fast?) aller aktueller Trigano-Modelle ist der "geschlossene Raum" im Vorzeltbereich. Da die Bodenwanne mittels Reißverschlüssen rund herum am Zelt befestigt wird, muss unten irgendwas sein woran man den Boden fest machen kann. Das führt dazu, dass man sich bei einigen Modellen eine umlaufende untere Kante am Vorzelt entschieden hat, was zur Folge hat, dass es eine "Stolperkante" an den Ein-/Ausgängen gibt. Ebenso führt es dazu, dass ein Seitenteil was herausnehmbar oder nach oben aufrollbar sein soll ebenfalls unten einen Reißverschluss braucht.
Hier ist es so, dass man die Frontteile nicht ganz abtrennbar gemacht hat, ähnlich wie es bei der Türe des Hauptwagens umgesetzt wurde.

Es ist halt die Frage, die schon vielfach in Zeltcaravanforen kontrovers diskutiert wurde, ob ein anzippbarer oder gar fester Boden sinnvoll ist oder nicht. Trigano geht davon aus, dass ihre Kunden das unbedingt haben wollen und muss deshalb an anderer Stelle Abstriche machen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Nautheimer »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Klaus,

das Konzept (fast?) aller aktueller Trigano-Modelle ist der "geschlossene Raum" im Vorzeltbereich. Da die Bodenwanne mittels Reißverschlüssen rund herum am Zelt befestigt wird, muss unten irgendwas sein woran man den Boden fest machen kann. Das führt dazu, dass man sich bei einigen Modellen eine umlaufende untere Kante am Vorzelt entschieden hat, was zur Folge hat, dass es eine "Stolperkante" an den Ein-/Ausgängen gibt. ............
Gruß
Norbert
Jein, Im Eingangsbereich ist kein RV vorhanden (ca 1m) und der Boden wie eine "Lasche" ausgeführt. Durch das Hochschlagen und einklipsen der Druckknöpfe entseht dann wieder diese Kante.
Wir haben immer nur die rechte Hälfte geöffnet und mit den Gummiringen seitlich fixiert, so entsteht dann die offene Eingangs"tür". Nachts wurde dann der Boden "hochgeknöpft" und durch das schließen des RV das Vorzelt geschlossen.
FSF hat geschrieben:Hallo Roland,
geht bei dir die vordere Wand nach unten ganz auf, oder nach oben?
Bei uns geht sie nach oben auf, so kann ich die vordere Wand nach oben rollen und dann ist bei uns auch alles offen.
Dann kann ich auch noch die linke Seite hoch rollen.
Die Stirnseite bleibt unten zu, kann nur unten zusammengerollt werden. Das sehen wir aber als große Stolperfalle und öffnen nur wie oben geschrieben. Wie Norbert schon schrieb: Trigano geht davon aus, dass ihre Kunden das unbedingt haben wollen und muss deshalb an anderer Stelle Abstriche machen.

Muß aber gestehen, der geschlossene VZ Boden hat uns schon gefallen und der Galleon ist in der Gesamtgröße für uns völlig ausreichend. Hatten uns auf der CMT noch den Roten Falter genauer angesehen, aber he für 2 Personen :?: Dann gabs da auch noch die einseitigen Falter, haben uns aber nicht gefallen.

Grüße
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von KSF »

Hallo Ronald,
ich denke auch, daß er ausreichend für euch ist.
Boden: Habe ich ja schon oben erwähnt, wir hatten in Südfrankreich ca. 3cm Wasser im Vorzelt. Das kann bei euch nicht passieren (außer es kommt eine Flut mit 20cm :lol: )
Hat alles Vor- und Nachteile.
Falls die geschlossenen Böden sich bewährt haben, kann ich ja auch so ein Ding reinlegen und einfach hochschlagen, wenn dann der Regen kommt.
Der Nachteil ist halt, daß das Gras kaputt geht.
Auf den meisten Plätze, auf den ich aber war, war kein Gras mehr.
Jetzt habe ich 2 Vorzeltteppiche. Einen im Vorzelt und einen vor dem Vorzelt.
Wenn ich dann einen geschlossenen Boden mir anschaffen würde, würde ich dann ein offenen vor das Vorzelt legen.
Wenn dann der Platz Gras hat, kann ich immer noch den geschlossenen weg lassen und den offenen ins Vorzelt legen. Vor dem Vorzelt brauchte ich dann kein Boden mehr, da ja dort dann eine Grasfläche ist.
Zuletzt geändert von KSF am 05.10.2010 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Nautheimer »

Das mit dem Wasser kenn ich vom Zelten her, ist nicht so romantisch wenn ein neuer "Bach" durchs Zelt plätschert. :shock:

Als VZ Boden gibbet ja auch die Teile mit den aufblasbaren "Würsten" rundum, ist vielleicht auch ne Alternative.

Im Urlaub treiben wir uns fast immer in Italien rum und Grasplätze habe ich bisher noch keinen gehabt.
Wir waren im August zu nem Kurztripp (3 Tage) am Lago Maggiore und haben uns ein paar Campingplätze angesehen. Selbst bei den Rasenplätzen hatten die Camper ihre VZ Böden ausgelegt. Preislich ist das im Sommer (August) aber keine Alternative und vom Wetter kann es doch schon sehr schnell umschlagen. NeeNee, Camping am Lago Maggiore ist dann nichts für uns, haben bisher immer eine preiswerte Unterkunft bekommen.

Nächstes Jahr gehts dann wieder da hin:https://www.campingcontinental.it/index.php?lang=de
Waren vor 2 Jahren mit dem Zelt da, schöner Platz, herrlicher Strand und super Wasser.

Grüße
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ronald,

die Konzepte zwischen Modellen mit und ohne Boden sind halt sehr verschieden und machen die sich dadurch ergebenden Unterschiede in der Gestaltung der Zeltwände, Ein- und Ausgänge, sowie den Möglichkeiten zur Öffnung des Vorzeltes aus.
Wichtig ist ja, dass ihr mit dem Teil zufrieden seid.

Wenn wir irgendwann mal nur noch zu zweit unterwegs sein werden, haben wir hoffentlich noch die Möglichkeit unseren SK12 auf die Bauweise mit einem Bett und einem (Küchen-)Raum nach Bauart des SK16 umarbeiten zu lassen. Das hängt einerseits davon ab, ob SK Camping das dann noch anbietet und zum Zweiten ist es auch eine Preisfrage. Grundsätzlich wäre es heute möglich.
Zu zweit hätten wir uns sicherlich von vorn herein für den SK16 oder für ein ganz anderes Konzept mit nur einem Bett (Holtkamper, CombiCamp, o.ä.) entschieden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Claudi und Marcus
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2008 18:15
Zugfahrzeug: Citrön Berlingo 2002
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer SuperGT Bj 83, Raclet Primavera Bj 2011
Wohnort: Oberhausen, NRW

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Claudi und Marcus »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir diesen Thread duchgelesen hatte, muste ich doch mal in die Aktuellen Prospekte von Trigano schauen ( haben wir dieses Jahr aufe Caravan-Messe in Düsseldorf mitgenommen, bzw. nach einen kauf bekommen). Und siehe da Im Prospekt Faltcaravan 2011 und Preisliste II 2010 sieht man den Galleon mit Vorzelt ohne Vorderseite und wo die linke Seite fehlt, aber leider steht die Kante des VB bei beiden Öffnungen hoch. Ist wahrscheinlich nicht so gut gelöst, weil ich weiß das bei unseren Neuerwerb (abholtermin Mai 2011 in Polch), wo mann auch die Vorderfront komplett rausnehmen kann, die Kante des VB umgelegt wird. Auch hat sich wohl die Nutzlast erhöht. Leergewicht 320kg und zGG. 650kg = 330kg zuladung. Wohnfläche 21qm bei einer Vorzeltlänge von 3,15m. Es wird wohl jedes Jahr etwas geändert :)

Marcus
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“